Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zur Motivation folgende Hinweise:

1.) Sind die Spieler mit dem Training unzufrieden (zu hart) ?

Das ist bei mir so. Ich quäle meine Leute wie Magath zu seinen besten Zeiten. Da ich allerdings die Eredivise beherrsche und den Gegner regelmäßig abschlachte, bleibt die Motivation gut. Würden bei mir die Ergebnisse nicht stimmen, würde ich anfangen, Kompromisse bei der Trainingshärte zu machen, um die Spieler glücklicher zu machen.

2.) Ansprache:

Bei mir klappt es in der Regel ganz gut, per "ruhiger" Ansprache "ihr könnt noch mehr" zu sagen und so Vertrauen zu spenden. Wenn es Siege gibt, bin ich in der Regel auch "ruhig" lobend unterwegs "schöner Sieg". Nur bei echt schwachen Leistungen gibts von mir ein " nicht gut genug", sonst bin ich eher mitfühlend "Pech gehabt". Das variiert dann auch. Wenns wirklich wichtige Siege gibt, fällt das Lob "schöner Sieg" auch mal leidenschaftlich aus.
Vor schwierigen Spielen und in der HZ von diesen ermutige ich die Spieler auch mal (weiter so). Das läuft eigentlich ganz gut. Bei Chelsea vermute ich aber, dass der Kader durchaus eigenwillig ist und nicht mit lauter Musterprofis besetzt ist. Da müsste man dann vielleicht stärker individuelle Ansprachen halten.

3.) Co-Trainer:

Vorhandenen Co rauswerfen und durch einen ersetzen, der gute Fähigkeiten im Bereich Motivation (für Ansprachen ist hier ein hoher Wert extrem wichtig), Disziplin und Zielstrebigkeit hat. Anpassungsfähigkeit und taktische Kenntisse sind dann wichtig, wenn Du ihn auch taktische Anweisungen (zB Anweisungen Gegner) machen lassen willst. Trotzdem sollte man den nicht unvorsichtig auf die Spieler loslassen. Ich empfehle Dir mal Jair Ventura. Der war im FM11 ein absolute Granate in jeder Hinsicht. Der beste Co-Trainer (in meinem RB-Leipzig-Save), den ich bisher hatte.

4.) Standardaufstellung

Dann hast Du die Spielvorbereitung zu weit runtergeschraubt. Bei mir wird die Vertrautheit gehalten, wenn ich auf "wenig" stelle (glaube ich).
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Danke schon mal für die Tipps.



1.) Bis auf eine Ausnahme sind alle Spieler meiner 1. Mannschaft glücklich mit ihrem Trainingsprogramm und die Ausnahme ist auch zufrieden.

2.) Bei Dortmund und dem HSV habe ich es ziemlich genauso gemacht wie du sagst, dort hat das auch super geklappt. Bei Chelsea bin ich damit ziemlich auf die Nase gefallen. Wenn ich von Pech spreche, schalten sofort mindestens 5 Spieler ab. Selbst bei Lob ist das oft der Fall. Ich werde mal schauen ob ich dazu etwas im mtf finde.

3.) Ich werde meinen Co-Trainer dann jetzt einmal auswechseln.



Co-Trainer 1

Co-Trainer 2

Diese beiden Kandidaten haben mir am besten gefallen, bzw. treffen am besten auf deine Beschreibung zu. Die dürften beide noch einmal stärker, als dein Tipp sein. Allerdings sind beide auch deutlich teurer und vor allem beide im Moment als Scout angestellt. Falls jemand an den Namen interessiert ist kann ich sie gerne dazu schreiben, ich wollte nur erstmal niemanden spoilern.

Welchen der beiden würdest du denn als stärker ansehen? Kandidat 2 würde auf jeden Fall auch im Training ganz kurz funktionieren.

