Tuco
Bankspieler
Medvedev ist nicht Nadal, Nadal ist insgesamt halt deutlich talentierter als Medvedev. Ferrer war zwar nur einmal in den Top 4 in Wimbledon, aber gepasst hat es in dem Sinne auch nicht. Roddick oder Sampras waren auch keine Top 4 als sie nach RG kamen und jemand wie Sampras ist auch deutlich eine andere Kragenweite. Bei Sampras waren die Belagsunterschiede deutlich größer, weshalb es auch mehr Spezialisten gab. Es wird immer wieder "unwürdige" Top 4 Spieler bei Belägen geben, am ehesten auf Rasen. Der ein oder andere sogar mal auf HC, wobei aktuell die USO bei Sandspielern sehr beliebt sind
Klar, aber der Nadal-Vergleich war schon etwas kurios. Wenn man Nadal vor Wimbledon 2012 vergleicht mit Medvedev vor RG 2022, haben sie genau zwei Dinge gemeinsam: Das Alter (26 Jahre) und die WR-Position (#2). Die Bilanz von Nadal in Wimbledon bei seinen fünf Teilnahmen vor 2012: 2 Titel, dazu drei weitere Finalteilnahmen - also bei jeder Teilnahme mindestens das Finale. Medvedev bei RG in den letzten fünf Jahren vor 2022: vier mal Erstrundenaus, ein Viertelfinale. Mehr "Tag und Nacht" geht da kaum...
Man kann andere Beispiele finden, aber mir ging es um die aktuelle Lage vor RG. Es war doch nicht nur Medvedev als relativ schwacher auf #2 gesetzter Spieler, sondern auch Nadal und Alcaraz als zwei sehr starke auf #5 und #6. Solche Konstellationen wird aber wohl nicht oft geben, wenn man Nadals Alter sieht und dazu, dass Alcaraz künftig in der Regel in den Top 4 stehen sollte. Da dürfte die Setzliste in den nächsten Jahren eine geringere Rolle spielen, selbst wenn Medvedev Top 4 bleibt und sich nicht auf Sand verbessert.
Ich weiß, dass das von dir nur ein Gedankenexperiment war und keine Forderung, aber dennoch will ich kurz ausführen, wieso ich pro Wimbledon-Ranking und contra RG-Ranking bin:
Auf Rasen kannst du während der Saison nur 3250 Punkte einsammeln auf der Tour, auf Sand kannst du mit 8500 Punkten mehr als 2,5 mal so viel holen. Das Ranking spiegelt die Sandsaison mehr als gut wider. Wenn du wie Nadal auf Sand dann mal verletzt bist, ist es natürlich bitter, aber immerhin hat Nadal 2022 schon 630 Punkte auf Sand geholt (und das auch nur, weil er früh auf Alcaraz traf und jetzt früh auf Djokovic), ein Spieler der die gleiche Verletzung wie Nadal zur Rasensaison gehabt hätte, hätte alle Vorbereitungsturniere für Wimbledon und Wimbledon selbst verpasst.
Für die Einfachheit und Verständlichkeit ist es gut, dass es kein Wimbledon-Ranking mehr gibt, aber aus Fairnessgründen hätte ich es besser gefunden. Ich hätte es sogar nicht nur auf die Top 32 beschränkt, sondern es auch ermöglicht, dass ein Spieler in den Top 32 gesetzt ist, der vllt nur die Nummer 60 der Welt ist. Rasenspezialisten kommen ja aufgrund der zu kurzen Saison ja teilweise nicht mal in das Hauptfeld der Rasenturniere rein, selbst wenn sie wie zB Kudla gut und gerne Top 30 Niveau auf Rasen haben
Bei einer speziellen Wimbledon-Setzliste finde ich eigentlich gerade problematisch, dass es so wenige Rasenturniere gibt und man sich schon fragen kann, wie gut diese wenigen Turniere die Spielstärke auf Rasen widerspiegeln. Ich hätte jedenfalls große Schwierigkeiten zu benennen, was eine "sportlich sinnvolle" Setzliste für Wimbledon wäre. Rasenturniere sind beim aktuellen Turnierkalender eben kein gleichwertiger dritter Belag, sondern nur ein Intermezzo für ein paar Wochen.
Zuletzt bearbeitet: