French Open - Roland Garros 2015


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Wie? Schon wieder alles vorbei mit der Aura?...

Ja Rhaddegar ich bin auch erschüttert und schockiert. Unfassbar was hier passiert ist aber so ist eben der Tennissport. Sicherlich der Upset des Jahres, das hätten wir nicht für möglich gehalten. Der Teufel muss Federer in den Rücken gefahren sein in den letzten 24 Stunden, anders ist das doch nicht zu erklären. Schade, nur das Alter konnte ihn aufhalten und dass er gestern noch spielen musste war auch nicht optimal. Trotzdem ... er hatte sich bisher so dominant präsentiert, die AURA floss geradezu aus ihm heraus, besonders gegen den Gegner dessen Name mir leider unbekannt ist. Bedauerlich und schlimm dass er nun doch so knapp am Titel vorbeigerutscht ist, aber nächstes Jahr gehört er sicher wieder zu den Topfavoriten.:thumb:

Wir müssen uns nun aber erstmal vom Gedanken an seinen 18. GS verabschieden und nach vorne schauen. Der Sieg kann der Logik nach nun eigentlich nur über Stanisklaus Wawrinka gehen. Schließlich hat er den Maestro entzaubert und dessen Energie praktisch aufgenommen.
Aber hmmmmm Jones 86 hat gesagt ich wäre ein Djokovic Fan und eigentlich hat er da auch völlig recht. Vlt habe ich Federer doch ein wenig überschätzt und vlt bestand die Aura die ich ausgemacht hatte, nur aus seinem extravaganten Outfit. Und vlt sind es stattdessen Djokovics French Open, bei denen er seine Karriere kröhnt. Denn vlt spielt er aktuell so aggressiv und selbstsicher wie schon seit Jahren nicht mehr und möglicherweise steht gleichzeitig Nadals Konkurrenzfähigkeit auf diesem Niveau so sehr in Frage wie noch nie.
Oh ja doch ich denke ich werde mich auf Djokovic festlegen und davon ausgehen dass es morgen mal wieder relevante Tennisgeschichte gibt, wenn Rafael Nadal nach 6 Jahren erneut bei den French Open gestoppt wird.

ajde ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eigentlich kann es nur einen Sieger geben. Allerdings bin ich jetzt doch etwas gespannt ob Nadal noch ein ass im Ärmel hat.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Was sehe ich da bitte, Djokovic schafft es nach furiosem Start und 4:0 im 1. Satz tatsächlich 2 Breaks wieder herzugeben. Nadal hat nach Kaltstart etwa 20 Min gebraucht um sein Spiel zu finden aber trotzdem darf das Djokovic doch einfach nicht passieren. Da hat er jetzt auch wieder ein paar ganz grobe Schnitzer gemacht. Kann ja heiter werden...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nadal ist schon spürbar schwächer als die letzten Jahre...er verzieht einfach zu viel und gibt Djokovic freie Punkte.

Wenn es so weiter läuft wie bis jetzt (7:5 3:2 Novak) kann es nur einen Sieger geben...aber wer weiss ob Nadal nicht doch auf den letzten Drücker seine Form steigern kann...

@ holy

Was der gute Stan da gestern ablieferte erinnerte an den Prime Guga Kuerten, sehr harte, platzierte, sicherer Grundschläge auf Vor- und Rückhand, dazu ein super effezienter Aufschlag. Da kann der alte Federer, der seine beste Zeit hinter sich hat, auch mal in 3 baden gehen.




Nachtrag:

Ich hab von Nadal seit 2005 nahezu jedes Match in RG in voller Länge gesehen...und imo war er nie so schlecht und anfällig wie dieses mal. Selbst bei der Niederlage gegen Söderling spielte er besser.
So viele UE´s in wichtigen Phasen hat der auf Sand noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Nachtrag:

Ich hab von Nadal seit 2005 nahezu jedes Match in RG in voller Länge gesehen...und imo war er nie so schlecht und anfällig wie dieses mal. Selbst bei der Niederlage gegen Söderling spielte er besser.
So viele UE´s in wichtigen Phasen hat der auf Sand noch nie gemacht.

Prinzipiell sehe ich es ähnlich aber was die UEs angeht ist das etwas übertrieben. Im 1. Satz hat Nadal phasenweise wieder heftige Nervenstärke gehabt und unter anderem 5 Satzbälle abgewehrt. :crazy: Das hatte mental schon was von Vintage Nadal. Aber spielerisch ist er heute imo auch klar unterlegen. Da kann Djokovic sich wirklich nur selbst ins Bein schießen wenn er nervlich die Flatter kriegt. Aber dafür hätte es wohl einen Satzgewinn im 1. für Nadal bedurft. Letztendlich wirkt Novak doch recht sicher und hat ein sehr variantenreiches Spiel am Start.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nole macht teilweise haarsträubende Fehler, gerade bei Breakbällen und Satzbällen kann man sich teilweise nur an den Kopf packen. Aber er bleibt dran und holt sich immer wieder die Chancen. Dennoch finde ich es krass wie mental schwach Nole hier agiert.