4.) Auslastung ist auf Normal mit Trainingsschwerpunkt Abwehrarbeit. Ich glaube es liegt eher daran, dass ich wohl irgendwann mal vor dem Spielstart schon ein wenig an der Aufstellung rumgestellt habe. Ich glaube ich hatte einmal einen der ZM ins DM zurückgezogen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
4.) Standardaufstellung

Dann hast Du die Spielvorbereitung zu weit runtergeschraubt. Bei mir wird die Vertrautheit gehalten, wenn ich auf "wenig" stelle (glaube ich).

Habe das auf der geringsten Stufe (glaube "sehr gering/wenig") und die Eingespieltheit bleibt dennoch auf dem Maximum. Ich denke es könnte auch an Neuzugängen oder zurückkehrenden verletzten Spielern liegen, dass diese wieder runtergeht. Einfach ein paar Wochen hoschrauben, dann sollte das wieder laufen Giko.
Motivation ingesamt lässt sich am einfachsten und besten natürlich durch Siege herstellen. Falls da in den nächsten Wochen nicht ein, zwei Kanonenfutter-Gegner auf dich warten würde ich einfach mal ein Freundschaftsspiel gegen ein unterklassigkes Team machen, um diese abzuschießen und so die Moral zu heben.
Teamansprachen würde ich um sicher zu sein auch selber machen, im MTF gibt es dazu ja auch ausführliche Anleitungen.
Wenn du noch in der 1. Saison bist dann wirf doch beim Co-Trainer dennoch mal ein Auge auf Valdir De Moraes, der ist zwar sehr alt aber hat auch unfassbar gute Attribute! Mein mich mittlerweile immer begleitender Co-Trainer (auch bei meinem NM-Job) ist übrigens Mirko Reichel, der wirklich alles mitbringt was ein Co-Trainer braucht.

Edit:
Welchen der beiden würdest du denn als stärker ansehen? Kandidat 2 würde auf jeden Fall auch im Training ganz kurz funktionieren.

Der 2. ist ja krank! Wer ist das? Mein Wunschassistent war den Attributen nach immer Bernhard Peter, der auch perfekte Attribute hat, sich allerdings unter keinen Umständen zu einem Trainerjob überreden lässt und lieber Scout bleibt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Bei Chelsea war die Moral auch nach 5 Siegen in Folge nicht wirklich gut. Ich glaube ich hatte nur zu einen Zeitpunkt 11 Spieler auf dem Feld mit grüner Moral. Sehr ärgerlich, dass die Moral jetzt wo ich gerade viele wichtige Spiele in Folge habe so im Keller ist. Da ist im Moment auch kein Platz für ein Freundschaftsspiel.

Valdir De Moraes ist mir auch bekannt. Der steht auf jeden Fall auf dem Zettel, wenn von meinen beiden Wunschkandidaten keiner möchte.
Den Co-Trainer 2 hast du ja eh bereits richtig erkannt. ;) Der will aber wohl auch bei mir nicht Co-Trainer werden. Selbst für die 30k Gehalt die ich als Maximum bieten kann nicht.
Kandidat 1 heißt Fermo Favini und ist ebenfalls Scout, mal schauen ob der möchte.
Marc Wilmots ist ja eigentlich auch immer ein Kandidat.

€: Im mtf habe ich gerade gelesen, dass bei ein Co-Trainer mit einem hohen Wert bei Führungsqualitäten sinnvole PPMs vorschlägt, was sicherlich auch nicht zu verachten ist.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Den Co-Trainer 2 hast du ja eh bereits richtig erkannt. ;) Der will aber wohl auch bei mir nicht Co-Trainer werden. Selbst für die 30k Gehalt die ich als Maximum bieten kann nicht.

Wirklich schade und auch etwas unrealistisch. Noch dazu ist er als Scout bei seinen Fähigkeiten geradezu verschenkt, wie ich finde.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Ja als Scout ist er wirklich verschwendet und vor allem ziemlich überbezahlt.
Hat aber eine interessante Karriere hinter sich der gute Mann. In Wirklichkeit ist er auch mehr als nur ein Scout. Laut wiki ist er bei Hoffenheim der Direktor für Sport und Nachwuchsförderung. Klinsi wollte ihn als DFB-Sportdirektor.

