French Open 2022 - Herren

Wer gewinnt die French Open 2022?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

• Andrey Rublev

• ein anderer Spieler

• Felix Auger-Aliassime

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
unten sind ja ebenfalls noch alle top-gesetzten dabei. @Hans Meyer kann mich gerne berichtigen, aber ein viertelfinale bestehend aus den top8 gab es meines wissens in der jüngeren vergangenheit nie. wobei ich sinner gegen rublev favorisiere und hurkacz vs ruud fast 50/50 ist.

Ja, das ist nicht umsonst offenbar über 60 Jahre her, dass es das das letzte mal gab. Gestern waren es alles zu erwartende Favoritensiege, aber heute ist die Ausgangslage insgesamt schon deutlich offener - ich würde sagen, alle vier Favoriten gestern waren klarer favorisiert als Tsitsipas und Medvedev heute, die anderen zwei Matches sind sowieso ziemlich offen.

OK, bei Medvedev wird man sehen, da ist es eher die Restskepsis, ob sich seine neue Stärke auf Sand auch gegen einen erfahrenen Spieler wie Cilic zeigen wird. Es würde mich schon überraschen, wenn das ähnlich glatt läuft wie in den ersten drei Runden. Wenn ja, muss man ihn endgültig ernst nehmen als Finalkandidaten, womit vor dem Turnier wohl nur wenige gerechnet hätten.

Rune beeindruckt einfach bisher mit dem Einzug ins AF ohne Satzverlust. Große Talente mit Top 5 Potential sind natürlich schon grundsätzlich immer gefährlich, aber bei ihm kommt noch hinzu, mit welcher Selbstverständlichkeit er das mit 19 Jahren durchzieht, das wäre ohne Alcaraz wohl auch wohl ein größeres Thema. Sich weder von einem Top 20 Spieler wie Shapovalov noch vom französischen Publikum in der night session auf dem Chatrier beeindrucken zu lassen, das ist schon sehr beachtlich. Da muss man ihm auch gegen Tsitsipas etwas zutrauen, der in den ersten beiden Runden auch alles andere als souverän auftrat.

Ruud hätte man normalerweise als klaren Favoriten gegen Hurkacz gesehen, aber bei dem Polen kann man wohl noch sicherer sein als bei Medvedev, dass die neue Stärke auf Sand nachhaltig ist, es ist ja schon das dritte gute Ergebnis der Saison. Insofern wäre ein Sieg für ihn keine so große Überraschung, und Rublev gegen Sinner ist für mich sowieso völlig offen. Wenn Sinner einen 100% fitten Eindruck machen würde wäre er für mich sogar favorisiert, aber er ist ja schon wieder angeschlagen, wie schon fast die gesamte Saison.

Wenn man das alles zusammennimmt, liegt die Chance, dass heute alle vier höher gesetzten Spieler weiterkommen, für mich nur bei 10-15%.

chris☕

Bankspieler
Ruud hätte man normalerweise als klaren Favoriten gegen Hurkacz gesehen, aber bei dem Polen kann man wohl noch sicherer sein als bei Medvedev, dass die neue Stärke auf Sand nachhaltig ist, es ist ja schon das dritte gute Ergebnis der Saison. Insofern wäre ein Sieg für ihn keine so große Überraschung, und Rublev gegen Sinner ist für mich sowieso völlig offen. Wenn Sinner einen 100% fitten Eindruck machen würde wäre er für mich sogar favorisiert, aber er ist ja schon wieder angeschlagen, wie schon fast die gesamte Saison.

Wenn man das alles zusammennimmt, liegt die Chance, dass heute alle vier höher gesetzten Spieler weiterkommen, für mich nur bei 10-15%.

Gerade eine Statistik über Hurkacz gesehen, bzw. zwei:
  • 82% der ersten Aufschläge gewonnen. Damit ist er der Beste im Turnier (2. ist Djokovic)
  • 100%(!) aller Aufschlagspiele (insgesamt 43) gewonnen

Tuco

Bankspieler
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Ich sag der ist relativ sicher ein zukünftiger Top10-Spieler und dieses zukünftig ist garnicht so weit in der Zukunft. Er ist an den Top30 dran und das mit Anfang 19, der hat alle Möglichkeiten bis Ende der Saison in die Top20 einzuziehen.
Entscheidend sind aber nicht die Weltranglisten-Positionen, sondern sein Skill- und Mindset.
Für mich wird Rune relativ sicher ein Top-5 Spieler. Der bringt auch das Mindset dafür mit.

