Wie ist Dein Ballbesitz im Schnitt? Du spielst sehr schnell, hast im Mittelfeld ein Loch zwischen DMF und OMF, dass du oft mit längeren Bällen überbrücken musst. Da könnte ich mir vorstellen, dass Du hier allein schon ein Problem bekommst, weil Du von Deinen Spielern erwartest, dass sie sehr schnell große Räume überbrücken. Der BVB spielt zwar schnell, aber über kurze Räume!
In der Regel habe ich schon einen leichten Vorteil im Ballbesitz, allerdings auch nicht immer so wie ich mir das vorstelle.
Meine erste Idee wäre, hier mal zu drehen. Weniger schnell spielen und kürzere Pässe. Dazu würde ich die Weite ein bisschen reduzieren. Du bist schon sehr weit aufgestellt. Viel Weite brauche ich bei meinem engen 4-4-2, damit die Leute auch mal auf die Außen ausweichen. Hier wäre ich mit große Weite skeptisch, weil das dazu führt, dass man keine enge Kette hat und wiederum Passwege für den Gegner eröffenet und für einen selbst dieses Passwege eben sehr lang macht. Aufpassen muss man auch mit "mehr Kreativität". Das kann dazu führen, dass taktische Vorgaben nicht (immer) eingehalten werden. Ich nutze es allerdings auch. Dann sollte man aber gucken, ob die Philosophie dann nicht mal Testweise auf "strikt" setzt.
Werde ich mal versuchen. Weite und Geschwindigkeit sind jetzt reduziert. Außerdem Pass-Still auf kürzer und Kreative Freiheit auf Standard. Pass-Still Kürzer hatte ich allerdings eh bereits in den meisten Spielen, das habe ich erst kurz bevor ich hier die Screenshots reingestellt habe umgestellt. Strikt werde ich versuchen, wenn so die Lücken immer noch zu groß sind.
Einen der DMF zumindest unterstützend spielen lassen oder vllt gar als tiefliegenden Spielmacher ausprobieren. Subotic kann dann als Vorstopper agieren und so vor dem 16er mit dicht machen, wenn Hummels dafür rückendeckend spielt (sollte von den Attributen möglich sein???).
Ich versuche es mal mit Kehl auf U. Bender bringt dafür absolut nicht die Fähigkeiten mit. Mal schauen wie es mit Kehl aussieht.
Für die Defensive auf dem Flügel könnte man in den individuellen Spielereinstellungen Kagawa und Leitner dazu verdonnern, den gegnerischen AV zu decken, um so 2-1 Situationen für Schmelzer und Pisczcek zu verhindern.
Kann man das in den allgemeinen Einstellungen festlegen, oder muss ich das vor jedem Spiel extra für den jeweiligen Außenverteidiger einstellen?
Bei den Innenstürmern bin ich mir nicht sicher, ob sie in der Konfiguration nicht wirklich mit Götze auf den Füßen stehen. Da ist meine Erfahrung mit IS aber nicht groß genug. MasterBuuuuuuu, Solomo und andere, die damit mehr Erfahrung haben, können da vielleicht noch was zu sagen. Ich müsste mir dann auch genau die Attribute der Spieler angucken, vielleicht hängts auch daran. Eventuell könnte man Götze auf den Flügel stellen und Kagawa als vorgeschobenen Spielmacher aus dem ZMF kommen lassen.
Ich habe jetzt mal Großkreutz wieder in die Aufstellung mit rein genommmen. Dieses mal Allerdings als Flügelspieler und U. Damit sollte in der Mitte dann eigentlich mehr Platz sein. Außerdem habe ich Kagawa wieder Zentral und Götze auf links. Das hatte ich so umgestellt, weil ich es im Meistertrainerforum irgendwo so gesehen habe, obwohl es eigentlich davor besser bei mir geklappt hatte.
Ansonsten könnte es auch Sinn machen (ich bin kein Fachmann fürs Flügelspiel!), den OMF als Nummer 10 zu etablieren und die beiden Flügelspieler eben als solche zu nutzen.
Ich werde es mal mit Kagawa als Nummer 10 versuchen. Götze nur auf den Flügel finde ich irgendwie ein wenig Verschwendung, vor allem weil weder Barrios noch Lewandowski ja wirkliche Kopfballungeheuer sind.
edit: Auf Seite 3 hat MasterBuuuu seine InnenstürmerTaktik hochgeladen. Die würde ich an Deiner Stelle mal ziehen, testen und mit Deiner vergleichen. Da finden sich bestimmt hilfreiche Anregungen!
Danke für den Hinweis, das werde ich dann mal versuchen.