French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ganz sicher brauch ich nach 10 Min kein Sauerstoffzelt, dafür bin ich viel zu fit.
Aber selbst wenn das nicht so wäre, weshalb nimmst du hier Nicht-Profisportler als Maßstab? :skepsis:
Das ist doch völlig albern. Es geht um die Vergleiche der Profisportler untereinander. Jeder User/Zuschauer kann bzgl. Fitness, Schnelligkeit..., sprich im athletischen Bereich Anmerkungen machen oder gar Kritik äußern, dabei spielt doch die Kondition und die Athletik des Zuschauers keine Rolle.

Ich führe mal die Diskussion hier weiter

Es gibt aber auch einige Beispiele mit Djokovic, als er die AO 2008 gewann, brauchte er auch über 2,5 Jahre bis er wieder in ein GS Finale einzog, er gewann aber auch auf der anderen Seite direkt in IW, jedoch verlor er in Wimbledon zB direkt in R2
Natürlich war Djokovic deutlich jünger als Thiem heute, ich fand auch, dass man Djokovic die Anstrengungen nach dem Wimbledonfinale angemerkt hat und dann dem Tribut zollen musste in der Zeit danach, wobei auch hier muss man sagen, dass Djokovic halt 5 Jahre älter war als Thiem jetzt und zudem im Gegensatz zu Thiem wirklich viel gespielt hat auf Sand und Rasen in den Monaten, andererseits war die Pause danach auch deutlich länger als jetzt
Man könnte auch RG 2016 nehmen, nachdem er endlich das große Ziel RG Titel erreicht hat, fiel er sogar fast 2 Jahre in ein Loch
Und vom Alter nehmen sich Thiem heute und Djokovic 2016 nicht so viel, von den Erfolgen und der Größe des Erfolgs natürlich schon, aber niemand erwartet von Thiem solche Erfolge
Das Turnier hier war ok, kein Erfolg, aber jetzt auch kein Beinbruch, Federer sagte mal, jede Saison mit einem GS-Titel ist ein Erfolg, natürlich gilt das auch für Thiem, nächstes Jahr erwarte ich aber viel von ihm, natürlich auch für die letzten Wochen 2020
GS VFs werden für Thiem kein Erfolg mehr seine in den nächsten Saisons, auch in Wimbledon nicht, in der Saison war in Sachen Konstanz nicht leicht, in Wirklichkeit konnte man es gar nicht erst zeigen, beide Masters waren unter ungewohnten Bedingungen, so konnte er es 2020 in dieser Rubrik gar nicht erst zeigen, auch hier erwarte ich mehr von Thiem 2021, wobei die Unbekannte Corona ja nicht aus der Welt sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
GS VFs werden für Thiem kein Erfolg mehr seine in den nächsten Saisons, auch in Wimbledon nicht
Wobei es natürlich so ist, dass die Belagverteilung bei den Turnieren eine Verbesserung des eigenen Spiels auf Rasen extrem erschwert. Eben weil da nur ganz wenige Turniere stattfinden. Das Spiel auf Rasen ist schon speziell, selbst heute noch. Und ist davon ausuzgehen, dass Thiem seit letztem Jahr WIM intensiv auf Rasen trainiert hat?! Eher weniger, wo ja kein offizielles Match auf diesem Belag stattfand. Von daher ... die Ergebnisse der letzten Jahre in WIM waren für Thiem schon deutlich schlechter als bei jedem anderen GS.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wobei es natürlich so ist, dass die Belagverteilung bei den Turnieren eine Verbesserung des eigenen Spiels auf Rasen extrem erschwert. Eben weil da nur ganz wenige Turniere stattfinden. Das Spiel auf Rasen ist schon speziell, selbst heute noch. Und ist davon ausuzgehen, dass Thiem seit letztem Jahr WIM intensiv auf Rasen trainiert hat?! Eher weniger, wo ja kein offizielles Match auf diesem Belag stattfand. Von daher ... die Ergebnisse der letzten Jahre in WIM waren für Thiem schon deutlich schlechter als bei jedem anderen GS.

Er ist die Nummer 3 der Welt und im besten Alter
Terminlich ist Wimbledon für ihn in einer normalen Saison nicht ideal, normalerweise kommt er von einer langen Sandsaison, weswegen er öfters ohne Vorbereitung nach Wimbledon geht
Ich sage nicht, dass er unbedingt das VF erreichen wird, aber es muss sein Anspruch sein und als Nummer 3 der Welt ist es in dem Sinne auch kein wirklicher Erfolg
Die Unterschiede der Beläge sind ja auch immer kleiner geworden, Rasen hat natürlich noch seine Eigenheit, aber du kannst ja mittlerweile auch von der Grundlinie da erfolgreich sein
Ein Ferrer stand zB auch 2x im VF in Wimbledon
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.165
Punkte
113
Im Finale wird für beide der longline wichtig sein, bei nadal der vorhand longline und bei Novak der Rückhand longline.

