French Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2021


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
5 der letzten 8 Matches fanden auf Sand statt daher denke ich schon das @Tuco da Recht hat wenn er sagt das das H2H zwischen Nadal und Djokovic in den vergangenen Jahren etwas verfälscht ist.
Kleiner Seitenhieb Richtung @VamosRafa_Tennisgott : Vielleicht könntest Du Deinem spanischen Matador mal sagen das er sich nicht immer vor Nole auf den anderen Belägen drücken soll :D ;)
Rasen ist eh außen vor, da WIM mittlerweile die einzige Gelegenheit ist, wo sie aufeinandertreffen können. 2018 gab es das Duell ja, epische 5 Satz Schlacht. Leider bei geschlossenem, statt offenem Dach. ;) 2019 hat Federer ein weiteres Duell verhindert. Die Niederlage kann man Nadal also nicht wirklich vorwerfen. ^^

Ja, zuletzt gab es das Duell am häufigsten auf Sand. Dem steht mMn aber eines gegenüber: 2015 u 2016 gab es das Duell mehrfach auf Hartplatz. Nadal weit weg von seiner Bestform, Djokovic am Peak. Ich erinnere mich da ungerne an das Match in Doha zurück. :D 2017 - Mitte 2018 waren die Vorzeichen umgekehrt. Nadal war widererstarkt, Djokovic hatte mit mangelnder Form und Verletzungen zu kämpfen. Leider spielten sie in dem Zeitraum keinmal auf Hartplatz gegeneinander. Was ich damit sagen will: Auch das ist eine gewisse "Verzerrung". Der formschwache Nadal kam trotzdem immer noch so weit, dass Djokovic ihn schlagen durfte. Umgekehrt leider nicht.

Das H2H ist eine von ganz vielen Statistiken. Gewiss nicht aussagelos, aber wenn 2 Spieler derart knapp beieinander sind ...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Das H2H ist eine von ganz vielen Statistiken. Gewiss nicht aussagelos, aber wenn 2 Spieler derart knapp beieinander sind ...

es ist wenn man es ganz nüchtern nimmt nur Prestige, so ganz ignorieren kann ich es auch nicht, aber was bedeutet das H2H? wenn wir Nadal und Djokovic nehmen, sie spielten in etwa gleich oft auf beiden Belägen gegeneinander. Der Kalender ist aber deutlich HC lastiger und letztlich bedeutet es, dass Nadal oft gegen andere Spieler verloren hat und nicht gg Djokovic
Wer ist besser Djokovic oder andere Top 10, 20 Spieler? wäre es für Nadal nicht besser im h2h 28:35 hinten zu sein? wenn er auf HC dafür weitergekommen wäre und erst gg Djokovic gescheitert wäre? ich würde das h2h nicht benutzen um zu sagen wer besser war, du kannst auch ohne gerne der Meinung sein, dass Nadal besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113

Nadal vs Djokovic droht also bereits im Halbfinale - wäre eine gute Chance für den Spanier, das H2H auszugleichen... ;)

Tsitsipas im Viertel von Medvedev, für ihn natürlich der best case. Die Auslosung sollte eine gute Chance auf sein erstes GS-Finale sein.


Hier die ganze Auslosung:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113

Nadal vs Djokovic droht also bereits im Halbfinale - wäre eine gute Chance für den Spanier, das H2H auszugleichen... ;)

Tsitsipas im Viertel von Medvedev, für ihn natürlich der best case. Die Auslosung sollte eine gute Chance auf sein erstes GS-Finale sein.

Nadal und Djokovic werden nicht traurig darüber sein, dass sie im VF nicht auf Zverev und Tsitsipas treffen können

Federer trifft in R1 auf einen Qualifikanten, Nadal auf Popyrin (der war zuletzt ganz gut auf Sand), und Medvedev kann gg Bublik lamentieren (und auch fliegen?), einfach ist das nicht für eine 1. Runde

Für eine Prognose zwischen Thiem und Zverev ist das jetzt noch viel zu früh, aber ich komme nicht drum herum eine gewisse Ironie zu sehen, wenn Zverev seinen ersten Top 10 Sieg bei einem GS ausgerechnet gg Thiem in RG holt. Aber wie gesagt, ich kenne bisher nicht einmal ihre Draws bis dorthin
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Sehr gute Auslosung für Zverev. In den ersten Runden nur Qualifikanten bzw. Gemüse in der dritten Runde maximal Evans und im Achtelfinale vielleicht Bautista-Agut den er schlagen muss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
Nadal und Djokovic werden nicht traurig darüber sein, dass sie im VF nicht auf Zverev und Tsitsipas treffen können