Der gute Mann hat außerdem hat er zwei mal unser Hockey Team zum Weltmeister Titel gecoacht und das ganze anscheinend davor bereits mit einigen Jugend Teams geschafft. :cool4:


Das einzige was bei Chelsea wirklich klappt um die Moral zu verbessern sind Spielergespräche. Auf ein "Sie müssen auf einem höheren Niveau spielen, wenn Sie in der ersten Elf stehen wollen" haben bis jetzt fast alle positiv reagiert. Das klappt natürlich auch nur wenn die Form am Arsch ist.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Laut wiki ist er bei Hoffenheim der Direktor für Sport und Nachwuchsförderung. Klinsi wollte ihn als DFB-Sportdirektor.

Der gute Mann hat außerdem hat er zwei mal unser Hockey Team zum Weltmeister Titel gecoacht und das ganze anscheinend davor bereits mit einigen Jugend Teams geschafft. :cool4:

Ja, das war mir bekannt, daher auch das unrealistisch. bei entsprechendem Angebot und Team sollte man ihn mMn auch zu einem Assistenten machen können. Scout ist halt wohl das, was seinem realen Job im FM am nächsten kommt, wobei das seinem Aufgabenbereich halt nicht gerecht wird.
Nachwuchskoordinator, könnte man mal einfügen 2013 ;).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@Liberalmente: Das ist eine randständige Frage, die so keiner beantworten kann, denke ich. Natürlich dauert es länger, drei Taktiken einzustudieren als zwei Taktiken. Ob es letztlich schneller geht, alle drei auf einmal einzustudieren, oder erst zwei und dann eine hinterher, haben sicher die wenigsten getestet. Ich kann dazu keine Aussage machen.

Ich habe immer 2 Taktiken (4-4-2/Tannenbaum), die ich genau wie Du einstudieren lasse: in der Vorbereitung volle Pulle und dann sofort runterschrauben bei Saisonbeginn. Das klappt ganz gut. Ich mache es dann häufig so, dass ich eine dritte Taktik einstudieren lasse, wenn ich in der Saison feststelle, dass gegen bestimmte Formationen oder in bestimmten Situationen keine meiner Taktiken ädequat ist. Das mache ich dann nebenbei, ohne die vorbereitung aufzudrehen. Das geht auch ganz gut, dauert aber ein Weilchen. Wenn man die dritte Taktik nur in Ausnahmefällen nutzt, würde ich dafür also nicht extra an der Spielvorbereitung drehen.

Hierzu hätte ich übrigens gern ein Meinungsbild. Wie geht ihr damit um, die Schwerpunkte in der Spielvorbereitung zu variieren (Angriff, Zusammenspiel, Verteidigung, Standards offensiv/defensiv)? Habt ihr da eine exakte Rotation, ignoriert ihr das? Habt ihr davon mal Auswirkungen bemerkt?

@Giko: Ist egal, wenn Du da nimmst. Die sind beide außerirdisch gut. Ich glaube, Du musst dann stärker mit individuellen Ansprachen oder mit positionsbezogenen Ansprachen arbeiten. Was hat denn Dein Kader für eine "Einstellung"?

Sofern das mit den Ansprachen wie bei mir nicht klappt, könnte es auch sein, dass Du Deine Erwartungen gegenüber den Spielern hochschrauben musst und eben von ihnen erwartest (bestimmt), dass sie Spiele auch gewinnen, in denen sie klar favorisiert sind.

Schlomo hat recht, was die sehr gute Wirksamkeit der Freundschaftsspiele angeht. Die setze ich aber äußerst ungern an, weil ich die zusätzliche Belastung nicht mag und bei mir sich gefühlt in jedem Freundschaftsspiel ein Spieler verletzt.

