French Open - Roland Garros 2015


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
logo-roland-garros-2014.jpg


Zwischen jetzt und den French Open liegen noch die Entscheidungen in Rom und eine Turnierwoche (Genf und Nizza bei den Herren, Nürnberg und Strasbourg bei den Damen), dennoch eröffne ich den Thread schon den Thread für mein persönliches Lieblingsturnier.

Der Kreis der Favoriten bei den Herren ist nicht sonderlich groß. Djokovic und Nadal sind wie zu erwarten die grossen Favoriten, durch die aktuelle Position von Nadal in der Weltrangliste können die beiden allerdings auch im Viertelfinale Aufeinander treffen. Dahinter dürften Nishikori und Murray, welcher sich in ansprechender Form befindet, Chancen ausrechnen. Federer sehe ich noch einmal knapp dahinter, doch auf der Rechnung habe ich ihn schon. Nur muss man sehen, wie er sich über 3 Gewinnsätze schlägt.
Durch die Weltrangliste können auch einige spannende Matches entstehen. Fehlt jemand aus den ersten 32, sprich von den eigentlich Gesetzten?

Bei den Frauen gestaltet sich die Frage meines Erachtens etwas schwerer. Für mich ist die grösste Favoritin Maria Sharapova, allerdings sicherlich nicht unbestritten. Dahinter Serena Williams (allerdings ein Fragezeichen hinter ihrer Gesundheit), Petra Kvitova und Simona Halep. Kurz, eigentlich die ersten vier der Weltrangliste. Mein Geheimtipp ist Suarez Navarro. Lange war sie zwischen 15 und 20 rangiert, aber diese Saison spielt sie unglaublich stark und vor allem auch konstant auf hohem Niveau. Ebenfalls ein gutes Turnier traue ich der wieder erstarkten Kuznetsova, Pliskova und Azarenka zu.

Bei den Damen erwarte ich ein Turnier mit vielen Überraschungen. Die Topspieler präsentieren sich nicht gerade unbedingt in herausragender Form. Wozniacki ist noch nicht in Topform, auch wenn die Ergebnisse grundsätzlich stimmen. Bei Ivanovic läuft in der laufenden Saison alles nicht so recht nach Plan, bei Bouchard noch viel weniger. Mit Makarova ist auf Sand sowieso nicht zu rechnen, definitiv ihr mit Abstand schlechtester Belag. Bei Petko muss man schauen wie es nach ihrer Verletzung steht. Stuttgart hat sie ja bekanntlich abgesagt, in Madrid hat sie in der zweiten Runde forfait erklärt und nun spielt sie noch in Nürnberg.
Bei Gelegenheit werde ich auch noch die Spielerinnen dahinter beschatten. Wie gesagt, da gibt es einige, denen ich ein überraschendes Turnier zutraue. Allerdings werden diese dann sowieso alle enttäuschen und es wird eines der langweiligsten Turniere. :D


Ebenfalls wurden die Wildcard-Inhaber bekannt gegeben.
Herren: Quentin Halys (18, ATP 304), Maxime Hamou (19, ATP 228), Nicolas Mahut (33, ATP 114), Paul-Henri Mathieu (33, ATP 125), Lucas Pouille (21, ATP 93), Edouard Roger-Vasselin (31, ATP 124, alle FRA), Thanasi Kokkinakis (19, ATP 98, AUS), Francis Tiafoe (17, ATP 292, USA).

Herren Q: Grégoire Barrere (21, ATP 305), Enzo Couacaud (20, ATP 220), Jules Marie (23, ATP 242), Corentin Moutet (16, ATP 814), Guillaume Rufin (24, ATP 325), Johan-Sébastien Tatlot (19, ATP 412, alle FRA), Hyeon Chung (18, ATP 69, KOR), Mitchell Krueger (21, ATP 279, USA), Andrey Rublev (17, ATP 254, RUS), ein Australier.

Damen: Océane Dodin (18, WTA 137), Fiona Ferro (18, WTA 328), Amandine Hesse (22, WTA 278), Mathilde Johansson (30, WTA 225), Alizé Lim (25, WTA 286), Virginie Razzano (32, WTA 238, alle FRA), Louisa Chirico (19, WTA 112, USA), eine Australierin.

Damen Q: Tessah Andrianjafitrimo (16, WTA 967), Manon Arcangioli (20, WTA 277), Lou Brouleau (20, WTA 397), Julie Coin (32, WTA 204), Clothilde de Bernardi (20, WTA 319), Harmony Tan (17, WTA 409), Chloé Paquet (20, WTA 389, alle FRA), Katerina Stewart (17, WTA 161), eine Australierin.

