als ich heute die matches bei spielstand 1:2 aus federers und djokovic's sicht nicht mehr weiterverfolgen konnte, sagte ich zu nem freund: eigentlich wäre es mal cool ein semi tsonga - del potro zu sehen wenn die beiden favoriten so grottig spielen, zumal ich del potro vom spielstil am ehesten noch nen satz gegen nadal im final zutrauen würde... egal gegen wen, nadal wird sie alle vom chatrier jagen wenn er so spielt wie gegen monaco.
murray - ferrer morgen könnte interessant werden, die hauptfrage ist wohl ob der schotte agressiv zu werke geht denn dann hat er gute chancen ferrer zu schlagen... will er mitspielen und abwarten wird er wohl verlieren
ich denke murray wird so oder so gegen ferrer gewinnen. er hat einfach die besseren schläge.
ferrer schlägt schon hart, aber wirkliche bomben hat er nicht so drauf. sein druck entsteht mehr dadurch, dass er sehr nah an der grundlinie steht, die bälle im steigen nimmt und den gegner hin und her jagt.
das reicht gegen die leute außerhalb der top10 weil die dann irgendwann zu spät sind, aber die top4 leute haben eben das movement damit klarzukommen und zusätzlich im gegensatz zu ferrer eben richtige killer schläge. murray ist da einfach begabter und hat wenn er will auch nen richtig schnellen arm.
allerdings kommt es für murray auch drauf an, dass schnell klar zu machen. denn 4 sätze gegen ferrer sind wie 5 1/2 gegen nen normalen gegner
. selbst wenn er gewinnt könnte er dann weichgekocht sein.
wenn murray nicht zu viel kraft lässt sollte es gegen nadal zumindest teilweise unterhaltsam werden. denn er spielt gegen den eigentlich traditionell immer sein bestes tennis und erstaunlicherweise meistens sogar aggressiv was er leider gegen viele andere nicht macht. er weiß halt, dass es gegen nadal die einzige chance ist die bälle früh zu nehmen und hart draufzuhauen (im davydenko oder agassi style). schade das er das gegen andere gegner nicht auch zeigt (vor allem gegen novak).