Nächste wichtige Nachfrage: Welchen Status hast Du Dir gegeben. Sofern Du als Halbprofi bei Chelski unterwegs bist, kann es auch sein, dass Dich die Spieler einfach nicht ernst nehmen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Liberalmente: Das ist eine randständige Frage, die so keiner beantworten kann, denke ich. Natürlich dauert es länger, drei Taktiken einzustudieren als zwei Taktiken. Ob es letztlich schneller geht, alle drei auf einmal einzustudieren, oder erst zwei und dann eine hinterher, haben sicher die wenigsten getestet. Ich kann dazu keine Aussage machen.

Ich habe immer 2 Taktiken (4-4-2/Tannenbaum), die ich genau wie Du einstudieren lasse: in der Vorbereitung volle Pulle und dann sofort runterschrauben bei Saisonbeginn. Das klappt ganz gut. Ich mache es dann häufig so, dass ich eine dritte Taktik einstudieren lasse, wenn ich in der Saison feststelle, dass gegen bestimmte Formationen oder in bestimmten Situationen keine meiner Taktiken ädequat ist. Das mache ich dann nebenbei, ohne die vorbereitung aufzudrehen. Das geht auch ganz gut, dauert aber ein Weilchen. Wenn man die dritte Taktik nur in Ausnahmefällen nutzt, würde ich dafür also nicht extra an der Spielvorbereitung drehen.

Wenn die 2 Taktiken dann länger dauern werde ich es sein lassen und die 3. Taktik "nebenher" aufbauen. Macht ja auch irgendwie Sinn, dass 3 länger dauern als 2, aber ich war mir da eben nicht sicher.

Hierzu hätte ich übrigens gern ein Meinungsbild. Wie geht ihr damit um, die Schwerpunkte in der Spielvorbereitung zu variieren (Angriff, Zusammenspiel, Verteidigung, Standards offensiv/defensiv)? Habt ihr da eine exakte Rotation, ignoriert ihr das? Habt ihr davon mal Auswirkungen bemerkt?

Ich habe einen klaren Effekt gespürt, als ich auf "Abwehr" umgeschaltet habe. Zuvor war die Abwehr löchrig, danach sehr stabil (habe als Aufsteiger in die 2. Liga in den ersten 18 Spielen ~ 9 Gegentore bekommen), obwohl ich sehr Offensiv spielen lasse.

Habe mittlerweile aber angefangen, zwischen Abwehr und Angriff hin- und her zu rotieren. Gegen schwache Gegner Angriff, gegen starke Abwehr. Wobei ich Standards komplett ignorieren würde, das müssen meine Jungs können oder eben nicht, ich werde mich nicht extra darauf konzentrieren. Zusammenspiel könnte man vielleicht mal ausprobieren, aber ich finde die Angriff und Abwehrrotation recht effektiv.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Schlomo hat recht, was die sehr gute Wirksamkeit der Freundschaftsspiele angeht. Die setze ich aber äußerst ungern an, weil ich die zusätzliche Belastung nicht mag und bei mir sich gefühlt in jedem Freundschaftsspiel ein Spieler verletzt.

Nächste wichtige Nachfrage: Welchen Status hast Du Dir gegeben. Sofern Du als Halbprofi bei Chelski unterwegs bist, kann es auch sein, dass Dich die Spieler einfach nicht ernst nehmen.

Ja, setze ich eigentlich auch nie an, da einfach keine Zeit und die Belastung zu hoch ist. Läuft bei mir aber auch ohne gut (immer noch bei meinem HSV-Save), aber wenn es mal wirklich mies laufen sollte, ist das einer der wenigen Ansätze die wirklich und sofort Erfolg haben.

Zum Status: Alles unter Nationalspieler beim Status zu Beginn sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass dich die Spieler nicht ernst nehmen. Giko schrieb ja aber etwas, dass es im Spielergespräch funktioniert, von daher sollte das nicht das Problem sein.

