French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Es bleibt die Herkulesaufgabe überhaupt im Tennis, Nadal in Paris zu schlagen. Dabei hatte Del Potro am Anfang durchaus seine Chancen. Wenn man gegen Nadal etwas reißen will, muss man fast schon jeden Breakball eiskalt ausnutzen (falls man in den Ballwechsel kommt). Ich hatte das Gefühl, dass Nadal am Anfang ziemlich gewackelt hat. Auf der anderen Seite ist es einfach auch ziemlich groß, wie er sofort seine Chance nutzt und zur Stelle ist. Das zeichnet dann einen großen Champion aus. Überragend auch seine ansatzlosen Stoppbälle bei engen Spielsiationen.

Ab dem zweiten Satz war es dann schon ein Klassenunterschied. Nadal diktierte von der Grundlinie nach Belieben und ließ Del Potro keine Chance mehr. Man kann jetzt spekulieren, ob Nadal etwas zu früheren Jahren fehlt, aber wenn er ins Rollen kommt, ist das immer noch verdammt stark und beeindruckend auf Sand. Und selbst wenn Del Potro den ersten Satz geholt hätte, wäre er wohl nicht in der Lage gewesen, dieses Niveau über drei oder vier Sätze zu halten. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. So sehr ich ihn als Spieler und Typ mag.

Was man vom Finale erwarten kann? Ich bin gespannt wie Thiem mit seiner einhändigen Rückhand mit dem Spin von Nadal zurechtkommt. Wenn es am Sonntag warm und trocken ist, werden die Bälle wieder sehr hoch abspringen. Ein Federer kann davon ein Lied singen. Am besten haben da noch Djokovic und Söderling gegen Nadal ausgesehen, die beide eine beidhändige Rückhand haben. Im Interesse eines möglichst spannenden Finals hoffe ich, dass Thiem nicht allzu nervös ins erste GL-Finale gehen wird und gleich dagegenhalten wird. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Nadal noch etwas zu stark ist und erneut den Titel holen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Es bleibt die Herkulesaufgabe überhaupt im Tennis, Nadal in Paris zu schlagen. Dabei hatte Del Potro am Anfang durchaus seine Chancen. Wenn man gegen Nadal etwas reißen will, muss man fast schon jeden Breakball eiskalt ausnutzen (falls man in den Ballwechsel kommt). Ich hatte das Gefühl, dass Nadal am Anfang ziemlich gewackelt hat. Auf der anderen Seite ist es einfach auch ziemlich groß, wie er sofort seine Chance nutzt und zur Stelle ist. Das zeichnet dann einen großen Champion aus. Überragend auch seine ansatzlosen Stoppbälle bei engen Spielsiationen.

Ab dem zweiten Satz war es dann schon ein Klassenunterschied. Nadal diktierte von der Grundlinie nach Belieben und ließ Del Potro keine Chance mehr. Man kann jetzt spekulieren, ob Nadal etwas zu früheren Jahren fehlt, aber wenn er ins Rollen kommt, ist das immer noch verdammt stark und beeindruckend auf Sand. Und selbst wenn Del Potro den ersten Satz geholt hätte, wäre er wohl nicht in der Lage gewesen, dieses Niveau über drei oder vier Sätze zu halten. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. So sehr ich ihn als Spieler und Typ mag.

Was man vom Finale erwarten kann? Ich bin gespannt wie Thiem mit seiner einhändigen Rückhand mit dem Spin von Nadal zurechtkommt. Wenn es am Sonntag warm und trocken ist, werden die Bälle wieder sehr hoch abspringen. Ein Federer kann davon ein Lied singen. Am besten haben da noch Djokovic und Söderling gegen Nadal ausgesehen, die beide eine beidhändige Rückhand haben. Im Interesse eines möglichst spannenden Finals hoffe ich, dass Thiem nicht allzu nervös ins erste GL-Finale gehen wird und gleich dagegenhalten wird. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Nadal noch etwas zu stark ist und erneut den Titel holen wird.

