French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Neben Corona könnte auch das Wetter ein extremes Problem werden. Gerade mal geschaut, bis auf Mi soll das in der ersten Woche quasi jeden Tag nur Regen geben. Da wird das eine Dach wenig helfen ...

um 20 Uhr im Dunkeln bei bei leichtem Regen bei 10-11 °C, das wird sicherlich lustig
Zumindest im PC kann man ja bei geschlossenem Dach spielen, aber Thiem und Co mit langen Ärmeln trainieren zu sehen ist auch nicht das alltägliche Bild, wird echt spannend wer damit am besten klar kommt
Und für die nächste Sandsaison wird man bei den jungen nicht unbedingt schlauer sein, wenn ich da zB an Garin denke, eine schlechte Leistung dieses Jahr wäre für die nächste Saison nicht wirklich aussagekräftig
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
um 20 Uhr im Dunkeln bei bei leichtem Regen bei 10-11 °C, das wird sicherlich lustig
Zumindest im PC kann man ja bei geschlossenem Dach spielen, aber Thiem und Co mit langen Ärmeln trainieren zu sehen ist auch nicht das alltägliche Bild, wird echt spannend wer damit am besten klar kommt
Und für die nächste Sandsaison wird man bei den jungen nicht unbedingt schlauer sein, wenn ich da zB an Garin denke, eine schlechte Leistung dieses Jahr wäre für die nächste Saison nicht wirklich aussagekräftig
Sofern es beim leichten Regen bleibt .. ;)

Stimmt, was du schreibst mit der nächsten Saison. Aber im Prinzip ist das doch immer so. In einem Jahr kann so viel passieren. Spieler können plötzlich mal einen Run haben, mehrere Turniere in Folge gewinnen und damit sind sie dann ein "komplett anderer Spieler".
Aber ich bin auch sehr gespannt. Überraschungen in den kommenden 2 Wochen sind auf jeden Fall wahrscheinlicher als sonst.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Die FO an diesem Termin (Corona, Kälte, Regen, Dunkelheit) durchzuführen, war immer ein großes Risiko mit Potential zur Megapleite - das wurde hier doch auch schon diskutiert, als diese Idee erstmals so geäußert wurde. Man wollte das Turnier eben noch unbedingt irgendwie diese Saison in den Terminplan quetschen... Mal sehen, ob das jetzt halbwegs gutgeht - oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Medvedev will dieses Jahr seinen 1. Sieg in RG holen, wenn er das schafft, könnte in R2 Mannarino warten
was mir bisher nicht aufgefallen war, ist Medvedevs katastrophale Bilanz gegen Franzosen

Bilanz vs Franzosen 10-19
Bilanz vs Rest 134-60

Vielleicht hat er mit seinem Coach Gilles Cervara einen Spion im Team
Dieses Jahr verlor er gg Simon und Humbert, seine Siegesserie letztes Jahr beendete Chardy in Paris-Bercy
in RG letztes Jahr verlor er gg Herbert, in Stuttgart und Queens war gg Pouille und Simon Schluss, in Rotterdam verlor er auch gg Monfils
gg Pouille und Paire hat er seit RG 2019 auch gewonnen, also ist seine Bilanz seit RG 2019 bei 2-7 vs Franzosen, 47-11 vs nicht Franzosen, 3 der 11 Niederlagen waren zudem bei den WTF

(Achtung, nur statistische Spielerei)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
Rodionov hat sich übrigens in drei Sätzen gegen Ofner durchgesetzt und feiert somit seine Premiere im MD von Paris, schon mal ein schöner Erfolg für ihn nachdem er ja nach der Coronapause ziemlich fahrig spielte.
Eine schöne Sache für Rodionov, der nun in R1 gegen Chardy spielt.