Zur Spielvorbereitung: Ich setze den Schwerpunkt darauf, was ich subjektiv als lohnend empfinde. Habe ich beispielsweise einen richtigem Umbruch in der Mannschaft setze ich den Fokus auf Teamwork, bei Abwehr- oder Angriffsschwäche speziell auf diese Punkte... Ob das jedoch was bringt oder nicht ist wohl auch eher subjektives Empfinden, Sinn macht es mMn aber nur so. Hier subjektive Veränderungen aufgrund von verschiedenen Einstellungen festzustellen, sollte eine fast schon wissenschaftliche und langwierige Angelegenheit sein.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
@Giko: Ist egal, wenn Du da nimmst. Die sind beide außerirdisch gut. Ich glaube, Du musst dann stärker mit individuellen Ansprachen oder mit positionsbezogenen Ansprachen arbeiten. Was hat denn Dein Kader für eine "Einstellung"?

Sofern das mit den Ansprachen wie bei mir nicht klappt, könnte es auch sein, dass Du Deine Erwartungen gegenüber den Spielern hochschrauben musst und eben von ihnen erwartest (bestimmt), dass sie Spiele auch gewinnen, in denen sie klar favorisiert sind.

Schlomo hat recht, was die sehr gute Wirksamkeit der Freundschaftsspiele angeht. Die setze ich aber äußerst ungern an, weil ich die zusätzliche Belastung nicht mag und bei mir sich gefühlt in jedem Freundschaftsspiel ein Spieler verletzt.

Nächste wichtige Nachfrage: Welchen Status hast Du Dir gegeben. Sofern Du als Halbprofi bei Chelski unterwegs bist, kann es auch sein, dass Dich die Spieler einfach nicht ernst nehmen.


Am Ende wurde es jetzt doch Vadir de Moraes, weil von den anderen beiden niemand seinen Job als Scout aufgeben wollte. Sicherlich auch kein schlechter Mann.
Ich habe bei Erfahrung "Hobbyfußballer" ausgewählt, nach dem ich bei Dortmund mit "automatisch" ja so grandios gescheitert bin. Ich hatte das als Schwierigkeitsgrad und weniger als Ansehen verstanden. Das könnte auf jeden Fall erklären, wieso die Spieler kaum oder nur negativ reagieren. Was meinst du mit Einstellung? Die Harmonie im Kader scheint zu stimmen, zumindest ist die Geschäftsführung über die angenehme Atmosphäre in der Umkleidekabine glücklich.

Wirkliche Unterschiede zwischen ruhigen und bestimmten Ansprachen konnte ich nicht feststellen. Wenn dann, dass man so eher mal einen Spieler negativ beeinflusst.

Ich habe zwei Freundschaftsspiele eingebaut, die sich auf jeden Fall recht förderlich auf die Moral ausgewirkt haben. Mehr als ein "recht gut" war aber trotzdem bei niemandem nach den zwei mal 6:0 Erfolgen drin. Einige Spieler sind sogar bei "recht schlecht" geblieben bzw. haben sich dort hin verbessert.

Ich denke der Status wird das Problem sein. Wie gesagt ich hatte das mehr als Schwierigkeitsgrad verstanden. So bald ich bei Chelsea rausgeflogen bin, werde ich dann dort mal ein wenig rumspielen.


Noch etwas anderes. Es gibt unglaublich viele Pfosten und Lattentreffer beim Fm12 oder? 1-2 habe ich eigentlich in jedem Spiel. Mein Rekord waren 7. Mehrere Spiele mit 3 oder mehr Treffern in Folge sind bei mir eigentlich völlig normal.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe bei Erfahrung "Hobbyfußballer" ausgewählt, nach dem ich bei Dortmund mit "automatisch" ja so grandios gescheitert bin. Ich hatte das als Schwierigkeitsgrad und weniger als Ansehen verstanden. Das könnte auf jeden Fall erklären, wieso die Spieler kaum oder nur negativ reagieren.