Cool das du den Weg hier her auch gefunden hast :wavey:

Die Defensive von Nadal ist auf jeden Fall nicht mehr ganz so gut, da war er Mitte/Ende der 2000er ein echtes Monster
Dafür spielt er offensiver, nimmt die Bälle früher, dadurch verschlägt er hin und wieder ein paar Bälle mehr
Ich glaube der Nadal von 2008 würde den Nadal von 2018 besiegen
Am Sonntag ist Nadal natürlich Favorit, aber auch er wird nicht immer gewinnen
Nadal ist normalerweise bei solchen Spielen am Anfang auch etwas nervös, ich glaube Thiem wird zu Beginn Breakchancen haben, die Frage ist generell wie Nadal spielen wird und ob Thiem es ausnutzen kann falls Nadal nicht seine beste Leistung zeigt
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wer meinte nochmal Del Potro würde Nadal mehr fordern als Schwartzmann?

Thiem kann jedenfalls im Finale frei aufspielen u hat überhaupt nichts zu verlieren selbst wenn er 0-3 baden geht. Die Zeit spricht für ihn und gegen Nadal. Die spielerischen Mittel Nadal zu bezwingen hat er jetzt schon selbst bei einem GS, die Frage ist nur ob er auch mental dazu bereit ist.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.721
Punkte
113
Ort
CH
Traumfinale!:thumb:

Spielerisch sehe ich Rafa auch eine ganze Ecke schlechter als letztes Jahr, aber dass das letztendlich trotzdem souverän wieder zum Einzug ins Endspiel gereicht hat, zeigt einfach nur welch große Klasse er auf Sand hat.
Für Domi freut es mich auch sehr. Er hat auf Sand im vergleich zu 2016/2017 nochmal einen Schritt nach vorne machen können. Er hätte das Spiel um rafa richtig Probleme zu bereiten, aber er muss sein bestens Tennis spielen.
Für mich ist Nadal trotzdem der Favorit, aber es kann ein sehr enges Match werden...alles ist möglich.

An was genau machst du das fest? Nadal ist in diesem Jahr, das Match gegen Schwartzman ausgenommen, ohne Satzverlust ins Finale gezogen. Hast du die Spiele vom letzten Jahr so gut in Erinnerung, dass du ihn in diesem Jahr spielerisch eine ganze Ecke schlechter einschätzst? Da gab es z.B. die Aufgabe von Carreño Busta im Viertelfinale und das Finale gegen einen Wawrinka, der bereits in Paris mit massiven Knieproblemen zu kämpfen hatte. Auch der glatte Halbfinalsieg gegen Thiem, der sich aber seither sehr gut weiterentwickelt hat, könnte dazu beigetragen haben, dass Nadals Spiel als besser wahrgenommen wird, als in diesem Jahr. Den einzigen Unterschied sehe ich persönlich darin, dass Nadal eine Nuance weniger schnell ist als früher, was aber auch schon im letzten Jahr der Fall war. Was sein Spiel betrifft, sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Ein Masters Titel würde ich auch höher einstufen als ein GS HF, allein schon deshalb weil es dann eben ein Titel ist. Aber dass die WR-Punkte die genaue Relation der sportlichen Relevanz zeigt, sehe ich nicht unbedingt so.

Ich glaube jeder Profisportler würde sich, wenn er zwischen 1 GS Sieg und 3 Masters Titeln wählen könnte, für den GS sieg entscheiden und was die Punkte angeht wären aber 3 Masters Titel wichtiger. Wahrscheinlich würde sogar ein Großteil der Spieler immer noch den GS Sieg nehmen, wenn er anstelle dessen 4 oder gar 5 Masters Titel bekäme.
Möglich. aber das macht ihn nicht automatisch zum besseren Spieler.

der Spieler, wenn er wählen könnte, würde wahrscheinlich spontan das wählen, was ihm kurzfristig den größeren Ruhm bringt. Weil er nicht weiterdenkt.
Am Ende würde er wahrscheinlich eher den langfristigen Erfolg (=5 Masters) vorziehen, anstatt irgendwo als Eintagsfliege mal ein Grand Slam Turnier zu gewinnen.
Weil langfristiger Erfolg garantiert ihm mehr finanziellen Erfolg und damit eine bessere Absicherung.
und am Ende wird es ihm auch zu mehr Ruhm verhelfen.

deswegen ist Zverev im Grunde jetzt schon ein besserer Spieler als Gaudio es je war.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Wer meinte nochmal Del Potro würde Nadal mehr fordern als Schwartzmann?