In der finalen Qualirunde hat sich dann Sebastian Korda gegen den formstarken Karatsev durchgesetzt. Korda hab ich bei den USO das erste Mal so richtig spielen sehen und das hat mir durchaus gefallen. Hätte aber gedacht, dass sich Karatsev da knapp durchsetzt. Dürfte schon ein guter Sieg von Korda gewesen sein. Der ist erst 20 und 1,96 groß, das kann rankingtechnisch auch noch einiges nach oben gehen für ihn. Er schlug jetzt auch Seppi in der 1. Runde.

Altmaier hat eigentlich auch einen guten Quali-Spot bekommen. Gegen Lopez könnte vielleicht auch was drin sein. Perfekt wäre der Fognini/Isner Sektor gewesen, aber das passt so.

@Hans Meyer Shapo gegen Stef wäre wirklich cool im AF. Ich befürchte aber, dass einer der beiden es nicht bis dorthin schaffen wird. Mich würde es nicht mal wundern, wenn es beide nicht bis dahin schaffen würden. Auf Sand halte ich Tsitsipas eigentlich schon für den etwas besseren Spieler. Die Form wiederum spricht momentan vielleicht eher für Shapovalov. Ich glaube, Stef spielt auch eher nicht so gerne gegen Shapo, weil er ein Leftie mit Waffen ist. Bei Shapo bin ich, was die Konstanz angeht, aber noch bisschen skeptisch und warte noch ein paar Turniere ab. Spielerisch hat er aber unter Youzhny einen klaren Schritt nach vorne gemacht.Würde mich über ein Duell der beiden hier aber freuen, den Denis mag ich eigentlich auch und sein Tennis ist "very entertaining". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Hans Meyer Shapo gegen Stef wäre wirklich cool im AF. Ich befürchte aber, dass einer der beiden es nicht bis dorthin schaffen wird. Mich würde es nicht mal wundern, wenn es beide nicht bis dahin schaffen würden. Auf Sand halte ich Tsitsipas eigentlich schon für den etwas besseren Spieler. Die Form wiederum spricht momentan vielleicht eher für Shapovalov. Ich glaube, Stef spielt auch eher nicht so gerne gegen Shapo, weil er ein Leftie mit Waffen ist. Bei Shapo bin ich, was die Konstanz angeht, aber noch bisschen skeptisch und warte noch ein paar Turniere ab. Spielerisch hat er aber unter Youzhny einen klaren Schritt nach vorne gemacht.Würde mich über ein Duell der beiden hier aber freuen, den Denis mag ich eigentlich auch und sein Tennis ist "very entertaining". ;)

Letztes Jahr war die Vorfreude vor dem AF, Tsitsipas vs Wawrinka groß, beide kamen dann so weit und hielten den Erwartungen auch stand
Die Auslosung ist für beide eigentlich recht gut, ich würde Shapovalov auch gg Dimitrov favorisieren, Tsitsipas vs Krajinovic müsste man schauen wie Tsitsipas die letzten Wochen so verkraftet hat
Also ich wäre schon sehr enttäuscht wenn keiner der beiden im AF steht, beide wäre natürlich die Krönung :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
Letztes Jahr war die Vorfreude vor dem AF, Tsitsipas vs Wawrinka groß, beide kamen dann so weit und hielten den Erwartungen auch stand
Die Auslosung ist für beide eigentlich recht gut, ich würde Shapovalov auch gg Dimitrov favorisieren, Tsitsipas vs Krajinovic müsste man schauen wie Tsitsipas die letzten Wochen so verkraftet hat
Also ich wäre schon sehr enttäuscht wenn keiner der beiden im AF steht, beide wäre natürlich die Krönung :D
Ich sehe nach dem heutigen Match von Stef für die FO ehrlich gesagt schwarz. Das Turnier war gut, aber das Ende lässt ihn mit einem sehr schlechten Gefühl nach Paris fahren. Für einen 500er Titel hätte ich es auch in Kauf genommen, wenn es in RG dann nicht so gut laufen würde. So ist das jetzt schwierig. Nicht weil er verloren hat, aber die Art und Weise...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich sehe nach dem heutigen Match von Stef für die FO ehrlich gesagt schwarz. Das Turnier war gut, aber das Ende lässt ihn mit einem sehr schlechten Gefühl nach Paris fahren. Für einen 500er Titel hätte ich es auch in Kauf genommen, wenn es in RG dann nicht so gut laufen würde. So ist das jetzt schwierig. Nicht weil er verloren hat, aber die Art und Weise...

