French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Mal ein Blick auf Nadal, Djokovic und Thiem und wie viele Sätze sie in den letzten 5 Jahren in RG bis zum VF abgegeben haben:

Djokovic (4 verlorene Sätze)
2016 AF vs Bautista Agut 3-6, 6-4, 6-1, 7-5
2017 R3 vs Schwartzman 5-7, 6-3, 3-6, 6-1, 6-1
2018 R3 vs Bautista Agut 6-4, 6-7(6), 7-6(4), 6-2

Nadal (2 verlorene Sätze)
2015 AF vs Sock 6-3, 6-1, 5-7, 6-2
2019 R3 vs Goffin 6-1, 6-3, 4-6, 6-3

Thiem (13 verlorene Sätze)
2015 R1 vs Bedene 6-3, 6-4, 6-7(6), 6-3
2015 R2 vs Cuevas 6-7(7), 5-7, 7-6(5), 5-7
2016 R1 vs Cervantes 3-6, 6-2, 7-5, 6-1
2016 R3 vs Zverev 6-7(4), 6-3, 6-3, 6-3
2016 AF vs Granollers 6-2, 6-7(2), 6-1, 6-4
2018 R2 vs Tsitsipas 6-2, 2-6, 6-4, 6-4
2018 R3 vs Berrettini 6-3, 6-7(5), 6-3, 6-2
2018 AF vs Nishikori 6-2, 6-0, 5-7, 6-4
2019 R1 vs Paul 6-4, 4-6, 7-6(5), 6-2
2019 R2 vs Bublik 6-3, 6-7(8), 6-3, 7-5
2019 R3 vs Cuevas 6-3, 4-6, 6-2, 7-5

2015 sollte man bei Thiem eher ausklammern, aber auch danach gab er viele Sätze ab verglichen mit den anderen beiden, auch wenn er auch auf ein paar zukünftige Top 10 Spieler früh traf
Unnötige Satzverluste zu Beginn können ihn am Ende die entscheidenden 1, 2 % kosten
gerade bei Nadal und Djokovic sieht man das gut, auch wenn sie nicht gut spielen sparen sie Kräfte
So hielten sich Nadal und Djokovic auch überhaupt nicht auf als sie auf Thiem trafen in den Jahren 2016 bis 2018, als sie gg ihn in RG spielen mussten
Nur 2017 rauschte Thiem durch das Feld, da gab er erst im HF Sätze ab, als er gg Nadal chancenlos war, vorher blieb er gg Tomic, Bolelli, Johnson, Zeballos und Djokovic ohne Kratzer
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Irgendwie habe ich Bock auf die FO, ganz im Gegensatz zu den USO die mehr oder minder an mit vorbei geflogen sind.
Wie ist jetzt der tägliche Zeitplan für die Spiele? Beginnt man später oder hilft das Flutlicht nur die begonnenen Spiele zu beenden?
Habe auf die Schnelle nix gefunden.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Im Prinzip liegt es auf der Hand, dass Nadal, Djokovic und Thiem in Paris um den Titel spielen werden. Aber so sicher wie vor ein paar Wochen bin ich mir dann doch nicht mehr ....

Zu Thiem: Er hat vor etwas mehr als einer Woche seinen ersten GS Titel gewonnen. Und im fehlt jegliches Vorbereitungsturnier auf Sand. Kann er an seine Leistungen aus NY anknüpfen, dann brauchen wir nicht darüber zu reden, wie gut er ist. Aber kriegt er das mental auf die Kette?! Die Kondition sollte er in den Alter durchaus haben, die Strapazen der US Open wegzustecken.

Zu Nadal: 7 Monate Pause, 2 gute Matches zum Auftakt, dann die Niederlage gegen Schwartzman. Der kleine Argentinier ist spielstark, Nadal hat nicht gut serviert, da kann man durchaus verlieren. Was mich nur etwas "störte", war die Tatsache, dass Rafa auch von der Grundlinie kaum Power entwickeln konnte. Wie oft musste er ans Netz gehen, um Punkte beenden zu können?! Und wenn er mal voll drauf ging, kamen UEs. Vielleicht war es wirklich nur ein schlechter Tag inklusive der hohen Luftfeuchtigkeit, die er hinterher in der PK anmerkte?! Aber Trotzdem, der Rhythmus und das Selbstvertrauen können noch nicht so da sein wie in den vergangenen Jahren, eben wegen der langen Pause. Im worst case werden die ersten Runden sehr holperig. Und dann im Viertel- oder HF die Niederlage gegen einen der Großen.