Tuco

Bankspieler
Ruud steht im Viertelfinale - da hat er sich also seit Rom genau zum richtigen Zeitpunkt der Sandsaison gesteigert, das war genau das Ergebnis bei einem GS, was er mal gebraucht hat. Mal sehen was jetzt noch drin ist - übermächtig wirkt Tsitsipas derzeit nicht gerade und die anderen Gegner in der Hälfte sind es sowieso nicht, da könnte sogar die Finalteilnahme möglich sein. Aber die "Pflicht" ist mit dem Viertelfinale so oder so schon erfüllt.

Für Hurkacz war die Achtelfinale schon sehr ordentlich, da hat er aus dieser Sandsaison wirklich alles herausgeholt, was ging (und auch gut für die WR gepunktet).

Jerry

Bankspieler
Ruud steht im Viertelfinale - da hat er sich also seit Rom genau zum richtigen Zeitpunkt der Sandsaison gesteigert, das war genau das Ergebnis bei einem GS, was er mal gebraucht hat. Mal sehen was jetzt noch drin ist - übermächtig wirkt Tsitsipas derzeit nicht gerade und die anderen Gegner in der Hälfte sind es sowieso nicht, da könnte sogar die Finalteilnahme möglich sein. Aber die "Pflicht" ist mit dem Viertelfinale so oder so schon erfüllt.

Für Hurkacz war die Achtelfinale schon sehr ordentlich, da hat er aus dieser Sandsaison wirklich alles herausgeholt, was ging (und auch gut für die WR gepunktet).

Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von Ruud, dass er wirklich ein GS-Siegkandidat sein kann. Er hatte bislang auch mehr Probleme als gedacht. Klar, bei Tsonga war einfach ein ganz besonderes Feeling am Start, Ruusovori ist nicht der Spieler vom letzten Jahr und auch Sonego war jetzt nicht in Form und er hatte Schwierigkeiten.
Bin sehr gespannt wie er sich gegen Tsitsi oder Rune präsentiert. Würde sogar beide als Favorit gegen Ruud sehen...

Tuco

Bankspieler
Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von Ruud, dass er wirklich ein GS-Siegkandidat sein kann. Er hatte bislang auch mehr Probleme als gedacht. Klar, bei Tsonga war einfach ein ganz besonderes Feeling am Start, Ruusovori ist nicht der Spieler vom letzten Jahr und auch Sonego war jetzt nicht in Form und er hatte Schwierigkeiten.
Bin sehr gespannt wie er sich gegen Tsitsi oder Rune präsentiert. Würde sogar beide als Favorit gegen Ruud sehen...

Naja, Tsonga wollte sich unbedingt gut verabschieden, was ihm auch gelang, und Sonego hat vorgestern anderthalb Sätze wie im Rausch gespielt, in der Form hätte er fast jeden Gegner abgeschossen (... was er dann aber natürlich nicht durchhalten konnte). Das ist bisher völlig in Ordnung, erst recht, wenn man das mit Tsitsipas oder Zverev vergleicht... ;)

Und was heißt Titelkandidat - es ging um die Finalteilnahme, und da hat Ruud eben das Glück, in der deutlich schwächeren Hälfte zu sein. Tsitsipas war der große Favorit in der Hälfte, aber er wirkt derzeit sehr "wackelig", in dieser Form ist er das nicht unbedingt. Ansonsten ist Rune 19 Jahre, Medvedev hat noch nie ein Sandplatzturnier gewonnen, Sinner wirkt nicht wirklich fit, vor Rublev muss er sowieso keine Angst haben, Cilic ist der größte Außenseiter - das ist für Ruud insofern schon eine große Chance auf das Finale.