Ich denke, hier liegt mindestens ein gewichtiger Teil deines Problems.

Was meinst du mit Einstellung? Die Harmonie im Kader scheint zu stimmen, zumindest ist die Geschäftsführung über die angenehme Atmosphäre in der Umkleidekabine glücklich.

Unter "Informationen" zum Verein findest Du auch den Charakter Deines Kaders. Können Attribute wie "zielstrebig" oder "ehrgeizig" sein. Wenn da ein eher negatives Attribut eingetragen ist, kann das als Indiz für eine Mannschaft gewertet werden, die nur schwer trainierbar ist. Das ist - sozusagen - eine Addition der individuellen Spielerprofile.

Noch etwas anderes. Es gibt unglaublich viele Pfosten und Lattentreffer beim Fm12 oder? 1-2 habe ich eigentlich in jedem Spiel. Mein Rekord waren 7. Mehrere Spiele mit 3 oder mehr Treffern in Folge sind bei mir eigentlich völlig normal.

Meine erste Diagnose: Du hast keine optimale Chancenverwertung, weil entweder Deine Stürmer ihren Job nicht erfüllen können (Abschluss, nervenstärke, Konzentration, etc.) oder weil Du taktisch so ausgerichtet bist, dass die Spieler häufig aus ungünstigen Winkeln zum Abschluss kommen. Hier wäre es wichtig, mal zu beobachten, aus welchen Situationen es im Spiel zu Aluminiumtreffern kommt. Bei mir passiert das häufig nach Standards, wo Spieler an den Ball kommen, die keine gelernten Stürmer sind und häufig auch bedrängt werden. Eine übermäßige Häufung habe ich aber nicht gehabt bisher (max 2-3 in einem Spiel) und generell eher wenig Pfosten und Lattentreffer.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich habe bei Erfahrung "Hobbyfußballer" ausgewählt, nach dem ich bei Dortmund mit "automatisch" ja so grandios gescheitert bin.

Daran wird es dann liegen. Selbst beim HSV hat es mit dieser Ausgangslage weit über 2 Saisons gedauert, bis das Team geschlossen hinter mir stand und in gänze mal positiv auf Ansprachen reagiert hat. Mit dem Status gewinnt man höchstens bei jungen Spielern, die selber noch ein geringes Ansehen haben und die man stark fördert, schnell Vertrauen. Für Leute wie Terry, Lampard und Co (also quasi den gesamten Chelsea-Kader), bist du aber bestenfalls jemand der akzeptiert aber nicht respektiert wird. Da ist es dann auch mehr oder weniger egal ob du "perfekte" Ansprachen hältst, die Spieler werden diese nicht durch erhöhte Motivation adeln...

Edit: Das ist ja auch der Schwierigkeitsgrad, aber noch vielmehr dein Ansehen (wobei ja, wie in der Realität auch biedes zusammenhängt). Ich denke halt eben dieses nicht vorhandene Ansehen macht es schwer. Ob es da noch andere Unterschiede im Vergleich zu ehemaliger Nationalspieler und Co gibt, vermag ich nicht zu sagen ich glaube aber kaum, da ja viel in dem Spiel eben mit dem Ansehen zusammenhängt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Unter "Informationen" zum Verein findest Du auch den Charakter Deines Kaders. Können Attribute wie "zielstrebig" oder "ehrgeizig" sein. Wenn da ein eher negatives Attribut eingetragen ist, kann das als Indiz für eine Mannschaft gewertet werden, die nur schwer trainierbar ist. Das ist - sozusagen - eine Addition der individuellen Spielerprofile.

Kadercharakter ist Hochambitioniert, daran wird es dann wohl nicht liegen.
Auch bei den Spielern ist keiner mit einer negativen Persönlichkeit dabei. Mit Lampard & Hilario habe ich zwei Modellprofis und mit John Terry eine geborene Führungspersönlichkeit, der rest teilt sich halt in die sonstigen Attribute auf die man so kennt.