Logischerweise ziemlich Frankreich-lastig, ist aber logischerweise überall der Fall (ausser bei der Turnierleitung von Genf :eek:). Gespannt bin ich bei den Qualifikantinen auf Andrianjafitrimo. Konnte zuletzt beim ITF-Turnier in Saint-Gaudens gegen Danka Kovinic gewinnen, die befindet sich in guter Form und ist weiss Gott kein Fallobst. Die Wildcards für je einen australischen und einen amerikanischen Spieler ist auf ein Agreement zwischen den drei Verbänden zurückzuführen.


So, und jetzt freuen wir uns auf ein spannendes zweites Grand Slam-Turnier! :)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.165
Punkte
113
djokovic ist schon recht deutlich topfavorit, auch bei den buchmachern. es gibt in meinen augen vier leute mit realistischen siegchancen, und da ist die reihung djokovic, dann nadal, dann federer/murray gleichauf. alle anderen (ferrer, nishikori, wawrinka, berdych...) können zwar einen der erstgenannten schlagen, aber für den turniersieg haben sie eine chance unter 1%.

naja man kann noch nicht viel dazu schreiben, wenn die auslosung noch nicht da ist. durch die konstellation mit nadal dieses jahr wird dieser eine besondere bedeutung zuteil.

bei den damen weiß next deutlich besser bescheid als ich :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
ich sehe eigentlich keinen Konkurrenten für Novak und nadal bestenfalls als nummer 2 wenn überhaupt.

nadal hat dieses jahr so schlecht wie nie auf sand gespielt und nicht nur gegen Novak keine Chance gehabt. nadal ist immer noch nadal und einige werden sich in RG in die hose machen, aber seine form zeigte doch überhaupt nicht nach oben und auch gegen nicht top leute hat er verloren.

ich denke dieses jahr wird das erste wo nadal früh ausscheidet (3. runde bis VF) und Novak sollte den titel holen wenn er sich nicht verletzt.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
715
Punkte
93
Ich kenne jetzt nicht die Turnier-Resultate der letzten zehn Jahre von den Sandplatzturnieren VOR Roland Garros auswendig, aber vom Gefühl her war Nadal doch da immer ne Ecke schwächer als in Paris selbst.

Ich denke, Nadal wird derzeit gewaltig unterschätzt. Wenn das Draw passt, ist er für mich Top-Favorit, trotz Novaks scheinbarer Über-Form. Ich sehe Nadal lediglich im direkten Duell mit Djokovic etwas unterlegen (vll. 45:55). Djokovic traue ich aber auch zu, an einem schlechten Tag gegen z.B. Wawrinka on fire rauszufliegen.

Ansonsten ist ein Match gegen Nadal auf dem Pariser Sand über drei Gewinnsätze immer noch der ultimative Krieg für jeden Tennis-Spieler, den man eigentlich nicht gewinnen kann.

Auf dem Chatrier hat Nadal übrigens gar noch nicht verloren, das Söderling-Match war damals ja auf dem Lenglen. Es mussten dann schon ungünstige Bedingungen (leichter Regen), eine Formkrise Nadals und ein Gegner, der dreieinhalb Stunden lang bei 110% spielt herhalten, um Nadal in die Knie zu zwingen. Und selbst da ging’s ja über vier ganz knappe Sätze.

… was ganz anderes: Alex Zverev ist in der 2. Quali-Runde gegen Sijsling leider gescheitert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja Nadal hat in Monte Carlo, Barcelona und Rom 7 mal gewonnen. Sprich soll eine schwache Vorbereitung hatte er noch nie, lediglich 2011 und 2014 war Djokovic noch einen Tick besser, aber in Paris wurde er von Federer bzw Nadal gestoppt. Dramatisch sind die Leistungen bei Nadal nie auseinander gedriftet, von daher muss man Nole schon als deutlichen Favoriten sehen und Nadal ist einer von vielen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also wenn Nadal den Djoker und Wawrinka in seinem Draw hat gewinnt er die French Open nie und nimmer. Die beiden sind für mich die deutlichen Favoriten sollten sie auf Nadal treffen, 3 Gewinnsätze und welcher Court spielt dabei keine Rolle.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Drei gewinnsätze spielen imo auch kaum eine Rolle. Sie spielen eine Rolle wenn ein Spieler grundsätzlich besser ist, dann kann ein Hard hitter über 2 gewinnsätze eher die Überraschung schaffen oder wenn es physisch und mental große Unterschiede gibt. Beides ist im Vergleich Nadal zu Nole nicht der Fall.

