Free Agents 2009


vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Link 1 und Link 2

Für die Frage, welche Teams sich für wen interessieren könnten, würde sich schon ein eigener Thread lohnen.

So gesagt getan, gegen die Langeweile.

Welche Free Agents kommen für welches Team in Frage?

Natürlich kommt es da auch immer auf das Resultat des Drafts an, aber das lass ich hier dann mal aussen vor.


//edit

Schnell mal ne kleine Liste gemacht:

Bibby
Marvin Williams

Raymond Felton

Ben Gordon

Big Z
Varejao

Bass
Kidd
Gerald Green (?! :) )

Iverson
R. Wallace
Kwame Brown :)

Crawford

Artest

Jack
Marquis Daniels

Ariza
Odom

Warrick

Moon
J. O'Neal

Sessions
Villanueva

David Lee
Nate Robinson
Harrington
Q-Rich
C. Wilcox

Hedo

Andre Miller

Matt Barnes
Grant Hill

Frye

Shawn Marion
A. Parker

Paul Millsap
Boozer
Korver
Okur
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Für Orlando sehe ich da zum Beispiel nur einen wirklich interessanten Spielen, nämlich Leon Powe, aber ob der aus Boston weggehen wird.

Naja, wichtiger wird es sein, dass wir Hedo und Gortat nicht verlieren.

Moon wären sicherlich auch noch interessant.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Magic die MLE im nächsten Jahr nutzen werden, also wird wohl kein sonderlich NBA-tauglicher Free-Agent nach Orlando gehen. :thumb:

Bleiben noch 29 andere Teams.^^
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Jermaine O'Neal kann man vermutlich streichen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er 23 Mio liegen lässt, denn mit seinen Verletzungen und eh schon eingetretenen Folgen (seine Athletik ist nur zum Bruchteil vorhanden) wird er keinen hohen Vertrag mehr bekommen.

Ansonsten kann man für die hochklassigen FAs die Teams streichen, welche 2010 um LeBron, Wade und Bosh streiten wollen.

Ich nehme was ganz Einfaches: Rasheed Wallace unterzeichnet im Sommer für die MLE bei den Spurs. Dort erfüllt er ein ständiges Team-Need (sie haben immer Bedarf an einem defensivstarken Big Man, der Duncan entlasten kann, und wenn dieser auch noch offensiv talentiert ist, dann umso besser), und zudem gab es schon Gerüchte, dass die Spurs ein bevorzugtes Ziel für ihn wären. Damit wäre San Antonio auch schon für die nächste Saison fast komplett gewappnet, sofern Ginobili fit bleibt. Allenfalls über einen PG-Backup und vielleicht über einen Bowen-Ersatz muss man sich sonst noch Gedanken machen (Kidd & Hill jeweils fürs Veteranenminimum? :D ).
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Für Philadelphia kommen hauptsächlich, man höre und staune, gute Schützen in Frage. Korver wäre eine solide Variante, jedoch glaube ich nicht, dass er aus seinem Vertrag steigt. Ansonsten könnte ich mir gut Anthony Parker vorstellen, allerdings wird er sich wohl mit keiner Rolle von der Bank zufrieden geben (außer die Sixers gedenken Young zu traden).

Miller sollte bzw. muss weiterverpflichtet werden.
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Die Frage ist ob Miller das will oder doch irgendwie noch mal zu einem Contender geht. Wer da in Frage kommt wüsst ich jetzt auch nicht (Portland ?!).
Man sollte vielleicht auch mal Lou Williams die Chance auf der 1 geben, da liegt seine Zukunft und wenn man ihm vertrauen schenken will dann in der nächsten Saison.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ich nehme was ganz Einfaches: Rasheed Wallace unterzeichnet im Sommer für die MLE bei den Spurs. Dort erfüllt er ein ständiges Team-Need (sie haben immer Bedarf an einem defensivstarken Big Man, der Duncan entlasten kann, und wenn dieser auch noch offensiv talentiert ist, dann umso besser), und zudem gab es schon Gerüchte, dass die Spurs ein bevorzugtes Ziel für ihn wären. Damit wäre San Antonio auch schon für die nächste Saison fast komplett gewappnet, sofern Ginobili fit bleibt. Allenfalls über einen PG-Backup und vielleicht über einen Bowen-Ersatz muss man sich sonst noch Gedanken machen (Kidd & Hill jeweils fürs Veteranenminimum? :D ).

