Zwischen jetzt und den French Open liegen noch die Entscheidungen in Rom und eine Turnierwoche (Genf und Nizza bei den Herren, Nürnberg und Strasbourg bei den Damen), dennoch eröffne ich den Thread schon den Thread für mein persönliches Lieblingsturnier.
Der Kreis der Favoriten bei den Herren ist nicht sonderlich groß. Djokovic und Nadal sind wie zu erwarten die grossen Favoriten, durch die aktuelle Position von Nadal in der Weltrangliste können die beiden allerdings auch im Viertelfinale Aufeinander treffen. Dahinter dürften Nishikori und Murray, welcher sich in ansprechender Form befindet, Chancen ausrechnen. Federer sehe ich noch einmal knapp dahinter, doch auf der Rechnung habe ich ihn schon. Nur muss man sehen, wie er sich über 3 Gewinnsätze schlägt.
Durch die Weltrangliste können auch einige spannende Matches entstehen. Fehlt jemand aus den ersten 32, sprich von den eigentlich Gesetzten?
Bei den Frauen gestaltet sich die Frage meines Erachtens etwas schwerer. Für mich ist die grösste Favoritin Maria Sharapova, allerdings sicherlich nicht unbestritten. Dahinter Serena Williams (allerdings ein Fragezeichen hinter ihrer Gesundheit), Petra Kvitova und Simona Halep. Kurz, eigentlich die ersten vier der Weltrangliste. Mein Geheimtipp ist Suarez Navarro. Lange war sie zwischen 15 und 20 rangiert, aber diese Saison spielt sie unglaublich stark und vor allem auch konstant auf hohem Niveau. Ebenfalls ein gutes Turnier traue ich der wieder erstarkten Kuznetsova, Pliskova und Azarenka zu.
Bei den Damen erwarte ich ein Turnier mit vielen Überraschungen. Die Topspieler präsentieren sich nicht gerade unbedingt in herausragender Form. Wozniacki ist noch nicht in Topform, auch wenn die Ergebnisse grundsätzlich stimmen. Bei Ivanovic läuft in der laufenden Saison alles nicht so recht nach Plan, bei Bouchard noch viel weniger. Mit Makarova ist auf Sand sowieso nicht zu rechnen, definitiv ihr mit Abstand schlechtester Belag. Bei Petko muss man schauen wie es nach ihrer Verletzung steht. Stuttgart hat sie ja bekanntlich abgesagt, in Madrid hat sie in der zweiten Runde forfait erklärt und nun spielt sie noch in Nürnberg.
Bei Gelegenheit werde ich auch noch die Spielerinnen dahinter beschatten. Wie gesagt, da gibt es einige, denen ich ein überraschendes Turnier zutraue. Allerdings werden diese dann sowieso alle enttäuschen und es wird eines der langweiligsten Turniere.
Ebenfalls wurden die Wildcard-Inhaber bekannt gegeben.
Herren: Quentin Halys (18, ATP 304), Maxime Hamou (19, ATP 228), Nicolas Mahut (33, ATP 114), Paul-Henri Mathieu (33, ATP 125), Lucas Pouille (21, ATP 93), Edouard Roger-Vasselin (31, ATP 124, alle FRA), Thanasi Kokkinakis (19, ATP 98, AUS), Francis Tiafoe (17, ATP 292, USA).
Herren Q: Grégoire Barrere (21, ATP 305), Enzo Couacaud (20, ATP 220), Jules Marie (23, ATP 242), Corentin Moutet (16, ATP 814), Guillaume Rufin (24, ATP 325), Johan-Sébastien Tatlot (19, ATP 412, alle FRA), Hyeon Chung (18, ATP 69, KOR), Mitchell Krueger (21, ATP 279, USA), Andrey Rublev (17, ATP 254, RUS), ein Australier.
Damen: Océane Dodin (18, WTA 137), Fiona Ferro (18, WTA 328), Amandine Hesse (22, WTA 278), Mathilde Johansson (30, WTA 225), Alizé Lim (25, WTA 286), Virginie Razzano (32, WTA 238, alle FRA), Louisa Chirico (19, WTA 112, USA), eine Australierin.
Damen Q: Tessah Andrianjafitrimo (16, WTA 967), Manon Arcangioli (20, WTA 277), Lou Brouleau (20, WTA 397), Julie Coin (32, WTA 204), Clothilde de Bernardi (20, WTA 319), Harmony Tan (17, WTA 409), Chloé Paquet (20, WTA 389, alle FRA), Katerina Stewart (17, WTA 161), eine Australierin.
Logischerweise ziemlich Frankreich-lastig, ist aber logischerweise überall der Fall (ausser bei der Turnierleitung von Genf ). Gespannt bin ich bei den Qualifikantinen auf Andrianjafitrimo. Konnte zuletzt beim ITF-Turnier in Saint-Gaudens gegen Danka Kovinic gewinnen, die befindet sich in guter Form und ist weiss Gott kein Fallobst. Die Wildcards für je einen australischen und einen amerikanischen Spieler ist auf ein Agreement zwischen den drei Verbänden zurückzuführen.
So, und jetzt freuen wir uns auf ein spannendes zweites Grand Slam-Turnier!