French Open - Roland Garros 2015


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Nadal bläst gerade mit Sock den Sand trocken.

Natürlich sind das bisher alles eher Opfer als Gegner für Nadal gewesen, aber wer ihn hier spielen sieht und Federer als Top-Favoriten benennt, muss schon arg betriebsblind sein.

Ich hab's ja schon vor dem Turnier angekündigt, dass Nadal entgegen der Absgesänge mein Top-Favorit auf den Titel ist und dabei bleibe ich. Das vorgezogene Finale findet voraussichtlich am Mittwoch statt. Gewinnt Nadal gegen Djokovic, wovon ich ausgehe, ist ihm der Titel eigentlich kaum noch zu nehmen. Murray best of five auf Sand - geschenkt; Ferrer, Wawrinka - gefühlte 100:0 Bilanz; Federer - you're welcome!

EDIT @Gentleman:
Federer hat das zweite Match auf dem Lenglen nach einem Damen-Match; dürfte also gegen 17 Uhr losgehen. Der Plan für Mittwoch ist zwar noch nicht raus, aber ich vermute mal, das Nadal/Djokovic-VF dürfte dann auch gegen 17 Uhr stattfinden.

wer bezeichnet denn federer als Favoriten? federer hat bei dem draw gute finalchancen, aber einen Favoriten auf den sieg gibt es nur einen und das ist djokovic.

nadal sah bisher nicht schlecht aus, aber er hatte ein wirklich leichtes draw. sock hatte zwar nen lauf, aber ein top Gegner ist er auch nicht (und dennoch hat nadal nen satz abgegeben). Djokovic ist vermutlich in seiner besten form seit 2011 und nadal bei weitem nicht mehr so gut, da könnte auch ein wawrinka schon zu viel sein, von Novak ganz zu schweigen.

nadal darf man nie abschreiben, aber so wie es jetzt läuft ist Novak haushoher Favorit und nadal müsste deutlich zulegen, oder Novak das nervenflattern haben.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.024
Punkte
113
Bei den Damen ist das Feld jetzt ganz schön rasiert worden. Außer Serena nicht mehr viel dabei von den absoluten Topfavoriten. Heute hat es Sharapova u. Kvitova erwischt. Schön das im Damentennis das möglich ist u. gewordne ist.

Ich würde es u. das ist natürlich subjektiv wie immer jemanden wie Errani irgendwie schon einmal gönnen auf Sandplatz so etwas durchzuwühlen. Realistisch ist das natürlich, weil Williams ihr die Aufschläge wieder um die Ohren hauen wird beim Return.

In der anderen Hälfte hat natürlich Frau Schweinsteiger gute Chancen. Mein Fall war sie aber nie so wirklich u. daher hoffe ich hier auf Safarova. Die meiner Meinung relativ lange schon konstant spielt u. jetzt auch einmal den nächsten Schritt gehen muss.

Svitolina hat mir gut gegen Cornet gefallen, weil sie sich kaum von der Kulisse aus der Ruhe bringen hat lassen. Das lag aber auch daran, dass die Schiedsrichterin sehr rigoros war. Zum Beispiel gab es beim Aufschlag einen kleinen Zwischenruf. Svitolina schlug das Ding im Netz u. gab sofort zwei Neue. Hatte ich noch nie gesehen. Man stelle sich das wirklich beim Daviscup in Buenos Aires vor. Da wurde ein Aufschlagspiel nie enden. :D

Bei den Herren beginnt das Turnier jetzt. Das spricht einerseits für die große Qualität der hoch gesetzten Spieler. Es wurde schon erwähnt 7 aus 8. Trotzdem finde ich das auch eben schade, dass das dann einfach alles zu sehr nach Drehbuch aussieht. Das ist aber keine Kritik an den Topgesetzten eher an der Generation dahinter, wo ich eben wirklich vermisse, dass dort der Willen dazu da ist. Daher freue ich mich schon einen Nishikori bei den Namen zu sehen.

Bei Sock hat es mich auch gefreut, dass er ins Achtelfinale kam. Aber er wird natürlich nie etwas reißen auf allerhöchsten Niveau, wenn er seine Rückhand so penetrant umlaufen muss. Das Feld steht viel zu offen.