Hmm, so einfach ist das gar nicht. Vieles wird davon abhängen, wie sich Gooden ins Team einfügen wird. Nach seinen Aussagen hat er ja auch deshalb San Antonio gewählt, weil man ihm eine Perspektive nach der Saison gegeben hat und er keine Lust hat, jedes Jahr woanders zu spielen.
Überzeugt er also, wird man sich kaum um Rasheed bemühen. Dann hätte man mit Duncan, Oberto, Thomas, Gooden, Bonner und Mahinmi (der nächstes Jahr hoffentlich mal frei von Verletzungen bleibt) sechs Spieler für die großen Positionen, was mehr als genug ist.
Ob man sich um einen PG-Backup bemüht, weiß ich nicht. Unwahrscheinlich aber nicht, auch wenn wir mit Hill, Mason und Ginobili genügend Leute haben, die die Position übernehmen können. Vielleicht signed man aber Vaughn noch mal für ein Jahr.
Bowen hat noch ein Jahr Vertrag und wird wohl eine ähnliche Rolle spielen, wie dieses Jahr - limitierte Minuten in der RS, mehr Zeit in den PO. Er hat dieses Jahr mehrmals gezeigt, dass er nach wie vor einen unglaublichen Impact in der Defense hat. Udoka und Hairston wird man wohl, wenn sie ihre Leistungen weiter bestätigen auch noch signen. Dann wäre der Kader aber auch schon voll.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
2009 passiert gar nichts weltbewegendes, weil alle auf 2010 warten. Und 2010 bleiben alle großen Namen bei ihren Teams :D

Jetzt im Ernst: Odom und Ariza bleiben mMn bei den Lakers, die ja durch den Radmanovic-Trade schon Geld freigeschaufelt haben. Mit Geld zuschütten wird sie keiner und sie wissen, was sie an den Lakers haben - und umgekehrt natürlich auch.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Letzten Ende ist es eine Frage des Geldes. Die Sixers können am meisten bieten. Dazu wäre jetzt Miller für die Blazers kein zwingendes "team need". Blake ist absolut solide, dazu könnte Bayless (zumindest *soll* er dafür das Potenzial haben; gesehen habe ich wenig) in den nächsten Jahren in eine wichtigere Rolle hineinschlüpfen.

Williams ist kein Point Guard. Dagegen sprechen seine Mentalität als Scorer und dazu hat er nicht nötige Übersicht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@Miguelito: Ich dachte, Gooden hätte nur einen Vertrag für den Rest der Saison bekommen? Er hat zwar tatsächlich die Hoffnung geäußert, endlich mal länger bei einem Team zu bleiben, aber alleine deswegen werden sich meiner Einschätzung nach die Spurs gewiss nicht Sheed entgehen lassen, wenn sie ihn bekommen können. Gooden ist außerdem erst 29 und wird bestimmt einen höheren Vertrag wollen als das, was er in San Antonio vermutlich wert sein könnte. Die Spurs bieten ihm jetzt erst einmal die Chance auf einen guten Playoffrun, vielleicht gar inklusive Meisterschaftschance, und in diesem Rampenlicht kann er sich für seinen nächsten Vertrag empfehlen.

Zu einem weiteren Namen, der zumindest in den Links auftaucht: Kobe Bryant wird wohl kaum seine Optionen nutzen, sondern seinen Vertrag wahrscheinlich erfüllen: Zu verlieren hat er gerade gar nichts, denn erstens spielt er bei einem Contender und kann sich durch einen Wechsel kaum in bessere Ausgangspositionen bringen, zweitens wird ihm mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eh noch von den Lakers eine Extension angeboten (auf dem Niveau von Duncan oder Garnett, also um die 18-20 Mio pro Jahr). Mehr als dies kann ihm sonst niemand bieten, und ich glaube nicht, dass er einfach nur aus Lust an Luftveränderung diese Möglichkeiten nicht nutzt.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
@Miguelito: Ich dachte, Gooden hätte nur einen Vertrag für den Rest der Saison bekommen? Er hat zwar tatsächlich die Hoffnung geäußert, endlich mal länger bei einem Team zu bleiben, aber alleine deswegen werden sich meiner Einschätzung nach die Spurs gewiss nicht Sheed entgehen lassen, wenn sie ihn bekommen können. Gooden ist außerdem erst 29 und wird bestimmt einen höheren Vertrag wollen als das, was er in San Antonio vermutlich wert sein könnte. Die Spurs bieten ihm jetzt erst einmal die Chance auf einen guten Playoffrun, vielleicht gar inklusive Meisterschaftschance, und in diesem Rampenlicht kann er sich für seinen nächsten Vertrag empfehlen.

