French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Das ist bei Djokovic lange bekannt. Ich wundere mich nur immer wenn der Serbe zwischendurch als fairer Sportmann glorifizert wird. Ist er nicht.


Das ist eher eine unverschämte Unterstellung, wenn man den ersten Satz gesehen hat. Carreno Busta zeigt sich als schlechter Verlierer. Aber gut, dass manche hier gleich auf den Zug aufspringen und die Chance wahrnehmen, einen Seitenhieb auszuteilen, verwundert natürich nicht - das ist man hier ja gewohnt von den "üblichen Verdächtigen".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
:LOL:

Carenno Busta: nimmt MTO zu "günstigen Zeitpunkten" im US Open QF + HF um danach "wie neu" weitezumachen. Was ein Clown. Wohl etwas salty, dass er nach dem 1. Satz überrollt wurde.

Nole doch gestern nichtmal MTO oder? Nur normale Behandlung beim changeover. Dazu kam er ZU BEGINN des Matches mit Tape auf den Platz. #logik

An das MTO gg Zverev kann ich mich gerade nicht erinnern, wann war es?
Shapovalov gewann ja den 4. Satz mit 6-0 und in der PK meinte er ja, dass er gedacht hat, dass er im 5. Satz auch Oberwasser hat
PCB bekam dann eine MTO und er hielt dann direkt souverän im 5. Satz

Insgesamt sind taktische MTO's leider keine Seltenheit
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
So richtig nehme ich es Djokovic auch nicht ab. Ich erinnere da auch gerne noch mal an seine Aufgabe letztes Jahr in NY gegen Wawrinka. In den Punkten vorher hat er sich noch perfekt bewegt und dann aufgegeben, als die Niederlage durch ein Break im 3. näher rückte. Will nicht bestreiten, dass er was hatte, aber diese Theatralik ist extrem unsympathisch.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.818
Punkte
113
Das ist eher eine unverschämte Unterstellung, wenn man den ersten Satz gesehen hat. Carreno Busta zeigt sich als schlechter Verlierer. Aber gut, dass manche hier gleich auf den Zug aufspringen und die Chance wahrnehmen, einen Seitenhieb auszuteilen, verwundert natürich nicht - das ist man hier ja gewohnt von den "üblichen Verdächtigen".

Ich muss mich entschuldigen. Mein Kommentar war nicht differenziert genug.

Ob der Djoker gestern den sterbenen Schwan gespielt hat? Keine Ahnung.

Ob er das in der Vergangenheit getan hat? Ganz gewiss.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Das ist eher eine unverschämte Unterstellung, wenn man den ersten Satz gesehen hat. Carreno Busta zeigt sich als schlechter Verlierer. Aber gut, dass manche hier gleich auf den Zug aufspringen und die Chance wahrnehmen, einen Seitenhieb auszuteilen, verwundert natürich nicht - das ist man hier ja gewohnt von den "üblichen Verdächtigen".

Nun Ja... wenn man aber sieht wie er nach Satz 1 gespielt hat... kann es auch nicht so schlimm gewesen sein... oder war es eine "Wundersame" Heilung? er hat sich perfekt bewegt... Forhand hat er richtig gezogen... Rückhand super Stabil... und der Aufschlag war fast 200 Km/h... also da war überhaupt nix zu sehen... er hatte vlt was leichtes am Nacken... aber trotzdem zieht er diese Theatralik im ersten Satz durch... hat sogar zu seinem Coach noch gerufen das es so kein Sinn macht weiter zu machen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Sollte er was am Halswirbel gehabt haben, so scheint es mir doch recht nachvollziehbar, dass das mit der Zeit besser wurde, wenn die Muskeln warm geworden sind. Alleine die Tatsache, dass er die Probleme direkt am Anfang hatte, spricht mMn gegen irgendeine übertriebene Schauspielerei.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Das ist eher eine unverschämte Unterstellung, wenn man den ersten Satz gesehen hat. Carreno Busta zeigt sich als schlechter Verlierer. Aber gut, dass manche hier gleich auf den Zug aufspringen und die Chance wahrnehmen, einen Seitenhieb auszuteilen, verwundert natürich nicht - das ist man hier ja gewohnt von den "üblichen Verdächtigen".

Wobei er nicht der erste ist der novak das vorwirft, gab ja mal einen berühmten Vorfall mit roddick. Früher hat novak in der Tat sehr häufig MTOs genommen und ist danach wieder stark zurück gekommen. Das hat er allerdings in den letzten 6-8 Jahren deutlich reduziert.