Edit: Schön natürlich das es Uvytnack geschafft hat. Aber sie sehe ich eher auf schnelleren Courts zu Hause.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.619
Punkte
113
Bin gespannt, wie weit es Timea Bacsinszky noch bringt. die Auslosung ist fürs Viertelfinal nicht schlecht. Gegen Van Uytvangk geht sie wohl sogar als Favoritin ins Rennen. Danach käms wohl zum showdown gegen Serena Williams. Auf dem Papier wär das wohl eine klare Angelegenheit für Williams. Für mich nicht unbedingt. Bacsinszky ist ganz ordentlich in Form hat sicher ihre beste Phase ihrer Karriere, hat schnelle Beine und kann auch mal n Ass schlagen. Ich finde, sie hat sich in den letzten 2 Jahren sehr gesteigert. Im ersten Spiel gegen Williams kam sie im ersten Satz immerhin ins tiebreak , und das war vor 4 jahren als sie mit Sicherheit noch eine ganz andere Spielerin war.

Aber... natürlich muss sie erstmal gegen Van Uytvangk gewinnen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wer bezeichnet denn federer als Favoriten? federer hat bei dem draw gute finalchancen, aber einen Favoriten auf den sieg gibt es nur einen und das ist djokovic.

nadal sah bisher nicht schlecht aus, aber er hatte ein wirklich leichtes draw. sock hatte zwar nen lauf, aber ein top Gegner ist er auch nicht (und dennoch hat nadal nen satz abgegeben). Djokovic ist vermutlich in seiner besten form seit 2011 und nadal bei weitem nicht mehr so gut, da könnte auch ein wawrinka schon zu viel sein, von Novak ganz zu schweigen.

nadal darf man nie abschreiben, aber so wie es jetzt läuft ist Novak haushoher Favorit und nadal müsste deutlich zulegen, oder Novak das nervenflattern haben.

So sehe ich es auch.
Holy cow bezeichnet ihn wiederholt als Favoriten, mit der Begründung der Aura. Bei den Wettquoten sieht es folgendermaßen aus. Djokovic, deutlich vor Nadal. Dann lange nix, gefolgt von Nishikori, Murray und dann Federer. So sah es zumindest vor ein paar Tagen aus und es ist ja nichts passiert, was es großartig ändert.

Nadal ist sicherlich einen Tick stärker als noch in Südamerika, vielleicht auch einen Tick besser als zu Beginn der Europäischen sandsaison, aber er hat keinen großen Sprung gemacht mit dem er plötzlich Djokovic aus eigenen Mitteln stoppen könnte. Die ganze Saison zieht sich bei Nadal eins wie ein roter Faden. Gegen schwächere Gegner sah er meist gut aus, so als wäre alles in Ordnung. Man dachte gegen bessere Gegner kann er noch einen Gang zulegen und um den Titel spielen. Dann kam ein stärkerer Gegner und Nadal hat alle wichtigen Punkte verloren. Gegen die Elite hat er überhaupt kein Land gesehen. Dieses Muster begann eigentlich schon bei den AO, wo er Anderson seines Zeichens auch ein Top 20 Spieler überzeugend in 3 besiegte und gegen Berdych ging plötzlich nix.