Unterm Strich ist der Leistungsunterschied scheinbar doch zu groß. 2:0 Sätze
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.323
Punkte
113
nadal wird hier heute zerstört. wenn Novak nicht die chokovic im ersten gemacht hätte wäre es ganz bitter für nadal geworden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Austria
pünktlich zum matchball komm ich heim und schalte ein...das muss wohl am ende deutlicher gewesen sein als es der erst satz suggeriert, denn während der aufholjagd konnte nadal etwas ergebniskosmetik betreiben. ich höre gerade Rafa hat 3 (!!) Vorhandwinner im gesamten Match geschafft, das zeigt natürlich auch wie es um seine Form tatsächlich bestellt ist. Man lernt daraus einfach dass jede Ära im Sport mal zu Ende geht, es war genauso bei Roger in Wimbledon. Wir werden sehen wie Nadal nun weitermacht, ober eine Pause nimmt über den Sommer (nach wimbledon) oder ob er im nächsten Jahr das Turnier nochmal gewinnen kann - und es all seinen Kritikern zeigt!
Chapeau an Nole, ihn kann bestenfalls ein Wawrinka in Super-Saiyajin-Form schlagen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.323
Punkte
113
aufhören wird nadal sicher nicht, dafür verdient er zuviel kohle. denke mal er wird wie federer langsam immer schlechter werden (halt 2-3 jahre früher wegen spielstil und Verletzungen), aber immer noch ganz ordentlich mitspielen.

eventuell ist mit glück noch ein slam irgendwo drin, aber seine beste zeit ist wohl vorbei.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Was für ein Massaker... hätte Djokovic im ersten Satz nach der komfortablen 4:0-Führung nicht Larifari gespielt, hätte das für Nadal ungefähr so ausgehen können wie für Federer im Finale 2008. 3 Vorhand-Winner im gesamten Match sind natürlich schon ein Statement der ganz besonders negativen Art.

Wenn jetzt noch Murray gegen Ferrer gewinnt, sind alle meine VF-Tipps falsch gewesen. :wavey:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
It happened !!! Djokovic nimmt Rafa glatt raus. Hintenraus hat Nole das Match so beendet wie er es begonnen hatte und Nadal in allen Bereichen hergespielt. Nach dem Comeback im 1. Satz wirkte Rafa sehr selbstbewusst und kam über seine Einstellung ins Match, war ne harte Phase. Aber letztendlich konnte er den deutlichen spielerischen Nachteil nicht kompensieren. Dieses Jahr war er einfach fällig nach all den Problemen im Frühjahr und dementsprechend muss man das Match auch einordnen. Ein Sieg in den letzten Jahren wäre für Novak ungleich wertvoller gewesen aber am Ende des Tages war es trotzdem Nadal auf Chatrier den er da in 3 Sätzen weggebügelt hat und in der Form war es schon beeindruckend.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich finds etwas schade das Djokovic so lange gebraucht hat um zu dieser Form zu gelangen. Denke heute wäre es auch für einen Prime Nadal richtig schwer geworden und das hätte er wohl auch nicht gepackt, aber wer weiß das schon.

Nadal chancelos gegen Djokovic, Federer chancelos gegen Wawrinka, wie sich die Zeiten ändern...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Denke heute wäre es auch für einen Prime Nadal richtig schwer geworden und das hätte er wohl auch nicht gepackt, aber wer weiß das schon.

Richtig, genau wissen tut man s nicht.
Dennoch ist der Prime Nadal wohl alles in allem der Beste auf Sand. Vlt war Borg in seiner Prime auf nem ähnlichen Level und hätte sich ein 50-50 Duell mit ihm geliefert, vlt hätte es auch ein Prime Guga an nem absoluten Sahnetag mal drin gehabt 1 mal in 5 Spielen oder so zu gewinnen, aber im Großen und Ganzen ist Nadal aufgrund der längeren Aktivität (im Vergleich zu Borg) das Maß der Dinge auf Sand.

Was Djokovic heute gezeigt hat war erste Sahne, aber - meiner Meinung nach -auch nicht so gut wie das was man z. B. von Borg oder Kuerten und vlt noch Vilas in deren besten Zeiten gesehen hat...von Nadal gar nicht erst zu reden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal chancelos gegen Djokovic, Federer chancelos gegen Wawrinka, wie sich die Zeiten ändern...

Naja, Nadal hätte wohl schon 2011 gegen Djokovic verloren...er war bei allen Vorbereitungsturnieren ziemlich unterlegen. Rafa konnte sich damals bei Roger bedanken, der Djokovic mit einer fantastischen Leistung im Halbfinal rausnahm.
Bei Federer zeichnet sich sein Abstieg ja aufgrund des Alters schon länger ab, wobei man ihm in Paris schon länger keine großen Chancen mehr eingeräumt hat. Warten wir mal ab wie sich Federer auf Rasen präsentieren wird!