Jepp, erstmal hat er nur die Pesrpektive bis zum Ende der Saison. Man wird abwarten müssen, wie er sich bei den Spurs einfügt. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass er auch in der neuen Saison noch in San Antonio spielt. Dann wäre Sheed aber wohl kein Thema mehr. Zudem muss man eben, wie du schon sagst, schauen, wie das finanziell passen soll.

Hier noch die Zitate aus der Pressekonferenz:
“A lot of teams were calling as soon as they found out I was bought out, but San Antonio was the best fit for me, and not only for the rest of the year. I think there might be a future here for me.”
Buford, too, believes Gooden could wind up being more than a short-term Spur if he fits as well with the team’s way of playing as he believes he can.
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Williams ist kein Point Guard. Dagegen sprechen seine Mentalität als Scorer und dazu hat er nicht nötige Übersicht.

Natürlich ist er eher Scorer als Ballverteiler aber ich denke das ist mit Westbrook oder auch Stucky das selbe, man muss spielen um seine Playmaker-Skills zu verbessern. Des Weiteren ist Williams einfach zu klein für die 2. Daneben hat man ja auch noch Idu, der auch nicht der schlechteste Passer ist.
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Ich denke das sind die Rechte die noch bei den Hawks liegen. Beispielsweise er würde im Sommer bei den Jazz unterschreiben, könnten die Hawks immernoch gleich ziehen. Alles nur theoretisch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für die Nets wären interessant: Hedo, Artest, Marquis Daniels, Anthony Parker und Kidd ( :D ).
Unterschiedlich teuer in der Anschaffung und erwarteter Laufzeit, unterschiedlich pflegeleicht, unterschiedlich gut begabt.
Dringendst benötigt wird ein guter SF. Oder ein guter SG, dann rückt Carter 'ne Position auf. Oder eben ein Zwitter, so wie bspw. Hedo.
Zusammen mit ausstehenden Draftees und geringen Ausgaben kann man entweder ein weitereres Jahr in Playoffnähe überbrücken, um beim FA 2010 mitzubieten. Oder man geht dicker ran 2009 und kann 2010 immer noch einen weiteren guten Mann (nur eben nicht DEN Topmann) hinzuaddieren.

Wieso wird Josh Childress als restricted free agent geführt? Ich dachte der wäre jetzt vogelfrei nach seinem Mykonos-Abenteuer?

Für ihn würde dasselbe gelten, wie für Nenad Krstic. Wenn Childress ein Angebot eines anderen Teams erhält, hat Atlanta 'ne Woche Zeit, das Angebot zu "matchen".

Für "meine" Nets würde ich mir bspw. wünschen, dass Thorn und Kiki an Bostjan Nachbar denken, sollten sie eine billigere Marschroute planen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Teams mit Capspace könnten sich sicherlich über James Posey, Antonio Daniels und/oder Morris Peterson für nichts freuen. Wäre dann quasi wie eine FA-Verpflichtung, nur dass der Vertrag nicht ausgehandelt werden muss. :D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
@Miguelito: Ich dachte, Gooden hätte nur einen Vertrag für den Rest der Saison bekommen? Er hat zwar tatsächlich die Hoffnung geäußert, endlich mal länger bei einem Team zu bleiben, aber alleine deswegen werden sich meiner Einschätzung nach die Spurs gewiss nicht Sheed entgehen lassen, wenn sie ihn bekommen können. Gooden ist außerdem erst 29 und wird bestimmt einen höheren Vertrag wollen als das, was er in San Antonio vermutlich wert sein könnte. Die Spurs bieten ihm jetzt erst einmal die Chance auf einen guten Playoffrun, vielleicht gar inklusive Meisterschaftschance, und in diesem Rampenlicht kann er sich für seinen nächsten Vertrag empfehlen.