Nadal macht das ja auch recht oft , allerdings kommt es danach in der Regel nicht wieder stark zurück sondern es geht bei ihm eher weiter abwärts.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Wozu gibts es denn MTOs? Soll man die nicht nehmen und direkt vom Feld? Man wirft einem Spieler nur was nicht vor, wenn er nach den MTOs baden geht, dann lag es daran und somit passt die Rechnung.
Wenn ich ein Zwicken habe oder eine Blockade, dann ist es doch mein gutes Recht mich behandeln zu lassen, dafür ist es da. Wir sprechen hier von Slam-VFs, wenn ich mich nicht behandeln lasse und rausgehe weil ich die "Störung" durch das Spiel schleppe, dann bewirbst du dich für den Volldepp des Jahres Awards.
Nole hat sie in der frühen Phase des Matches genommen, das Rumgeheule von Busta ist lächerlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wozu gibts es denn MTOs? Soll man die nicht nehmen und direkt vom Feld? Man wirft einem Spieler nur was nicht vor, wenn er nach den MTOs baden geht, dann lag es daran und somit passt die Rechnung.
Wenn ich ein Zwicken habe oder eine Blockade, dann ist es doch mein gutes Recht mich behandeln zu lassen, dafür ist es da. Wir sprechen hier von Slam-VFs, wenn ich mich nicht behandeln lasse und rausgehe weil ich die "Störung" durch das Spiel schleppe, dann bewirbst du dich für den Volldepp des Jahres Awards.
Nole hat sie in der frühen Phase des Matches genommen, das Rumgeheule von Busta ist lächerlich.

Unabhängig von gestern, hab das auch gar nicht gesehen, gibt es oft genug taktische MTOs und die sind nicht erlaubt, auch nicht bei Krämpfen, was ja auch oft genommen wird, man kann es halt schwer beweisen
zudem ist der ein oder andere Spieler bzw. die ein oder andere Spielerin dafür bekannt, zwischen den Ballwechseln den sterbenden Schwan zu spielen und dann im Ballwechsel wieselflink zu sein

Bei PCB ist es halt lustig, weil er selbst in seinem letzten GS VF eine Partie noch gedreht hat, nachdem er eine MTO nach einem 0-6 genommen hat
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Sollte er was am Halswirbel gehabt haben, so scheint es mir doch recht nachvollziehbar, dass das mit der Zeit besser wurde, wenn die Muskeln warm geworden sind. Alleine die Tatsache, dass er die Probleme direkt am Anfang hatte, spricht mMn gegen irgendeine übertriebene Schauspielerei.

Na ja ist jetzt nicht so das die Spieler eiskalt ins Match gehen. Wenn die Muskeln beim ersten gespiekten Punkt noch nicht warm sind dann läuft was falsch. Das mag bei den Hobby spieketn der Fall sein, die gehen wirklich eiskalt zum einschlagen mit dem Gegner aber nicht bei den Profis.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Nun Ja... wenn man aber sieht wie er nach Satz 1 gespielt hat... kann es auch nicht so schlimm gewesen sein... oder war es eine "Wundersame" Heilung? er hat sich perfekt bewegt... Forhand hat er richtig gezogen... Rückhand super Stabil... und der Aufschlag war fast 200 Km/h... also da war überhaupt nix zu sehen... er hatte vlt was leichtes am Nacken... aber trotzdem zieht er diese Theatralik im ersten Satz durch... hat sogar zu seinem Coach noch gerufen das es so kein Sinn macht weiter zu machen.
Er hatte zu Beginn auf jeden Fall was. In der Zusammenfassung wurde das zum Teil nochmal gezeigt. Es war auch zu sehen, dass er im Warm-Up bzw. beim Training davor schon sich auch am Nacken behandeln ließ. Mit Schauspielerei oder Taktik hatte das nichts zu tun. Wie "schlimm" es war, weiß natürlich nur er selbst. Jedenfalls wurde es im Verlauf des Matches dann besser und als ich eingeschaltet habe, war da nichts mehr zu sehen. Der bewegte sich völlig normal und schlug auch völlig normal. Waren ja in Satz 4 dann auch einige krachende Returns dabei.
Er sagte ja auch nach dem Match: "Ich fühle mich ganz gut. Im Verlauf des Matches hat sich mein Körper aufgewärmt, und der Schmerz ist irgendwie verflogen.“
Hört sich nach ner Blockade bzw. Nackenverspannung an, keine Ahnung. Denke, da wird wieder alles paletti sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Ich habe diese Phase im Match verpasst, hab erst später zugeschaut. Die Art und Weise wie diese Unterbrechung von Djokovic beurteilt wird wirkt auf mich wenig neutral. Bei den MTO`s kommt meist das Fave denken durch. Für den einen berechtigt für den anderen Show und eine taktische Geschichte. Ist der Spielername nicht Djokovic ändert sich die Meinung blitzschnell. Finde ich ehrlich gesagt schade.
- Von außen lässt sich das sehr schwer beurteilen wie stark eine Verletzung oder Verspannung ist.
- Zum einen habe ich es hier schon gelesen "der sollte jetzt eine MTO nehmen um den Rhythmus des anderen zu brechen", oder "eine Forderung/ Kommentar von ES eine MTO zu nehmen, dazu wäre jetzt der passende Zeitpunkt". Da ließt/ hört man dann nichts mehr von einer Unsportlichkeit. Das gehört dann als taktisches Mittel quasi dazu um die Erfolgswelle des Gegners auszubremsen und wieder ins Spiel zurückzufinden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Meiste GS HFs:
1. Federer 46
2. Djokovic 38
3. Nadal 34
4. Connors 31
5. Lendl 28
6. Agassi 26
7. Sampras 23
8. Murray 21
9. McEnroe 19
9. Edberg 19
Tsitsipas 2
Schwartzman 1