Naja, der Unterschied zwischen DelPo und Schwartzmann bestand für mich vor allem darin, dass Schwartzmann Nadals Schwächephase zu Beginn zu einem Satzgewinn nutzen konnte und DelPo nicht. Zu Beginn des 2. standen bei Nadal 2/3 Breakbälle und bei DelPo 0/7. Das spricht doch schon Bände.

Thiem kann jedenfalls im Finale frei aufspielen u hat überhaupt nichts zu verlieren selbst wenn er 0-3 baden geht. Die Zeit spricht für ihn und gegen Nadal. Die spielerischen Mittel Nadal zu bezwingen hat er jetzt schon selbst bei einem GS, die Frage ist nur ob er auch mental dazu bereit ist.

Ich denke nicht, dass Thiem morgen mit der Einstellung "frei aufspielen" ins Spiel gehen wird, sondern alles daran setzen will, die Klatsche vom letzten Jahr vergessen zu machen. Wenn du als hochgelobter, künftiger "Prince of Clay" gegen den ewigen "King of Clay" in dein 1. GS-Finale überhaupt gehst, ist das von der Drucksituation her keineswegs einfach. Ein Cecchinato hätte vielleicht "befreit aufspielen" können, Thiem dagegen muss schon was liefern.

Ich hoffe, dass Thiem zumindest sowas wie ein knappes 7:5, 6:3, 6:4 erreicht. Er spielt hier heuer bislang wirklich gefällig und hatte nicht das einfachste Draw. Da wäre ein Beatdown im Finale schon irgendwie bitter.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
schade dass del potro angeschlagen war, aber er hätte so oder so gegen nadal verloren. aber ein halbfinale in paris ist ein tolles ergebnis für den argentinischen riesen und gibt natürlich auch viele punkte. was war eigtl sein höchstes ranking? würde auf 3 oder 4 tippen...

das finale ist gar nichts für mich, werde ich mir auch nicht anschauen..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
schade dass del potro angeschlagen war, aber er hätte so oder so gegen nadal verloren. aber ein halbfinale in paris ist ein tolles ergebnis für den argentinischen riesen und gibt natürlich auch viele punkte. was war eigtl sein höchstes ranking? würde auf 3 oder 4 tippen...

das finale ist gar nichts für mich, werde ich mir auch nicht anschauen..

wie ich schon erwähnt hab, wird er übermorgen die 4 sein, woran auch ein Sieg von Thiem nichts ändert
Und das wäre die Einstellung seines Career High, bei den AO war er virtuell die 3 und wäre es dann auch geworden wenn Wawrinka das Turnier nicht gewonnen hätte
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.721
Punkte
113
Ort
CH
Ich denke nicht, dass Thiem morgen mit der Einstellung "frei aufspielen" ins Spiel gehen wird, sondern alles daran setzen will, die Klatsche vom letzten Jahr vergessen zu machen. Wenn du als hochgelobter, künftiger "Prince of Clay" gegen den ewigen "King of Clay" in dein 1. GS-Finale überhaupt gehst, ist das von der Drucksituation her keineswegs einfach. Ein Cecchinato hätte vielleicht "befreit aufspielen" können, Thiem dagegen muss schon was liefern.

Ich hoffe, dass Thiem zumindest sowas wie ein knappes 7:5, 6:3, 6:4 erreicht. Er spielt hier heuer bislang wirklich gefällig und hatte nicht das einfachste Draw. Da wäre ein Beatdown im Finale schon irgendwie bitter.

Thiem hatte in der Tat nicht das einfachste Draw, aber so schwierig wie es zuerst auf dem Papier aussah, war es dann doch wieder nicht. Der aufstrebende Tsitsipas war eine richtige Herausforderung. Gegen Nishikori hat er ein gutes Spiel gezeigt, wobei der Japaner noch nicht die Form erreicht hat, die er vor seiner langen Verletzungspause innehatte. Wie das Match gegen einen fitten Zverev ausgegangen wäre, werden wir nie erfahren. Djokovic wurde von Cecchinato aus dem Weg geräumt. Wie du richtig sagst, hat er bisher gefällig gespielt aber nicht dermassen überzeugend, um eine riesengrosse Herausforderung für Nadal zu werden. Ich kann mich auch täuschen, denn gerade im Tennis spielen so viele Faktoren wie Tagesform, äussere Bedingungen etc. mit, dass gerade dort einzig sicher ist, dass alles unsicher ist ;)