So sehe ich das auch. Gooden trägt diese Saison zum Gewinn der Meisterschaft bei ( :D ), wird dann aber einen anständigen Vertrag verlangen, den ihm die Spurs nicht geben wollen, die daraufhin Sheed holen und auch für die nächste Saison bestens gewappnet sind.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Natürlich ist er eher Scorer als Ballverteiler aber ich denke das ist mit Westbrook oder auch Stucky das selbe, man muss spielen um seine Playmaker-Skills zu verbessern. Des Weiteren ist Williams einfach zu klein für die 2. Daneben hat man ja auch noch Idu, der auch nicht der schlechteste Passer ist.
Ich sehe Williams eher in der Rolle eines offensivorientierten Spieler a la Terry, der von der Bank aus die nötigen Impulse bringt. Das Projekt "Williams auf der 1" ist bisher immer gescheitert. Ich wüsste nicht, wieso es nun anders verlaufen sollte.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Zu einem weiteren Namen, der zumindest in den Links auftaucht: Kobe Bryant wird wohl kaum seine Optionen nutzen, sondern seinen Vertrag wahrscheinlich erfüllen


nope

er wird aus dem vertrag zu 99,9% aussteigen. auch deshalb ist es für die lakers ein ganz ganz wichtiger und richtungsweisender sommer. alle sprechen von lamar und ariza, aber das entscheidende wird sein was man mit kobe aushandelt.
 

Chino

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ort
ME/OL
Aber er wird doch bleiben, oder? Zumindest könnte ich mir nicht vorstellen, ihn woanders spielen zu sehen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Giftpilz schrieb:
Zu einem weiteren Namen, der zumindest in den Links auftaucht: Kobe Bryant wird wohl kaum seine Optionen nutzen, sondern seinen Vertrag wahrscheinlich erfüllen: Zu verlieren hat er gerade gar nichts, denn erstens spielt er bei einem Contender und kann sich durch einen Wechsel kaum in bessere Ausgangspositionen bringen, zweitens wird ihm mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eh noch von den Lakers eine Extension angeboten (auf dem Niveau von Duncan oder Garnett, also um die 18-20 Mio pro Jahr). Mehr als dies kann ihm sonst niemand bieten, und ich glaube nicht, dass er einfach nur aus Lust an Luftveränderung diese Möglichkeiten nicht nutzt.

Ich dachte, wir hätten es gestern im Chat geklärt, dass Bryant nach Oklahoma City geht, da Pau Gasol den Finals-MVP holt. :D


Was geschieht mit Jason Kidd? Will er auf seine letzten Jahre nochmal viel Spaß haben und geht in die Heimat (Oakland; Golden State Warriors) oder nach New York um "sein" Spiel (Open-Court/Run and Gun) inkl. zehn Vorlagen pro Partie zu praktizieren oder will er wirklich den Titel holen (sei es auch als Backup) und versucht sein Glück in San Antonio, Boston, Cleveland oder Orlando? Ich bezweifele, dass er allein des Geldes wegen in Dallas bleibt, außer die Mavericks reißen dieses Jahr in den Playoffs (falls sie sich qualifizieren) Bäume aus.

Ron Artest scheint in Houston zufrieden und spielt stark auf. Vor allem wenn Tracy McGrady auf der Abschussliste steht, hat er einen guten Posten in einem guten Team. Hidayet Turkoglu wird wohl auch in Orlando, auch wenn ich eine lange Verhandlungsphase erwarte. Die Capspace-Teams (Detroit, OKC, Memphis) dürften kein Interesse haben und die Magic scheinen finanziell stark getroffen (und haben eh schon eine hohe finanzielle Belastung), daher wird das Eröffnungsangebot wohl sehr gering ausfallen.

Bei Andre Miller bin ich auch gespannt, ob die Sixers sich langfristig an ihn binden. Die Kombination Miller-Brand ist ja scheinbar nicht optimal, aber Philadelphia will sicherlich auch nicht komplett ohne PG da stehen. Nach Washington - an die Seite von Arenas/Butler/Jamison - würde er meiner Meinung nach gut passen. Aber viel Geld dürfte das Team nicht auf der hohen Kante haben.

Und Carlos Boozer? Ist es vorstellbar, dass Oklahoma City oder die Grizzlies ihm ein dickes Angebot auf dem Tisch legen? Beide haben ein Loch auf der Vier, welches Boozer mehr als solide ausfüllen könnte. Wer weiß, wieviel die Jazz bereit sind zu zahlen bei den ganzen Vertragsverlängerungen (Okur, Millsap; Kirilenko bekommt schon ein Heidengeld).

bennyblanco schrieb:
[...]aber das entscheidende wird sein was man mit kobe aushandelt.

Da kann doch eigentlich nichts schief gehen. ;)
 
Oben