French Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2021


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.082
Punkte
113
... und genau wegen sowas habe ich gehofft, dass Djokovic am Samstag eines dieser Matches verliert, damit es kein Finale unter unfairen Bedingungen gibt, das diese Statistik verfälscht... :rolleyes:

Ansonsten ist es bei dem h2h aber nun mal so klar wie kaum bei einem anderen, dass es ganz überwiegend am Belag liegt, wer gewinnt. Die Siegquote von Djokovic auf Hartplatz ist doch fast identisch mit der von Nadal auf Sand, dazu hat er auf Hartplatz vor 8 Jahren das letzte mal gegen ihn verloren. Wenn es jetzt fast nur noch Matches auf Sand gibt, spielt das natürlich Nadal in der Karten. Aber sportlich hat das nun eigentlich überhaupt keine Relevanz.
Djokovic und Nadal gabs 27 mal auf Hartplatz und 26 mal auf Sand. Inwiefern ist das also verfälscht?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113

dem Vorjahresjuniorensieger kann man schon eine WC geben, auch schon für das Hauptfeld, aber zumindest für die Quali
Ich hätte Stricker auch eine WC fürs Main Draw gegeben. Ich würde sagen, man sollte dem Vorjahresjuniorensieger save eine Quali-WC geben und wenn er sonst noch zusätzlich starke Leistungen bringt (wie z.B. jetzt Stricker), dann eine MD-WC. Das hat schon ein Gschmäckle, dass man Stricker nicht mal eine Quali-WC gegeben hat.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
shapovalov muss passen. das kommt leider überraschend, gestern hat er noch das finale in genf gespielt...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.897
Punkte
113
Djokovic und Nadal gabs 27 mal auf Hartplatz und 26 mal auf Sand. Inwiefern ist das also verfälscht?


Damit war natürlich nur das Finale in Rom gemeint. Das ist nun eigentlich auch so eindeutig formuliert, dass ich mich frage, wie man das anders verstehen kann? :skepsis:

Ein Finale zu spielen, wo der eine Finalist am Vortag zwei mal spielen musste und der andere nicht, waren einfach unfaire Bedingungen. Erstaunlich, dass es trotzdem relativ knapp wurde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113

in Genf habe ich zu wenig gesehen, deshalb weiß ich nicht, ob er sich da behandeln ließ. Aber zu Jahresbeginn musste er sich bei jedem Turnier an der Schulter behandeln lassen, fand das schon da etwas besorgniserregend. Wenn er schon so früh die FO absagen muss, dann bin ich auch pessimistisch für Stuttgart, hoffentlich reicht es für Wimbledon, auch wenn es ohne Spielpraxis schwer wird. Alles sehr bitter, zum einen ist die Schulter heikel, zum anderen war er jetzt zum ersten Mal in guter Form 2021
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
8 deutsche im qualifikationsfeld vertreten. mein tipp: 2 überstehen die quali, einer davon ist marterer.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
8 deutsche im qualifikationsfeld vertreten. mein tipp: 2 überstehen die quali, einer davon ist marterer.

Würde ich dagegen halten, ich tendiere aus deutscher Sicht leider zu gar keinem und wenn höchstens einem. Und auch dort wohl am ehesten Marterer. Intakte Chancen hat auch Otte, beim Rest würde mich eine Qualifikation wirklich überraschen.
Habe mal die einzelnen Draws angeschaut, aus Übersichtsgründen packe ich diese jeweils in einen Spoiler.