Hans Meyer

Bankspieler
Nur zu, ich traue mich nicht, sonst schimpft der strenge @Epsilon wieder.

ich mach das mal später, dann haben die 4 vielversprechendsten 00er einen eigenen Thread, wobei bei Alcaraz vielversprechend ja eine nette Untertreibung ist. ich denke alle vier werden eine gute Rolle spielen in den nächsten Jahren bzw im nächsten Jahrzehnt. aus dem deutschsprachigen Raum gibt es ja wohl nicht viel interessantes, da ist die gesamte Hoffnung aktuell auf Stricker

L-james

Allrounder
Sinners Anfälligkeit kostet ihm vll. sogar ein Run in ein Slam-Finale. Denn wenn er fit wäre, würde er in der unteren Hälfte ein gewichtiges Wörtchen mitreden um den Finaleinzug. Er wäre vll. sogar der leichte Favorit gewesen, mindestens aber auf Augenhöhe mit Medvedev, Ruud und Rune.

Das sah man im Gesicht von ihm auch an. Vor seinem Match verabschiedet sich auch noch Tsitsipas, die 3 Top-Favoriten oben im Tableau, man man man ist das bitter. Da muss es jetzt eine Krisensitzung bzgl. körperlicher Robustheit geben, er ist einfach ein Hemd.

chris☕

Bankspieler
Sinners Anfälligkeit kostet ihm vll. sogar ein Run in ein Slam-Finale. Denn wenn er fit wäre, würde er in der unteren Hälfte ein gewichtiges Wörtchen mitreden um den Finaleinzug. Er wäre vll. sogar der leichte Favorit gewesen, mindestens aber auf Augenhöhe mit Medvedev, Ruud und Rune.
Seine Anfälligkeit kostet ihn auch die Chance, ein besserer Spieler zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da im Training in den letzten Monaten volles Rohr alles machen konnte. Und vor allem, das spukt ja beim Spieler auch im Kopf rum, wenn man sich auf seinen Körper nicht verlassen kann.

gentleman

Administrator
Teammitglied
ich mach das mal später, dann haben die 4 vielversprechendsten 00er einen eigenen Thread, wobei bei Alcaraz vielversprechend ja eine nette Untertreibung ist. ich denke alle vier werden eine gute Rolle spielen in den nächsten Jahren bzw im nächsten Jahrzehnt. aus dem deutschsprachigen Raum gibt es ja wohl nicht viel interessantes, da ist die gesamte Hoffnung aktuell auf Stricker
Ich bitte darum! Passendes Profilbild hätte ich auch schon parat:

21D91A60-453E-46F5-ADA4-4DBF0C143290.jpeg

Hans Meyer

Bankspieler
Ach ich schimpf doch nicht, finde es sogar sinnvoll das er einen bekommt aber nur mit einer GS Titel Umfrage! Also darfst dich schon trauen Tuco.

es geht da ja nicht vorrangig um den Hype, sondern dass es spannend ist wie man das Jahre vorher vorhergesagt hat und ob die Schwarmintelligenz näher war oder vllt man selbst

Tuco

Bankspieler
Ach ich schimpf doch nicht, finde es sogar sinnvoll das er einen bekommt aber nur mit einer GS Titel Umfrage! Also darfst dich schon trauen Tuco.

Nee, ich überlasse das mal @Hans Meyer und verlasse mich da auf ihn, dass er eine sinnvolle Umfrage erstellen wird. Wie er es bei seinen anderen Spielerthreads ja auch gemacht hat... :belehr:

Furiosa

Weiches Brötchen
IMG_20220530_213017.jpg

Etwas peinlich wie sehr nun das scheduling in den Vordergrund gestellt wird. Gabs so ein Gejammer über night sessions auch die letzten 10 Jahre in New York oder Melbourne? Ich bin von dem Geschäftmodell auch kein Fan, und night session in Paris wirkt auch unpassend und zu kühl. ;)

Aber haben die Spieler nicht sogar 2 Tage Pause vorm Halbfinale... also bitte. Soll das Rafa Team halt zugeben, dass sie sich bei wärmeren und trockeneren Bedingungen bessere Chancen ausrechnen als irgendwelche Gründe vorzuschieben (... vielleicht letztes Match....)

Oben