Es wird oft die rally novaks rh cross auf nadals vorhand geben und gegen die meisten reicht für beide dieses Duell, aber hier ist das relativ neutral und da brauchen beide den longline um den Platz zu öffnen und Kontrolle über die Rally zu übernehmen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Für mich spricht vor allem für Djokovic, dass mir Nadal mental einfach nicht mehr soo stark erscheint wie früher. Nervös und angespannt war er ja schon immer, siehe seine Rituale, die ihm dabei helfen sollen damit umzugehen. Ich befürchte, dass er SEHR nervös sein wird, vor allem weil es gegen Novak geht. Zudem fehlt ihm so langsam die Energie seine Gegner und insbesondere Novak zu überpowern. Gestern wirkte er auf mich schon sehr alt. Einen glatten Sieg kann ich mir einfach nicht vorstellen, sollte Nole sein Niveau halten. Nadal muss gut reinkommen und sollte tunlichst den ersten Satz gewinnen. Über fünf Sätze sehe ich Novak vorne. Schon allein aus dem Grunde, dass er mittlerweile besser mit dem Druck umgehen kann und halt auch eher positiven Druck hat im Vergleich zu Rafa.
Die Experten sind sich alle einig: RAFAEL NADAL
https://www.stevegtennis.com/2020/1...rench-open-2020-final-preview-and-prediction/
https://www.tennis.com/pro-game/202...l-nadal-vs-novak-djokovic-56th-meeting/91358/
Respekt auch an Steve Tignor der vor Turnierstart schon auf ein Finale zwischen Djokovic und Nadal getippt hatte mit Nadal als Sieger
https://www.tennis.com/pro-game/202...review-2020-predictions-nadal-djokovic/90946/

Und ESPN's Brad Gilbert tippt auf ein 5-Setter und das Match sei 50-50.

Generell schade das die Experten da nicht über Ihren eigenen Schatten springen und auf Djokovic tippen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Weiss nicht, ob es Respekt erheischend ist, vor dem Turnier wie Tignor auf ein Finale Nadal-Djokovic getippt zu haben.
Auch Gilbert´s Tipp eines 5-Setters mit 50-50 Ausgang erinnert mehr an eine untalentierte Wettervorhersage `Sonne oder Regen´.
Tatsächlich ist es schwierig, dieses Match auf seinen Ausgang hin einzuschätzen, meine aber...
Nole´s Service muss durchgängig gut funtionieren, ebenso vermeiden, wie gegen Tsitsipas zeitweilig den Faden zu verlieren, sonst gibt es auf die Mütze. RG ist nicht AO. Hoffentlich entscheidet nicht ein physisches Handicap die Partie.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Nadal hat also sein bestes Niveau gefunden ... 😉
Überragend von ihm, auch Djokovic hat keineswegs schlecht gespielt, weitestgehend sogar sehr gut. Eine echte Chance hatte er trotzdem nie.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Nadal hat also sein bestes Niveau gefunden ... 😉
Überragend von ihm, auch Djokovic hat keineswegs schlecht gespielt, weitestgehend sogar sehr gut. Eine echte Chance hatte er trotzdem nie.
Sehr gut bei einem Beginn von 0:6, 2:6?? Nee, also da muss man schon die Kirche im Dorf lassen!
Das war sehr bieder und überschaubar und hätte man vielleicht bei einem Kohlschreiber oder Seppi akzeptiert! Aber doch nicht von einer Nr. 1 mit 17 GS-Titeln!!
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
Sehr gut bei einem Beginn von 0:6, 2:6?? Nee, also da muss man schon die Kirche im Dorf lassen!
Das war sehr bieder und überschaubar und hätte man vielleicht bei einem Kohlschreiber oder Seppi akzeptiert! Aber doch nicht von einer Nr. 1 mit 17 GS-Titeln!!

absolut. eine echt enttäuschende leistung von nole. da hat er also nur 2 gute matches gespielt und ist dennoch "zufrieden". seltsam in meinen augen. für seine ansprüche finde ich das etwas dünn. :skepsis:
zwar ein sehr günstiger titel am ende für nadal, aber dennoch gratulation an ihn!

naja, jetzt hört die goat diskussion endlich auf mit federer. (y)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
absolut. eine echt enttäuschende leistung von nole. da hat er also nur 2 gute matches gespielt und ist dennoch "zufrieden". seltsam in meinen augen. für seine ansprüche finde ich das etwas dünn. :skepsis:
zwar ein sehr günstiger titel am ende für nadal, aber dennoch gratulation an ihn!

naja, jetzt hört die goat diskussion endlich auf mit federer. (y)

Weil Djokovic doch nicht an Federer vorbei zieht?