Federer trifft in R1 auf einen Qualifikanten, Nadal auf Popyrin (der war zuletzt ganz gut auf Sand), und Medvedev kann gg Bublik lamentieren (und auch fliegen?), einfach ist das nicht für eine 1. Runde

Für eine Prognose zwischen Thiem und Zverev ist das jetzt noch viel zu früh, aber ich komme nicht drum herum eine gewisse Ironie zu sehen, wenn Zverev seinen ersten Top 10 Sieg bei einem GS ausgerechnet gg Thiem in RG holt. Aber wie gesagt, ich kenne bisher nicht einmal ihre Draws bis dorthin


Die ganze Auslosung ist im editierten Posting bereits verlinkt. In Zverevs Achtel sind wohl Khachanov, Nishikori und RBA die stärksten Gegner, bei Thiem sind unter anderem Ruud und Fognini. Ich tippe mal: Zverev erreicht das VF aber Thiem bei seiner schwachen Form eher nicht, der könnte etwa im AF gegen Ruud rausfliegen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco
Eigentlich ist das eine gute Auslosung für Nole. Das letzte Mal wo wir Djokovic vs Nadal im HF von RG hatten (2013) gab es einen Klassiker und Novak spielte das vielleicht beste Sandmatch seiner Karriere. Meistens ist es doch so das wenn beide im Finale aufeinander treffen Nole dann immer irgendwie verkrampft.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
@Tuco
Eigentlich ist das eine gute Auslosung für Nole. Das letzte Mal wo wir Djokovic vs Nadal im HF von RG hatten (2013) gab es einen Klassiker und Novak spielte das vielleicht beste Sandmatch seiner Karriere. Meistens ist es doch so das wenn beide im Finale aufeinander treffen Nole dann immer irgendwie verkrampft.
Interessanter Gedanke. Ja, in der Tat. Für Djokovic könnte es sogar ein Vorteil sein, den Clash of the Titans schon im Halbfinale zu haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
@Tuco
Eigentlich ist das eine gute Auslosung für Nole. Das letzte Mal wo wir Djokovic vs Nadal im HF von RG hatten (2013) gab es einen Klassiker und Novak spielte das vielleicht beste Sandmatch seiner Karriere. Meistens ist es doch so das wenn beide im Finale aufeinander treffen Nole dann immer irgendwie verkrampft.

Ja, Djokovic kann sich sicherlich nicht beschweren. An den Titel glaube ich aber nicht, nach der Auslosung würde ich erst recht auf Tsitsipas tippen - der hat eine sehr gute Form und jetzt auch noch eine ziemlich perfekte Auslosung.


Interessanter Gedanke. Ja, in der Tat. Für Djokovic könnte es sogar ein Vorteil sein, den Clash of the Titans schon im Halbfinale zu haben.

... und dann könnten Tsitsipas, Zverev oder doch Thiem (wenn der irgendwie noch seine Form findet) die lachenden Dritten sein, die dann das Finale gewinnen... ;)
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Otte und Marterer übrigens über die Quali dabei mit offenbar souveränen Siegen in der dritten Quali-Runde. Morgen noch Gojowczyk und Kamke mit der Chance aufs Hauptfeld.
Aber jetzt schon eine gute Quali-Quote für die deutschen Teilnehmer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.200
Punkte
113
Ort
Austria
Die ganze Auslosung ist im editierten Posting bereits verlinkt. In Zverevs Achtel sind wohl Khachanov, Nishikori und RBA die stärksten Gegner, bei Thiem sind unter anderem Ruud und Fognini. Ich tippe mal: Zverev erreicht das VF aber Thiem bei seiner schwachen Form eher nicht, der könnte etwa im AF gegen Ruud rausfliegen.
Da gehe ich mit, auf Thiem würde ich in der derzeitigen physischen, mentalen und (sowieso) spielerischen Verfassung nicht all zu viel Geld setzen. Und Zverev hat Blut geleckt, sollte es zu einem direkten Duell im VF kommen. Zumal Khachanov, Nishikori und RBA nun nicht die stärksten Gegner für RG sind.. da wäre Ruud in seiner Form sicher gefährlicher, an dem Thiem schon scheitern könnte
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.200
Punkte
113
Ort
Austria
Edit: Ich sehe Thiem muss in R1 gegen Andujar ran? Ähem, Erstrunden-upset anyone? :clowns:

Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1)Tennys Sandgren (USA)
Lucas Pouille (FRA)Pablo Cuevas (URU)
Salvatore Caruso (ITA)James Duckworth (AUS)
Ugo Humbert (FRA/29)Ricardas Berankis (LTU)
Alex De Minaur (AUS/21)Stefano Travaglia (ITA)
Yasutaka Uchiyama (JPN)Marco Cecchinato (ITA)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA)Yoshihito Nishioka (JPN)
David Goffin (BEL/13)Lorenzo Musetti (ITA)
Matteo Berrettini (ITA/9)Qualifikant
Federico Coria (ARG)Feliciano Lopez (ESP)
Kevin Anderson (RSA)Kwon Soon-woo (KOR)
Felix Auger-Aliassime (CAN/20)Andreas Seppi (ITA)
Taylor Fritz (USA/30)Joao Sousa (POR)
Mathias Bourgue (FRA)Dominik Koepfer (GER)
Marin Cilic (CRO)Arthur Rinderknech (FRA)
Roger Federer (SUI/8)Qualifikant
Rafael Nadal (ESP/3)Alexei Popyrin (AUS)
Hugo Gaston (FRA)Richard Gasquet (FRA)
Cameron Norrie (GBR)Qualifikant
Lorenz Sonego (ITA/26)Lloyd Harris (RSA)
Jannik Sinner (ITA/18)Pierre-Hugues Herbert (FRA)
Gianluca Mager (ITA)John Millman (AUS)
Mikael Ymer (SWE)Roberto Carballes Baena (ESP)
Gael Monfils (FRA/14)Albert Ramos-Vinolas (ESP)
Diego Schwartzman (ARG/10)Lu Yen-Hsun (TPE)
Adrian Mannarino (FRA)Aljaz Bedene (SLO)
Philipp Kohlschreiber (GER)Fernando Verdasco (ESP)
Aslan Karazew (RUS/24)Qualifikant
Nikolos Basilaschwili (GEO/28)Dusan Lajovic (SRB)
QualifikantQualifikant
Facundo Bagnis (ARG)Benjamin Bonzi (FRA)
Andrej Rublew (RUS/7)Jan-Lennard Struff (GER)
Alexander Zverev (GER/6)Qualifikant
QualifikantQualifikant
Corentin Moutet (FRA)Laslo Djere (SRB)
Daniel Evans (GBR/25)Miomir Kecmanovic (SRB)
Karen Chatschanow (RUS/23)Jiri Vesely (CZE)
Kei Nishikori (JPN)Qualifikant
Yannick Hanfmann (GER)Qualifikant
Roberto Bautista Agut (ESP/11)Qualifikant
Casper Ruud (NOR/15)Benoit Paire (FRA)
Kamil Majchrzak (POL)Arthur Cazaux (FRA)
Alejandro Davidovich Fokina (ESP)Michail Kukuschkin (KAZ)
Hubert Hurkacz (POL/19)Qualifikant
Fabio Fognini (ITA/27)Gregoire Barrere (FRA)
Marton Fucsovics HUN)Gilles Simon (FRA)
Radu Albot (MDA)Federico Delbonis (ARG)
Dominic Thiem (AUT/4)Pablo Andujar (ESP)
Stefanos Tsitsipas (GRE/5)Jeremy Chardy (FRA)
Sebastian Korda (USA)Pedro Martinez (ESP)
Filip Krajinovic (SRB)Qualifikant
John Isner (USA/31)Sam Querrey (USA)
Milos Raonic (CAN/17)Thiago Monteiro (BRA)
Steve Johnson (USA)Frances Tiafoe (USA)
Egor Gerasimow (BLR)Enzo Couacaud (FRA)
Pablo Carreno Busta (ESP/12)Norbert Gombos (SVK)
Grigor Dimitrov (BUL/16)Marcos Giron (USA)
Guido Pella (ARG)Qualifikant
Emil Ruusuvuori (FIN)Qualifikant
Cristian Garin (CHI/22)Juan Ignacio Londero (ARG)
Reilly Opelka (USA/32)Andrej Martin (SVK)
Jaume Munar (ESP)Jordan Thompson (AUS)
Tommy Paul (USA)Christopher O'Connell (AUS)
Daniil Medwedew (RUS/2)Alexander Bublik (KAZ)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
... und dann könnten Tsitsipas, Zverev oder doch Thiem (wenn der irgendwie noch seine Form findet) die lachenden Dritten sein, die dann das Finale gewinnen... ;)
Sollte es wirklich zu einem HF zwischen Djokovic und Nadal kommen und die beiden sich dann 5 Stunden die Bälle um die Ohren kloppen ;) könnte das tatsächlich das Zünglein an der Waage sein im Finale gegen Tsitsipas/Thiem/Zverev.:D

