Wo war Federer "der klar bessere Spieler". Nadal hat einfach am Anfang ein paar ungewöhnliche UE gemacht (6 in den ersten 2 oder 3 SPiele) und dann fast keine mehr...also der klar bessere SPieler im 1. Satz war Nadal und da hat keiner was "abgeschenkt".
Dann haben wir ein anderes Spiel gesehen. Roger war bis zum 5-3 klar dominant, hat Nadal in gewisser Weise eine Lektion erteilt. Selbst die letzten 4 Spiele war Nadal keineswegs der dominante Spieler, der die Ballwechsel kontrollierte. Er hatte starke Einzelschläge drin, und Roger hat es taktisch einfach schlecht gemacht. Eigentlich müsste er wissen, dass man Nadal mit passablen Angriffsbällen NICHT attackieren darf. So hat sich Nadal mit ein paar schönen Einzelaktionen gepusht, und als schlechterer Mann den Satz gewonnen.
Aber wir waren ja schon bei der Einschätzung vom Spiel gg Murray völlig anderer Ansichten, und mMn bestätigt mich das Finale vollkommen.
Wie billig Nadal gg Roger zu einer 2-0 Satzführung kommt, ist erstaunlich.
GOAT-Diskussion hat sich für mich erledigt. Hätte Roger das Mindset von Sampras, hätte er Nadal heute in 3 abgefertigt.
Und heute war ich sogar für Roger, aber Satz 1 ist symptomatisch.