Gegen Munar und Cuevas/Laaksonen sollte er schon weiter kommen, auch auf Sand
Wirklich geglänzt hat Munar zuletzt nicht,, musste gegen Thiem ja auch aufgeben
Gegen Krajinovic sollte er aber da sein, wenn er gewinnen will
Natürlich war das heute ein herber Rückschlag, aber Tsitsipas traue ich es schon zu es zu überwinden
Wenn es knapp wird, kann es aber ihn wieder verfolgen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
Wäre schön wenn Stan im Viertel von Djokovic wäre...habe noch Nie so eine Brutale Auslosung gesehen wie die Untere hälfte....djokovic würde selbst im Rollstuhl hier ins Finale einziehen....Tsitsipas hat Mentale Probleme....Medvedev und Rublev waren hier noch Nie in der zweiten Runde....PCB und RBA sind wie immer Chancenlos...wie kann man verdammt nochmal so viel Glück haben....
Mir wird da bezüglich des Draws ein zu großes Fass aufgemacht. Das ist doch total übertrieben.
Ja, Djokovic hat ein günstiges Draw und ja, die Bedingungen sind für Nadal und Thiem schlechter als für Djokovic und ja, dadurch steigen seine Chancen auf den Titel nochmal mehr. Aber wenn man sich hier manche Kommentare ansieht, könnte man meinen, Djokovic hat das Ding schon sicher im Sack und muss sich nur noch den Pokal abholen. Nadal und Domi haben mMn immer noch gute Chancen und es ist eng zwischen den Dreien. Vielleicht hat dadurch Djokovic bei manchen nun etwas die Nase vorn, das ist okay, aber man muss es nicht übertreiben.

Hier scheint es ja auch schon sicher, dass Djokovic + x und Domi/Nadal sicher das HF erreichen. Ich halte diese Konstellation auch für realistisch, aber so sicher sehe ich das nicht. Oft kommt es am Ende sowieso anders und es sind dieses Jahr spezielle Bedingungen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Muss man erstmal so machen, Rodionov holt seinen 1. Sieg in seiner Karriere direkt bei einem GS nach 0-2 Satzrückstand mit 3-6, 4-6, 7-6(6), 6-4, 10-8 :LOL:

Nishikori hat gefühlt schon ein paar 5-Satz-Partien gewonnen, heute war es die neunte 5-Satz-Partie in Folge die er gewann, zuletzt verlor er bei den AO 2017 gg Federer eine Partie in 5

Cecchinatos GS Bilanz wird von mir ja gern erwähnt
hier gewann er aus der Quali kommend recht souverän gg de Minaur
de Minaur hat aber auch eine gruslige Bilanz auf Sand, 2-11 mit der heutigen Niederlage, er verlor 10 seiner letzten 11 Partien auf Sand
Für Cecchinato ein sehr schöner Erfolg, damit ist seine GS Bilanz bei:
HF Bilanz 0-1
VF Bilanz 1-0
AF Bilanz 1-0
R3 Bilanz 1-0
R2 Bilanz 1-0
R1 Bilanz 2-12
Also am besten direkt auf das HF wetten :belehr: gg Londero bzw Delbonis ist R3 auch mehr als machbar
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Die Matches für Morgen sind angesetzt:


Thiem vs. Cilic das zweite Spiel auf dem CC... Ansonsten vielleicht noch Medvedev vs. Fucsovics interessant, wenn man bedenkt, dass der Russe bisher auf Sand sehr unkonstant ist. Aber dass der Ungar daraus Kapital schlagen kann, ist wohl eher unwahrscheinlich. Davor Bublik vs. Monfils - wenn man die Hamburger Form als Maßstab nimmt, ist der Kasache Favorit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wawrinka mit einer starken Leistung, aber wie stark wird sich noch zeigen müssen, gg Koepfer wird es nicht leicht, aber ich hoffe er zeigt da keine Blöße
Danach könnte Auger-Aliassime warten, würde auch nicht leicht werden