Schade das Thiem nicht in Form ist, eine bessere Auslosung hätte er gar nicht bekommen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.200
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist sooo schade das Domi nicht in Form ist. Vielleicht straft er uns ja Lügen. Das wäre seine Chance auf den RG Titel!
ja zumindest müsste er mal ausnahmsweise nicht einen der Big 3 schon auf dem Weg ins Final schlagen, um dann vermutlich wieder gegen den Sand-GOAT antreten zu müssen. Aber warten wir einfach mal ab und legen die Latte tief, dieses Mal darf ich das wenigstens ungestraft tun :cool3:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH
Nur einer der "Big Three" wird es ins Finale schaffen, weil Djokovic, Nadal und Federer in die gleiche Tableauhälfte gelost wurden, war heute in den Schweizer Medien zu lesen. Chapeau... da haben sich einige Journalisten offensichtlich Chancen für den Maestro ausgerechnet oder sie wollen den Federer-Hype in der Schweiz einmal mehr beflügeln ;)

Aber mal im ernst... gerade mal 164 Punkte trennten Nadal und "Sandplatzverweigerer" Medvedev, um in Paris als Nummer 2 gesetzt zu werden. Am Anfang hatte ich gehofft, dass Nadal in die untere Hälfte gelost würde, damit ein mögliches Duell mit Djokovic erst im Finale stattfinden würde. Aber die Tennisgötter hatten etwas dagegen und lassen, wenn es denn soweit kommt, die beiden Titanen des Sandplatzes bereits im Halbfinale aufeinandertreffen. Das hat naturgemäss zur Folge, dass sich damit die untere Hälfte für etliche Spieler, namentlich Zverev, Tsitsipas und Thiem öffnen könnte, was ich gar nicht so schlecht finde. Dies war übrigens bereits 2013 der Fall, als David Ferrer die Gunst der Stunde nutzte und in sein erstes und einziges Grand-Slam-Finale einzog. In diesem war er dann gegen Nadal, der in der Runde zuvor gegen Djokovic in fünf Sätzen triumphiert hatte, chancenlos. Man möge mir den Wunsch verzeihen, dass dieses Szenario auch 2021 stattfinden wird, aber möglichst mit einem lockeren Dreisatzsieg gegen den Djoker, um dann die Zverevs, Thiems, Tsitsipas & Co in die Schranken zu weisen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Tsitsipas hat eine gute Auslosung erwischt. R1 gegen Chardy kann aber durchaus tricky werden, wenn der Franzose was trifft. 2. Runde gegen evtl Korda wäre auch nicht so ganz ohne. PCB ist halt in seinem Achtel, da kann er sich nicht beklagen und über Medvedev im VF auch nicht. Wenn er die Form der letzten Wochen mitnehmen kann, kann es auf jeden Fall sehr weit gehen und ein starkes Turnier werden.

Für Medvedev wird das VF schon schwer genug zu erreichen sein. R1 gegen Bublik kann schon sehr schwer werden, R2 gegen evtl Paul auch. Der hat zuletzt eigentlich nur gegen starke Spieler verloren. R3 wäre Opelka/Munar. Das geht auch einfacher. Dimitrov im Achtel ist nicht so schlimm, aber das kann eben auch Garin werden.

Thiem hat auch ein gutes Draw, perfekt ist es aber nicht. Perfekt wäre gewesen, wenn er beispielsweise Federer in seinem Viertel und jemand wie PCB im Achtel gehabt hätte. Stattdessen hat er da Ruud zugelost bekommen, der aktuell Top-10 Level zeigt. Gut machbar sieht es für ihn auf jeden Fall vorher aus. Andujar sollte nicht zum Problem werden, da bekommt er Ballwechsel und Rhythmus. Ein Ausscheiden vor R4 wäre trotz schwacher Vorleistungen enttäuschend.

Man darf gespannt sein. ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
Tsitsi hat das Glück nicht in der Häflte von Nadalovic zu sein. Der hochveranlage Korda in R2 ist jedoch nicht ohne. Auch Krajinovic in R3 ist nicht sooo leicht.
Ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass Zverev wieder, wie bei den UO, ein GS-Finale erreicht, ohne einen Top 10 Spieler schlagen zu müssen.
 
Oben