Nadal hat seine Erfolge im Wesentlichen 2 Dingen zu verdanken. Das eine ist sein Körper er war der größte Athlet auf der Tour, der intensiv und kraftraubend über Stunden spielen konnte ohne nach zu lassen. Das andere ist seine mentale Stärke. Er hat bei den entscheidenden Punkten so oft sein bestes Tennis gespielt. Die mentale Stärke ist komplett weg und auch der Körper hat seine besten Zeiten hinter sich. Nadal ist noch immer einer der besten Athleten im Feld, aber eben nicht mehr so überlegen wie in seiner besten Zeit.
Die mentale Stärke kann zurückkommen, dann kann Nadal noch Turniere gewinnen, aber der Körper baut natürlich weiter ab, deswegen wird es den 2008 oder 2010 Nadal nie mehr geben.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Was sind das für Diskussionen und wer debattiert gegen mich. Hoho, der Maestro hat doch gegen Monfils gezeigt, was die Stunde geschlagen hat. Was für eine Finesse, er ist ja gestern kaum nochmal ins Schwitzen geraten. :jubel: Mal sehen wie hier die Wetterlage ist wenn er als nächstes mal wieder Warinka deklassiert wie in guten alten Zeiten.
@Jones86: Was ist mit dir los? Du bist Federer Fan, er hat dir die schönsten Momente deines Lebens als Tennis Fan bereitet und nun ist überhaupt kein Glaube mehr da. Und du hast es in der Tat richtig zitiert, es ist die Aura! Mich wundert dass du sie nicht wahrnimmst.
Nur der Teufel im eigenen Körper oder Nadal können Federer vom Titel fernhalten. Gegen Nadal verliert er in 3 Sätzen, das ist einfach das Trauma :sleep: ABER sonst kann ihn hier niemand schlagen. Und da Djokovic wahrscheinlich Dull rausnehmen wird, ist der Weg für Federers Triumph frei wenn er weiter so auftritt. Denn Novak wird körperlich einen schrecklich hohen Preis für einen eventuellen Einzug ins Finale bezahlen. Vlt implodiert er auch noch mental, es lastet zu viel Druck auf ihm.

Die Konstellation ist einfach bestechend günstig für Fede. Sollte Nadal morgen von der Bildfläche verschwinden, wird Roger noch zusätzlich an Leistungsstärke gewinnen und sich in einen Rausch spielen. Ja ja wenn ich das alles nochmal so in Perspektive setze und ordne glaube ich noch stärker an Federers 18. GS Titel.
Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Hier stehe ich und kann nicht anders! Federer helfe mir, Amen. :saint:
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
nadal sah bisher nicht schlecht aus, aber er hatte ein wirklich leichtes draw. sock hatte zwar nen lauf, aber ein top Gegner ist er auch nicht (und dennoch hat nadal nen satz abgegeben). Djokovic ist vermutlich in seiner besten form seit 2011 und nadal bei weitem nicht mehr so gut, da könnte auch ein wawrinka schon zu viel sein, von Novak ganz zu schweigen.

Nadal hat in der Vergangenheit bei RG schon gegen schwächere Gegner als Sock einen Satz verloren (Brands, Klizan) oder sogar zwei (Isner), aber hat das Turnier am Ende trotzdem gewonnen.

Jones 86 schrieb:
Nadal ist sicherlich einen Tick stärker als noch in Südamerika, vielleicht auch einen Tick besser als zu Beginn der Europäischen sandsaison, aber er hat keinen großen Sprung gemacht mit dem er plötzlich Djokovic aus eigenen Mitteln stoppen könnte. Die ganze Saison zieht sich bei Nadal eins wie ein roter Faden. Gegen schwächere Gegner sah er meist gut aus, so als wäre alles in Ordnung. Man dachte gegen bessere Gegner kann er noch einen Gang zulegen und um den Titel spielen. Dann kam ein stärkerer Gegner und Nadal hat alle wichtigen Punkte verloren. Gegen die Elite hat er überhaupt kein Land gesehen. Dieses Muster begann eigentlich schon bei den AO, wo er Anderson seines Zeichens auch ein Top 20 Spieler überzeugend in 3 besiegte und gegen Berdych ging plötzlich nix.

Das waren aber auch die AO und nicht RG. Da gelten doch für Nadal ganz andere Maßstäbe.

Nadal hat in seiner gesamten Karriere KEIN EINZIGES Spiel auf dem Chatrier verloren und wird hier aufgrund der Eindrücke der letzten Wochen in die Underdog-Rolle gedrängt. Djokovic wird mir auch zu hoch gelobt. Er hatte im Endeffekt bisher genau solche Bum-Gegner wie Nadal; wem von den Top-Leuten soll ein Gasquet auf Sand bitte gefährlich werden?

Ich freue mich auf das Match am Mittwoch und tippe auf Nadal in Fünf.