Wawrinkas Bilanz bei den FO in den letzten 5 Jahren
2015 Titel
2016 HF gg Murray verloren
2017 Finale gg Nadal verloren
2018 R1 gg Garcia-Lopez verloren
2019 VF gg Federer verloren

Die Bilanz ist schon sehr stark, die Niederlage 2018 muss man eigentlich ausklammern
Ein Duell im AF gg Thiem wäre möglicherweise ein absoluter Kracher

In Satz 1 & 2 schlug Wawrinka zu 70 % die VH, das ist reine Dominanz, bin echt gespannt wie er in den nächsten Runden spielt
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mir wird da bezüglich des Draws ein zu großes Fass aufgemacht. Das ist doch total übertrieben.
Ja, Djokovic hat ein günstiges Draw und ja, die Bedingungen sind für Nadal und Thiem schlechter als für Djokovic und ja, dadurch steigen seine Chancen auf den Titel nochmal mehr. Aber wenn man sich hier manche Kommentare ansieht, könnte man meinen, Djokovic hat das Ding schon sicher im Sack und muss sich nur noch den Pokal abholen. Nadal und Domi haben mMn immer noch gute Chancen und es ist eng zwischen den Dreien. Vielleicht hat dadurch Djokovic bei manchen nun etwas die Nase vorn, das ist okay, aber man muss es nicht übertreiben.

Hier scheint es ja auch schon sicher, dass Djokovic + x und Domi/Nadal sicher das HF erreichen. Ich halte diese Konstellation auch für realistisch, aber so sicher sehe ich das nicht. Oft kommt es am Ende sowieso anders und es sind dieses Jahr spezielle Bedingungen.
Wir müssen erstmal sehen welches Level Djokovic spielen wird! Ja, er hat Rom gewonnen aber die Matches waren nicht so pralle. Ich bin mal gespannt ob sich die 3 Favoriten in RG steigern können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Wawrinka mit einer starken Leistung, aber wie stark wird sich noch zeigen müssen, gg Koepfer wird es nicht leicht, aber ich hoffe er zeigt da keine Blöße
Danach könnte Auger-Aliassime warten, würde auch nicht leicht werden

Wawrinkas Bilanz bei den FO in den letzten 5 Jahren
2015 Titel
2016 HF gg Murray verloren
2017 Finale gg Nadal verloren
2018 R1 gg Garcia-Lopez verloren
2019 VF gg Federer verloren

Die Bilanz ist schon sehr stark, die Niederlage 2018 muss man eigentlich ausklammern
Ein Duell im AF gg Thiem wäre möglicherweise ein absoluter Kracher

In Satz 1 & 2 schlug Wawrinka zu 70 % die VH, das ist reine Dominanz, bin echt gespannt wie er in den nächsten Runden spielt
Du meintest doch Stan sei nicht wirklich gut drauf, oder täusche ich mich da? Zumindest hättest du ihm als potenziellem Thiem-AF-Gegner etwas die Form absprechen wollen, wenn ich mich recht erinnere, was sich nach der heutigen Machtdemonstration wohl schon mal ein bisschen erledigt hat ;) Auch wenn Murray auf Sand natürlich weit weg von seiner besten Form ist. Aber Stan the Man wirkt wirklich sharp und fit
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Du meintest doch Stan sei nicht wirklich gut drauf, oder täusche ich mich da? Zumindest hättest du ihm als potenziellem Thiem-AF-Gegner etwas die Form absprechen wollen, wenn ich mich recht erinnere, was sich nach der heutigen Machtdemonstration wohl schon mal ein bisschen erledigt hat ;) Auch wenn Murray auf Sand natürlich weit weg von seiner besten Form ist. Aber Stan the Man wirkt wirklich sharp und fit