GS HF Bilanz
Nadal 27-6
Djokovic 26-11
Tsitsipas 0-1
Schwartzman 0-0

Nadal war bis vor 2 Saisons bei einer 24-3 Bilanz in HFs, Djokovic dagegen ist seit seiner Niederlage gg Nishikori bei einer 12-1 Bilanz

Meiste HFs (aktive)
1. Federer 211
2. Nadal 166
3. Djokovic 157
4. Murray 99
5. Monfils 66
6. Gasquet 64
7. Wawrinka 61
8. Tsonga 58
9. Cilic 56
10. Nishikori 55
Tsitsipas 21
Schwartzman 17

HF Bilanz
Nadal 122-43
Djokovic 115-41
Tsitsipas 12-8
Schwartzman 9-7

Meiste HFs bei einem GS:
Spieler#GS
1. Federer15Australian Open
2. Connors14US Open
3. Federer13Wimbledon
3. Nadal13French Open
5. Connors11Wimbledon
5. Djokovic11US Open
7. Agassi10US Open
7. Federer10US Open
7. Djokovic10French Open

Djokovic ist der 3. Spieler nach Connors und Federer der bei 2 verschiedenen GS mindestens 10 Mal im HF stand

In den letzten 11 French Open gab es 11 neue RG-Halbfinalisten, nur Wawrinka gewann dann auch direkt sein 1. FO-HF, alle anderen Spieler scheiterten beim 1. Versuch im HF (Edit: Schwartzman und Tsitsipas sind Nummer 10 und 11 in den letzten 11 FO)

Vor 2 Wochen spielte sich Schwartzman in einen Rausch und besiegte den Titelverteidiger in Rom
Insgesamt steht es 9-1 im H2H
Vor 2 Jahren war Schwartzman der einzige, der Nadal einen Satz abnahm bei seinem 11. RG Titel

Zwischen Djokovic und Tsitsipas steht es 3-2, Djokovic gewann alle 3 Partien in 2, während Tsitsipas in Shanghai 2019 und Toronto 2018 über 3 musste, das morgen ist ihr 1. GS Duell
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nun Ja... wenn man aber sieht wie er nach Satz 1 gespielt hat... kann es auch nicht so schlimm gewesen sein... oder war es eine "Wundersame" Heilung? er hat sich perfekt bewegt... Forhand hat er richtig gezogen... Rückhand super Stabil... und der Aufschlag war fast 200 Km/h... also da war überhaupt nix zu sehen... er hatte vlt was leichtes am Nacken... aber trotzdem zieht er diese Theatralik im ersten Satz durch... hat sogar zu seinem Coach noch gerufen das es so kein Sinn macht weiter zu machen.
Großes Mumpitz-Gerede von Dir. Schlug er Anfang des Matches mit 200 km/h auf, ne 40 % Quote beim 1. spricht dagegen. Zog er die VH im 1. Satz...die 17 UE's sprechen dagegen.

Es ist wohl doch so wie @elpres bzw @Marius das sagten das er ne Nacken-Verspannung hatte welche sich im Verlauf des Matches löste.