Respekt für Nadal er hat mal wieder Blitz saubere FO gespielt. Er hat wieder alle Skeptiker Lügen gestraft, schlechtes Wetter, die falschen Bälle und Nadal wäre schlagbar?
Nicht mit Nadal, nicht in Paris, dort gibt es weiterhin nur einen König.

Für meine GOAT Liste würde Nadal mehr nach vorne rutschen, wenn er die Finals gewinnen würde anstatt den x-ten Titel in Paris. Die kann ja ohnehin keine mehr zählen. Aber die 0 bei den Finals kann sich jeder merken. ;)

Zugegeben, mittlerweile hat jeder der 3 das eine oder andere Argument auf seiner Seite. Man sollte einfach schauen wie es am Ende steht, auch da wird jeder sicherlich noch Argumente für sich haben, aber dann ist es zumindest abschließend. Heute hat sich für mich nicht viel geändert. Von daher versuche ich mich an neuen Wassestandsmeldungen nicht zu beteiligen.

Die FO haben mir insgesamt gut gefallen. Das Flutlicht war für meinen Geschmack wichtiger als das Dach. Klar zu dieser Jahreszeit braucht es beides, aber grundsätzlich konnte ich mit Unterbrechung wegen Regen immer besser leben als mit Abbruch wegen Dunkelheit.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Sehr gut bei einem Beginn von 0:6, 2:6?? Nee, also da muss man schon die Kirche im Dorf lassen!
Das war sehr bieder und überschaubar und hätte man vielleicht bei einem Kohlschreiber oder Seppi akzeptiert! Aber doch nicht von einer Nr. 1 mit 17 GS-Titeln!!
Natürlich war das gut von Djokovic. Da waren viele, umkämpfte Aufschlagspiele dabei. Djokovics 1. Aufschlag hatte im 1. Satz Sendepause, ja, aber alles andere war stark. Nur war Nadal schlichtweg eine Klasse besser. 13 vs. 1 FO Titel! 13/13 Finals gewonnen. Da ist es keine Schande, deutlich zu verlieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.713
Punkte
113
Ich habe das Finale nicht gesehen und aus meiner Sicht wohl wenig verpasst - das scheint ähnlich gelaufen zu sein wie das AO Finale 2019, nur umgekehrt. Nadal hat damit seinen Rekord wohl für die Ewigkeit noch weiter ausgebaut... diese Bilanz bei einem GS und dabei in Finals meist auch Spielern wie Federer, Djokovic und Wawrinka keine Chance gelassen zu haben, ist wohl tatsächlich der beeindruckendste Rekord im Tennis.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Natürlich war das gut von Djokovic. Da waren viele, umkämpfte Aufschlagspiele dabei. Djokovics 1. Aufschlag hatte im 1. Satz Sendepause, ja, aber alles andere war stark. Nur war Nadal schlichtweg eine Klasse besser. 13 vs. 1 FO Titel! 13/13 Finals gewonnen. Da ist es keine Schande, deutlich zu verlieren.
Überzeugt mich trotzdem nicht! Djokovic hatte schlichtweg keinen taktischen Plan, wie er Nadal schaden könnte. Er dachte wohl, der Unbesiegbarkeitsnimbus im Jahr 2020 würde bleiben! Und hast recht, der Aufschlag war zu harmlos, auch wenn der erste kam. Da müssen auch mal Granaten über 200 km/h rüberfliegen, so gab es nur wenige freie Punkte.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.482
Punkte
83
also wieder der titel an nadal. das ergebnis ist zu glatt, da kann nole nicht zufrieden sein. immerhin seine führung in der rangliste konnte er ausbauen und er kommt dem rekord von federer immer näher. ich sehe bei djokovic größere chancen mehrere gs titel zu holen in den nächsten paar jahren als bei nadal, weil er bei allen gs noch gute chancen hat und sein körper die belastungen besser verkraftet.
 
Oben