French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal ist mit den Bällen überhaupt nicht zufrieden. :D


Wenn er unter den diesjährigen Bedingungen und der sicher nicht einfachen Auslosung das Ding gewinnt, dann wäre es auf jeden Fall mehr als verdient, dass er mit Federer gleichzieht. Aber das wird ein langer Weg. Bis zum VF sollte alles passen. Aber wenn dann wirklich Zverev, Thiem und Djokovic hintereinander warten ...
Danke für den Hinweis, also Rafa und Thiem beide mit den Wilson Bällen nicht wirklich zufrieden was man verstehen kann, da sie den Drall bzw. Spin weniger annehmen und schneller aufgehen... könnte für Djokovic' mittleres Tempo deutlich besser geeignet sein. Ich bin wirklich auf dieses Turnier gespannt, da stehen doch sehr viele Fragezeichen dahinter (von wenig Vorbereitung über neue Bälle bishin zu dem späten Termin mit dem nass-kalten Wetter).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

verdasco hat sich nun gemeldet und den grund für seinen rückzug bekanntgegeben. so durfte er wegen eines positiven corona-tests nicht teilnehmen. tests davor und danach waren jedoch allesamt negativ, was verdasco nun verständlicherweise ziemlich frustriert...

Die Lage in Paris ist alles andere als schön

Die Ärzte in Frankreichs Hauptstadt schlagen wegen hoher Infektionszahlen Alarm: Weil sich die Intensivbetten wieder füllen, müssen geplante OPs verschoben werden. Doch nicht alle Franzosen sind einsichtig. In Paris und Marseille formiert sich Widerstand gegen Sperrstunden und Barschließungen.

Erstmals seit der ersten Corona-Welle im Frühjahr müssen die Pariser Krankenhäuser wieder nicht zwingend notwendige Operationen absagen. Ab dem kommenden Wochenende werden zunächst 20 Prozent der geplanten OPs verschoben. Das teilte die öffentliche Krankenhaus-Gesellschaft Assistance publique-Hôpitaux de Paris (AP-HP) mit. Grund ist der Druck auf die Intensivstationen infolge der seit Wochen steigenden Corona-Infektionszahlen.

Am Mittwoch wurden in den öffentlichen Krankenhäusern in Paris 132 Intensiv-Patienten mit der Lungenkrankheit Covid-19 behandelt, die durch das Coronavirus verursacht wird. Das waren gut zweieinhalb Mal so viele wie Anfang September, als es 50 Patienten gab. Bis kommende Woche wird ein Anstieg auf mehr als 200 Corona-Notfälle erwartet, wie der stellvertretende AP-HP-Direktor François Crémieux sagte.

-ntv-

Während die USO ja nicht direkt in einem Hotspot waren, sind es die FO schon

Viele in der Tenniswelt hatten vor einigen Wochen ihre Bedenken an der Austragung der US Open geäußert, obwohl New York das Infektionsgeschehen in den Griff bekommen hatte. Vor den French Open ist nun vergleichsweise wenig aus dem Spielerfeld zu hören, obwohl die ganze Grand-Slam-Konstruktion, auch die sogenannte „Blase“, viel weniger sicher scheint. Kurioser Weise werden die Profis insgeheim aufatmen, dass die Organisatoren Stück für Stück von ihren steilen Zuschauerplänen abrücken mussten. Aus 20.000 Fans wurden zunächst 11.500, die sich über drei abgesonderte Zonen auf dem Roland-Garros-Terrain verteilen sollten. Dann mussten sich die Macher um Turnierchef Guy Forget zwei weitere Male den Anweisungen der Regierungsbehörden fügen – über 5.000 tägliche Besucher, nur auf dem Centre Court, ging es hinab zu den jetzt amtlichen 1.000 Fans. Es wird also de facto auch ein Geisterturnier, mit einer trotzigen Restdekoration von Besuchern, die kaum Stimmung erzeugen können.

Erste Corona-Fälle hatte es schon in der Qualifikation gegeben, erste Ausschlüsse vom Turnier, auch erste Scharmützel um die Aussagekraft der Serientests. Was noch kommen wird in den nächsten beiden Wochen, ist wie alles in diesen Zeiten nicht vorherzusagen. Die Gefahr, dass sich weitere Spieler oder ihr Anhang infizieren und damit folgenschwere Quarantänemaßnahmen auslösen, ist keineswegs abwegig. Die Gefahr sei, glaubt man der früheren Topspielerin und anerkannten TV-Expertin Mary Carillo (USA), „viel größer als bei den US Open“. Das Sicherheitsprotokoll in Paris sei viel laxer als in New York, so Carillo, die Lage ohnehin bedrohlicher.

