French Open - Roland Garros 2016


Wer gewinnt die French Open 2016?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Niveau hin oder her - Djokovic vs. Murray kann für den neutralen Zuschauer dann schon ein hartes Brot sein - besonders auf Sand und bei wetterbedingt recht langsamen Belag. Gut, letzteres wird sich durch Temperaturanstieg und hoffentlich zurückgehender Feuchte relativieren, aber sonst?
Weder Djokovic noch Murray werden im Finale wohl ein Feuerwerk an Winnern abbrennen. Da Djokovic bis auf den 1. Service alles ein bisschen besser kann ist die Favoritenrolle auch klar. Ich kann dem abwartenden und Fehler vermeidenden Spiel jedenfalls nicht abgewinnen, das ist aber wie gesagt Geschmackssache.
Interessanter wird´s dann vielleicht in Wimbledon, wo dieselben Spieler vermutlich auch wieder das Finale bestreiten werden.

Das Spiel als hartes Brot zu bezeichnen ist aber auch deutlich übertrieben, auch wenn es Finals mit mehr Shotmaking gab. Beide spielen zwar eher defensiv, aber es ist ja nicht so, dass beide die Bälle wie Putintseva nur ins Feld spielen und auf den Fehler des Gegners warten. In den 90ern gab es übrigens oft ein Feuerwerk an Winnern und ob das immer so schön anzusehen war, ist auch sehr fraglich. Da gefallen mir die taktische Elemente doch besser, obwohl ich offensiveres Grundlinientennis am liebsten sehe.
Das Rom-Finale in diesem Jahr zwischen Djokovic und Murray war schon sehr feines Tennis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Nehmen wir das Herrenfinale am Sonntag. Warum sollte man sich das angucken, wenn null Spannung aufkommt und sich Djokovic nur selber schlagen kann?!

Ich kann deinen Unmut schon verstehen, und bis zum Final von Rom hätte ich dir auch Recht gegeben..dort hat Murray allerdings bewiesen, dass er Djokovic auf Sand auch schlagen kann. Murray hat wirklich eine herausragende Sandsaison gespielt für seine Verhältnisse, ich hätte ihm ehrlich gesagt vorher nicht zugetraut so überzeugend aufzutreten - zumal er die Wochen zuvor (wohl der Geburt seines Kindes geschuldet?) deutlich schwächer agiert hat. Djokovic weiß am Sonntag sicher um seine riesen Chance, endlich den fehlenden Paris-Titel zu holen. Das kann natürlich auch Druck erzeugen...
Und sollte der Djoker doch den Titel holen, können wir seinen Triumph immer noch relativieren, da Roger und Rafa nicht (wirklich) dabei waren ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Muguruza vergibt drei Matchbälle bei 5:3 Service Serena...hoffe sie schafft es jetzt zum Titel auszuservieren! Vamos Garbi!!!
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
Hat gereicht. Hat ein extrem starkes Turnier gespielt. Sie hat wirklich nur ihren ersten Satz des Turniers verloren, ab dann hat sie alle gewonnen.

Was für die anderen Damen beunruhigend sein müsste, dass sie für mich eben noch relativ bodenständig wirkt u. ziemlich auf Tennis fokussiert. Hat mir schon in der Vergangenheit relativ gut gefallen u. fand ich sympathisch.

Verletzungen sind nie beeinflussbar. Aber abseits von dem hat sie eine definitiv ordentliche Entwicklung gemacht u. sicher noch vor sich. Das war schon in Wimbledon letztes Jahr stark. U. ihr Spiel ist eigentlich auch für Rasen wirklich relativ gut geeignet.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mache jetzt mal bzgl Serena ne Prognose:

Wenn sie die 22 noch erreichen will, dann spätestens in Wimbledon oder NY. Es hat jetzt 3 GS Turniere nacheinander nicht mehr geklappt, und in W und NY sollte sie alles in allem für die anderen noch am schwersten zu schlagen sein.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Tolles Spiel. Endlich mal jemand ausser Azarenka, der gegen Serena kein totales stilistisches Mismatch hat. Serena war eigentlich gar nicht so schlecht, aber das war schon ziemlich schwere Artillerie von Muguruza. Am Ende hat man gemerkt, dass sie etwas nervös geworden ist, sie hat es dann doch über die Ziellinie gebracht.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Mache jetzt mal bzgl Serena ne Prognose:

Wenn sie die 22 noch erreichen will, dann spätestens in Wimbledon oder NY. Es hat jetzt 3 GS Turniere nacheinander nicht mehr geklappt, und in W und NY sollte sie alles in allem für die anderen noch am schwersten zu schlagen sein.