Meine erste Diagnose: Du hast keine optimale Chancenverwertung, weil entweder Deine Stürmer ihren Job nicht erfüllen können (Abschluss, nervenstärke, Konzentration, etc.) oder weil Du taktisch so ausgerichtet bist, dass die Spieler häufig aus ungünstigen Winkeln zum Abschluss kommen. Hier wäre es wichtig, mal zu beobachten, aus welchen Situationen es im Spiel zu Aluminiumtreffern kommt. Bei mir passiert das häufig nach Standards, wo Spieler an den Ball kommen, die keine gelernten Stürmer sind und häufig auch bedrängt werden. Eine übermäßige Häufung habe ich aber nicht gehabt bisher (max 2-3 in einem Spiel) und generell eher wenig Pfosten und Lattentreffer.


Ja Chancenverwertung war bis jetzt bei jedem Verein ein Problem. Bei Chelsea reichts aber immerhin für fast 2 Tore im Schnitt und die 3. meisten Tore in der Liga. Manchester United ist da aber absolut uneinholbar. Die haben in den ersten 25 Spielen bereits 78 mal getroffen, ich komm gerade mal auf 42.

Die Pfosten und Lattentreffer entstehen aus den Unterschiedlichsten Situationen. Einige Weitschüsse, Kopfbälle nach Standardsituationen aber auch einfach wenn bspw. Torres alleine aufs Tor zu läuft. Bei Dortmund war das ganze wohl noch schlimmer.
Nervenstärke, Abschluss und Konzentration sind bei Torres und Drogba eigentlich in Ordnung, wenn auch nicht wirklich überragend.

Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass die Pfosten & Lattentreffer aus Schüssen mit unmöglichen Winkeln oder durch Abschlüsse von Abwehrspielern entstehen. Ich werde noch ein mal genauer darauf achten. Wie oft man in einer Saison am Alu gescheitert ist kann man nirgendwo in den Statistiken nach schauen oder?


Daran wird es dann liegen. Selbst beim HSV hat es mit dieser Ausgangslage weit über 2 Saisons gedauert, bis das Team geschlossen hinter mir stand und in gänze mal positiv auf Ansprachen reagiert hat. Mit dem Status gewinnt man höchstens bei jungen Spielern, die selber noch ein geringes Ansehen haben und die man stark fördert, schnell Vertrauen. Für Leute wie Terry, Lampard und Co (also quasi den gesamten Chelsea-Kader), bist du aber bestenfalls jemand der akzeptiert aber nicht respektiert wird. Da ist es dann auch mehr oder weniger egal ob du "perfekte" Ansprachen hältst, die Spieler werden diese nicht durch erhöhte Motivation adeln...

Edit: Das ist ja auch der Schwierigkeitsgrad, aber noch vielmehr dein Ansehen (wobei ja, wie in der Realität auch biedes zusammenhängt). Ich denke halt eben dieses nicht vorhandene Ansehen macht es schwer. Ob es da noch andere Unterschiede im Vergleich zu ehemaliger Nationalspieler und Co gibt, vermag ich nicht zu sagen ich glaube aber kaum, da ja viel in dem Spiel eben mit dem Ansehen zusammenhängt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?



Gut das macht auf jeden Fall Sinn. Wenn bei Chelsea Schluss ist, was wohl im Laufe der Saison passieren wird werde ich es noch mal neu bei Chelsea versuchen und dann wähle ich mehr Erfahrung.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie oft man in einer Saison am Alu gescheitert ist kann man nirgendwo in den Statistiken nach schauen oder?

Spontan wüsste ich nicht wo.

