French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Joa, das Traumfinale ist also perfekt ...

Eine Prognose ist extrem schwierig. Die Historie lässt natürlich keinen anderen Sieger als Nadal zu. 12/12 Endspielen gewonnen ist da wohl der bedeutendste Fakt. Oder einfach: Der mit Abstand beste und erfolgreiche Sandplatzspieler aller Zeiten. Und wenn er sein bestes Tennis spielt, dann ist er mMn von niemanden, auch nicht von einem Djokovic, auf diesem Platz zu schlagen.

Nur muss man sich fragen, ob diese 100% Form wirklich abrufbar sind. Über ein halbes Jahr Pause. Nur 9 Matches als Vorbereitung. Und dieser richtig intensive Härtetest hat gefehlt. Weder Sinner noch Schwartzman hatten die Klasse. Ein HF gegen einen fitten Thiem hätte da sicher tiefer blicken lassen. Zudem ist Djokovic 2020 sportlich noch unbesiegt. Gerade gegen Rafa spielt er meist sein bestes Tennis. Vielleicht ist sein Tank bezüglich Fitness nicht mehr ganz so voll wie Nadals. Das Cincy Masters, die halben US Open, dann Rom ... das ist schon einiges. Und gegen PCB und heute Tsitsipas musste er kämpfen.

Man kann sich auf ein spannendes und hochklassiges Finale freuen. :) Wenn Nadal das abruft, was er 2017 - 2019 im Finale gespielt hat, wird er gewinnen. Allerdings auch nur dann. Etwas weniger und Djokovic ist der Favorit.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Joa, das Traumfinale ist also perfekt ...

Eine Prognose ist extrem schwierig. Die Historie lässt natürlich keinen anderen Sieger als Nadal zu. 12/12 Endspielen gewonnen ist da wohl der bedeutendste Fakt. Oder einfach: Der mit Abstand beste und erfolgreiche Sandplatzspieler aller Zeiten. Und wenn er sein bestes Tennis spielt, dann ist er mMn von niemanden, auch nicht von einem Djokovic, auf diesem Platz zu schlagen.

Nur muss man sich fragen, ob diese 100% Form wirklich abrufbar sind. Über ein halbes Jahr Pause. Nur 9 Matches als Vorbereitung. Und dieser richtig intensive Härtetest hat gefehlt. Weder Sinner noch Schwartzman hatten die Klasse. Ein HF gegen einen fitten Thiem hätte da sicher tiefer blicken lassen. Zudem ist Djokovic 2020 sportlich noch unbesiegt. Gerade gegen Rafa spielt er meist sein bestes Tennis. Vielleicht ist sein Tank bezüglich Fitness nicht mehr ganz so voll wie Nadals. Das Cincy Masters, die halben US Open, dann Rom ... das ist schon einiges. Und gegen PCB und heute Tsitsipas musste er kämpfen.

Man kann sich auf ein spannendes und hochklassiges Finale freuen. :) Wenn Nadal das abruft, was er 2017 - 2019 im Finale gespielt hat, wird er gewinnen. Allerdings auch nur dann. Etwas weniger und Djokovic ist der Favorit.

Guter Post, im Grunde ist damit alles gesagt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Joa, das Traumfinale ist also perfekt ...

Eine Prognose ist extrem schwierig. Die Historie lässt natürlich keinen anderen Sieger als Nadal zu. 12/12 Endspielen gewonnen ist da wohl der bedeutendste Fakt. Oder einfach: Der mit Abstand beste und erfolgreiche Sandplatzspieler aller Zeiten. Und wenn er sein bestes Tennis spielt, dann ist er mMn von niemanden, auch nicht von einem Djokovic, auf diesem Platz zu schlagen.

