Tuco
Bankspieler
unten sind ja ebenfalls noch alle top-gesetzten dabei. @Hans Meyer kann mich gerne berichtigen, aber ein viertelfinale bestehend aus den top8 gab es meines wissens in der jüngeren vergangenheit nie. wobei ich sinner gegen rublev favorisiere und hurkacz vs ruud fast 50/50 ist.
Ja, das ist nicht umsonst offenbar über 60 Jahre her, dass es das das letzte mal gab. Gestern waren es alles zu erwartende Favoritensiege, aber heute ist die Ausgangslage insgesamt schon deutlich offener - ich würde sagen, alle vier Favoriten gestern waren klarer favorisiert als Tsitsipas und Medvedev heute, die anderen zwei Matches sind sowieso ziemlich offen.
OK, bei Medvedev wird man sehen, da ist es eher die Restskepsis, ob sich seine neue Stärke auf Sand auch gegen einen erfahrenen Spieler wie Cilic zeigen wird. Es würde mich schon überraschen, wenn das ähnlich glatt läuft wie in den ersten drei Runden. Wenn ja, muss man ihn endgültig ernst nehmen als Finalkandidaten, womit vor dem Turnier wohl nur wenige gerechnet hätten.
Rune beeindruckt einfach bisher mit dem Einzug ins AF ohne Satzverlust. Große Talente mit Top 5 Potential sind natürlich schon grundsätzlich immer gefährlich, aber bei ihm kommt noch hinzu, mit welcher Selbstverständlichkeit er das mit 19 Jahren durchzieht, das wäre ohne Alcaraz wohl auch wohl ein größeres Thema. Sich weder von einem Top 20 Spieler wie Shapovalov noch vom französischen Publikum in der night session auf dem Chatrier beeindrucken zu lassen, das ist schon sehr beachtlich. Da muss man ihm auch gegen Tsitsipas etwas zutrauen, der in den ersten beiden Runden auch alles andere als souverän auftrat.
Ruud hätte man normalerweise als klaren Favoriten gegen Hurkacz gesehen, aber bei dem Polen kann man wohl noch sicherer sein als bei Medvedev, dass die neue Stärke auf Sand nachhaltig ist, es ist ja schon das dritte gute Ergebnis der Saison. Insofern wäre ein Sieg für ihn keine so große Überraschung, und Rublev gegen Sinner ist für mich sowieso völlig offen. Wenn Sinner einen 100% fitten Eindruck machen würde wäre er für mich sogar favorisiert, aber er ist ja schon wieder angeschlagen, wie schon fast die gesamte Saison.
Wenn man das alles zusammennimmt, liegt die Chance, dass heute alle vier höher gesetzten Spieler weiterkommen, für mich nur bei 10-15%.