French Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2021


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und genau das mein ich zb: du gehst davon aus, das er das Spiel so liebt. Ich behaupte Federer liebt das Spiel nicht mehr als ein Djokovic, ein Nadal, ein Sampras früher oder auch ein Becker usw.. Der Unterschied ist - das ich solche Aktionen von denen nie gesehen habe zwecks Schonung für ein anderes Turnier. Und wenn jemand wie Roger sagt er hat 6 Monate nicht trainiert und das Spiel nicht vermisst --> frage ich schon nach der Liebe.

Er hat lebenslange Sponsorendeals abgeschlossen zb: mit Rolex und daher ist es egal ob er spielt. Er besiegt einen Koepfer mit dem letzten Willen um dann zurückzuziehen, aus Schonungsgründen? In welcher Relation steht das zum Profisport, zu den Fans, zum VEranstalter usw..

Aber wenn Roger das macht ist alles ok, weil er ist ja der heilige König. Wie Nole in Wien untergegangen ist und dann sagte er hat nur das notwendigste getan um die Nr 1 zu bleiben, wurde er zerrissen in den Medien, von den Fans usw..

Es geht hier um Gleichstellung und King Roger darf machen was er will - und alles ist gut.

Ich bin der Meinung und dabei bleibe ich - Roger spielt nur noch aus Rekordgier bzw. weil er sich nicht eingestehen kann, das es vorbei ist. Er war/ist ein All TIme Great ob der beste darüber lässt sich streiten, aber das ihn alle so in den Himmel loben und auch falsche Dinge akzeptieren ist ein NoGo. Und auch hier bleibe ich dabei --> Roger der Liebling aller ist nicht "echt".



Nein, ein ausscheiden bei einem Turnier mit der Argumentation "Schonung" kommt so gut wie nie vor. Und genau das macht es so extrem schlimm meiner Meinung nach. Hier geht es darum, er kann will aber nicht. Wenn andere vorher schon absagen, oder lustlos an den Tag gehen ist es so das die ATP Strafen ausspricht oder das Antrittsgeld einkassiert --> hier passiert nichts und das ist ein Witz.

Paire, Kyrgios, Fognini, Nole und noch andere - würden bei so einer Aktion massive Probleme bekommen.

Whizzy

Das Problem ist zu definieren wann eine Verletzung vorliegt und du absagen darfst. Selbstredend haben die Profis nach 3,5 Stunden und länger gewisse Problemchen. Wie groß müssen diese sein damit man absagen darf?
Ärzte die einem entsprechende Probleme bescheinigen finden sich auch immer.
Es ist ein Grenzbereich der schwer zu sanktionieren ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
hoffentlich kapiert @Tuco jetzt endlich, dass Medvedev hier der Favorit aufs Finale ist und sogar der Titelfavorit wäre, wenn Nadal vorher ausscheidet

Im VF gibt es hoffentlich ein Highlight zwischen den beiden guten Freunden


Das Match sollte jedenfalls das Highlight des Viertelfinals werden. Wäre schon ein Ding, wenn Medvedev nach den Pleiten in Rom und Madrid jetzt ins Halbfinale kommt. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir trotz seiner sehr guten Bilanz gegen Tsitsipas immer noch nicht, rechne mit dem Griechen in vier Sätzen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ab Morgen gibt es "ALLE MATCHES" auf dem Chatrier! Die beiden Damen Matches zuerst danach Zverev vs Fokina und ab 21 Uhr Tsitsipas vs Medvedev.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Über einen Satzverlust hätte sich Nadal nicht beschweren dürfen. Nach der Führung zum 2-0 war das Niveau im 1. Satz lange bescheiden. Sinner hat natürlich Nerven gezeigt, dann der Satzverlust obendrauf und das Match war quasi schon durch. Aber spätestens gegen Djokovic sollte er sich solche Nachlässigkeiten nicht erlauben ... aber war ja auch erst das AF.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113

