D
Da kann man natürlich lange über die Beläge diskutieren und Wem was besser liegt, aber Djokovic ist allrounder und der beste Spieler der letzten Jahre. Als solcher hätte er mehr GSs für sich entscheiden müssen. Die Konkurrenz hat nach 2011 immer weiter abgenommen und Djokovic hat den einen oder anderen Sieg verpatzt. Ich denke zum Beispiel auch an die AO 2013 gegen Wawrinka. Die beiden Fehler zur Niederlage waren komplett unnötig. Insgesamt war es auf GS Ebene zu wenig egal ob die Niederlage nun gegen Wawrinka, Nadal, Murray oder Nishikori kam.
Wie definierst Du "bester Spieler der letzten Jahre"?
Besser als Prime Federer oder Prime Nadal?
Ich denke, jeder der Drei hat Bereiche, in denen er als bester Spieler angesehen werden kann bzw. konnte:
Federer mit seiner Technik und dem Händchen, Nadal mit der Athletik und Linkshänder-Vorteil (vor allem gegen Federer) und Djokovic als Allrounder mit Defensiv-Qualitäten.
Je nachdem wie man wen leiden kann, gibt es bei ihren Erfolgen immer ein Haar in der Suppe. Letztlich haben doch alle Top-Stars von der Angleichung der Beläge profitiert - die Frage ist halt ob es auf Dauer nicht langweilig wird, 5-6 von 8 Viertelfinalisten im Voraus vorhersagen zu können. Ich fange jetzt nicht mit der guten, alten Zeit an, aber früher war von Anfang an Pfeffer drin, weil man auf einen Spezialisten treffen konnte, von unterschiedlichen Spielertypen wie Serve-and-volley oder Wühlmäusen ganz zu schweigen...
Ich glaube auch nicht, dass die "Big Three" einem Wawrinka at his best grundsätzlich überlegen sind. Gerade bei den AO-Schlachten hatte man öfter den Eindruck, dass Nole nur Passagier ist und gucken muss, dass Stan Fehler produziert. Letztlich ist es die Konstanz der Drei, die den Ausschlag gibt.
Djokovic hat trotz verpasster Gelegenheiten in der Vergangenheit die Chance, jetzt GS-Siege en masse zu holen, denn die Vorzeichen sind einfach aus seiner Sicht bombastisch: Federer im Spätherbst, Nadal´s Athletik deutlich schwächer und fraglich, wann und ob er nochmal ganz in Top-Form kommt, Murray gleich alt aber zumindest seit seiner Rücken-Geschichte wieder klar unterlegen auch wenn´s zuletzt wieder merklich aufwärts geht und Wawrinka, Berdych, Tsonga sind 30.
Nachwuchs der bald um Major-Titel mitspielt ist nicht in Sicht.
Bei den FO 2015 kann imho nur Wawrinka in Top-Form den Run des Serben stoppen.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass Djokovic dieses Jahr den Grand Slam holt. Er spielt wie gesagt imho nicht annähernd in der 2011er-Form, aber seine Siege sprechen einfach eine deutliche Sprache. Er muss nur stabil bleiben, dann wird es ganz schwer für die anderen, auch wenn Wimbledon und US Open vom Belag her nicht so gut sind für Djokovic wie speziell AO, aber auch RG.