French Open - Roland Garros 2015


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Na ja Novak ist mehr oder weniger seit 2011 in seiner Prime und dennoch hat ihn Nadel meistens geschlagen. Nowak ist schon sehr stark, aber ich glaube so viel besser als 2012- 2014 ist er auch nicht.

Gegen den 2011er Novak wäre es sicher schwer geworden, aber auf Sand hätte wohl doch Nadel meistens die Nase vorne gehabt ( selbst auf Hartplatz war es oft eng und es gab auch bittere Niederlagen wie bei den US open).

Djokovic ist schon top, aber er profitiert schon vom nachlassen von Federer und Nadel.

Es geht doch um das häufige patzen von Djokovic in 2012 und 2013. Das hätte nicht passieren dürfen. Seit 2014 hat er sich wieder etwas gesteigert, aber so stark wie 2011 war er nie wieder. In einzelnen Spielen erinnert er an 2011, aber über die Saison ist er schon schwächer. Dennoch hat er die Chance erfolgreicher zu sein, weil jeder 2. in der Top 20 hat die besten Tage hinter sich.

Ein Sieg 2015 in Paris wäre natürlich schön, aber in einem der vergangenen Jahren wäre der Sieg ungleich größer gewesen.
Djokovic hat schon viel liegen gelassen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Es geht doch um das häufige patzen von Djokovic in 2012 und 2013. Das hätte nicht passieren dürfen. Seit 2014 hat er sich wieder etwas gesteigert, aber so stark wie 2011 war er nie wieder. In einzelnen Spielen erinnert er an 2011, aber über die Saison ist er schon schwächer. Dennoch hat er die Chance erfolgreicher zu sein, weil jeder 2. in der Top 20 hat die besten Tage hinter sich.

Ein Sieg 2015 in Paris wäre natürlich schön, aber in einem der vergangenen Jahren wäre der Sieg ungleich größer gewesen.
Djokovic hat schon viel liegen gelassen.

Die Niederlage in 2012 im Finale sehe ich nicht als Patzer, das fiel in die Zeit als Novaks großer Run von 2011 mit dem Sieg der AOs 2012 endete und er dieses gigantische Niveau spielerisch einfach nicht mehr halten konnte. Er hatte bereits im Frühjahr so einige Niederlagen erlitten und zwischen AO und FO lediglich ein Turnier mit Miami gewonnen. Auch auf den Vorbereitungsturnieren auf Sand hatte er ja eigentlich nichts zu Wege gebracht während Nadal sich in starker Form befand. Bei den French Open selber wäre für Nole ja auch schon beinahe viel früher Schluss gewesen, gegen Seppi und Tsonga war es bereits sehr eng. Nadal war der klare Favorit im Finale und es war schon erstaunlich wie Novak nach miesem Start dann ins Match rein fand und einen Satz gewann. Nach wie vor ist für mich sehr umstritten, wie das Match dann am Abend auf Nadals Drängen vorzeitig abgebrochen wurde obwohl noch gut eine Stunde Tennis möglich gewesen wäre bei Break vor Djokovic im 4. Satz. Am nächsten Tag war Noles Momentum wieder völlig weg aber overall war er in dem Jahr eh Außenseiter und spielerisch der schlechtere Mann. Gegen Federer in Wimbledon und Murray in New York hat er ja auch nicht wirklich gut gespielt. Overall war 2012 denk ich auch formtechnisch sein schwächstes Jahr seit 2011.
Aber er war dafür denk ich mental noch ungeheuer stark, siehe Finale Australian Open und hat viele Matches über den Willen gewonnen oder eng gehalten. In 2013 und 2014 war es dann irgendwie oft umgekehrt. Da hatte er sich spielerisch wieder gefangen und agierte konstanter aber dafür versagten ihm in einigen Spielen ganz böse die Nerven und der Killerinstinkt war irgendwie weg.

