Ich bin mit meiner ersten Saison mit Twente auch fast durch. Die Meisterschaft ist geholt und das Ganze war enttäuschend einfach. Ich werde den Titel wohl mit mehr als 10 Punkten Vorsprung gewinnen. Dabei ist es aber gar nicht so sehr die eigene Stärke die heraussticht, sondern die Schwäche der anderen.
Eindhoven wird die 50 Punkte - Marke nicht knacken. Alkmaar wird nicht in den Top 8 landen, Feyenoord und Ajax werden wohl kaum 55 Punkte erreichen. Das ist schon ziemlich ernüchternd, wenn man bedenkt, dass der Titel in den Niederlanden normal mit ~75 Punkten vergeben wird. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr spannender wird. Von der individuellen Klasse ist mein Team sicher nicht das beste in der Eredivise. Von Ajax bin ich etwa auswärts mit 0-4 verhauen worden.
Im Pokal stehe ich nach leichter Auslosung (im HF wartete Zweitligist Veendam, sonst nur unterklassige Gegner oder Heimspiele gegen mittelmäßige Erstligisten) im Finale und treffe auf Eindhoven, die aktuell wenig konkurrenzfähig sind.
Eindhoven habe ich nicht nur in der Liga 2x geschlagen, sondern auch in der Euro-League. Dort gab es spannende Duelle und mittlerweile habe ich Aussicht aufs Finale. Die KO-Runde in der EL für Twente bisher:
1-2/2-0 gegen Atletic Bilbao (derzeit best of the rest hinter Barca und Real in Spanien)
2-0/3-1 gegen KRC Genk (Genk war ein leichtes Los...)
1-0/3-2 gegen PSV Eindhoven (Eindhoven liegt dem Team)
2-0 im EL-HF-Hinspiel daheim gegen Fulham.
In der Winterpause gab es noch einmal einige Neuzugänge, weil ich ja in der nächsten Saison zwei Stürmerleihgaben von Manchester United (die übrigens im CL-Viertelfinale Man-City mit 5-0 abgeschossen haben und im HF bei Barcelona 1-1 gespielt haben) ersetzen muss.
Aktuelle Situation bei den Neuzugängen:
Wilfried - 2,9 Millionen aus Arnheim
Welbeck - Leihe Manchester
Diouf - Leihe Manchester
Julian Schuster - 5 Millionen aus Freiburg
Hans Martinez - 900k aus Chile
Ricardo Rodriguez - 2 Millionen aus Zürich
Adam Szalai - 3,5 Millinonen aus Mainz
Jonas Svensson - insg. 800k aus Trondheim
Anderson Martins - 400k von Al Jaish
Sturm:
Mit den Neuzugängen bin ich vollauf zufrieden. Erwartungsgemäß ist Welbeck eine große Verstärkung, seit der Ankunft von Szalai setze ich ihn aber nur noch wenig ein, weil ich keine Chance auf eine Verpflichtung habe, da setze ich lieber auf Leute mit Zukunft im Verein. Der absolute Dominator ist aber Wilfried. Ohne Verletzungen und Africa-Cup-Absenz wäre er wohl auf gut 25-30 Tore gekommen. Aber auch so wird er vielleicht noch die 20 Tore-Marke knacken, ohne dabei mehr als 25 Spiele gemacht zu haben. In der Eredivise ist er einfach ein Monster. In der EL war allerdings der fixe Welbeck besser. Szalai war ein Gelegenheitskauf. Im Winter transfergelistet, konnte ich ihn für 3,5 Millionen holen, weil er hinter Ujah kein Land sah. Bisher hat er überzeugt: pro Spiel macht er derzeit gut einen Scorerpunkt, obwohl er selten durchspiel.
Mittelfeld
Im Mittelfeld ist Julian Schuster natürlich ein Gewinn. Seine Standards sind eine Super-Waffe, die auch ohne Ecken-Exploit gut funktioniert. Auch aus dem Spiel ist Schuster eine große Hilfe. Als tiefliegender Spielmacher spielt er häufig den vorletzten Pass. Überrascht hat mich Jonas Svensson. Den hatte ich für 200k geliehen, mit Option ihn für weitere 600k zu binden. Ihn wollte ich mir in Ruhe anschauen. Tatsächlich hat er aber gleich durch Leistung (4 Scorerpunkte aus dem ZMF in den ersten 10 Spielen) von der Bank überzeugt und so ganz schnell den Routinier Denny Landzaat verdrängt. Daher war das Ziehen der Option nur Formsache. Svensson wird nun von Schuster betreut und entwickelt sich prima. Er wird seinen Mentor sicher mal beerben können.