Zurück zum Turnier: Ferrer hat sich reingebissen und ist im dritten Satz dran an Murray
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Richtig, genau wissen tut man s nicht.
Dennoch ist der Prime Nadal wohl alles in allem der Beste auf Sand. Vlt war Borg in seiner Prime auf nem ähnlichen Level und hätte sich ein 50-50 Duell mit ihm geliefert, vlt hätte es auch ein Prime Guga an nem absoluten Sahnetag mal drin gehabt 1 mal in 5 Spielen oder so zu gewinnen, aber im Großen und Ganzen ist Nadal aufgrund der längeren Aktivität (im Vergleich zu Borg) das Maß der Dinge auf Sand.

Was Djokovic heute gezeigt hat war erste Sahne, aber - meiner Meinung nach -auch nicht so gut wie das was man z. B. von Borg oder Kuerten und vlt noch Vilas in deren besten Zeiten gesehen hat...von Nadal gar nicht erst zu reden.

Na ja ich sehs etwas anders. Prime Nadal - Prime Djokovic auf Sand 50-50. Und auf einen längeren Zeitraum würde ich dann immer mehr zu Djokovic tendieren da sein Spiel bei weitem einfach nicht so kraftanstrengend ist wie das von Nadal und auch Verletzungen nur eine Frage der Zeit wären.

Aber das sollte jetzt nicht hier rein. Sorry fürs Off-Topic kommt nicht wieder vor.

Unglaublich was Murray für eine Entwicklung genommen hat seit dem Turnier in München. Damals dachte noch jeder was will er denn dort und mittlerweile hat er noch kein Spiel auf Sand verloren. Und jetzt ist dabei einen Ferrer in 3 Sätzen rauszunehmen...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, Nadal hätte wohl schon 2011 gegen Djokovic verloren...er war bei allen Vorbereitungsturnieren ziemlich unterlegen. Rafa konnte sich damals bei Roger bedanken, der Djokovic mit einer fantastischen Leistung im Halbfinal rausnahm.
Bei Federer zeichnet sich sein Abstieg ja aufgrund des Alters schon länger ab, wobei man ihm in Paris schon länger keine großen Chancen mehr eingeräumt hat. Warten wir mal ab wie sich Federer auf Rasen präsentieren wird!

Sehe ich auch so. Der Djokovic 2011 war schon sehr stark und Nadals prime war nicht lange her und doch hat Djokovic beide Finals auf Sand glatt gewonnen. Insgesamt hat Djokovic in dem Jahr ein 6:0 gegen Nadal erspielt. Gegen Gasquet und teilweise heute hat Djokovic wieder auf dem 2011er Niveau agiert. Die Frage ist warum hatte Djokovic dazwischen schwächere Jahre und konnte nie mehr als einen GS gewinnen. In den Vorbereitungs Turnieren hat mir Djokovic meist nicht so gut gefallen wie gegen Gasquet oder im dritten gegen Nadal. Dennoch ist dieses Turnieren noch nicht gewonnen. Wenn etwas mehr Gegenwehr kommt können die mentalen Aussetzer wieder entscheidend sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.323
Punkte
113
Na ja Novak ist mehr oder weniger seit 2011 in seiner Prime und dennoch hat ihn Nadel meistens geschlagen. Nowak ist schon sehr stark, aber ich glaube so viel besser als 2012- 2014 ist er auch nicht.

Gegen den 2011er Novak wäre es sicher schwer geworden, aber auf Sand hätte wohl doch Nadel meistens die Nase vorne gehabt ( selbst auf Hartplatz war es oft eng und es gab auch bittere Niederlagen wie bei den US open).

Djokovic ist schon top, aber er profitiert schon vom nachlassen von Federer und Nadel.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Djokovic wirkt für mich in diesem Jahr (und teilweise auch schon im letzten) doch ein wenig willensstärker und im Spiel auch etwas aggressiver als z.B. 2012 und 13 und ich glaube eben dafür hat er z.B. auch einen Becker mit ins Boot geholt. Der kann ihm ja keine besseren Schläge mehr beibringen oder so (Djokovic ist technisch wahrscheinlich ein besserer Spieler, als Becker je war), aber in diesen Bereichen halt schon ein bisschen was, weil es eben seine größten Stärken als Aktiver waren. Ich habe schon den Eindruck, dass die Zusammenarbeit da recht fruchtbar ist.
Natürlich ist BB nicht der Vater des Erfolgs, aber man muss auch nicht immer so tun, als wäre er nur der tapsige Tanzbär, der da ein bisschen rumsitzt und sowieso von nichts ne Ahnung hat (was gerade in D ja nur zu gerne gemacht wird).
 
Oben