Bachinger spielt gegen den talentierten und formstarken Etcheverry, da würde mich ein Weiterkommen schon überraschen. Danach wartet wohl Nakashika und in der dritten Runde dann wohl Galan. Da reihen sich stark aufsteigende Sandplatzspieler aneinander.
Gojowczyk trifft im ersten Spiel auf den formstarken Muller. Das wird schwer, weil vor allem auch seine Form nicht wirklich passt. Zweite Runde Giustino oder Zhang (eher machbar) und dritte Runde wohl Novak oder Villela Martinez. Auch da halte ich die Chancen eher für gering, wenn auch höher als für Bachinger.
Marterer hat sich heute gegen den talentierten Mpetshi Perricard ziemlich schwer getan. Danach wartet Polansky oder Milojevic, wobei gerade der Serbe auch in guter Verfassung ist. In der dritten Runde rechne ich mit Meligeni Rodrigues Alves, von dem ich sehr viel halte. Durchaus machbar, aber auch kein Selbstläufer, vor allem da auch Marterer relativ schwankend in seinen Leistungen ist.
Eine Quali von Maden gegen Gaio, danach Halys/Robredo und dann wohl Daniel würde mich auch überraschen. Die Chancen in den ersten beiden Runden sind sicherlich da, dass ist wohl eine ziemliche 50:50-Angelegenheit, aber gegen den Japaner wäre er meiner Meinung nach deutlicher Aussenseiter.
Bei Masur geht nach einem furiosen Saisonbeginn auf Hartplatz nicht mehr viel, auf Sand gab es bisher nur Niederlagen. Da würde mich ein Sieg gegen Griekspoor schon relativ überraschen, der auch erst gerade das Challenger in Prag gewonnen hat. Zweite Runde gegen Gianessi/Bemelmans wäre wohl eher machbar, in der dritten Runde wäre aber wohl spätestens gegen F. Cerundolo Endstation.
Kamke trifft in der ersten Runde auf den sehr schwankenden Rodionov, da ist eine Prognose sehr schwer. Zweite Runde gegen den aufstrebenden Barrios würde wohl schwer werden, die potentiellen Gegner der dritten Runde (Dzumhur/Istomin/Ramanathan/Mmoh) sind alle sehr schwankend und daher auch relativ schwer einzuschätzen.
Otte hat mit Gunneswaran und Krueger/Petrovic absolut machbare Aufgaben bekommen. Im Quali-Finale würde wohl Sandplatz-Wühler Dellien oder der formstarke, rapide aufsteigende Pole Zuk warten. Da wäre er dann wohl Aussenseiter.

Erwähnenswert ist übrigens die 9. Sektion im Quali-Feld. Dort trifft Mackenzie McDonald (41. im Race) direkt auf Thanasi Kokkinakis (94. im Race), die sich beide nach Verletzungen wieder nach vorne spielen. In der gleichen Sektion ist zudem noch der 20-jährige Argentinier Sebastian Baez (68. im Race) der dieses Jahr schon drei Challenger-Turniere gewonnen hat. Drei Leute, die ich alle gerne im Hauptfeld gesehen hätte, leider wird er nur einer sein.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Würde ich dagegen halten, ich tendiere aus deutscher Sicht leider zu gar keinem und wenn höchstens einem. Und auch dort wohl am ehesten Marterer. Intakte Chancen hat auch Otte, beim Rest würde mich eine Qualifikation wirklich überraschen.
Habe mal die einzelnen Draws angeschaut, aus Übersichtsgründen packe ich diese jeweils in einen Spoiler.

Bachinger spielt gegen den talentierten und formstarken Etcheverry, da würde mich ein Weiterkommen schon überraschen. Danach wartet wohl Nakashika und in der dritten Runde dann wohl Galan. Da reihen sich stark aufsteigende Sandplatzspieler aneinander.
Gojowczyk trifft im ersten Spiel auf den formstarken Muller. Das wird schwer, weil vor allem auch seine Form nicht wirklich passt. Zweite Runde Giustino oder Zhang (eher machbar) und dritte Runde wohl Novak oder Villela Martinez. Auch da halte ich die Chancen eher für gering, wenn auch höher als für Bachinger.
Marterer hat sich heute gegen den talentierten Mpetshi Perricard ziemlich schwer getan. Danach wartet Polansky oder Milojevic, wobei gerade der Serbe auch in guter Verfassung ist. In der dritten Runde rechne ich mit Meligeni Rodrigues Alves, von dem ich sehr viel halte. Durchaus machbar, aber auch kein Selbstläufer, vor allem da auch Marterer relativ schwankend in seinen Leistungen ist.
Eine Quali von Maden gegen Gaio, danach Halys/Robredo und dann wohl Daniel würde mich auch überraschen. Die Chancen in den ersten beiden Runden sind sicherlich da, dass ist wohl eine ziemliche 50:50-Angelegenheit, aber gegen den Japaner wäre er meiner Meinung nach deutlicher Aussenseiter.
Bei Masur geht nach einem furiosen Saisonbeginn auf Hartplatz nicht mehr viel, auf Sand gab es bisher nur Niederlagen. Da würde mich ein Sieg gegen Griekspoor schon relativ überraschen, der auch erst gerade das Challenger in Prag gewonnen hat. Zweite Runde gegen Gianessi/Bemelmans wäre wohl eher machbar, in der dritten Runde wäre aber wohl spätestens gegen F. Cerundolo Endstation.
Kamke trifft in der ersten Runde auf den sehr schwankenden Rodionov, da ist eine Prognose sehr schwer. Zweite Runde gegen den aufstrebenden Barrios würde wohl schwer werden, die potentiellen Gegner der dritten Runde (Dzumhur/Istomin/Ramanathan/Mmoh) sind alle sehr schwankend und daher auch relativ schwer einzuschätzen.
Otte hat mit Gunneswaran und Krueger/Petrovic absolut machbare Aufgaben bekommen. Im Quali-Finale würde wohl Sandplatz-Wühler Dellien oder der formstarke, rapide aufsteigende Pole Zuk warten. Da wäre er dann wohl Aussenseiter.

