Fenomedal_22
Bankspieler
Rasen ist eh außen vor, da WIM mittlerweile die einzige Gelegenheit ist, wo sie aufeinandertreffen können. 2018 gab es das Duell ja, epische 5 Satz Schlacht. Leider bei geschlossenem, statt offenem Dach. 2019 hat Federer ein weiteres Duell verhindert. Die Niederlage kann man Nadal also nicht wirklich vorwerfen. ^^5 der letzten 8 Matches fanden auf Sand statt daher denke ich schon das @Tuco da Recht hat wenn er sagt das das H2H zwischen Nadal und Djokovic in den vergangenen Jahren etwas verfälscht ist.
Kleiner Seitenhieb Richtung @VamosRafa_Tennisgott : Vielleicht könntest Du Deinem spanischen Matador mal sagen das er sich nicht immer vor Nole auf den anderen Belägen drücken soll
Ja, zuletzt gab es das Duell am häufigsten auf Sand. Dem steht mMn aber eines gegenüber: 2015 u 2016 gab es das Duell mehrfach auf Hartplatz. Nadal weit weg von seiner Bestform, Djokovic am Peak. Ich erinnere mich da ungerne an das Match in Doha zurück. 2017 - Mitte 2018 waren die Vorzeichen umgekehrt. Nadal war widererstarkt, Djokovic hatte mit mangelnder Form und Verletzungen zu kämpfen. Leider spielten sie in dem Zeitraum keinmal auf Hartplatz gegeneinander. Was ich damit sagen will: Auch das ist eine gewisse "Verzerrung". Der formschwache Nadal kam trotzdem immer noch so weit, dass Djokovic ihn schlagen durfte. Umgekehrt leider nicht.
Das H2H ist eine von ganz vielen Statistiken. Gewiss nicht aussagelos, aber wenn 2 Spieler derart knapp beieinander sind ...