Ich habe mit Twente das EL-HF erreicht. Rennes war kein richtiger Prüfstein (0-2/1-1). Nun wartet überraschenderweise Bilbao, die Atletico (2-1/4-0) geschlachtet haben. Im letzten Jahr konnte ich Bilbao in der EL schlagen. War aber nur aufgrund der Auswärtstore (1-2/1-0). Abwarten, wie es jetzt kommt.

Meine Siegesserie ist in der Eredivise gerissen. Ausgerechnet beim Letzten und dem ehemaligen Farmteam Go Ahead Eagles Deventer gabs in der 88. Minute dank Eigentor meines Ersatztorwarts Myhailov nur ein 1-1. Allerdings habe ich auch reichlich Spieler geschont. Dennoch hat sich Luuk De Jong als einiger der wenigen Stammspieler in diesem Spiel eine saisonbeendende Verletzung zugezogen (fällt 2 Monate aus).

Im Pokalfinale wartet Eindhoven, dort könnte Twente den dritten Sieg in Folge und damit auch wieder das Double klarmachen. Eine Wiederholung des Tripple (Pokal, Meisterschaft, EL) ist auch noch drin. Hier muss allerdings Bilbao geschlagen werden. Im Finale könnten dann Ajax oder Zenit warten. Gerade gegen Ajax wäre es nach den Erfahrungen in der Liga fast ein Selbstläufer. Auf neutralem Boden gebe ich denen maximal 30 Prozent Siegchance.

Fürs nächste Jahr ist dann die CL im Zentrum. Ich sollte in Topf 2 rutschen und so eine machbare Gruppe bekommen. Die Motivation, das Save noch länger zu spielen, wird sehr wesentlich von der CL abhängen. Die Liga und der Pokal reizen gar nicht. Daher will ich im nächsten Save auch in eine größere Liga. Ein Kurzsave mit Neapel (max. 2 Saisons) oder ein längerfristiges mit einem unterklassigen Team wären denkbar...
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
Bin jetzt auch beim FM 2012 eingestiegen und prompt bei Gladbach noch vor Abschluss der Hinrunde gefeuert worden :D Fing eigentlich gut an - nach sieben Spieltagen lag ich auf Europapokalkurs. Dann geriet meine komplette Offensive (Reus, Hermann, Arango, Hanke) in die Formkrise und mein Co-Trainer schlug vor sie alle aus der Mannschaft zu nehmen. Tolle Idee, leider fehlte es den Ersatzspielern auch etwas an klasse ;) Hab dann acht Spiele in Folge verloren (inkl. Pokal) und war dann auch wieder Geschichte. Nach dieser Performance dann keinen neuen Verein mehr gefunden :(

Also neuer Spielstand. Regionalligafile installiert und mit dem Halleschen FC losgelegt. Ziel ist die zweite Liga :cool4:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich würde auf meinen Co-Trainer nur in seltenen Fällen hören. Da muss er schon beeindruckendste Werte haben, um mich zu überreden, meine Stammelf zu ändern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich würde auf meinen Co-Trainer nur in seltenen Fällen hören. Da muss er schon beeindruckendste Werte haben, um mich zu überreden, meine Stammelf zu ändern.

:D :thumb: Same here, auch wenn ich nur für den FM 2011 sprechen kann. Was der Co da manchmal vorschlägt, ist an Dummheit kaum zu überbieten. Er hat mir mehrmals vorgeschlagen, meinen 60 Tore in 60 Dritt- und Zweitligaspielen Stürmer herauszunehmen, weil er mal 3 oder 4 Spiele das Tor nicht getroffen hat. Klar doch. Insbesondere, da ich als Ersatzmann nur einen zwar sehr talentierten, aber noch sehr rohen Spanier hatte. :crazy: Wird erledigt, wir sehen uns dann nach dem Abstieg wieder. :jubel:

Bei meinem, für Dritt- und Zweitligaverhältnissen starken Keeper war er derselben Meinung, auch da hatte ich als Back-up einen sehr hoch veranlagten, aber noch sehr rohen Spieler. Hätte bestimmt funktioniert.
 
Oben