DER Patzer schlechthin war sicherlich das Halbfinale 2013. 5. Satz, Djokovic Break vorne 4:3 und fällt bei Einstand nach erfolgreichem Smash ins Netz. Für mich immernoch unglaublich diese Szene. In dem Jahr waren Beide formtechnisch auf Augenhöhe und das Match absolut karrieredefinierend für Beide und Novak hat es trotz Führung nicht geschafft den Sieg zu vollstrecken. Sehe das auch son bisschen als den Wendepunkt in der Rivalität der Beiden ab dem es Nadal gelungen ist das Ruder wieder ein gutes Stück mehr in seine Richtung zu ziehen auf GS Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
bin gespannt, wie sich bacsinsky gegen s. williams präsentiert. auf diesen halbfinal hab ich gehofft. Timea ist an für sich gut im Schuss, hatte im viertelfinal so ihre schwierigkeiten aber immerhin. Das mindset müsste gut sein und eigentlich hat sie in ihrem Leben noch nie so gut gespielt wie jetzt. Falls Williams einen guten Tag einzieht, kann das trotzdem schnell gehen. Falls Williams mit dem falschen Bein aufgestanden ist, hat Timea ne echte Chance.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Djokovic hat in 12 und 13 3 1000er und die yec gewonnen. in 14 sogar 4 1000er und das yec. Sprich auf der Ebene unter den GS, hat er 13 von 30 möglichen Turnieren gewonnen. Fast 50%! Bei den GSs hat er nur 3 von 12 gewonnen. 25%! Ein Champion sollte bei den GSs in seiner prime besser abschneiden als bei 1000er. Die gehören nur zur Vorbereitung und kann man im Zweifel auch ausfallen lassen.

Da kann man natürlich lange über die Beläge diskutieren und Wem was besser liegt, aber Djokovic ist allrounder und der beste Spieler der letzten Jahre. Als solcher hätte er mehr GSs für sich entscheiden müssen. Die Konkurrenz hat nach 2011 immer weiter abgenommen und Djokovic hat den einen oder anderen Sieg verpatzt. Ich denke zum Beispiel auch an die AO 2013 gegen Wawrinka. Die beiden Fehler zur Niederlage waren komplett unnötig. Insgesamt war es auf GS Ebene zu wenig egal ob die Niederlage nun gegen Wawrinka, Nadal, Murray oder Nishikori kam.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
Unser Schweini scheint der Ivnovic richtig gut zu tun. Würd mich sehr wundern wenn sie heute nicht das Finale erreicht.

in der Tat, die Frau sieht nicht nur blendend aus, sie spielt auch gut wie lange nichtmehr. allerdings muss sie da mit dem Comeback von Safarova erstmal fertig werden.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.039
Punkte
113
Ort
Duisburg
D
Da kann man natürlich lange über die Beläge diskutieren und Wem was besser liegt, aber Djokovic ist allrounder und der beste Spieler der letzten Jahre. Als solcher hätte er mehr GSs für sich entscheiden müssen. Die Konkurrenz hat nach 2011 immer weiter abgenommen und Djokovic hat den einen oder anderen Sieg verpatzt. Ich denke zum Beispiel auch an die AO 2013 gegen Wawrinka. Die beiden Fehler zur Niederlage waren komplett unnötig. Insgesamt war es auf GS Ebene zu wenig egal ob die Niederlage nun gegen Wawrinka, Nadal, Murray oder Nishikori kam.

Wie definierst Du "bester Spieler der letzten Jahre"?
Besser als Prime Federer oder Prime Nadal?
Ich denke, jeder der Drei hat Bereiche, in denen er als bester Spieler angesehen werden kann bzw. konnte:
Federer mit seiner Technik und dem Händchen, Nadal mit der Athletik und Linkshänder-Vorteil (vor allem gegen Federer) und Djokovic als Allrounder mit Defensiv-Qualitäten.
Je nachdem wie man wen leiden kann, gibt es bei ihren Erfolgen immer ein Haar in der Suppe. Letztlich haben doch alle Top-Stars von der Angleichung der Beläge profitiert - die Frage ist halt ob es auf Dauer nicht langweilig wird, 5-6 von 8 Viertelfinalisten im Voraus vorhersagen zu können. Ich fange jetzt nicht mit der guten, alten Zeit an, aber früher war von Anfang an Pfeffer drin, weil man auf einen Spezialisten treffen konnte, von unterschiedlichen Spielertypen wie Serve-and-volley oder Wühlmäusen ganz zu schweigen...