Auch Thiem hat sich fürs Finale so seine Gedanken gemacht und gerade für die Nadalfans ist zu hoffen, dass sein Plan nicht aufgeht :)

"He’s a big favourite against everybody. Still, I know how to play against him. I have a plan. I’m also aware that here it’s tougher. He likes the conditions more here than in Madrid, for sure. Best-of-five is also different story. I think also a good thing is that I faced him already twice here."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Thiem hatte in der Tat nicht das einfachste Draw, aber so schwierig wie es zuerst auf dem Papier aussah, war es dann doch wieder nicht. Der aufstrebende Tsitsipas war eine richtige Herausforderung. Gegen Nishikori hat er ein gutes Spiel gezeigt, wobei der Japaner noch nicht die Form erreicht hat, die er vor seiner langen Verletzungspause innehatte. Wie das Match gegen einen fitten Zverev ausgegangen wäre, werden wir nie erfahren. Djokovic wurde von Cecchinato aus dem Weg geräumt. Wie du richtig sagst, hat er bisher gefällig gespielt aber nicht dermassen überzeugend, um eine riesengrosse Herausforderung für Nadal zu werden. Ich kann mich auch täuschen, denn gerade im Tennis spielen so viele Faktoren wie Tagesform, äussere Bedingungen etc. mit, dass gerade dort einzig sicher ist, dass alles unsicher ist ;)

Auch Thiem hat sich fürs Finale so seine Gedanken gemacht und gerade für die Nadalfans ist zu hoffen, dass sein Plan nicht aufgeht :)

"He’s a big favourite against everybody. Still, I know how to play against him. I have a plan. I’m also aware that here it’s tougher. He likes the conditions more here than in Madrid, for sure. Best-of-five is also different story. I think also a good thing is that I faced him already twice here."

Der Start war eher schwierig, mit Tsitsipas und Nishikori, der Schluss eher einfach
Wobei wie du schon gesagt hast Nishikori wirklich Mist gespielt hat 2 Sätze lang, klar da war Thiem auch stark, aber wenn man sich anguckt das Nishikori nur zu 29% seinen 1. getroffen hat im 2. Satz, dann kann man gg einen Top 20 Spieler nicht gewinnen
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
schade dass del potro angeschlagen war, aber er hätte so oder so gegen nadal verloren. aber ein halbfinale in paris ist ein tolles ergebnis für den argentinischen riesen und gibt natürlich auch viele punkte. was war eigtl sein höchstes ranking? würde auf 3 oder 4 tippen...

das finale ist gar nichts für mich, werde ich mir auch nicht anschauen..
Was hatte Del Potro denn? Ganz am Anfang hatte er bei einem Richtungswechsel Schmerzen an der Hüfte, die sich dann aber nicht als Verletzung herausstellte, sondern als kurzer Schmerz, der sich wieder gab.
Ich wüßte nicht, dass Del Potro angeschlagen war. Schon bei den Us Open letztes Jahr wurde gleiches verkündet. Auch da war Del Potro nicht angeschlagen, damals vielleicht ein bisschen müde. Aber das geht ja anderen auch so. Nadal spielt seine Gegner eben auch müde, da die Intensität höher ist als bei anderen. Hätte Delpo hier sein Halbfinale gegen einen anderen gespielt wäre das wahrscheinlich überhaupt kein Thema und der Argentinier hätte 4 Stunden spielen können.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.721
Punkte
113
Ort
CH
Die Defensive von Nadal ist auf jeden Fall nicht mehr ganz so gut, da war er Mitte/Ende der 2000er ein echtes Monster
Dafür spielt er offensiver, nimmt die Bälle früher, dadurch verschlägt er hin und wieder ein paar Bälle mehr
Ich glaube der Nadal von 2008 würde den Nadal von 2018 besiegen
Am Sonntag ist Nadal natürlich Favorit, aber auch er wird nicht immer gewinnen
Nadal ist normalerweise bei solchen Spielen am Anfang auch etwas nervös, ich glaube Thiem wird zu Beginn Breakchancen haben, die Frage ist generell wie Nadal spielen wird und ob Thiem es ausnutzen kann falls Nadal nicht seine beste Leistung zeigt