Premierminister Jean Castex hatte am Donnerstag jegliche Ausnahmeregeln für das Tennisturnier abgelehnt, es war auch eine Absage an alle Lobbyisten, die bei der Zentralregierung Grand Slam-Sonderrechte erreichen wollten. Die French Open müssten selbst wissen, so wurde Castex zitiert, müssten selbst wissen, ob das Turnier unter den eingeschränkten Bedingungen sinnvoll sei und stattfinden solle.
-tennisnet-

Dennoch wird das ganze lockerer gesehen, Zuschauer sind Stand Freitagabend ja auch geplant, ob das so bleiben wird, hängt sicherlich auch mit der Entwicklung in den nächsten Tagen ab
Wenn das Turnier schon durchgeführt werden soll, dann sollten sie das auch so strikt wie die USO machen

Verdascos GS-Serie endete bei den USO, 67 Teilnahmen in Serie, beide Turniere verpasste er wegen einer Corona-Infektion
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Danke für den Hinweis, also Rafa und Thiem beide mit den Wilson Bällen nicht wirklich zufrieden was man verstehen kann, da sie den Drall bzw. Spin weniger annehmen und schneller aufgehen... könnte für Djokovic' mittleres Tempo deutlich besser geeignet sein. Ich bin wirklich auf dieses Turnier gespannt, da stehen doch sehr viele Fragezeichen dahinter (von wenig Vorbereitung über neue Bälle bishin zu dem späten Termin mit dem nass-kalten Wetter).
Hinzu könnte noch interessant werden, wie groß der Effekt ist, wenn das Dach geschlossen wird. Ist ja ebenfalls die Premiere. ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Spekulation mit einer Verletzung finde ich auch nicht gut, es kann natürlich sein, aber es spricht aktuell nichts dafür und hat so was von einer Ausrede, wenn er nicht gewinnt
Da muss ich an das Wimbledonfinale vom letzten Jahr denken, ich weiß nicht ob du dazu gehörtest, aber da musste man im 2. Satz auch öfters Aussagen lesen, dass Djokovic wohl verletzt ist, weil er den Satz am Ende 1-6 verlor, am Ende gewann er das längste Wimbledonfinale der Geschichte in dem er im TB nach 24 Games im 5. Satz keinen Fehler gemacht hat
Hans,
beweise uns doch allen mal das Djokovic im Wimby Finale des letzten Jahres laut Deiner Aussage rein "Gar Nichts" gehabt hat? Ich mein, Federer nimmt Ihm 7 Mal das Service ab (absolut untypisch beim Djoker auf Rasen). Danach sagte er Montreal ab, schleppte sich mit Schulter + Ellenbogenproblemen ins HF von Cincy und gab im AF bei den US Open gegen Wawrinka auf.

Da spricht es schon etwas dafür das Nole schon im Wimbledon-Finale leicht angeschlagen war.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Das ist natürlich großer Quatsch von Dir! 2013 z. B. waren beide fit + formstark und das HF wurde letztlich in 5 Sätzen und nur durch ein paar wenige Punkte entschieden!

Niemand schrieb was von unmöglich, nur von unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich unter den diesjährigen Bedingungen ist aber auch, dass Nadal so dominant durch das Turnier rutscht wie gewohnt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Des einen Leid des andern Freud was die neuen Bälle in Roland Garros betrifft.

Daniil Medvedev: "Maybe it can help me that it's a bit colder, so the balls don't fly as much, don't go as spinny. So maybe I can play some flat tennis in practices [...] I think it can be an opportunity for me actually, an advantage."
(@tumcarayol)
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Bei den in die Höhe geschnellten Corona Zahlen schleicht sich doch ein sehr ungutes Gefühl ein. Paris ist ein Hotspot und von der Pandemie schwer getroffen. Es ist ein Spiel mit dem Risiko. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sie die French Open noch während des Turniers abbrechen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
der Spielplan ist raus (@el_mago87 )
und wie es losgeht, direkt Goffin vs Sinner und Wawrinka vs Murray
Zverev ist auch morgen angedacht, aber ob das Wetter eine vierte Partie auf dem SL zulässt?

Bei den in die Höhe geschnellten Corona Zahlen schleicht sich doch ein sehr ungutes Gefühl ein. Paris ist ein Hotspot und von der Pandemie schwer getroffen. Es ist ein Spiel mit dem Risiko. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sie die French Open noch während des Turniers abbrechen?