Nur muss man sich fragen, ob diese 100% Form wirklich abrufbar sind. Über ein halbes Jahr Pause. Nur 9 Matches als Vorbereitung. Und dieser richtig intensive Härtetest hat gefehlt. Weder Sinner noch Schwartzman hatten die Klasse. Ein HF gegen einen fitten Thiem hätte da sicher tiefer blicken lassen. Zudem ist Djokovic 2020 sportlich noch unbesiegt. Gerade gegen Rafa spielt er meist sein bestes Tennis. Vielleicht ist sein Tank bezüglich Fitness nicht mehr ganz so voll wie Nadals. Das Cincy Masters, die halben US Open, dann Rom ... das ist schon einiges. Und gegen PCB und heute Tsitsipas musste er kämpfen.

Man kann sich auf ein spannendes und hochklassiges Finale freuen. :) Wenn Nadal das abruft, was er 2017 - 2019 im Finale gespielt hat, wird er gewinnen. Allerdings auch nur dann. Etwas weniger und Djokovic ist der Favorit.
Joa, das hast Du gut zusammengefast. Aber wenn nicht am Sonntag wann dann für Djokovic? Bei den wärmeren Bedingungen im Juni hatte er nie wirklich eine Chance.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Joa, das hast Du gut zusammengefast. Aber wenn nicht am Sonntag wann dann für Djokovic? Bei den wärmeren Bedingungen im Juni hatte er nie wirklich eine Chance.
2012 sprachen die Wetterbedingungen nicht wirklich für Rafa. Und 2013 das (Halb-)finale (gefühlt war es das Endspiel) war mMn zu gewinnen. Es war so ein bisschen das umgekehrte AO Finale 2012. Jeweils hat der auf 5 Sätze gesehen bessere Spieler gewonnen. Aber der unterlegende war im 5. Break vor. Und wenn Djokovic 2013 nicht die Sache mit der Netzberührung passiert .. wer weiß, wer weiß. Nadal hat es damals verpasst, im 4. den Sack zuzumachen und das wäre beinahe bestraft worden.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Aber wenn nicht am Sonntag wann dann für Djokovic? Bei den wärmeren Bedingungen im Juni hatte er nie wirklich eine Chance.

also wenn nole noch genug im tank hat sonntag könnte was gehen. er weiß wie man nadal schlagen kann, auch auf sand in paris. ;)
es muss aber alles passen, erstmal das service und vor allem darf er nicht zu passiv werden. ich hoffe er packt es! :beten:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
2012 sprachen die Wetterbedingungen nicht wirklich für Rafa. Und 2013 das (Halb-)finale (gefühlt war es das Endspiel) war mMn zu gewinnen. Es war so ein bisschen das umgekehrte AO Finale 2012. Jeweils hat der auf 5 Sätze gesehen bessere Spieler gewonnen. Aber der unterlegende war im 5. Break vor. Und wenn Djokovic 2013 nicht die Sache mit der Netzberührung passiert .. wer weiß, wer weiß. Nadal hat es damals verpasst, im 4. den Sack zuzumachen und das wäre beinahe bestraft worden.
2012 war es auch das 1. RG für Nole + er hat zuvor gegen Seppi & Tsonga zweimal 5 Sätze spielen müssen. Sobald es richtig anfing zu regnen und die Bälle schwer wurden in Satz 3 und zu Beginn des 4. war Nole der bessere Spieler. Dann wurde abgebrochen, ab Montag kam die Sonne raus und Aus die Maus für Djokovic.

Als Rafa-Fan, der Du bist, würde es mich eher nervös machen das Nadal bislang keinen Härtetest hatte. Trotz der 3:54 heute stand Djokovic gerade mal rund 1 Stunde länger auf dem Platz als Nadal.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
2012 war es auch das 1. RG für Nole + er hat zuvor gegen Seppi & Tsonga zweimal 5 Sätze spielen müssen. Sobald es richtig anfing zu regnen und die Bälle schwer wurden in Satz 3 und zu Beginn des 4. war Nole der bessere Spieler. Dann wurde abgebrochen, ab Montag kam die Sonne raus und Aus die Maus für Djokovic.

