Hans Meyer
Bankspieler
Das ist mir alles wieder zuviel Spinnerei. Thiem hat gerade seinen ersten Slam-Titel erlangt, das sollte ihn eher beflügeln.
Wenn dann sollte es nur ein Thema für die ersten Spiele sein, sobald er im Turnier drin ist und Woche 2 erreicht hat, ist es hoffentlich auch hier kein Thema mehr.
Es ist eigentlich verrückt den zweitbesten Sandspieler der Welt bei 2 Wochen zwischen größtem Erfolgserlebnis und Turnierstart wo er in den vergangenen 3 Jahren im Finale war, vor Beginn lauter Alibis zu geben sollte er versagen.
Warum immer negativ? Warum mentale Probleme nach diesem Erfolg und nicht "Befreiung" und "extra Schub"? Diese Denkweise gibts es wohl auch nur im Tennisbereich.
Thiem hat es 2020 schwerer als 2018/19 von der Vorbereitung, deshalb ist er dieses Jahr meine Nummer 3 und nicht Nummer 2
Die Upset-Gefahr würde ich dieses Jahr auch als höher sehen
Und tatsächlich gibt es keinen GS-Sieger in der Open Era der seine ersten beiden GS in Folge gewonnen hat
Meist waren die GS-Sieger aber auch jünger und so weniger konstant, zudem waren teilweise die Unterschiede auch groß zwischen den verschiedenen GS
Nein, niemand sucht hier Alibis sondern man erklärt nur die Herausforderungen und die natürlichen Gegebenheiten, die bei zwei Grandslams auf unterschiedlichen Belägen binnen 2 Wochen auf zwei verschiedenen Kontinenten eben die Realität sind. Es gibt was zwischen "Spieler XY ist im Berserker-Modus und wird jetzt alles niederreissen" und "der arme Junge wird kaum aus dem Flugzeug kommen vor lauter Müdigkeit und Co". Es ist halt nicht ideal, aber Thiem und jeder andere US Open Sieger würden/werden damit umgehen, so gut es eben geht. Aber man darf diese Dinge auch ansprechen, ohne sofort von der anderen Extremseite mit Alibi-Bezichtigungen zu kommen. Und abgesehen davon ist Nadal für mich so wie sich das momentan anläuft sehr klarer Favorit, auch unabhängig davon, ob Thiem jetzt noch 1-2 Wochen mehr Vorbereitungszeit hätte.
1. Nadal
2. Djokovic
3. Thiem
4. Zverev
So ist wie man auch im Eingangspost sehen kann meine Rangliste aktuell, wobei Zverev schon abfällt vor Turnierbeginn, aber zuzutrauen ist es ihm grundsätzlich
Djokovic und Nadal taten sich in Rom aber bisher schwerer als erwartet, über Bo5 ist das was anderes, aber auch für die beiden wird es 2020 schwieriger als 2019
Bei Nadal ist es auch logisch, er ist halt mittlerweile 34, eigentlich wäre es für Thiem an der Zeit in RG an Nadal vorbeizuziehen, die Situation ist 2020 aber wie schon oft erwähnt kompliziert