Ich glaube auch nicht, dass die "Big Three" einem Wawrinka at his best grundsätzlich überlegen sind. Gerade bei den AO-Schlachten hatte man öfter den Eindruck, dass Nole nur Passagier ist und gucken muss, dass Stan Fehler produziert. Letztlich ist es die Konstanz der Drei, die den Ausschlag gibt.

Djokovic hat trotz verpasster Gelegenheiten in der Vergangenheit die Chance, jetzt GS-Siege en masse zu holen, denn die Vorzeichen sind einfach aus seiner Sicht bombastisch: Federer im Spätherbst, Nadal´s Athletik deutlich schwächer und fraglich, wann und ob er nochmal ganz in Top-Form kommt, Murray gleich alt aber zumindest seit seiner Rücken-Geschichte wieder klar unterlegen auch wenn´s zuletzt wieder merklich aufwärts geht und Wawrinka, Berdych, Tsonga sind 30.
Nachwuchs der bald um Major-Titel mitspielt ist nicht in Sicht.

Bei den FO 2015 kann imho nur Wawrinka in Top-Form den Run des Serben stoppen.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass Djokovic dieses Jahr den Grand Slam holt. Er spielt wie gesagt imho nicht annähernd in der 2011er-Form, aber seine Siege sprechen einfach eine deutliche Sprache. Er muss nur stabil bleiben, dann wird es ganz schwer für die anderen, auch wenn Wimbledon und US Open vom Belag her nicht so gut sind für Djokovic wie speziell AO, aber auch RG.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Zu Ivanovic:

Naja wobei man schon ehrlich zugestehen muss, dass das erste Turnier seit gewisser Zeit ist, wo Ivanovic einmal wieder in der Nähe eines Finales gekommen ist.

Das letzte mal war es im März in Mexiko.
So berrasuchend waren die Turniere davor nicht.

Die Auslosung war jetzt auch nicht besonders schwer, dass ich jetzt völlig beeindruckt wäre. Trotzdem ist ein Grandslam Halbfinale natürlich immer ein respektvolles Ergebnis. Heute kommt natürlich aber ein anderer Prüfstein. Auch wenn Safarova noch nicht den Namen hat, gehört sie schon zu den besten Spielerinnen.

Interessanterweise läuft sie aber meiner Meinung noch relativ unter dem Radar. Bei ESPN stand vorgestern noch. Safarova zieht ins erste Grandslam Halbfinale ihrer Karriere ein. Interessant.....Wie hießen noch einmal die letzten vier Halbfinalisten in Wimbeldon?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie definierst Du "bester Spieler der letzten Jahre"?

Der beste Spieler insgesamt 2011 bis 2015 und dafür hat 12, 13 und 14 zu wenig geholt. Wenn ich mich recht erinnere war in 12 Federer nochmal Nummer 1. In 13 war Nadal am Ende des Jahres sogar vorne und in 14 war es wieder mit Federer knapp. Und warum?
Weil er zu viele Spiele verschenkt, weil er mental nicht stark genug war und für einen Spieler seines könnens zu defensiv spielt. 2011 war Djokovic enger an der Linie und hat häufiger das Spiel bestimmt. Heute sieht er wieder besser aus als in den letzten Jahren, was in erster Linie an der schwachen Konkurrenz liegt. Viele Turniere hat er gewonnen ohne restlos zu überzeugen. Langsam sieht sein Tennis wieder besser und bestimmender aus.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Williams mit ihrer Art zwischen den Ballwechseln mit schmerzverzehrten Gesicht wie eine Halbtote über den Platz zu schleichen und dann während der Ballwechsel auf einmal wieder völlig gesund zu sein nervt nur noch. :sleep:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Da hätte sich selbst Fakervic in seinen besten Tagen noch so Etliches abschauen können bei Williams Vorstellung als sterbender Schwan. Lächerliche Attitüden. Schade dass Bacsinszky sich ihr Spiel hat so zerstören lassen davon. Da fehlte nicht mehr viel im 2. Satz zum Einzug ins Finale. Danach mental komplett zerstört.
 

