Ich kann nicht sagen wie ich aktuell zu dem Trade stehen soll.
Meine erste Reaktion war: "Wollt ihr mich verarschen?".
Hintergrund ganz einfach:
Smith hat eine gute Zeit bei uns gehabt, Noel blühte mit ihm merklich auf, er hat die freien Mitspieler gefunden ohne viele TO. Ziel hätte also wie von vielen gefordert sein sollen, ihn im Sommer zu verlängern.
Hier gab es unterschiedliche Medienberichte. Die einen schrieben das die Sixers lieber mit Marshall und Wroten den Weg weiter gehen wollen, die anderen das Smith lieber bei einem Contender sein Glück versuchen will und ein garantiertes Vertragsangebot der Sixers ausgeschlagen hat.
Sollte das der Fall gewesen sein, bin ich aber fast sicher das man Smith mit einer Gehaltserhöhung hätte umstimmen können.
Viel spannender ist aber die Geschichte das Smith von den Wizards entlassen wurde und die Sixers das Vorzugsrecht hatten ihn zu signen.
Auch hier gibt es wieder Berichte das Smith nicht zu den Sixers wollte und man deswegen Abstand von einer Verpflichtung genommen hat.
Hier hätte man ihn aber auch "gegen seinen Willen" einfach ohne Gegenwert verpflichten können.
Sollte Smith seine Einstellung nicht geändert haben, hat man ihn jetzt trotzdem zurück geholt, dafür einen Gegenwert abgeben müssen und die hohe Wahrscheinlichkeit das er im Sommer auch wieder nicht unterschreibt.
Während ich diese Zeilen so schreibe, kommt mir diese Geschichte nicht ganz glaubhaft vor. Wenn man einen Fehler (=Smith im Sommer kein Angebot gemacht trotz guter Leistung) korriegen möchte, hätte man das lieber zum Zeitpunkt gemacht, als man ihn für Lau bekommen konnte. DA war die Situation natürlich noch nicht so dramatisch, aber auch damals war abzusehen das man allein mit McConnell nicht erfolgreich in die Saison starten würde.
Die Frage die ich mir stelle ist von welcher Seite aus der Trade angestoßen wurde. Ist Brown zu Colangelo gegangen und hat gesagt das er vernünftige PGs braucht und Smith sein aktueller Favorit wäre?
Hat Hinkie seine Meinung geändert und fährt auf einmal komplett gegen seine Strategie?
In Summe ist das einfach sehr unglücklich. Die 2nd rounder sind nicht dramatisch, wie bereits hier erwähnt wurde werden die Spieler sowieso keinen Platz haben sollte man wirklich 4 1st rounder im 2016er Draft haben.
Das aber auch Wroten entlassen wurde schockiert mich dann doch etwas. DA gab es mal mindestens 5 Kandidaten die es eher verdient gehabt haben. Auch das schreit nicht nach Hinkie.
Vor ein paar Tagen wollte ich schon einen Post absetzen wie mich im Moment alles einfach nur annervt und die aktuelle Leistung einfach katastrophal und so schlecht wie noch nie in meinem Fan-Dasein ist.
Smith wird hier sicherlich etwas helfen können.
Trotzdem stellt sich einfach die Frage ob man hier nicht eine bessere Lösung hätte finden können.
Die nächste Zeit wird spannend. Ich hoffe das wir unseren 2016er Draft nicht verbauen.
Gleichzeitig muss aber das aktuelle "Produkt" dramatisch verbessert werden. Ansonsten fühle ich mich zum ersten Mal gezwungen diesem Team zumindest für eine kurze Zeit den Rücken zuzukehren.
Alles andere wäre einfach nur reine Qual.
Ansonsten wünsche ich euch allen noch Frohe Weihnachten