Als Rafa-Fan, der Du bist, würde es mich eher nervös machen das Nadal bislang keinen Härtetest hatte. Trotz der 3:54 heute stand Djokovic gerade mal rund 1 Stunde länger auf dem Platz als Nadal.
Spielzeiten bei Nadal sollte man eh nie überbewerten. Der verbraucht mit anderen "Dingen" mehr Zeit als jeder andere, auch als Djokovic. Und das kommt ja alles mit auf die Uhr. ;)

War halt "Pech" (vielleicht aber auch Glück), dass Thiem von den US Open platt war und vorher rausgegangen ist. Er wäre der ultimative Härtetest gewesen. Wie ich ja schrieb, das Finale ist erst das 10. Match nach einer langen Pause. Beste Matchhärte hätte Nadal gehabt, wenn er NY gespielt hätte. Allerdings wäre das gesundheitliche Risiko sehr hoch gewesen, Knieverletzung auf Hartplatz z.B.. Somit ist es, wie es ist. Ist setze einen sehr überschaubaren Betrag auf Djokovic, so werde ich mich So Abend in jedem Fall freuen. Entweder gibt es ein bisschen Kohle oder Nadal holt seinen 20. Major Titel, was ich definitiv gut fände. ^^
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.818
Punkte
113
Als Rafa-Fan, der Du bist, würde es mich eher nervös machen das Nadal bislang keinen Härtetest hatte. Trotz der 3:54 heute stand Djokovic gerade mal rund 1 Stunde länger auf dem Platz als Nadal.


Laut offiziellen Angaben war das zweite HF nur 45 Minuten länger als das erste, das ist schon überraschend. Natürlich ärgerlich, dass es noch 5 Sätze wurden, aber übermäßig lange war es heute dennoch nicht, das sollte Sonntag kein großer Faktor sein.

Klar ist natürlich, dass Nadal in RG Favorit ist... wenn er sich irgendeinen Platz für ein Duell mit Djokovic aussuchen könnte, wäre es natürlich mit ziemlicher Sicherheit genau dieser. Da nützt dann auch die ansonsten sehr gute Bilanz gegen Nadal seit 2011 und die im Vergleich zu fast allen anderen Spielern deutlich weniger desaströse auf Sand wenig. Aber dennoch ist er eben einer von nur zwei Spielern, die Nadal dort geschlagen haben, und quasi der einzige, der in einem anderen Match sehr nahe dran war (... das erwähnte 2013)... das sollte ihm schon genug Zuversicht geben, dass ein Sieg möglich ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Spielzeiten bei Nadal sollte man eh nie überbewerten. Der verbraucht mit anderen "Dingen" mehr Zeit als jeder andere, auch als Djokovic. Und das kommt ja alles mit auf die Uhr. ;)

War halt "Pech" (vielleicht aber auch Glück), dass Thiem von den US Open platt war und vorher rausgegangen ist. Er wäre der ultimative Härtetest gewesen. Wie ich ja schrieb, das Finale ist erst das 10. Match nach einer langen Pause. Beste Matchhärte hätte Nadal gehabt, wenn er NY gespielt hätte. Allerdings wäre das gesundheitliche Risiko sehr hoch gewesen, Knieverletzung auf Hartplatz z.B.. Somit ist es, wie es ist. Ist setze einen sehr überschaubaren Betrag auf Djokovic, so werde ich mich So Abend in jedem Fall freuen. Entweder gibt es ein bisschen Kohle oder Nadal holt seinen 20. Major Titel, was ich definitiv gut fände. ^^
Derjenige welcher den 1. Satz gewinnt, gewinnt mMn auch das Match. Ja, ich weiß Nadal hat 2014 noch das Finale nach verlorenem 1. Satz gewonnen aber damals war er 28.