Zu Djokovic: Der unbesiegte Spieler 2020. Die Niederlage gegen PCB zähle ich mal nicht dazu, weil sie eben keine im sportlichen Sinne war. Trotzdem, so gut wie vor Corona ist Djokovic nicht mehr. Krajinovic kann einen Satz gewinnen, ist Koepfer erfahrener, kann er den 3. Satz gewiss ausgeglichener gestalten. Und Ruud muss Satz 1 gewinnen, 2 Satzbälle bei eigenem Aufschlag. Viel Qual war dabei. Aber am Ende zählt der Titel, welcher Djokovic gewiss Selbstvertrauen geben wird.

Am Ende halte ich alle 3 nicht ganz für so unangreifbar wie in den Jahren zuvor. Vielleicht wird es ja nach NY das nächste Major, wo wir ein Finale erleben, welches jetzt noch niemand ahnt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Irgendwie habe ich Bock auf die FO, ganz im Gegensatz zu den USO die mehr oder minder an mit vorbei geflogen sind.
Wie ist jetzt der tägliche Zeitplan für die Spiele? Beginnt man später oder hilft das Flutlicht nur die begonnenen Spiele zu beenden?
Habe auf die Schnelle nix gefunden.
die TV zeiten sollten genau gleich sein wie die jahre zuvor. die quali-spiele beginnen jetzt ja auch schon immer um 10 uhr, analog sollten die hauptfeld-spiele dann um 11 anfangen. erster spieltag schon am sonntag, wie gehabt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
die TV zeiten sollten genau gleich sein wie die jahre zuvor. die quali-spiele beginnen jetzt ja auch schon immer um 10 uhr, analog sollten die hauptfeld-spiele dann um 11 anfangen. erster spieltag schon am sonntag, wie gehabt.

Danke dir, aber es war doch glaube die Rede von Mi night Session. Werden nur die angefangen Spiele beendet oder gibt es eine night Session wie bei den AO/USO.
Ohne Flutlicht hätte man die FO zu dieser Jahreszeit echt vergessen können.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Danke dir, aber es war doch glaube die Rede von Mi night Session. Werden nur die angefangen Spiele beendet oder gibt es eine night Session wie bei den AO/USO.
Ohne Flutlicht hätte man die FO zu dieser Jahreszeit echt vergessen können.
achso stimmt, da hast du ja recht, jetzt verstehe ich deine frage. dazu habe ich auch noch keine konkreten offiziellen zeiten gesehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ach krass, das ist echt sein Sohn, okay. Ich finde das Aus von Seyboth Wild schon bisschen enttäuschend. Ich habe jetzt nicht erwartet, dass er hier locker durch die Quali rauscht, aber ein, zwei Siege oder im Optimalfall die Quali komplett packen, hätte ich ihm zugetraut. Klar, er hat noch wenig Erfahrung, aber Gomez Junior ist 28 und noch nie in den Top-100 gewesen...da muss Thiago eigentlich nicht glatt verlieren, zumal Sand sein stärkster Belag ist. Er hatte sich doch relativ früh im Jahr mit Covid infiziert, meine ich. Ich hoffe, dass er das alles reibungslos überstanden hat.

Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche Seyboth Wild, vielleicht hat die Erkrankung auch Spuren hinterlassen, aber ich hatte schon erwartet, dass er sich qualifiziert, bei seinem Talent, er ist ja auch die Nummer 1 der Quali, wobei man da auch erwähnen muss, dass es eher ungewöhnlich ist, dass ein Turniersieger nicht in den Top 100 ist

Aber zu dem heutigen Tag, heute gab es vllt das namhafteste QR1 Spiel der jüngeren FO Geschichte, RG 2018-Halbfinalist Cecchinato besiegt in 2 den RG 2014-Halbfinalisten Gulbis
Das ist für beide aber wirklich ein heftiger Abstieg, letztes Jahr war Cecchinato bei den FO noch als Nummer 16 gesetzt, hätte Cecchinato sein HF ein Jahr später erreicht, hätte er die Weltrangliste für 2 Jahre "verfälscht", mal sehen ob der Italiener es hier ins Hauptfeld schafft, er ist ja immerhin die 5 der Quali

Leo Mayer kommt glatt durch gg Polansly
Erfreulich, aber noch erfreulicher finde ich Chungs Sieg gg Crepatte, wäre schön wenn der Südkoreaner das Hauptfeld erreicht, von den jungen Spielern gehört er zu meinen Favoriten, in QR2 wartet Olivo