Holycows Geträume von Federers 18. Titel ist vielleicht schöne Tennis-Romantik, aber im Grunde völlig unrealistisch. Mit diesem Draw wäre in Wimbledon vielleicht noch was gegangen. Es wird auch nicht der Fall sein, dass sich Djokovic und Nadal in ihrem direkten Duell so sehr aufreiben, dass danach nichts mehr geht. Die anderen VF-Partien dürften ebenfalls sehr eng und kraftraubend verlaufen, sodass da keiner einen wirklichen Vorteil daraus ziehen kann.

Die Halbfinals werden meiner Meinung nach so aussehen:

Nadal vs. Ferrer
Nishikori vs. Federer
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
federer kann immer noch ganz gut gegen Novak mithalten und auf schnelleren plätzen auch mal gewinnen (siehe den sieg in Dubai, die knappe Niederlage in IW oder auch das Wimbledon finale letztes jahr), aber best of 5 auf sand wird das gegen Novak körperlich schon extrem schwer, da müsste er schon einen sahnetag haben und alles treffen, oder Novak einen off day haben.

Sicher wird Novak 2011 noch im kopf haben (hat ihn den Grand slam gekostet), aber federer ist eben nochmal fast 4 jahre älter als damals.

ausgeschlossen ist nichts, aber Novak ist haushoher Favorit auf den titel.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Kann es sein, dass Novak unter boris aggressiver spielt als vorher?

ich war ja immer sehr kritisch was boris anging und dachte er kann Novak nichts zeigen, aber für mich wirkt es schon so als würde Novak von der Grundlinie mehr draufgehen und auch mehr ans netz gehen. Bin allerdings nicht sicher ob das wirklich stimmt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mal ne Frage an alle hier:

Warum gibt KEINER Wawrinka eine Siegchance gegen Federer?
Stan on Fire kann auf langsameren Böden (AUS Open, RG) hat auf jeden Fall eine gute Chance, verstehe nicht wie man das nicht sehen kann?
Einer der Beiden gewinnt in 4 oder 5...50-50 Spiel.

Nadal-Djokovic ist imo auch ne 50-50 Sache, kommt drauf an wer den besseren Tag erwischt. Den Prime Nadal hätte keine Nole-Version je auf Sand gepackt, heute ist das anders.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier! Aber aus Aura-Diskussionen halte ich mich lieber raus, das geht nicht lange gut...
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Mal ne Frage an alle hier:

Warum gibt KEINER Wawrinka eine Siegchance gegen Federer?
Stan on Fire kann auf langsameren Böden (AUS Open, RG) hat auf jeden Fall eine gute Chance, verstehe nicht wie man das nicht sehen kann?
Einer der Beiden gewinnt in 4 oder 5...50-50 Spiel.

Nadal-Djokovic ist imo auch ne 50-50 Sache, kommt drauf an wer den besseren Tag erwischt. Den Prime Nadal hätte keine Nole-Version je auf Sand gepackt, heute ist das anders.

Naja ich tippe schon auf Federer, aber auch in 4-5 ganz hart umkämpften Sätzen. Stan ist prinzipiell ein gutes Match-Up für Roger - die zwei Siege gegen ihn hat Stan aber auf Sand eingefahren, dürfte also schon spannend werden.

Nadal - Djokovic sehe ich ähnlich wie du, wobei ich Rafa minimal vorne sehe. Ich will jetzt nicht mit "Aura" kommen, aber der hat mich in RG einfach noch nie enttäuscht. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass er hier verlieren kann.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Tsonga nimmt Nishikori aber bislang mal komplett auseinander. 6:1 und 2:0, der Japaner hat glaube ich noch kein Service gewonnen. Verletzt oder Tsonga im Rausch? :crazy:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@ holy cow
Wir lassen es mal so stehen.
Federer ist sicherlich einer der Spieler die ich mag, aber es gibt auch andere. Von daher bin ich nicht in jedem Spiel für Federer.

@ Drago
Chancenlos sehe ich Stan nicht, aber Federer ist Favorit. Nicht zuletzt aufgrund des h2h. Selbstverständlich kann Federer heutzutage gegen Leute von diesem Kaliber auf Sand jederzeit verlieren.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Ort
Duisburg
Mein Tipp: Federer in 5 und Djokovic in 4. Finale dann Djokovic vs. Federer in 4.