Auch wenn ich dafür "Schelte" bekomme rechne ich fest damit das dies das letzte RG Finale von Novak Djokovic sein wird. Dieses Jahr hat er nur auf Sand gespielt wegen Federers Rekord (Wochen an Nr. 1). Ich rechne damit das er seinen Spielplan 2021 seinen Stärken anpassen wird (Rasen & Hartplatz) sollte er diesen Rekord (Stichtag 8. März 2021) holen und dann nicht mehr auf Sand spielt. Nole spielt viel zu viel Tennis daher auch das Ellenbogen-Aus 2017. Trotz Corona-Pandemie hat er fast 40 Matches auf dem Buckel.

Djokovic sprach ja selber letztes Jahr davon seinen Spielplan zurück zu fahren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Die Verletzung die Tsitsipas am Ende hatte, hatte er laut eigenen Aussagen auch schon in Rom

 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Laut offiziellen Angaben war das zweite HF nur 45 Minuten länger als das erste, das ist schon überraschend. Natürlich ärgerlich, dass es noch 5 Sätze wurden, aber übermäßig lange war es heute dennoch nicht, das sollte Sonntag kein großer Faktor sein.

Klar ist natürlich, dass Nadal in RG Favorit ist... wenn er sich irgendeinen Platz für ein Duell mit Djokovic aussuchen könnte, wäre es natürlich mit ziemlicher Sicherheit genau dieser. Da nützt dann auch die ansonsten sehr gute Bilanz gegen Nadal seit 2011 und die im Vergleich zu fast allen anderen Spielern deutlich weniger desaströse auf Sand wenig. Aber dennoch ist er eben einer von nur zwei Spielern, die Nadal dort geschlagen haben, und quasi der einzige, der in einem anderen Match sehr nahe dran war (... das erwähnte 2013)... das sollte ihm schon genug Zuversicht geben, dass ein Sieg möglich ist.
Richtig und ich glaube beim Joker kommt noch eine kleine Extra-Portion Hunger, Galligkeit hinzu, um die Scharte auszuwetzen, die er sich mit seiner Disqualifikation in NY eingebrockt hat. Im ganzen Turnier betrachtet sehe ich auch mehr Spielwitz als bei Rafa, der schon sehr über Arbeit und Physis kommt.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
konnte nur Satz 3 von Nadal vs. Schwartzman sehen, da machte mir Nadal aber über weite Strecken einen etwas verunsicherten Eindruck und Diego hatte große Chancen, am Ende den Satz sogar zu gewinnen. Im TB war er dann aber chancenlos. Insgesamt schien mir das etwas mildere und vor allem trockenere Wetter im Vergleich zum Thiem-Match am Dienstag Diego etwas weniger zu gefallen bzw. Nadals Spiel zu helfen, sein Spin sprang doch etwas besser ab und Diegos so extrem starke RH-Cross musste er dann doch ab und zu außerhalb seiner Comfort-Zone spielen. Insgesamt trotzdem ein tolles Turnier von Schwartzman bzw. mit Rom eine sehr starke Phase, freut mich für ihn und hoffe er macht so weiter.

Im anderen Match sieht es grds gut aus für Djokovic, wenn er gewinnt könnte das diesmal wirklich eine offene Nummer gegen Nadal werden, auch wenn ich ihm in einem RG-Final immer eine deutliche Steigerung zutraue, die hat er eigentlich immer gezeigt seit er hier spielt.
Wenn einer so einen fünfsatzkrimi wegstecken kann, dann djokovic
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Blick auf das Junioren-Turnier: dort gibt es in ein paar Minuten tatsächlich den rein schweizerischen Final zwischen Leandro Riedi und Dominic Stricker. :beten: :love: Wer SRF Info empfangen kann, kann das Match auch im Free TV sehen.

Beide sind regelrecht durch das Turnier spaziert und mussten nur einen Satz abgeben.
Riedi: 6:0 6:4 / 6:1 6:4 / 7:5 6:0 / 4:6 6:1 6:2 / 6:3 6:1
Stricker: 6:4 6:2 / 7:5 6:3 / 6:4 6:3 / 6:3 6:3 / 6:0 5:7 6:0.

Stricker steht an der Seite des Italieners Cobolli dafür noch im Doppel-Finale. Den Doppel-Titel hat sich aber Riedi in Melbourne ja schon geholt. :clowns:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Muss vielleicht noch die Senderliste aktualisieren, aber ich würde sagen, kann ich nicht empfangen, ist aber eine interessante Info! (y)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Blick auf das Junioren-Turnier: dort gibt es in ein paar Minuten tatsächlich den rein schweizerischen Final zwischen Leandro Riedi und Dominic Stricker. :beten: :love: Wer SRF Info empfangen kann, kann das Match auch im Free TV sehen.

Beide sind regelrecht durch das Turnier spaziert und mussten nur einen Satz abgeben.
Riedi: 6:0 6:4 / 6:1 6:4 / 7:5 6:0 / 4:6 6:1 6:2 / 6:3 6:1
Stricker: 6:4 6:2 / 7:5 6:3 / 6:4 6:3 / 6:3 6:3 / 6:0 5:7 6:0.

Stricker steht an der Seite des Italieners Cobolli dafür noch im Doppel-Finale. Den Doppel-Titel hat sich aber Riedi in Melbourne ja schon geholt. :clowns:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Stach & Becker waren ja gestern der Meinung, dass das 2. HF von der Qualität deutlich über dem 1. lag ... diese Meinung würde ich generell teilen, man sollte aber nicht vergessen, dass dort eben auch andere Spielertypen aufeinander trafen. Somit fehlt auch das die Aussagekraft für den Ausgang des Finals.

Tsitsipas ist nur mal ein Spieler, der auch ein guter Aufschläger ist. Gerade den vielenabgewehrten Breakbällen in den Sätzen 3+4 ging meist ein gutes Service voraus. Auch Djokovic schlug mMn offensiver auf als Nadal, er spielte viele Stopps, was spektakulärer war als eine weitere Fortsetzung des Ballwechsels. in dem Match gab es noch mehr Offensive.
Trotzdem war das andere Match auf seine Weise gut. Nadal hatte bisher kaum Kraft gelassen, dass er (lange) Ballwechsel wollte, das liegt auf der Hand. Und Schwartzman hat auf Grund der geringen Körpergröße kaum einen Vorteil bei eigenem Aufschlag. Umso schwerer ist es dementsprechend, direkt und oft in die Offensive zu kommen. Insgesamt war es ein starkes Turnier des kleinen Argentiniers und er braucht sich wegen dem Match gestern wenig Vorwürfe zu machen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Und Domi Stricker macht es schlussendlich in zwei Sätzen. (y) Starke Leistung von ihm, auch wenn Riedi heute nicht seine Bestform erreicht hat. Sehr unterhaltsames, kurzweiliges Match. Schade, dass es nach rund einer Stunde schon vorbei war.

Die Situation mit vier starken Junioren (Stricker, Riedi, Kym und von der Schulenburg) ist für die Schweiz schon sehr aussergewöhnlich, aber ohne Frage erfreulich. Durch diese wird das Herren-Tennis nach Federer/Wawrinka sicherlich nicht in der Versenkung verschwinden. Und in den nächsten Jahrgängen gibt es mit Kilian Feldbausch bereits einen weiteren interessanten Namen. Da werde ich bei Gelegenheit auch einmal ein paar Worte dazu schreiben. :)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
Für mich spricht vor allem für Djokovic, dass mir Nadal mental einfach nicht mehr soo stark erscheint wie früher. Nervös und angespannt war er ja schon immer, siehe seine Rituale, die ihm dabei helfen sollen damit umzugehen. Ich befürchte, dass er SEHR nervös sein wird, vor allem weil es gegen Novak geht. Zudem fehlt ihm so langsam die Energie seine Gegner und insbesondere Novak zu überpowern. Gestern wirkte er auf mich schon sehr alt. Einen glatten Sieg kann ich mir einfach nicht vorstellen, sollte Nole sein Niveau halten. Nadal muss gut reinkommen und sollte tunlichst den ersten Satz gewinnen. Über fünf Sätze sehe ich Novak vorne. Schon allein aus dem Grunde, dass er mittlerweile besser mit dem Druck umgehen kann und halt auch eher positiven Druck hat im Vergleich zu Rafa.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Es bietet sich natürlich an, wenn die Grandslam-Saison zu Ende geht/gegangen ist, ein Fazit aus Sicht der Tennis Obmann Akademie zu ziehen.
Grundsätzlich war es ein Jahr, welches wir nie vergessen werden, ob wir wollen oder nicht.