Troicki hat mit 0 und 2 gg Ferreira Silva verloren, ziemlicher Abstieg
der formstarke Karatsev versucht hier zum 1. Mal bei einem GS dabei zu sein, seit dem Restart hat er eine 16-1 Bilanz und verlor nur gg Wawrinka, da er schon 27 Jahre ist, könnte mir vllt @Next beantworten ob er schon früher als Talent galt oder woher diese Leistungsexplosion kommt
Next wird sich auch freuen dass Laaksonen sich schadlos hielt gg Cid Susbervi und @gentleman kann sich auf Rodionov in QR2 freuen
Rodionov hat bisher als bestes GS Ergebnis die 2. Qualifikationsrunde bei den AO 2019 zu stehen

Dzumhur droht derweil mit einer Klage
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Nachdem Rurij ja von der Coronapause ziemlich jäh gestopp wurde (wir alle erinnern uns an seinen packenden Run in Nord- und Mittelamerika im Februar mit Vorstoß in die Top 150), wäre es eine positive Überraschung, sollte er hier die Quali schaffen. Gegen Safiullin wird aber sicher nicht einfach, ebenso wenig für Ofner in Runde 2 gegen Ymer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Ach krass, das ist echt sein Sohn, okay. Ich finde das Aus von Seyboth Wild schon bisschen enttäuschend. Ich habe jetzt nicht erwartet, dass er hier locker durch die Quali rauscht, aber ein, zwei Siege oder im Optimalfall die Quali komplett packen, hätte ich ihm zugetraut. Klar, er hat noch wenig Erfahrung, aber Gomez Junior ist 28 und noch nie in den Top-100 gewesen...da muss Thiago eigentlich nicht glatt verlieren, zumal Sand sein stärkster Belag ist. Er hatte sich doch relativ früh im Jahr mit Covid infiziert, meine ich. Ich hoffe, dass er das alles reibungslos überstanden hat.

Molleker und Altmaier hätten übrigens in Q2 aufeinander treffen können. Ich hätte auch gedacht, dass beide ihre 1. Runde gewinnen und hätte dann eher Altmaier favorisiert. Altmaier hat es dann mit einem überzeugenden Sieg gegen Tallon Griekspoor gepackt, aber Molleker schied aus. Die Krise bei Molleker ist schon sehr heftig. Er hat zwar nur fünf Matches dieses Jahr gespielt, aber diese alle verloren. Gegner heute war der Japaner Moriya, der mir vom Namen her nichts sagt. 29 Jahre und momentan die #242, hatte im Vorfeld 6 Matches in Folge verloren. Gegen solche Spieler müsste Molleker mittlerweile doch auch mal mit schlechter Form gewinnen können oder? Laut Statistik nutzte Molleker 0/14 BB, das ist heftig.

Bei Kuhn sieht es auch sehr schlecht aus. Der hat nur in Koblenz dieses Jahr überhaupt Matches gewonnen, ansonsten nur Niederlagen.
Wenn sich Molleker und Kuhn nicht langsam mal fangen, kann das im Ranking für beide ziemlich abwärts gehen. Dann dauert es, bis sie überhaupt wieder in die Rankingregionen kommen, wo sie aktuell festsitzen.

Marterer hätte ich nach den guten Leistungen in Kitzbühel auch ein gutes Quali-Abschneiden zugetraut. Er verlor aber auch (gegen Guistino), wenn auch knapp.

Brown, Maden und Otte kamen durch. Otte hat beim letzten Challenger auch sehr überzeugt und sich den Titel geholt.

Vor 2 Jahren waren sich hier einige absolut sicher das molleker und kuhn absolute ausnahmetalente sind die auf jeden Fall besser als zverev werden und mehrere grand slams gewinnen:).

Aber das ist halt schwer einzuschätzen, viele haben mit 17 top Anlagen, aber entscheidend ist dann wie man sich weiterentwickelt.

Talent ist schon sehr wichtig und das grundniveau muss da sein, aber die besten hören nie auf sich zu verbessern während andere stagnieren.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
@Hans Meyer : Karatsev ist mir in den letzten Wochen auch aufgefallen. 27 jähriger Russe, der bis vor kurzem noch nie Top-250 war. Das liest sich eigentlich ziemlich schlecht, aber jetzt ist er plötzlich binnen weniger Wochen auf dem Weg in die Top-100. Zwei Challenger Titel + ein Finale (erst gegen Warinka verloren), das ist eine enorme Steigerung. Keine Ahnung, mir war der bisher kein Begriff. Dürfte momentan ein klarer Kandidat fürs Main Draw sein.