Erwähnenswert ist übrigens die 9. Sektion im Quali-Feld. Dort trifft Mackenzie McDonald (41. im Race) direkt auf Thanasi Kokkinakis (94. im Race), die sich beide nach Verletzungen wieder nach vorne spielen. In der gleichen Sektion ist zudem noch der 20-jährige Argentinier Sebastian Baez (68. im Race) der dieses Jahr schon drei Challenger-Turniere gewonnen hat. Drei Leute, die ich alle gerne im Hauptfeld gesehen hätte, leider wird er nur einer sein.
ja marterer würde ich ein gutes ergebnis mal wieder wünschen. der hat in paris 2018 tolles tennis gespielt, glaube achtelfinale sogar und sich sehr gut gegen nadal geschlagen. da dachte ich das wird ein fester top40 oder top50 spieler.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Habe Tennis in den letzten Monaten nicht mehr so verfolgt aber was ist eigentlich mit Rudi Molleker?
So richtig etablieren kann sich von den jungen Deutschen keiner in den Top100. So wirkt es zumindest auf mich.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Habe Tennis in den letzten Monaten nicht mehr so verfolgt aber was ist eigentlich mit Rudi Molleker?
So richtig etablieren kann sich von den jungen Deutschen keiner in den Top100. So wirkt es zumindest auf mich.

Bei Molleker wäre es schon von Vorteil, wenn er sich in den Top 200 etablieren würde. :saint:
Molleker hatte etwas mit Verletzungen zu kämpfen (Ellbogen und Rücken), dazu hat er phasenweise mit Motivationsproblemen zu kämpfen gehabt. Zu dieser Zeit war er sich nicht sicher, ob dies das Leben ist, welches er führen möchte. Bei behind the racquet hat er vor kurzem einen Einblick in seine Gefühlslage gegeben.

Er scheint mir mittlerweile wieder motivierter zu sein, die Corona-Pause und eine Entschleunigung des täglichen Lebena hat ihm wohl gut getan. Nun ist hoffentlich auch der Körper wieder ganz, sodass er die Top 100 nun wirklich angreifen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde ich dagegen halten, ich tendiere aus deutscher Sicht leider zu gar keinem und wenn höchstens einem. Und auch dort wohl am ehesten Marterer. Intakte Chancen hat auch Otte, beim Rest würde mich eine Qualifikation wirklich überraschen.
Habe mal die einzelnen Draws angeschaut, aus Übersichtsgründen packe ich diese jeweils in einen Spoiler.
Es ging zuimndest mal ganz gut los. Marterer wie erwähnt, Kamke mit einem guten 6:4.6:0 gegen Rodionov, Maden auch in 2 gegen Gaio.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Draw Ceremony: Thursday, 27 May at 6:00pm

Das Turnier geht am Sonntag um 11 Uhr los, das sollte jeder der an den beiden Tippspielen mitmachen will bedenken :belehr:

Damit war natürlich nur das Finale in Rom gemeint. Das ist nun eigentlich auch so eindeutig formuliert, dass ich mich frage, wie man das anders verstehen kann? :skepsis:

Ein Finale zu spielen, wo der eine Finalist am Vortag zwei mal spielen musste und der andere nicht, waren einfach unfaire Bedingungen. Erstaunlich, dass es trotzdem relativ knapp wurde.