Ans Kreuz mit ihm, aber schnell! Wo ist die Sportforen-Inquisition von gestern? :saint:
Gerade für einen solch jungen Spieler keine gute Einstellung. Wer bis zum 4-0 durchgehalten der, der kann auch die letzten 2 Spiele über sich ergehen lassen. Klar sah das demütigend und vernichtend aus, aber hey, der Junge hat Null GS Erfahrung und hat 2 Sätze auf gigantischem Niveau gespielt. Dass Djokovic und Nadal von einem anderen Stern sind und wirklich erst besiegt, wenn der letzte Punkt gewonnen ist, da ist er nicht der 1. der diese bittere Erkenntnis machen muss. Aber das gehört zum Lernprozess dazu. Genauso wie dann die Niederlage sportlich zu nehmen, ohne Aufgabe.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113

Ans Kreuz mit ihm, aber schnell! Wo ist die Sportforen-Inquisition von gestern? :saint:


Wenn du im live game thread nachlesen würdest, wäre da feststellbar, dass einige Musetti dafür kritisiert haben. Ich habe das nicht getan, weil ich dachte, er sei verletzt. Wenn das nicht der Fall ist, schon ein schwaches Bild, logisch. Aber gut, er ist 19 - da besteht immerhin noch Hoffnung, dass das unter "Jugendsünden" fällt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn du im live game thread nachlesen würdest, wäre da feststellbar, dass einige Musetti dafür kritisiert haben. Ich habe das nicht getan, weil ich dachte, er sei verletzt. Wenn das nicht der Fall ist, schon ein schwaches Bild, logisch. Aber gut, er ist 19 - da besteht immerhin noch Hoffnung, dass das unter "Jugendsünden" fällt.
ich habe den Livegame-Thread gelesen und habe den Tweet auch mit einem Augenzwinkern hier rein gestellt ;)
Ja es ist keine Sache die Schule machen sollte, aber man sieht eben, dass solche Dinge häufiger vorkommen. Musetti war heute sicher sehr gefrustet nach der Implosion ab Satz 3, ich würde da keine zu große Sache draus machen. Er wird Kritik dafür ernten und das auch annehmen, und gut ist's.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
7-5 6-3 6-0 für Rafa.(y) Das ist dann schon überraschend deutlich. Das Service-Game von Sinner bei 5-4 konnte ich gerade noch sehen. Ich halte ja, wie die meisten hier, sehr viel von Sinner, aber wie er da zu 0 abgegeben hat, war schwach. Da ging im wohl nur wegen der Aura von Nadal die Düse, denn der Spanier musste da gar nichts machen. Nadal war in Satz 1 eher mäßig, daher verwunderlich, dass Sinner daraus kein Kapital schlagen konnte. Den ganzen Rest habe ich gar nicht mehr gesehen. Aus der Sicht von Sinner war der weitere Verlauf dann enttäuschend.

Ich denke, dass Nadal und Djokovic das HF nun klarmachen. Schwartzman fehlt über bo3 wohl die Durchschlagskraft und die freien Punkte gegen Nadal und dass Berrettini Djokovic ernsthaft fordern kann, glaube ich auch nicht. Berrettini wird extrem gut aufschlagen müssen und sehr oft die RH umlaufen müssen, um mit der VH zu stechen. Das wird der Serbe mit seiner Klasse wohl kaum zulassen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Und genau das mein ich zb: du gehst davon aus, das er das Spiel so liebt. Ich behaupte Federer liebt das Spiel nicht mehr als ein Djokovic, ein Nadal, ein Sampras früher oder auch ein Becker usw.. Der Unterschied ist - das ich solche Aktionen von denen nie gesehen habe zwecks Schonung für ein anderes Turnier. Und wenn jemand wie Roger sagt er hat 6 Monate nicht trainiert und das Spiel nicht vermisst --> frage ich schon nach der Liebe.