El Topsino

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Serena mit nur 1 % Leistungsvermögen und trotzdem ins Finale eingezogen? Das ist ein absolutes Armutzeugnis für Damentennis.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Lächerliche Show von Williams. Absolut unsportlich. Ist aber bezeichnend fürs Damentennis, dass da niemand ist, der da ernsthaft was dagegen machen kann. Jetzt muss Serene schon so tun als sei es schwer zu gewinnen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones86: Beides!

http://espn.go.com/video/clip?id=13012148

Es ist doch egal, ob sie krank war oder nicht. Aber mit nur 1 % Leistungsvermögen konnte sie problemlos Timea raushauen.

Angenommen sie hat wirklich Ne Grippe, dann war sie immer noch bei 70 oder 80% und ihr Verhalten war absolut übertrieben. Zwischendurch fast weinen vor schmerzen, kaum zur Bank zu kommen und dann wieder technisch perfektes Tennis zu spielen ohne extrem auf kurze Ballwechsel zu gehen ist absolut übertrieben um nicht zu sagen unsportlich.
Serena war nicht Top fit, aber 1% ist noch übertriebener als Serenas Verhalten zwischen den Ballwechseln.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.390
Punkte
113
Ort
CH
Was hier wieder einmal für Mist über das Damentennis verzapft wird, passt ja langsam auf keine Kuhhaut mehr. Wenn man denkt, Ahnungslosigkeit sei nicht mehr zu übertreffen, kommt ein anderer angekrochen und übertrifft die vorangehende um Welten.

Ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben; das Damentennis hat in diesem Forum einen schlechten Ruf und wird diesen auch nicht mehr los. Nur sobald eine deutsche Spielerin bei einem Grand Slam-Turnier für Furore sorgt, sind natürlich wieder alle die grössten Fans und Experten der WTA-Tour (ein ganz schlimmer Fall war das GS-Semi gegen Aga Radwanska, als sogar ein eigener Thread aufgemacht wurde und sich Leute, die Null mit Tennis am Hut haben, gross aufgespielt haben.), obwohl nicht mal Grundkenntnisse zu den einzelnen Spielerinnen vorhanden ist. Ich werde mich zum Damenbereich wohl selten bis gar nicht mehr äussern, da sowieso nur Sprüche wie "Typisches Damentennis" oder Ähnliches kommen, kann ich mir diese Zeit genau so gut sparen, obwohl die Tour grundsätzlich spannend zu verfolgen ist.

Würde mich nur all zu gerne zu den Äusserungen à la "Serena mit nur 1% Leistungsfähigkeit locker im Finale" und "Die Weltnummer 23 als Fallobst" rechtfertigen, doch hier würde man gegen eine Wand diskutieren, deshalb unterlasse ich dies nun auch liebend gern.

Genuf Off-Topic: Wawrinka morgen gegen Tsonga und das ganze Publikum. Könnte ein nettes Match werden, Stan für mich als Favorit. Mein Eindruck von ihm ist dieser, dass er stärker spielt als bspw. beim Sieg an den AO, da ich aber nicht alle seine Matches gesehen habe, kann dieser Eindruck auch täuschen. Im anderen Semi erwarte ich einen relativ klaren Sieg für Djokovic.
 
Oben