Fenomedal_22
Bankspieler
Das würde ich klar verneinen. Stell dir vor, Nadal oder Djokovic würden so etwas bei einem anderen GS tun. Auch da würde es mächtig Kritik geben. Kann mich noch gut dran erinnern, wie Djokovic damals bei den US Open 2019 gegen Wawrinka nach 2-0 Satzrückstand aufgab. Auch damals gab es einen gewaltigen Aufschrei, weil es gefühlt nach dem Motto war: "Ich werde verlieren bzw. das Turnier eh nicht mehr gewinnen können, also gebe ich lieber auf."Nur das Fass welches hier aufgemacht ist schon etwas übertrieben und hätte es bei keinem anderen Spieler gegeben.
Im Grunde sollte eine Aufgabe bzw. ein Nicht-Antreten immer das letzte Mittel sein. Heißt, bei einer Verletzung und sonst aus keinem anderen Grund. Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung. Hier in dem konkreten Fall wird Berrettini ein VF ermöglicht. Aber das war es auch. Einen Einfluss auf den Turnierausgang wird es nicht haben. Federer hätte gegen Djokovic keine Chance gehabt. Ob der der jetzt mit einem Sieg über Federer oder Berrettini ins HF einzieht, ist egal. Das macht es natürlich nicht besser, nur wird so wenigstens der sportliche Wert des Turniers nicht weiter beeinflusst.