Habe mit Freiburg eine sehr, sehr gute Hinrunde gespielt. Platz 3 nach 17 Spieltagen.
Dabei ist es auch geblieben. CL-Quali mit Freiburg
Ist für mich wieder ein Indiz, dass die BL eine etwas zu leichte Liga ist. Habe eigentlich gegen alle Top-Teams in der RR nicht gewinnen können (2-2 gg Bayern, 0-1 gg. Lev, 0-3 gg. Schalke, 0-0 gg. Dortmund, 1-2 gg. Bremen, 1-3 gg. Stuttgart) und trotzdem hat es zu Platz 3 gereicht. Auch weil Bayern daheim am 33. Spieltag 0-3 gg. Absteiger Nürnberg verliert.
Hinzu kommt, dass ich mit dem SCF auch noch den Pokal geholt habe. Dabei hatte ich aber keinen absoluten Top Gegner.
Meine Gegner bis zum HF:
Victoria Hamburg
Eintracht Braunschweig
SC Paderborn
Köln (Heimspiel)
Im HF gings dann gegen den HSV, wiederum daheim, aber wenigstens ein Gegner. Nach 78 Minuten gabs das 0-1 durch Ruud, das Makiadi aber in der 85. ausgleichen konnte. Da war Ben Hatira schon nicht mehr auf dem Platz, der in 10 Minuten (kam in der 72) zwei Gelbe bekam. In der Verlängerung verletzte sich noch Kacar, so dass der HSV nur noch mit 8 Feldspielern unterwegs war. Trotzdem kamen sie bis ins Elfmeterschießen. Dort hatte ich aber die deutlich besseren Schützen anzubieten und zog so ins Finale ein.
Dort wartete Wolfsburg (Dzeko verletzt) und wurde mit 3-1 klar geschlagen. Cissé hat eine grandiose Saison gespielt. 15 Tore in der Liga und 6 Tore im Pokal. Auch
Mchedlidze (11) und
Dembele (7 Tore in der RR) haben vorne überzeugt.
Mit der CL-Quali vor Augen müssen weitere Verstärkungen her. Ich gucke da vor allem auf die Außenpositionen und nach einem Ersatz für Butscher, der langsam in die Jahre kommt.
Bisher habe ich für die IV schon zwei Leute ablösefrei verpflichtet, sie sollen allerdings Back-Ups machen, nachdem die bisherigen Back-Ups (Barth und Krmas) aus Altersgründen verkauft wurden. Ersatz sind die bereits erwähnten
Salata und Dragovic. Ersterer soll Butscher ggf. ersetzen. Letzterer aufgrund seiner Technik und Schnelligkeit ggf. Toprak.
Für die AV suche ich sowohl rechts (Priorität) als auch links. Gemäß der Freiburger Philosophie will ich auf junge und deutsche Spieler setzen. Rechts sind zwei Spieler in der engeren Auswahl. Einer erfahren (
Hinkel), einer jung und noch mit Potenzial (
Celozzi).
Zimmermann, der auch schonmal Thema war, ist mit seinem Team in die BuLi aufgestiegen und kostet für seine Fähigkeiten jetzt deutlich zuviel (6 Millionen plus X).
Links könnte ein Ex-Freiburger ein Thema werden.
Aogo ist aktuell nach Frankreich verliehen, wollte in Bordeaux allerdings nicht bleiben und steht nun wohl bei seinem Verein auf der Abschussliste. Falls die von meinem Scout kolportierte Ablöse (1,2 Millionen) tatsächlich realistisch ist, darf ich mir diese Chance nicht entgehen lassen.
Im Mittelfeld konnte ich
Funk fest verpflichten und mit
Bargfrede kommt ein weiterer Wunschspieler für die Dreierkette im zentralen Mittelfeld.
Der Sturm steht erstmal, falls nicht eine günstige Möglichkeit sich auftut. Da der Sturm bisher ausschließlich aus Rechtsfüßlern besteht, könnte ich schwach werden, wenn noch ein guter Linksfuß auf den Markt kommt.
Zuviel verändern will ich im Team aber nicht, auch wenn die Dreifachbelastung dem Kader zu schaffen machen dürfte. Offizielles Saisonziel ist die obere Tabellenhälfte, mein Ziel ist ein Platz unter den Top 5. Das könnte auch mit diesem Kader drin sein. Die CL anzugreifen ist eher ein langfristiges Ziel.