Aber dann gleich mit Seitenhieben auszuholen wie Du und @Matt das gemacht geht gar nicht da hat @Tuco schon Recht.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Ich habe diese Phase im Match verpasst, hab erst später zugeschaut. Die Art und Weise wie diese Unterbrechung von Djokovic beurteilt wird wirkt auf mich wenig neutral. Bei den MTO`s kommt meist das Fave denken durch. Für den einen berechtigt für den anderen Show und eine taktische Geschichte. Ist der Spielername nicht Djokovic ändert sich die Meinung blitzschnell. Finde ich ehrlich gesagt schade.
- Von außen lässt sich das sehr schwer beurteilen wie stark eine Verletzung oder Verspannung ist.
- Zum einen habe ich es hier schon gelesen "der sollte jetzt eine MTO nehmen um den Rhythmus des anderen zu brechen", oder "eine Forderung/ Kommentar von ES eine MTO zu nehmen, dazu wäre jetzt der passende Zeitpunkt". Da ließt/ hört man dann nichts mehr von einer Unsportlichkeit. Das gehört dann als taktisches Mittel quasi dazu um die Erfolgswelle des Gegners auszubremsen und wieder ins Spiel zurückzufinden.
Warum sollte PCB dann den Eindruck von Schauspielerei haben? Aus Jux und Dollerei?

Djokovic weiss, dass ihm nicht mehr allzuviel zeit bleibt den ansturm der jungen abzuwehren. Im hier möglichen direkten duell mit nadal kann ich aber nicht anders als fuer den serben zu sein. Ich finde sein auftreten und schon allein wie sein ausruester ihn einkleidet wirkt besonders im duell mit nadal so dermassen martial- championlike
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Warum sollte PCB dann den Eindruck von Schauspielerei haben? Aus Jux und Dollerei?
Weil sonst keiner über ihn spricht?
Ob Djokovic wirklich was hatte? Keiner von uns weiß es jeder stellt seine Vermutung in den Raum was auch o.k. ist.
Interessant finde ich den Aspekt das sogar ES immer wieder mal eine MTO fordert wenn es bei einem Topspieler nicht läuft. "Die muss er jetzt nehmen um den Rhythmus zu brechen, taktisch klug heißt es dann bei ES."
Mir gefällt das nicht sich hinzustellen wie PCB und zu sagen "das macht der immer so, schaut her ich bin was besseres ich habe das gar nicht nötig", überspitzt formuliert.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
nole kam sicher nicht ohne grund mit tape am nacken auf den platz und die schulter- armprobleme links hatte er in der vergangenheit schon mal. man kann nur hoffen, dass er sie heute im griff haben wird gegen tsitsi. das kann sehr schwer werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Das Video von Hans mit den Highlights aus den Matches zwischen Djokovic und Tsitsipas macht Laune. Das Matchup hat Potenzial für geile Ballwechsel. Beide haben tolle Schläge und bewegen sich dazu stark. Okay, Djokovic bewegt sich noch besser und ist konstanter. ;) Ich vermute mal, dass Stef eher in die Offensive gehen wird und das wird er auch müssen. Er wird gut servieren und viel treffen müssen. Ich hoffe, dass beide komplett fit sind.

Beim anderen HF hoffe ich auf einen anderen Ausgang als in Rom. Schwartzman finde ich cool, aber da bin ich für Rafa.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Austria
konnte nur Satz 3 von Nadal vs. Schwartzman sehen, da machte mir Nadal aber über weite Strecken einen etwas verunsicherten Eindruck und Diego hatte große Chancen, am Ende den Satz sogar zu gewinnen. Im TB war er dann aber chancenlos. Insgesamt schien mir das etwas mildere und vor allem trockenere Wetter im Vergleich zum Thiem-Match am Dienstag Diego etwas weniger zu gefallen bzw. Nadals Spiel zu helfen, sein Spin sprang doch etwas besser ab und Diegos so extrem starke RH-Cross musste er dann doch ab und zu außerhalb seiner Comfort-Zone spielen. Insgesamt trotzdem ein tolles Turnier von Schwartzman bzw. mit Rom eine sehr starke Phase, freut mich für ihn und hoffe er macht so weiter.

Im anderen Match sieht es grds gut aus für Djokovic, wenn er gewinnt könnte das diesmal wirklich eine offene Nummer gegen Nadal werden, auch wenn ich ihm in einem RG-Final immer eine deutliche Steigerung zutraue, die hat er eigentlich immer gezeigt seit er hier spielt.
 
Oben