Gewinnen Rodionov und Ofner ihre nächste Runde, würden sie dann in Q3 um den Einzug ins Hauptfeld spielen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Thiem hat es 2020 schwerer als 2018/19 von der Vorbereitung, deshalb ist er dieses Jahr meine Nummer 3 und nicht Nummer 2
Die Upset-Gefahr würde ich dieses Jahr auch als höher sehen

Und tatsächlich gibt es keinen GS-Sieger in der Open Era der seine ersten beiden GS in Folge gewonnen hat
Meist waren die GS-Sieger aber auch jünger und so weniger konstant, zudem waren teilweise die Unterschiede auch groß zwischen den verschiedenen GS



1. Nadal
2. Djokovic
3. Thiem
4. Zverev

So ist wie man auch im Eingangspost sehen kann meine Rangliste aktuell, wobei Zverev schon abfällt vor Turnierbeginn, aber zuzutrauen ist es ihm grundsätzlich
Djokovic und Nadal taten sich in Rom aber bisher schwerer als erwartet, über Bo5 ist das was anderes, aber auch für die beiden wird es 2020 schwieriger als 2019
Bei Nadal ist es auch logisch, er ist halt mittlerweile 34, eigentlich wäre es für Thiem an der Zeit in RG an Nadal vorbeizuziehen, die Situation ist 2020 aber wie schon oft erwähnt kompliziert
Zverev auf 4 der noch nie einen top10 Spieler auf dem Niveau geschlagen hat....naja
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wer in Roland Garros gewinnt mMn nicht vom Draw ab (@QueridoRafa) sondern eher von den Bedingungen. Klimatologisch ist es im Oktober kühler, nasser als z. B. Ende Mai/Anfang Juni.

Die vermutlich eher schwereren Bedingungen (wenn es denn so kommt) kommen Thiem und Djokovic entgegen weil beide "Durch den Ball schlagen können" sprich mit weniger Spin spielen welcher für Nadal essentiell ist um zu gewinnen. Es ist mMn sehr gut möglich das die eher kühleren Bedingungen Ende September/Anfang Oktober Nadals Spin nicht so annimmt wie er sich das vielleicht wünschen würde, würde Roland Garros im "normalen Zeitraum" Ende Mai/Anfang Juni ausgetragen werden.
Das stimmt nicht, thiem mag es genauso wie nadal....
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Sollte Nadals nicht seine Vorjahresform erreichen (wonach es etwas aussieht), sehe ich hier Thiem schon als Turnierfavoriten. Er ist in dem Fall auch in der Lage Djokovic und Nadal hintereinander zu bezwingen, das traue ich dem Serben bei Thiem/Nadal nicht zu. Da ich nicht davon ausgehe, dass Nadal hier nochmal eine starke Form erreicht, tippe ich auf Thiem. Hierbeifantasierte Anpassungs- oder Regenarationsprobleme halte ich für unbegründet. Der Junge hat Sand in der DNA und Selbstbewusstsein, dass es ihm aus den Ohren quillt.
warum sollte nole nicht thiem und nadal hintereinander besiegen können? warum traust du das thiem zu und djokovic nicht? nadal würde ich nur wegen rom nicht abschreiben. er ist nicht hinter thiem zu sehen. für mich ist das dieses jahr ein offenes rennen bei den 3. einer der 3 wird paris auf jeden fall gewinnen, ein anderer wird es nicht schaffen.
regenerationsprobleme dürfen bei thiem keine ausrede sein, da gebe ich dir recht. der typ ist im besten tennisalter.

ansonsten bin ich sehr auf zverev gespannt. er war auf sand immer gut und kann die 3 vllt rausfordern. und mal sehen was shapovalov so bringt. ich glaube ja nicht, dass er es unter die besten 8 schafft.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Altmaier hat Moriya mit 6-1 6-2 abgestraft und bestätigt damit seine aufsteigende Form der letzten Wochen. Keine Ahnung, was Molleker da gegen den Japaner gespielt hat, aber das kann nur schlecht gewesen sein. Im Qualifinale dann gegen Bemelmans, das ist machbar. Wäre schön, wenn sich Altmaier hier mit dem Main Draw belohnen würde.

Der formstarke Otte verlor sein Match knapp, Brown gewann gegen Muller in drei Sätzen.
Rodionov hat soeben auch glatt gewonnen und somit das Qualifinale erreicht.

Bei Karlovic und Robredo frage ich mich immer, warum die sich das noch antun. Bei Karlovic kann ich es aus sportlicher Sicht noch halbwegs nachvollziehen, da er mit seinem Bomben-Aufschlag immer noch halbwegs konkurrenzfähig ist, aber der ist mittlerweile 41. Hat man da nicht irgendwann mal genug? Robredo ist auch schon 38 und seit vielen Jahren nicht mehr konkurrenzfähig. Ich meine klar, wenn es ihnen noch Spaß macht...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Vor 2 Jahren waren sich hier einige absolut sicher das molleker und kuhn absolute ausnahmetalente sind die auf jeden Fall besser als zverev werden und mehrere grand slams gewinnen:).