Wawrinka gewann mit Rost das Challenger in Prag, danach musste er beim nächsten Challenger verletzt zurückziehen im VF
der 1. Satz gg Musetti in Rom war grausam. dagegen war der 1. Satz von Thiem im USO Finale absolute Weltklasse, im 2. Satz gg Musetti steigerte sich Wawrinka, schlechter ging es aber auch nicht, er bewegte sich nicht wirklich gut
Aber das war heute ganz anders, zu 70 % Vorhand zeigt eine sehr starke Beinarbeit
Aber so genau kann man es nicht einschätzen, aber ich bin schon deutlich optimistischer

Ich schrieb in meinen Romanen das:
R3 vermutlich Thiem vs Ruud, Ruud hat sich gemacht, das Training in der Obmann Nadal-Akademie tat ihm gut, sein Spiel in Rom hat mich nachhaltig beeindruckt, in R3 könnte Ruud aber schon die Müdigkeit spüren, vor allem weil er gg Thiem bei 100 % sein muss, ihm fehlt etwas die Power und deshalb sollte Thiem zu viel sein, aber ein Satz ist drin
im AF dann vermutlich Wawrinka/FAA, Koepfer oder Murray wären für das AF sehr dankbar, Wawrinka mit der Leistung vom letzten Jahr ein Horrorlos, es ist alles fast nicht vorherzusehen so vor dem Turnier, FAA würde ich auch zutrauen, dass er seine Lehren aus NY gezogen hat

Also potentiell Horrorlos, wenn Wawrinka so spielt wie letztes Jahr, dann ist er der schwierigste Gegner den Thiem im AF bekommen könnte

Bei Wawrinka muss man abwarten, er fing ja früher als die meisten anderen an auf Sand zu spielen, das erste Challenger gewann er mit Mühe, das 2. musste er aufgeben, dann in Rom war der 1. Satz desolat, der 2. auch nicht so dolle
Ob er noch nicht ganz da war nach der Verletzung? das Alter spricht auch gg Wawrinka

Aber was spricht für Wawrinka? 2015 besiegte er in Rom natürlich Nadal, aber im HF war er nach 3-0 Führung gg Federer recht chancenlos, ein Fingerzeig für das Turnier war es aber nicht, das ganze ist natürlich 5 Jahre her
Aber Wawrinka ist über Bo5 generell schwieriger zu besiegen, wenn man sich 3 der letzten 4 GS anguckt:
RG 2019: im AF gg Tsitsipas gewonnen, sehr knapp gg Federer raus im VF
USO 2019: im AF Djokovic besiegt, auch wenn dieser dann aufgeben musste, ob er einen gut spielenden Wawrinka besiegt hätte? im VF hatte dann Wawrinka Problem und ist raus gg Medvedev
AO 2020: im AF nach 1-2 Rückstand Medvedev besiegt und im VF dann im 1. Satz Zverev abgeschossen, danach war es aber auch vorbei mit der Herrlichkeit

Vom Potential (auch 2020) ist Wawrinka der unangenehmste AF Gegner aus: Wawrinka, Rublev, Fognini und Khachanov
Wie gut Wawrinka dann drauf sein wird, muss man abwarten, falls Wawrinka wie 2019 spielt, dann muss Thiem bereit sein, wenn Thiem selbst nicht gut spielt, könnte Wawrinka zu viel sein
Aber gg Wawrinka muss Thiem nicht mal unbedingt schlecht spielen um zu verlieren, auch wenn Thiem natürlich Favorit wäre
Zum ganzen Achtel hab ich aber sowieso noch was vorbereitet

letztlich ist Wawrinka fast immer eine Wundertüte, aber bei GS halt meist doch einer der besten, durch sein Alter bin ich aber vorher vorsichtiger, ob er wieder eine starke Form zeigt, aber klein geredet habe ich Wawrinka finde ich nicht
 
Oben