Ich verstehe nicht was Leute oder speziell du von Nishikori erwarten.
Ich hab da gar nichts erwartet, das kam von Mr.Sympathico Oliver Faßnacht, der ihn erst als
das Supertalent überhaupt anpries, der ohne Verletzung 2009 heute vielleicht schon Top 4 oder 5 wäre - um ihm dann später grundsätzlich das Schlagrepertoire für die Weltspitze abzusprechen.
Natürlich kann man gegen Nadal glatt in 3 verlieren, kein Thema. Aber offenbar hast du das Spiel nicht gesehen, denn da hat Nishikori genau einen halben Satz mitgespielt und sich dann 2 1/2 Sätze komplett hängenlassen. Mit Nadals Leistung und seinen von dir ja völlig richtig beschriebenen Stärken wenig zu tun. Mit der Länge hast du schon Recht, aber Nadal hat die Ballwechsel nicht großartig dominiert und Nishikori in Bedrängnis gebracht - jener war gestern einfach schlecht. Und ich berücksichtige dabei durchaus, dass Nadal bei besserem Wetter (wie gestern) schwerer zu bespielen ist als in den Schmuddeltagen zuvor.
Aber daran lag es eben nicht, Rafa musste schlicht gar nichts machen.
Zu Beginn hat Nishikori durchaus versucht, viel Risiko zu gehen und arg an die Linien zu spielen - was ja auch richtig ist, um ne Chance zu haben (hast du ja auch angesprochen). Aber nachdem das 2-3 mal schief ging, hat er es dann sein lassen und sich ergeben. Nadal wirkte bis dahin ganz gut zu Fuß, aber sein Leistungsvermögen kann man nach
diesem Spiel noch weniger einschätzen als zuvor. Ich glaube, er wäre gern deutlich mehr gefordert worden, um besser auf Wawrinka vorbereitet zu sein.
Mal abwarten, was Stan jetzt physisch noch im Tank hat.