Abwehr:
Ricardo Rodriguez macht seine Sache sehr gut und entwickelt sich auch weiter. Er war so stark, dass ich mich entschieden habe, seinen direkten Konkurrenten Bart Buysse für knapp 3 Millionen an Espanyol abzugeben (damit konnte ich Szalai finanzieren). Back Up auf links ist der lang verletzte Nicky Kuiper. In der EL ist Rodriguez leider nicht spielberechtigt (hat für Zürich schon gespielt), weswegen Kuiper dort aushelfen muss. Das geht nur halb gut, Kuiper hat maximal Eredivise-Niveau.
Neuzugang Martins aus Arabien hingegen ist sofort Stammspieler neben Douglas geworden und Vorgriff (wie Szalai) auf die neue Saison, in der mich Peter Wisgerhof ablösefrei verlassen wird. Ihn kann ich nur empfehlen. Ist mit Sicherheit für ambitionierte Klubs immer gut zu gebrauchen, insbesondere zu dem übersichtlichen Preis.
Zufrieden bin ich auch mit Hans Martinez. Auf der Stammposition IV spielt er zwar wenig, insbesondere seit Martins da ist, aber dafür hilft er überall aus, wo Not am Mann ist. Ob DMF, RV oder LV, überall spielt er wenigstens solide. Solche Leute braucht man, wenn man lange auf 3 Hochzeiten tanzt.
Neue Spieler 2012:
Zur neuen Saison konnte ich folgende Spieler ablösefrei verpflichten:
Lamine Gassama (RV - BackUp für Tiendalli, soll ihn mal beerben)
Karim Abdoul Sylla (junger Nachwuchsknipser mit niederländischem Pass, soll meinen Sturm komplettieren und als BackUp fungieren).
Virgil Van Dijk (junger niederländischer IV, der evtl. bald Rasmus Bengsson aus der Rotation verdrängen könnte)
Zum "Stammpersonal" noch ein paar Worte:
Leroy Fer: Kann ich nur empfehlen. Der Junge ist wohl ein perfekter ballerobernder MF. Habe ihm noch antrainiert bei jeder Gelegenheit nach vorn zu gehen und nun spielt er wirklich monstermäßig im Zentrum. Dank guter Ausdauer rennt er 90 Minuten hoch und runter. Hinten räumt er mit ab, vorne ist er solide in der Kombination und ab und an auch torgefährlich. Nur am Abschluss und der Ballannahme wird noch gearbeitet.
Dwight Tiendalli: Für mich unterschätzt. Spielt bei mir grundsolide auf RV und ist auch für den offensiven Part (trotz miesem Flankenwert) zu gebrauchen.
Douglas: solide. Vorne ab und an mit Kopfballtor. Hinten merke ich leider nichts von seiner hohen Aggressivität. Als Vorstopper kam er nicht zurecht und spielt jetzt wieder normal als IV.
Luuk de Jong: Mein (kleines) Problemkind. Eigentlich ein kompletter Mann vorne drin. Ich hatte große Erwartungen, die kann er leider nicht immer erfüllen. Er agiert nicht nur als Vollstrecker, sondern auch Passgeber und Initiator (spielt meist hängend). Bisher kommt er in der Liga auf 9 Tore und 6 Vorlagen. Damit fällt er gegenüber der Konkurrenz ab, obwohl er die meiste Spielzeit bekommt. Das Problem: De Jong versemmelt reihenweise klare Torchancen. Ich habe ihm schon "Bälle platzieren" antrainiert und sonst sind seine Attribute (Nervenstärke, Balance, Abschluss, Annahme) in Ordnung. Leider vergeigt er noch immer reichlich Chancen. Hat da einer ne Ahnung, was man noch ändern könnte? Eventuell einen 1-1 Move (umlaufen?) gegen den Torwart trainieren?
Zum aktuellen Bedarf:
Den habe ich nur auf 2 Positionen. Im Tor ist mir Mihaylov zu schwach. Als Back-Up halte ich den gern, aber eine neue Nummer 1 sollte es schon sein. Ausgeben kann/will ich wohl nicht mehr als 5 Millionen.
Eine ähnliche Ablöse könnte ich wohl in einen DMF investieren. Da suche ich einen richtigen Abräumer. Wout Brama ist mehr ein spielender DMF, den ich eher im ZMF bei mir sehe. Zum starken Abräumen fehlen ihm einige mentale Spitzenwerte und letztlich auch die Deckungsattribute. Einige geeignete Spieler (Simao, Vass) wechseln gerade oder haben dies erst getan. Die kommen leider nicht in Frage.
Hat da jemand einen Tipp?