Ich habe mit St. Etienne das Double geholt (im Pokal ein 2-0 gegen 2.ligist Le Havre) und spiele nun die nächste Saison. Dabei habe ich den Realismus in meinem letzten FM 10 - Save komplett über Bord geworfen:
Abgänge:
Sanogo, Mirallas sind für die festgeschriebenen Ablösen (zusammen ~ 7 Millionen) verpflichtet worden. Bergessio ist für 6,5 Millionen verkauft worden. Sonst noch ein bisschen Gemüse im Erlösbereich von 1-2 Millionen.
Zugänge:
Pato für 16 Millionen
Moussa Sissoko für 18 Millionen
Ruffier für 8 Millionen.
Pato stand zur Mitte der Rückrunde plötzlich auf der Liste. Nach einer Woche gabs noch immer keinen Interessenten, da wollte Milan statt 20 nur noch 16 Millionen. Das habe ich angeboten, ohne Hoffnung, dass Pato Interesse an nem Wechsel hat. Allerdings war er wechselwillig und auch gar nicht so gehaltsgierig. Damit habe ich einen Spieler verpflichtet, der 3 Monate nach der Einigung den AC (in der Liga nur 11.) in der CL mit einem Doppelpack zum Sieg über Inter geschossen hat.
Sissoko kam für 18 Millionen und wird im ZMF und DMF spielen. Mit Matuidi bin ich nicht so zufrieden und für die CL brauche ich einfach sehr gute Leute vor der Abwehr. Zudem kann Sissoko auch das Spiel machen.
Ruffier war "best of the rest". Fürs Tor brauchte ich Ersatz für Janot, der im nächsten Jahr seine Karriere beendet und leider (aufgrund geringer Sprungkraft wegen geringer Größe) bei Weitschüssen gerne mal einen eingeschenkt bekommt. Ochoa war nicht drin, weil ich bereits 4 Nicht-EU'ler im Kader habe. Einen Topmann wie Adler, Neuer oder Akinfeev konnte ich St. Etienne nicht schmackhaft machen. Die französischen Ausnahmekeeper Mandanda und Lloris ziehen natürlich Marseille bzw. Lyon noch vor. Ruffier ist aber auch so ein ganz guter Mann mit dem man in der CL gut was schaffen kann, denke ich. Mit 23 geht da auch noch was nach oben.
Selbst nach diesen Verpflichtungen habe ich immer noch knapp 20 Millionen an Budget, für die ich aber bisher kein lohnendes Ziel habe. Gebaggert habe ich an Sakho von PSG, aber die wollen knapp 40 Millionen. Ich hoffe darauf, dass ein Dzeko noch von WOB weg will. Sonst schaue ich mich auch auf den Flügeln noch um, bisher war aber nichts dabei, dass wirklich viel stärker als meine Kombo (Payet/Fernandez) wäre und daher eine solche Investition wert wäre.
Die ersten beiden Saisonspiele wurden (nach einer herben 0-3 Pleite gegen Marseille im Super-Cup) gewonnen. Pato hat dabei in 2 Spielen bereits 5 Tore gemacht.