Naja - die Turnierform mag mittlerweile stimmen bei Nadal, er hat aber nicht mehr ganz das Niveau von 2008. Damals war er wesentlich dominanter auf dem Platz. Man muss sich nur mal seine Spiele von damals ansehen. Da ist einmal ein 7-5 dabei, sonst nur 6-2 6-3 6-0...
Ist ja auch nicht so wild, gegen 99% aller Spieler reichen 80% verglichen mit 2008 aus, und selbst meist gegen Djokovic - aber eben nicht immer. Ob der Djoker nun Freitag 3 Sätze gegen Nadal gewinnen kann, liegt auch an ihm. Nadal scheint verwundbar. Ich erwarte ein ergebnisoffenes Spiel.
Ach komm tausche Nadal und 2008 mit Djokovic und 2011 und du kannst den Post quasi so stehenlassen.
Djokovic hat auch nicht die From von 2011 schon gegen Gofin 3 relativ enge Sätze, einmal 7:5 im TB, gegen Kohi einen Satz abgegeben und nur 11 Punkte mehr in über 2,5 Stunden und heute gegen Haas hätte Haas auch einen Satz holen können. Wäre das gegen Djokovic 2011 passiert? Niemals
Es macht keinen Sinn einen Spieler immer am absoluten Maximum zu messen, da wo alles gepasst hat. Ausserdem hatte Nadal es 2008 auch etwas einfacher als in den meisten anderen Jahren, die Ergebnisse wirken deshalb so krass. Auf dem Weg ins HF waren die stärksten Gegner seine Landsmänner Verdasco und Almagro, die könnte Nadal jederzeit auch hintereinander wegputzen, die verlieren immer gegen ihn. 2007 ging es gegen den jungen Del Potro, der war zwar noch nicht prime aber er kann den Spin gut händeln, sowie Moya und Hewitt die Nadal in Form immer vor Probleme gestellt haben. In HF und F waren zwar die Gegner gleich, aber Federer 2007 zwei Klassen besser als 2008. Das ist der Unterschied zwischen 2007 und 2008.
Dieses Jahr sind beide in guter Verfassung und begegnen sich von der Form auf Augenhöhe. Jetzt schon nach möglichen Ausreden zu suchen finde ich etwas lächerlich. Ich bin auf das Spiel gespannt, leider kann ich wenig schauen.