Nö, ich habe nirgendwo gesagt, dass Federer das Spiel mehr liebt als Nadal oder Djokovic. Bei Djokovic muss man die Motivationsprobleme vllt noch erwähnen, die gingen schon recht lange, das hatten Federer und Nadal so nicht. Aber generell sind alle 3 sehr motiviert. Bei Sampras ist das so eine Sache, er war es offensichtlich 2002 nicht mehr. Das heißt ja nicht, dass er nicht gern Tennis spielt, das tun sie normalerweise alle. Wenn du dir das Video von Borg im GOAT Thread anguckst, dann sagte er in den 90er auch, dass Tennis weiterhin ein wichtiger Teil in seinem Leben bleibt.
Was du machst ist, dass du alles herunterbricht auf eine Obsession Nadal und Djokovic in die Suppe zu spucken. Der Rekord wird alle 3 antreiben, es als Hauptgrund zu bezeichnen ist aber nicht richtig. vor allem dann noch dieses Negative, ich glaube nicht, dass man sich so antreiben kann. Wenn Federer glaubt, dass er Djokovic oder Nadal im GS Rennen noch was entgegen zu setzen hat, dann bedeutet es doch auch, dass er weitere GS gewinnen kann, was wiederum Grund genug ist.
Federer hat immer gesagt, dass er solange spielen will, solange es ihm Spaß macht und seine Familie mitmacht. Das kann man ihm auch abnehmen. Das finanzielle ist halt auch nicht schlecht, das was du dazu schreibst ist auch nicht richtig, natürlich hat er auch lebenslange Verträge, aber es geht um alle und auch um die Klauseln, er wird deutlich mehr verdienen, wenn er sichtbarer ist, letztens hat Tennis Channel ein Video von seiner Beinarbeit gepostet und Federer ging dann im Interview auch drauf ein und erwähnt dann dabei auch seine eigene Schuhmarke, mal so als Beispiel. Man könnte sich schon fragen ob er noch spielen würde wenn er im Jahr netto insgesamt "nur" noch 120.000 Dollar verdienen würde.
Der Hauptgrund ist sicherlich, dass ihm das ganze eben Spaß macht und er denkt, dass er noch Erfolge in sich hat. Ich weiß gar nicht wie lange er nicht trainiert hat, ob 6 Monate oder nicht, das ist aber auch egal. Wieso sollte man sich keine Pause nehmen, wenn man 2 OPs hatte ist das doch zwangsläufig und dann war auch noch die Pandemie wo man sowieso nicht wusste, wann man wieder spielen kann. Letztlich waren es aber vor allem die Operationen, natürlich konnte er dann lange nicht spielen, die OP war im Februar 2020, danach war die nächste im Juni oder Juli und man wollte kein Risiko gehen.
Federer ist sehr offen aber auch gleichzeitig diplomatisch und erzählt am Ende zwar wie gesagt nicht wenig, aber immer das was er will. Etwas mehr Kante zu zeigen, dass kann man sich zwar wünschen, aber ich denke er ist auch ein umgänglicher Typ, soweit man es von außen überhaupt sagen, das merkt man bei allen Spielern und Journalisten.

Sowas wie ihm Rekordgier vorzuwerfen oder das er nicht einsehen will, dass seine Zeit vorbei ist, das klingt schon nach einer subjektiven Sicht die zumindest etwas von Antipathie genährt ist. es gibt natürlich Spieler, die nicht einsehen wollen, dass es nicht mehr geht, aber 1. haben auch die das "Recht" weiterzuspielen, 2. kann es ja dennoch sein, dass es ihnen Spaß macht, Spieler wie Robredo, Karlovic, Tsonga oder Murray spielen doch auch weiter. Bei Federer kann man heute auch gar nicht sagen, dass er es nicht einsieht. Wenn er in Wimbledon ins VF oder HF einzieht, dann hat er das Gegenteil bewiesen. Bei einem 20-fachen GS Sieger gucken viele nur auf Titel, aber das ist falsch, man kann auch in der Weltspitze sein ohne die großen Titel zu gewinnen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Ans Kreuz mit ihm, aber schnell! Wo ist die Sportforen-Inquisition von gestern? :saint:

Provokationsmodus an:
Heftig, sowas ist Federer in über 1.500 Spielen nicht passiert. Sowas kommt raus, wenn man in der Jugend die falschen Vorbilder hat.
Provokationsmodus aus

Auch hier ist es wieder schwierig zu sanktionieren. Natürlich könnte man es machen, aber dann bekommt man nie wieder eine ehrliche Aussage von den Sportlern und die Ärzte können auch schlecht etwas machen. Nishikori hat gestern mit Problemchen zu Ende gespielt und Musetti hat abgebrochen. Je nachdem wie der Körper sich danach anfühlt, wie sich das Problem entwickelt würden sie einen Tag später umgekehrt entscheiden.
Solche Entscheidungen sind nicht schwarz oder weiß. Wenn auch für den Zuschauer der Nishikori Weg natürlich schöner ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Provokationsmodus an:
Heftig, sowas ist Federer in über 1.500 Spielen nicht passiert. Sowas kommt raus, wenn man in der Jugend die falschen Vorbilder hat.
Provokationsmodus aus