Es war schon fast bezeichnend, dass nahezu pünktlich mit dem ATP Turnier in Rio, welches das Kultturnier des Jahres nach Eckental ist, die Tennis Saison in die Corona Pause ging.
Turbulent wurde es schon dann mi der Geschichte um Nicolas Jarry, welche intern immer noch aufgearbeitet wird. Die Tennispause selbst haben wir, wie einmal erwähnt mit aufgedeckten Schafkopf verbracht, ist es doch das Kartenspiel, welches am Leichtesten ein funktionierendes Hygeniekonzept gewährleistet.

Courentin Moutet stoß zur Akademie dazu. Ein neuer Charakter, der für die Veränderung der Akademie spricht. Etwas mehr Agressivität, etwas mehr Feuer, aber immer natürlich der Fokus auf die tägliche Trainingsarbeit.
Das Finale von Doha war sehr gut, die dritte Runde in New York erfreulich, das in Paris zum Schläger werfen. Aber er ist jung und wir hoffen ihn reifen zu lassen.
Guido Pellas Jahr war sehr ernüchternd. Mehr als zwei Spiele gewann er ab Februar in keinem Jahr mehr. Was bedeutet der Januar war noch der bei weitem beste Monat. In Paris hatte er natürlich Lospech, verlor er doch gegen den besten Spieler des Turniers.

Average Bustas Jahr war natürlich sehr erfreulich, speziell nach der Corona Pause. Halbfinale New York, Viertelfinale Paris.
Aber selbst in Rotterdam in der Halle, stand er im Halbfinale, vor der Pause. Da gibt es nicht viel zu meckern. Dazu gab es jetzt spätestens in Paris, den Attitude Change.
Weg von dem Spieler, der dem Gegner die Bälle aufhebt und sich für die Niederlage bedankt, zu einem Spieler, der in der PK Pfeile setzt. Ohne aber die Contenance zu verlieren. Eine sehr beeindruckende PK.
Bezüglich der Strategie gegen den Timeout-Djoker oder Novak-Genick muss man sagen, dass leider die Tour Organisation hier entscheidenden Einfluss nahm.
Die Obmann Akademie hatte es schon fast durchgesetzt, dass die Linienrichter mit speziellen Shirts ausgestattet werden, um gewisses Feuer auf den Platz zu bringen..
Z.B. mit der Aufschrift "Impfen? Das bin ich dabei" "Corona? Pass bitte auf, du kannst dich auch anstecken" "Adria-Tour oder besser bekannt als Hotspot-Pur".

Leider wurden diese Sweatshirts kurz vor Spielbeginn, noch einkassiert. Verständnis haben wir dafür nicht. Wir werden arbeiten, und unsere Spieler qualifizieren. Denn wo andere Corona-Parties gefeiert haben, hat Average Busta Winner geübt. Das Resultat war sehenswert.

Unser Hanfi ist natürlich auch noch in der Akademie. Hier war nach der Coronapause natürlich sehr erfreulich, die Leistung in Kitzbühl!

Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung unser Akademie.
Weitere Updates folgen also. :)
 
Oben