okafors game passt einfach nicht so recht in die heutige nba, die auf pace and space ausgerichtet ist. seine moves sind nett und mit dem alter wird er sicher noch mehr punkte machen. sein problem ist aber bisher, dass er ziemlich mies verteidigt. erminator sagte es bereits, er brauch einen defensivstarken stretch 4er neben sich und die sind extrem selten. seine chance ist eher, dass er sich defensiv extrem verbessert. die paramater hat er ja, nur hat er so gut wie keine instinkte als verteidiger.
noel ist bisher eine enttäuschung. auch im 2. jahr hat er null offense und butterhände. sicher, er hat viel defensivpotential, aber ob das ausreicht, um ein differencemaker zu werden? reine rim protectoren sind auch nicht mehr so gefragt wie vor 2-3 jahren. frag mal roy hibbert, omer asik oder larry sanders. noel ist vielleicht ein paar jahre zu spät geboren worden. seine passing skills sind auch nicht vorhanden. bis auf länge und atlethik hat er niks zu bieten und in der heutigen nba reicht das für nen 15-min spezialisten oder eben starting center in einem development team wie philly.
ob beide jemals funkionieren werden, halte ich für fraglich. null spacing und 2 spieler, die eindimensional sind. die rechnung, ein offensivstarker und ein defensivstarker werden sich einfach ergänzen, funktioniert nicht, wenn die limitierungen zu groß sind. philly is aber dahingehend in einem dilemma, da der nächstjährige draft eher mau ist. was wird aus saric, wenn man simmons holt? dann war die saric warterei völlig umsonst. dazu hat simmons auch keinen dreier und muss den erst 2-3 jahre entwickeln. viel spaß. noch länger warten. würde man 2017 genau da stehen wo man jetzt ist, stellt sich dann ernsthaft die frage, ob sich das projekt wirklich gelohnt hat. die philly franchise ist wie eine religion, die jedes jahr auf den messias hofft. kommt der messias wieder nicht, hat man die worte des propheten (hinkie) einfach falsch interpretiert. mal sehen, wie lange die gläubigen ihrem guru noch stange halten.
das ganze philly konstrukt ist einfach vollkommen falsch. womöglich wäre mit porzingis im diesjährigen draft der difference maker gekommen, aber okay das kann man hinkie nicht ankreiden, dass man den letten nicht gedraftet hat. pech aber so ist basketball oft: nur zu einem gewissen teil planbar.