Ich verwende meistens das 4-2-4 mit Ribery und Robben auf den offensiven Außen. Bommel + Schweini als defensive Mittelfeldspieler, auch wenn Schweinsteiger dann nicht auf seiner optimalen Position spielt, aber sonst wird es zu offensiv. Dazu Robbery etwas defensiver einstellen, dann ziehen sie sich bei gegnerischen Ballbesitz auch in die eigene Hälfte zurück.
Merci, auch wenn ich inzwischen anders spiele
Ich habe mich jetzt mit dem Spiel vertraut gemacht und eine ernsthafte Saison mit den Bayern gestartet. Einziger Zugang war der berühmte Annan, da moniert wird, dass das Team zu alt ist und ich den Vertrag von Bommel nicht verlängern werde. Wer mir sehr gut gefällt, sind Alaba von der U19 und Erb von der 2. Mannschaft, beide spielen derzeit in der 2. Mannschaft, sind aber in der 1. gemeldet.
Altintop, Görlitz und Toni sind weg, Rensing und wie erwähnt Bommel werde ich auslaufen lassen, van Buyten und Butt habe ich verlängert.
Nach zwei Start-1:1 (Gomez war verletzt) in Hannover und gegen Stuttgart habe ich nach einem 0:1-Rückstand in Gladbach auf 4-3-3 umgestellt (und an der Taktik geschraubt) und Dank Robben und Ribery noch 2:1 gewonnen. Ich habe die Taktik beibehalten und gegen Bremen trotz van-Bommel-Rot nach 20 Minuten mit 3:0 gewonnen.
Derzeit sieht mein Team so aus:
Tor: Rensing spielt, war bisher konstanter als
Butt. Die Torwartsuche ist/war extrem kompliziert, zur neuen Saison kommt
Romero, was ein nicht-EU-Ausländer-Problem bringen und der Abschied für Demichelis sein wird. Kraft wurde nach Bielefeld verliehen, mal sehen was er macht.
Abwehr: Braafheid spielt links, gefällt mir derzeit besser als Pranjic.
Van Buyten ist Abwehrchef und Kopfballungeheuer bei Eckbällen,
Breno hat gegenüber
Badstuber knapp die Nase vorne,
Lahm ist klar.
Demichelis ist verletzt, wird aber spätestens im Sommer abgegeben.
Mittelfeld: Tymo und
Annan spielen als 6er, davor spielt
Schweinsteiger zentral als 8er. Varianten wären zwei 6er und
Müller auf der 10 oder ein 6er und
Bommel + Schweini als 8er.
Pranjic spielt eigentlich immer gut, hat aber auf jeder Position einen vor sich.
Baumjohann füllt offensiv auf.
Angriff: Ribery,
Gomez,
Robben - Ende des Kommentars.
Klose und
Olic sind die Joker.
Ach ja,
Lell ist auch noch im Kader
Erb und
Alaba rücken nach Bedarf aus der 2. Mannschaft nach.
Ich bin ziemlich begeistert, wie sich die taktischen Änderungen tatsächlich auf das Verhalten des Teams und einzelner Spieler auswirken :thumb: Gegen Bremen lag ich 1:0 in Führung, als Bommel nach 20 Minuten Rot sah. Daraufhin habe ich meine Abwehrreihe, die sonst weit vorne steht, zurückgezogen und auf Konter gesetzt. Resultat: Am Ende zwei Kontertore von Robben und Gomez und Bremen hatte kaum Torchancen.