Auch hier ist es wieder schwierig zu sanktionieren. Natürlich könnte man es machen, aber dann bekommt man nie wieder eine ehrliche Aussage von den Sportlern und die Ärzte können auch schlecht etwas machen. Nishikori hat gestern mit Problemchen zu Ende gespielt und Musetti hat abgebrochen. Je nachdem wie der Körper sich danach anfühlt, wie sich das Problem entwickelt würden sie einen Tag später umgekehrt entscheiden.
Solche Entscheidungen sind nicht schwarz oder weiß. Wenn auch für den Zuschauer der Nishikori Weg natürlich schöner ist

Krämpfe und Rückenschmerzen sind ja auch nicht nichts, auch wenn es schon so klingt, als wenn er die 2 Games noch hätte spielen können, wie in seinem neuen Thread geschrieben, könnte da auch etwas Trotz in seiner Aussage sein, durch den Frust
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
DIe night session wurde morgen auf 20 Uhr vorverlegt, es wird Djokovic vs Berrettini:


Sinnvoll, die eine Stunde macht da schon einen Unterschied.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
DIe night session wurde morgen auf 20 Uhr vorverlegt, es wird Djokovic vs Berrettini:


Sinnvoll, die eine Stunde macht da schon einen Unterschied.
Aber hauptsächlich deswegen, weil dann Zuschauer bis 23:00 Uhr erlaubt sind. Ab 21:00 Uhr wäre auf jeden Fall zu spät gewesen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Ja aber für die Zuschauer vor Ort ist 20:00h dann doch eine gute Zeit, wenn man zumindest bis kurz vor 23:00h bleiben kann... 3 Stunden ist ein Zeithorizont, wo das eine oder andere Spiel schon fertig gespielt oder zumindest recht weit fortgeschritten ist.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
DIe night session wurde morgen auf 20 Uhr vorverlegt, es wird Djokovic vs Berrettini:


Die Ansetzungen kommen sowohl Nadal als auch Djokovic entgegen.

Nadal kann Schwartzman tagsüber mit mehr Speed und höherem Ballabsprung malträtieren und Djokovic muss weniger Angst haben, dass Berrettini ihn abschießt. Chatrier in der Night Session spielt sich doch deutlich langsamer.

Also alles angerichtet für das Traum-Halbfinale und potentielle Finale. Dass einer aus der unteren Hälfte eine Chance gegen Nadal im Finale hätte, glaube ich sowieso nicht. Zverev, Medvedev und der Instagram-Sokrates strotzen ja grundsätzlich vor Selbstbewusstsein. Wenn es dann um die ganz große Wurst geht, werden sie plötzlich wieder ganz klein mit Hut. Medvedev habe ich ursprünglich anders eingeschätzt, aber seit dem AO-Finale heuer läuft der bei mir auch unter "Nervenbündel", wenn es um einen Grand-Slam-Titel geht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die Ansetzungen kommen sowohl Nadal als auch Djokovic entgegen.

Nadal kann Schwartzman tagsüber mit mehr Speed und höherem Ballabsprung malträtieren und Djokovic muss weniger Angst haben, dass Berrettini ihn abschießt. Chatrier in der Night Session spielt sich doch deutlich langsamer.

Also alles angerichtet für das Traum-Halbfinale und potentielle Finale. Dass einer aus der unteren Hälfte eine Chance gegen Nadal im Finale hätte, glaube ich sowieso nicht. Zverev, Medvedev und der Instagram-Sokrates strotzen ja grundsätzlich vor Selbstbewusstsein. Wenn es dann um die ganz große Wurst geht, werden sie plötzlich wieder ganz klein mit Hut. Medvedev habe ich ursprünglich anders eingeschätzt, aber seit dem AO-Finale heuer läuft der bei mir auch unter "Nervenbündel", wenn es um einen Grand-Slam-Titel geht.

Yep, Schwartzman hat Nadal in Rom 2020 in einem Night-Match geschlagen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Hier noch ein Bild von Berrettini von gestern:

man-hat-coconut-cocktail-beach-young-140963905.jpg
 
Oben