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass sie das Turnier abbrechen wenn sie es begonnen haben
im Gegensatz zum März ist das alles eine bekanntere Situation, natürlich ist das nicht gänzlich auszuschließen
Eine größere Gefahr wären infizierte Spieler die unter Umständen für ein Chaos sorgen können, der ein oder andere sah ja schon die USO in Gefahr wegen Paire und dem "Drama" um Mannarino, Mladenovic und Co
Man muss sich mal vorstellen es werden 2, 3 Halb- oder Viertelfinalisten positiv getestet
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Bei den in die Höhe geschnellten Corona Zahlen schleicht sich doch ein sehr ungutes Gefühl ein. Paris ist ein Hotspot und von der Pandemie schwer getroffen. Es ist ein Spiel mit dem Risiko. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sie die French Open noch während des Turniers abbrechen?

Es wird schon 1 Woche Quali gespielt und RG ist nicht zum Cluster geworden, man darf zuversichtlich sein.
1 Dutzend positiv getestete Spieler ab R3 könnten zum Problem werden für die Fortdauer des Turniers, aber nicht, was sonst drumherum in Paris passiert.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Also Djokovic hat ihr den Sieg auf dem Silbertablett... er muss nur noch zugreifen... Alles spricht für ihn
1) Auslosung: Nadal oder Thiem würden die Auslosung von Djokovic mit Kusshand nehmen... Medvedev und Rublev sind hier noch nie in die 2 Runde
eingezogen das muss man sich mal geben!!! die werden also auch nicht so weit kommen um gegen Djokovic zu spielen.... und selbst wenn sie es schaffen sollten wird Djokovic kurzen Prozess machen... dann haben wir RBA und PCB.... PCB hat bessere Erfolge auf HC als auf Sand erstaunlicher weise... gegen Djokovic hat er hier keine Chance... RBA Ärgert Djokvic ziemlich oft... hat aber nur bei Bo3 eine Siegchance... bei GS ist Djokovic einfach zu Fokussiert....man kennt es ja RBA spielt eine zeit lang gut mit.... doch je länger das Match dauert desto mehr verliert er den Anschluss auf Djokovic... er kann das Niveau einfach nicht Konstant lange hoch halten bei Bo5...max. 1 Satz ist drin.....Tsitsipas wird auch nicht so weit kommen... der ist nicht in Form gerade... verliert auch gegen jeden Hinz und Kunz
Zur unteren Hälfte kann man eigentlich nichts sagen... eine wahre Todeshälfte.... Die Chancen von Nadal und Thiem sind hier wirklich auf ein Minimum gesunken.... ein HF würde einfach zu viel Kraft kosten und auch Mentalekraft (die du gegen Djokovic unbedingt brauchst) kosten....
beide würden nach einer schlacht im Finale Null Chance haben...
2)Die Bälle wurden von Babolat auf Wilson gewechselt... das kommt Thiem und Nadal überhaupt nicht entgegen... haben sie auch schon öffentlich gesagt... die Bälle nehmen den Spinn nicht gut an.... Djokovic mag die Wilson Bälle.... die werden auch in seinem Wohnzimmer den Australian Open
verwendet....
3) Der Nasskalte Belag nimmt den Spin nicht so gut oder kaum an plus die Bälle die es auch nicht Tun.... also für Nadal und Thiem ist das schon eine mittlere Katastrophe..... Djokovic mag diese Bedingungen... keiner kann ihn von der Grundlinie auf dauer Paroli bieten.....

Ja man kann praktisch Djokovic hier zum Sieg Gratulieren....
So sehen die Chance auf den FO Sieg aus:
Djokovic 90%
Nadal 8%
Thiem 2 %
Alle Anderen 0%
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Es wird schon 1 Woche Quali gespielt und RG ist nicht zum Cluster geworden, man darf zuversichtlich sein.
1 Dutzend positiv getestete Spieler ab R3 könnten zum Problem werden für die Fortdauer des Turniers, aber nicht, was sonst drumherum in Paris passiert.

Es wird erst seit 5 Tage gespielt und es waren zudem auch keine Zuschauer erlaubt, man kann nicht sagen ob es einen Einfluss hat bzw. wie groß der Einfluss ist
zudem werden jetzt deutlich mehr da sein (Spieler, Team, Schiedsrichter, Ballkinder, Zuschauer)
Ich glaube auch nicht, dass das Turnier abgebrochen wird, ob bis zum Ende 1000 Zuschauer erlaubt sein werden, ist eine andere Frage
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Neben Corona könnte auch das Wetter ein extremes Problem werden. Gerade mal geschaut, bis auf Mi soll das in der ersten Woche quasi jeden Tag nur Regen geben. Da wird das eine Dach wenig helfen ...
 
Oben