man sollte HC indoor und outdoor eigentlich auch unterscheiden, HC outdoor wie bei den USO hat teilweise größere Ähnlichkeiten als Indoor-HC Events.
Zudem ist der Kalender ja doppelt so HC-lastig, sprich unter normalen Umständen müsste es auf HC doppelt so viele Duelle der beiden geben
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Gestern bei WWM Promispecial eine kindische Frage, welchen Titel seiner 20 Slam-Erfolge Roger Federer nur einmal gewonnen hatte (war glaub ich die 32.000 €-Stufe).
Dass die Engelke da keinen Schimmer hat, geschenkt, immerhin halfen Laura Wontorra und der Zusatzjoker auf die Sprünge. Dass sie anschließend 124.000 € auf megaüberhebliche Weise verzockt (schon zum zweiten Mal!), geht eigentlich nicht! Ich hoffe, sie wird nie mehr eingeladen oder spendet aus eigener Tasche 100.000 Öcken für soziale Zwecke!!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Bei Molleker wäre es schon von Vorteil, wenn er sich in den Top 200 etablieren würde. :saint:
Molleker hatte etwas mit Verletzungen zu kämpfen (Ellbogen und Rücken), dazu hat er phasenweise mit Motivationsproblemen zu kämpfen gehabt. Zu dieser Zeit war er sich nicht sicher, ob dies das Leben ist, welches er führen möchte. Bei behind the racquet hat er vor kurzem einen Einblick in seine Gefühlslage gegeben.

Er scheint mir mittlerweile wieder motivierter zu sein, die Corona-Pause und eine Entschleunigung des täglichen Lebena hat ihm wohl gut getan. Nun ist hoffentlich auch der Körper wieder ganz, sodass er die Top 100 nun wirklich angreifen kann.
Erinnert mich stark an Daniel Elsners Werdegang.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Seyboth Wild:wallbash: Thiago war 6-0 5-2 gegen Troicki vorne, dann mehrere Regenunterbrechungen und er schafft es am Ende, obwohl er 24 Punkte mehr gemacht hat, das Match mit 6-0 6-7 6-7 zu verlieren. Schade, der hat sich in Santiago 2020 als frisches Talent aufgetan, aber die Entwicklung seitdem ist enttäuschend. Sein Aufschlag und seine Vorhand finde ich ziemlich gut, aber da ist momentan 0 Konstanz drin und mental ist das sehr schwach. Ich hoffe, er findet bald wieder in die Spur.

Ansonsten gibt es in der Quali schon ein paar Überraschungen. Im ersten Sektor hätte ich beispielsweise Ivashka und Machac als Favoriten auf den Hauptfeld-Spot gesehen, aber beide gingen direkt raus. Vor allem bei Ivashka ist es überraschend, so war der Weißrusse doch in den letzten Wochen in der Form seines Lebens.

Gulbis verliert 3-6 1-6 gegen Galan und Klizan geht 1-6 2-6 gegen Taberner raus. Eine Frechheit, wenn man bedenkt was die eigentlich können. Tomic fliegt nach Satzführung noch gegen den den 16-Jährigen ungerankten Franzosen Arthur Fils raus. Bei Rodionov geht in dieser Saison bisher auch kaum was, schade eigentlich. 4-6 0-6 gegen Kamke ist übel.

Alcaraz und die beiden Cerundolo-Brüder haben ihre ersten Matches erwartungsgemäß gewonnen. McDonald hat das Topduell gegen Kokkinakis für sich entscheiden können. Oscar Otte auch mit einer guten Leistung.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic und Nadal gabs 27 mal auf Hartplatz und 26 mal auf Sand. Inwiefern ist das also verfälscht?
5 der letzten 8 Matches fanden auf Sand statt daher denke ich schon das @Tuco da Recht hat wenn er sagt das das H2H zwischen Nadal und Djokovic in den vergangenen Jahren etwas verfälscht ist.
Kleiner Seitenhieb Richtung @VamosRafa_Tennisgott : Vielleicht könntest Du Deinem spanischen Matador mal sagen das er sich nicht immer vor Nole auf den anderen Belägen drücken soll :D ;)

@Furiosa
Hauptgrund warum ich derzeit Djokovic vor Nadal sehe ist nicht das H2H oder das er jedes Masters mindestens 1 x mal gewann sondern der Nole-Slam. Man muss sich das mal vorstellen: Der Typ hat 2015/2016 28 Grand Slam Matches in Serie gewonnen und in den Finals jeweils 2 x Federer und Murray geschlagen. Bislang ist das nur Serena Williams, Steffi Graf und Rod Laver gelungen.
 
Oben