Rafa in guter Form in RG wäre für Djokovic höchstens in dessen 2011er-Form schlagbar, ein Top-Form-Nadal hier überhaupt nicht.
Aber ich schrieb schon vor zwei Monaten, dass dieses Jahr alles anders beim Spanier ist und er frühestens - wenn überhaupt - zur amerikanischen HC-Saison wieder nahe 100% ist - und dort ist er per se nicht Top-Favorit. 2016 dann ein neuer Angriff. Für Position 5-8 reicht es auch so.
Dass Nadal hier noch sehr hoch eingeschätzt wird, liegt imho an der Vergangenheit und daran, dass es sein Turnier ist und man sich eine Niederlage gar nicht vorstellen kann. Aber nichts deutet auf eine wesentliche Formverbesserung hin - die bisherigen Gegner sind da keine Referenz. Mich würde es freuen wenn ich mich täusche und wir morgen ein absolut hochklassiges und spannendes Match sehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nadal sich um 1-2 Level steigert und der Serbe morgen den Djoker vergisst und einen auf Choker macht.

Anno 2015 wird Djokovic vielleicht sogar den Grand Slam schaffen, obwohl mich sein Spiel ehrlich gesagt nicht sonderlich beeindruckt. Die Umstände (schwächerer Nadal, älterer Federer, nicht konstante Konkurrenz) spielen ihm halt voll in die Karten. 2011 hätte er es aufgrund seines Laufs und seiner Form verdient, diesmal eigentlich nicht. Man kann phasenweise gut erkennen, dass er nach wie vor (zu) oft sehr passiv agiert, wenn ein Gegner mal richtig Druck macht. Nur kann dies keiner 3 Stunden auf Top-Niveau.
Am Ende zählt dann das Resultat, und momentan sieht ja vieles danach aus, dass Djokovic was GS-Siege anbetrifft mal mindestens in Sampras/Nadal-Regionen vordringen kann. Hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
2:0 für Wawrinka und Tsonga ist grad auf dem Weg, nach vier Satzbaellen bei 5:1 und dann folgender Unterbrechung das 5:5 zu kassieren :crazy:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Federer absolut chancenlos.

Wawrinka erinnert mich ein bisschen an Kuerten in seinen besten Tagen, enorm hart + sicher auf Vor- und Rückhand, dazu nen sehr guten Aufschlag.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.248
Punkte
113
Ort
Austria
tja damit war nicht wirklich zu rechnen, überraschen tut es aber irgendwie auch nicht... man weiß wie Stan spielen kann, das war heute aller erste Sahne von ihm und dafür gilt es ihm ausnahmslos zu gratulieren. Roger war zwar nicht gut, aber er konnte dem Spiel auch aufgrund der Stärke des Gegners nie seinen Stempel aufdrücken. Bravo Stan, mit dieser Form traue ich ihm auch den Finaleinzug und gegen Nadal was zu - gegen den Djoker fürchte ich wird er dennoch unterliegen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Anno 2015 wird Djokovic vielleicht sogar den Grand Slam schaffen,

Glaub ich nicht. Wenn er Paris holen sollte glaub ich nicht dass er Wimbledon und NY noch dran hängt. In Wimbledon gibt es Murray und Federer über die er stolpern könnte (das war letztes Jahr arschknapp), in NY sind es neben Cilic und Nishikori auch Wawrinka und Murray.

Seine Gesamtbilanz in NY ist da imo doch etwas zu abschreckend...er stand da schon 5 mal im Finale aber konnte es nur ein einziges mal gewinnen...das spricht Bände.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
da lag ich ja super mit meinen halbfinal-tipps :laugh2:

also dass federer glatt in 3 abgebügelt wird war so sicher nicht zu erwarten. andererseits, wenn wawrinka so schnörkellos und fehlerfrei spielt, selbst bei den schweren bedingungen, dann kann man nicht viel machen. tsonga dagegen scheint sich auf einer "yannick-noah-gedächtnis-mission" zu befinden :D
 
Oben