Das kann ich nicht ganz unterschreiben. Ein Nadal von 2008, dessen Spiel mehrheitlich auf Defensive aufgebaut war, würde heute auf einen viel aggressiveren und druckvolleren Nadal treffen, der seine Schläge im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert hat. Einziger Vorteil vom Nadal von 2008 wäre der Altersunterschied von zehn Jahren und damit die Schnelligkeit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Das kann ich nicht ganz unterschreiben. Ein Nadal von 2008, dessen Spiel mehrheitlich auf Defensive aufgebaut war, würde heute auf einen viel aggressiveren und druckvolleren Nadal treffen, der seine Schläge im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert hat. Einziger Vorteil vom Nadal von 2008 wäre der Altersunterschied von zehn Jahren und damit die Schnelligkeit.

Wie weit seine VH besser ist, keine Ahnung, seine RH ist es, generell nimmt er die Bälle früher
Aber die Defensive macht hier schon den größeren Unterschied,ich glaube zB nicht das der Nadal von 2018 im Finale von Rom 2006 gewonnen hätte, das ist natürlich alles Spekulation, aber generell machen die langsameren Beine mMn schon einen deutlich größeren Faktor aus als die verbesserte Offensive
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Das kann ich nicht ganz unterschreiben. Ein Nadal von 2008, dessen Spiel mehrheitlich auf Defensive aufgebaut war, würde heute auf einen viel aggressiveren und druckvolleren Nadal treffen, der seine Schläge im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert hat. Einziger Vorteil vom Nadal von 2008 wäre der Altersunterschied von zehn Jahren und damit die Schnelligkeit.
Im Laufe einer Karriere gibt es meist Dinge die im alter besser klappen und andere dafür weniger.
Nadal spielt heute wahrscheinlich druckvoller als damals, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass er zwar noch viele Bälle erläuft, aber eben doch nicht mehr soviele wie damals. Ich finde, dass er zwar mehr Druck macht, aber auch eine viel höhere Fehlerquote hat und auch nicht mehr ganz über diese Konterqualitäten verfügt. Nadal hat 2008 so unheimlich konstant gespielt, da ist der Nadal 2018 schon ziemlich weit weg.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
schade dass del potro angeschlagen war, aber er hätte so oder so gegen nadal verloren. aber ein halbfinale in paris ist ein tolles ergebnis für den argentinischen riesen und gibt natürlich auch viele punkte. was war eigtl sein höchstes ranking? würde auf 3 oder 4 tippen...

das finale ist gar nichts für mich, werde ich mir auch nicht anschauen..

Mental vielleicht wegen der Aussichtslosigkeit seiner Bemühungen, Nadal nach Hause zu schicken.
Physisch angeschlagen über die Anstrengung hinaus, mit der schließlich jeder zu kämpfen hat, war er nicht.
Potro schleicht aber auch immer so über den Platz, als ob er aus dem letzten Loch pfeift.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Nicolas Mahut triumphiert im Döppelchen.
der wird nicht älter.

Ich meine, wir wissen alle um die sportliche Wertlosigkeit des Döppelchens. Aber Mahut sieht trotzdem noch so aus wie vor 10 Jahren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.541
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem sagte heute zum ORF nochmal, dass er Musters Aussage, alles was jetzt noch komme sei eine Zugabe, eher nicht bestätigt. Er scheint voll fokussiert zu sein und gab selbst zu Protokoll, dass er wohl einen "Traumtag" braucht morgen, um eine Siegchance gegen Nadal zu haben, weil dieser in Paris wohl nochmal eine Klasse stärker als in Madrid oder Rom sei. Würde ich so unterschreiben und mir gefällt Thiems Einstlellung auch. Er nimmt die Challenge an und will sich nicht wie das Kaninchen vor der Schlange verstecken. Hoffe nur er macht sich selbst nich zu viel Druck... er hat sicher seinen agressiven Gameplan mit dem er schon dreimal gegen Rafa auf Sand reüssieren konnte, aber für 3 Sätze wird das wie gesagt wirklich sehr sehr schwer. Mal schauen ob Nadal ein wenig "mithilft"... ich kann es mir kaum vorstellen.
 
Oben