Gibt es auch ein Zitat, das belegt, dass das genau so gesagt wurde? Bei Molleker habe ich mich verschätzt, aber dass irgendwas absolut sicher ist, habe ich nie gesagt. War damals nur ein Altersvergleich

Das war erneut ein sehr schwacher Auftritt von Molleker. Ich denke nicht, dass er stagniert. Er spielt schlechter als mit 18. Die Explosivität geht ihm mittlerweile ab, er bewegt sich schlecht. Aus der Bewegung heraus ist da wenig Kontrolle. Dazu die alten Baustellen und schlechte Chancenverwertung gegen einen Gegner, der harmlos und fehlerhaft war. Kommt vor, dass junge Spieler die Erwartungen nicht erfüllen. Am Ende spielt im Tennis der Kopf eine große Rolle. Da passt es nicht.

Mit Altmaiers Entwicklung kann man zufrieden sein. Er hat weniger Potential und war langeverletzt, aber die Ergebnisse waren zuletz nicht schlecht und jetzt folgerichtig mit 185 ein neues Career High erreicht. Wäre ein Erfolg, wenn er die Quali schafft.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
warum sollte nole nicht thiem und nadal hintereinander besiegen können? warum traust du das thiem zu und djokovic nicht? nadal würde ich nur wegen rom nicht abschreiben. er ist nicht hinter thiem zu sehen. für mich ist das dieses jahr ein offenes rennen bei den 3. einer der 3 wird paris auf jeden fall gewinnen, ein anderer wird es nicht schaffen.
regenerationsprobleme dürfen bei thiem keine ausrede sein, da gebe ich dir recht. der typ ist im besten tennisalter.

ansonsten bin ich sehr auf zverev gespannt. er war auf sand immer gut und kann die 3 vllt rausfordern. und mal sehen was shapovalov so bringt. ich glaube ja nicht, dass er es unter die besten 8 schafft.

Der Praxistest folgt auf dem Fuß für alle Drei.
Nole ist alles zuzutrauen,
auf Thiem würde ich heuer nicht wetten,
Nadal als Bo5-König von Paris, Titelverteidiger, Mentalmonster ist favorisiert (Rom hin oder her).

Möglich auch, dass sich ein Vierter freut :smoke:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Vielleicht gewinnt ja auch einer von den ganz jungen (sinner, FAA). Könnte mir dieses Jahr schon eine Überraschung vorstellen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Zumindest werden die Bedingungen (deutlich kühleres Wetter und somit langsamerer Belag mit weniger Ballabsprung) sowie die neuen Bälle (Wilson, gehen leichter auf und nehmen daher weniger Spin an) jedenfalls eine Herausforderung für alle Spieler sein, die Karten werden jedenfalls deutlich mehr durchgemischt als in früheren Jahren (von dem ohnehin chaotischen Corona-Jahr abgesehen).
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.822
Punkte
113
warum sollte nole nicht thiem und nadal hintereinander besiegen können? warum traust du das thiem zu und djokovic nicht? nadal würde ich nur wegen rom nicht abschreiben. er ist nicht hinter thiem zu sehen. für mich ist das dieses jahr ein offenes rennen bei den 3. einer der 3 wird paris auf jeden fall gewinnen, ein anderer wird es nicht schaffen.
regenerationsprobleme dürfen bei thiem keine ausrede sein, da gebe ich dir recht. der typ ist im besten tennisalter.

ansonsten bin ich sehr auf zverev gespannt. er war auf sand immer gut und kann die 3 vllt rausfordern. und mal sehen was shapovalov so bringt. ich glaube ja nicht, dass er es unter die besten 8 schafft.

Gegen Thiem würde er sicherlich 4, eher 5 Sätze benötigen. Ist Nadal einigermaßen in Form spielt, sich da auch nichts unter 5 Sätze ab. Und das traue ich ihm nicht zu. Aber es sind ja auch andere Konstellationen möglich, deswegen könnte auch Nole Chancen auf den Titel haben, würde aber es eher so sehen:

1. Thiem
2. Nadal
3. Djokovic
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Ofner hats gepackt und Ymer 7:6 7:6 besiegt, somit kommt es im QF zum österreichischen Duell um den MD zwischen Ofi und Jurij.
 
Oben