Was Nadal in Paris noch entgegen kommt ist der etwas größere Center Court und noch mehr, dass es keine night session gibt. Die kälteren Temperaturen, gerade wenn sie etwas Luftfeuchtigkeit in der Nacht mitbringen raubt Nadal zum Teil seinen Vorteil den ihm eigentlich der Spin bringt. Gerade gegen Spieler wie Wawrinka mit einer einhändigen RH kann die Witterung den Unterschied machen. Siehe ihr Spiel in Rom.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.196
Punkte
113
Ort
Austria
Werde mich auch später im Detail äußern, aber damit hätte ich nie gerechnet dass Rafa tatsächlich im VF auf Nole treffen wird.
Roger hatte es diesmal besser, wobei Monfils relativ bald auf ihn warten könnte.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.147
Punkte
113
Werde mich auch später im Detail äußern, aber damit hätte ich nie gerechnet dass Rafa tatsächlich im VF auf Nole treffen wird.
Roger hatte es diesmal besser, wobei Monfils relativ bald auf ihn warten könnte.

Nun ja, die Chance war genau 25 Prozent.

Für Federer nochmal eine gute Möglichkeit, ein Grand-Slam-Finale zu erreichen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.196
Punkte
113
Ort
Austria
Nun ja, die Chance war genau 25 Prozent.

Für Federer nochmal eine gute Möglichkeit, ein Grand-Slam-Finale zu erreichen.

diesen Draw hätte ich ihm dann aber doch deutlich lieber in Wimbledon gewünscht, wo Roger durchaus noch realistische Chancen auf den Titel hat. In Paris wird das egal ob gegen Rafa oder Djokovic sowieso nicht reichen, und auch gegen Spieler wie Monfils, Nishikori, Murray und einige andere sehe ich ihn auf Sand (dem Alter entsprechend) mit großen Problemen konfrontiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.196
Punkte
113
Ort
Austria
Erstrundentableau:

Novak Djokovic (SRB/1) Jarkko Nieminen (FIN) -:- -:- -:-
Gilles Muller (LUX) Paolo Lorenzi (ITA) :- -:- -:-
Qualifikant Thanasi Kokkinakis (AUS) -:- -:- -:-
Qualifikant Bernard Tomic (AUS/27) -:- -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/20) Qualifikant -:- -:- -:-
Qualifikant Carlos Berlocq (ARG) -:- -:- -:-
Blaz Kavcic (SLO) Yen-Hsun Lu (TPE) -:- -:- -:-
Tim Smyczek (USA) Kevin Anderson (RSA/15) :- -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/10) Jack Sock (USA) -:- -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP) Victor Estrella Burgos (DOM) -:- -:- -:-
Borna Coric (CRO) Sam Querrey (USA) -:- -:- -:-
Qualifikant Tommy Robredo (ESP/18) -:- -:- -:-
Adrian Mannarino (FRA/30) Jürgen Melzer (AUT) -:- -:- -:-
Andrej Kusnetsow (RUS) Malek Jaziri (TUN) -:- -:- -:-
Nicolas Almagro (ESP) Alexander Dolgopolow (UKR) -:- -:- -:-
Quentin Halys (FRA) Rafael Nadal (ESP/6) -:- -:- -:-
Andy Murray (GBR/3) Qualifikant -:- -:- -:-
Vasek Pospisil (CAN) Joao Sousa (POR) -:- -:- -:-
Qualifikant Qualifikant -:- -:- -:-
Denis Istomin (UZB) Nick Kyrgios (AUS/29) -:- -:- -:-
David Goffin (BEL/17) Filip Krajinovic (SRB) -:- -:- -:-
Santiago Giraldo (COL) Donald Young (USA) -:- -:- -:-
Jeremy Chardy (FRA) Qualifikant -:- -:- -:-
Andreas Seppi (ITA) John Isner (USA/16) -:- -:- -:-
Marin Cilic (CRO/9) Robin Haase (NED) -:- -:- -:-
James Duckworth (AUS) Qualifikant -:- -:- -:-
Jerzy Janowicz (POL) Maxime Hamou (FRA) -:- -:- -:-
Jiri Vesely (CZE) Leonardo Mayer (ARG/23) -:- -:- -:-
Viktor Troicki (SRB/31) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:- -:-
Simone Bolelli (ITA) Steve Darcis (BEL) :- -:- -:-
Daniel Gimeno Traver (ESP) Joao Souza (BRA) -:- -:- -:-
Lukas Lacko (SVK) David Ferrer (ESP/7) -:- -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/5) Paul-Henri Mathieu (FRA) :- -:- -:-
Marinko Matosevic (AUS) Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:- -:-
Ruben Bemelmans (BEL) Benjamin Becker (GER) -:- -:- -:-
Qualifikant Fernando Verdasco (ESP/32) -:- -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/19)Florian Mayer (GER) -:- -:- -:-
Qualifikant Lukas Rosol (CZE) -:- -:- -:-
Juan Monaco (ARG) Federico Delbonis (ARG) -:- -:- -:-
Teimuras Gabaschwili (RUS) Feliciano Lopez (ESP/11) -:- -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/14) Qualifikant -:- -:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ) Dudi Sela (ISR) -:- -:- -:-
Albert Ramos Vinolas (ESP) Pablo Andujar (ESP) -:- -:- -:-
Go Soeda (JPN) Philipp Kohlschreiber (GER/22) -:- -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/28) Tatsuma Ito (JPN) -:- -:- -:-
Qualifikant Benoit Paire (FRA) -:- -:- -:-
Ivan Dodig (CRO) Radek Stepanek (CZE) -:- -:- -:-
Qualifikant Tomas Berdych (CZE/4) -:- -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/8) Marsel Ilhan (TUR) -:- -:- -:-
Dusan Lajovic (SRB) Maximo Gonzalez (ARG) -:- -:- -:-
Ricardas Berankis (LTU) Sergej Stachowski (UKR) -:- -:- -:-
Steve Johnson (USA) Guillermo Garcia Lopez (ESP/26) :- -:- -:-
Ernests Gulbis (LAT/24) Qualifikant -:- -:- -:-
Nicolas Mahut (FRA) Qualifikant -:- -:- -:-
Frances Tiafoe (USA) Martin Klizan (SVK) -:- -:- -:-
Lucas Pouille (FRA) Gilles Simon (FRA/12) -:- -:- -:-
Gael Monfils (FRA/13) Edouard Roger-Vasselin (FRA) -:- -:- -:-
Diego Schwartzman (ARG) Andreas Haider-Maurer (AUT) -:- -:- -:-
Dominic Thiem (AUT) Aljaz Bedene (GBR) -:- -:- -:-
Sam Groth (AUS) Pablo Cuevas (URU/21) -:- -:- -:-
Ivo Karlovic (CRO/25) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:- -:-
Damir Dzumhur (BIH) Michail Juschny (RUS) -:- -:- -:-
Marcel Granollers (ESP) Qualifikant -:- -:- -:-
Roger Federer (SUI/2) Qualifikant -:- -:- -:-
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Bine gewinnt das Ding. Gar keine Frage. Bei den Herren könnt es aber spannend werden. Rafa und Djoker treffen ja schon im Viertelfinale aufeinander. Denke der Sieger holt sich dann auch den Titel.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Für Djokovic ist es sicherlich passend, dass Nadal in seinem Viertel ist. In der anderen Hälfte hätte Nadal evtl doch durchs Turnier kommen können und Selbstvertrauen sammeln. Im Finale wäre der Druck auf Djokovic noch höher als er ohnehin ist.

Für Nishikori ist es das perfekte Draw. Der Japaner ist für mich leichter Favorit in der unteren Hälfte. Wenn es einen lachenden dritten gibt dann wohl ihn.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Also erstmal mussen es Nole und Nadal bis zum VF schaffen. Eine selbstverstandlichkeit Ist es nicht
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Also erstmal mussen es Nole und Nadal bis zum VF schaffen. Eine selbstverstandlichkeit Ist es nicht

Das ist schon richtig, aber insofern beide einigermaßen fit in Paris antreten sollte man doch davon ausgehen das sie es beide bis ins viertelfinale schaffen;)


Sabine Lisicki natürlich. Wenn sie ihr Potential abruft ist sie unschlagbar, das mussten ja auch schon Serena, Radwanska & Co. feststellen. Die einzige die ihren triumph verhindern kann ist sie selbst durch ihre teils lasche einstellung. Aber wenn sie die 2 wochen fokussiert bleibt gewinnt sie das ding, da leg ich mich fest.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
83
Im Leben nicht, selbst bei allerbester Wimbledon Form kommt Lisicki nicht weit in Paris. sie geht in der 2. Runde raus.
 
Oben