Also die Niederlage bei den US Open war ein Freak Accident. Gegen Kerber war es verdammt eng, da hätte sie genauso gut gewinnen können, obwohl sie nicht mal besonders gut gespielt hat. Die Niederlage heute war die einzige, bei der die Gegnnerin klar besser war und wo sie einfach nicht dagegenhalten konte. So oft wird das auch weiterhin nicht vorkommen, da viele Spielerin nicht die Mittel haben um gegen Serena gewinnen können, wenn die halbwegs ordentlich spielt. Sie wirdnoch ne Weile Chancen haben GS zu gewinnen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Und vor allem war das heute auf Sand, weshalb man dieses Ergebnis ausklammern muss. Auf diesem Belag hat sie trotz drei GS schon öfters ihre liebe Mühe bekundet.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Mich freuts riesig für Muguruza. Fand sie letztes Jahr schon so stark und man hat deutlich gesehen, dass bei ihr einiges möglich ist. Mich ärgert es fast schon, dass so viele Spielerinnen kaum eine Chance gegen Serena haben, obwohl sie sich teilweise übern Platz schleppt, wien Sack Kartoffeln. Um so besser dasset jetzt die zweite GS-Final-Niederlage in Folge war, denn irgendwann ist auch mal genug.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Ich befürchte Serena wird Steffi Graf dieses Jahr noch einholen. Gönnen tu ich ihr es nicht. Ich finde, sie zeigt furchtbare Charakterzüge, in dem sie mit ihren Schauspiel-Einlagen Gegnerinnen aus dem Konzept zu bringen versucht. Dennoch muss man sie zu den besten Spielerinnen aller Zeiten zählen. Wenn sie einmal abtritt wird sie eine Lücke hinterlassen, genau wie demnächst Federer und Nadal.

Heute hoffe ich auf Murray, der ja alles mitbringt und meist an sich selbst scheitert. Der Aufschlag muss heute kommen.

Djokovic hätte es sich eigentlich auch verdient. Doch durch die gegebenen Umstände (Konkurrenzsituation) steht er aber sowieso schon sehr gut da aktuell, da bedarf es nicht eines Post-Nadal-Federer-Grand-Slams, der des Guten zu viel wäre.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Masarova :jubel:

Habe vorhin das Juniorinnen-Finale zwischen der 16-jährigen Schweizerin Rebeka Masarova und der 14-jährigen Amanda Anisimova aus den Vereinigten Staaten. Nettes Spiel, teilweise aber unglaublich tiefes Niveau. Die Anlagen sind aber bei beiden Spielerinnen mehr als vorhanden.

Die Rückhand von Anisimova ist eine absolute Augenweide. Zudem spielt sie die Vor- und die Rückhand teilweise mit unglaublichem Winkel. Viel zu oft aber kommt bei ihr noch der total unnötige Fehler, entweder haut sie den Ball tief ins Netz oder hinten ins Aus. Zudem war ihre Körpersprache katastrophal. Nach dem 1:4 im zweiten Satz war das richtig ohne Willen, das Match noch zu drehen, selbst als sie das Break zum 4:5 wieder aufgeholt hat, änderte sich nichts. Aber wie gesagt, die Gute ist gerade einmal 14, da fehlt ihr schlichtweg noch die Erfahrung.

In Masarova sehe ich eine neue Sharapova heranwachsen. Von den Anlagen sind sie unglaublich ähnlich, wie ich finde. Auch von der Grösse unterscheiden sie sich nur marginal (Masarova 1.86, Sharapova 1.88). Sie hat eine unglaubliche Power in ihrem Tennis, dafür noch ziemliche Schwächen in ihrem Defensiv-Spiel. Der Aufschlag ist mit dieser Grösse natürliche eine Stärke, dennoch hat sie so gut wie jeden Smash verhauen. Sie wird ihren Weg definitiv gehen, ist sie mit ihren 16 Lenzen doch schon immerhin die Weltnummer 805, obwohl sie nur drei Turniere in der Wertung hat. Und der Turniersieg ist mehr als verdient, hat sie doch im Halbfinale Oleysa Pervushina die Nummer 1 und im Finale mit Amanda Anisimova die Nummer 2 des Turniers ausgeschaltet.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wieder mal ein Tag bei dem zuviel über den Karriere-Grand Slam und zu wenig über den Non-Calender-Grand Slam gesprochen wird. Sicherlich hat Djokovic hier bessere Voraussetzungen als ein Federer oder gar andere Spieler der letzten 20, 30 Jahre. Dennoch wäre es eine historische Leistung, die seit fast 50 Jahren kein Spieler geschafft hat. Von der künstlichen Unterscheidung zum richtigen Grand Slam halte ich eh nicht viel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
schauen wir mal ob Murray das Selbstvertrauen durch den Finaleinzug und den Sieg gegen Nole in Rom mitnehmen kann... Grund genug gäbe es jedenfalls für ihn. Murray ist bei den Aufschlagspielen von Novak jedenfalls voll da, das sind ganz starke Returns bislang!

edit: 3:1 Murray. wenn er den ersten holen kann, dann trau ich ihm wirklich was zu heute
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.807
Punkte
113
Ort
Hamburg
wie die arena den schiri ausbuht haha :D

satzball murray

edit: der 3.satzball wird von murray zum 6-3 verwandelt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Novak hat deutlich hoch geschalten, Muray konnte aber auch garnicht dagegen halten...er muss sehr aufpassen, nicht gleich den Zug am Anfang des dritten Satzes zu verpassen
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Das Spiel läuft doch so wie prognostiziert! Robotertennis auf hohem Niveau! Richtige Spannung? Fehlanzeige!
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Ich bleib dabei: Herrentennis und Spannung pur? Das passt derzeit ganz bestimmt nicht zusammen.

Technisch wird dort hochklassig gespielt. Keine Frage! Das reicht aber nicht um Spannung zu erzeugen. Und die gehört nun mal dazu. Djokovic und Murray können dafür nichts. Naja, was solls...
 
Oben