Ich sage es mal so: im 12er empfand ich gerade Deutschland nicht als große Herausforderung. Mit Havelse bin ich da ziemlich übel durch die Landschaft gepflügt. Da war es mit Espanyol (gegen Real und Barca) und mit Twente (in Europa) schon interessanter.
Mir ist es gar nicht so unrecht, dass man jetzt vielleicht mal aus seiner FM10-Match-Engine-Comfortzone rausgezwungen wird und sich neue Gedanken machen muss.
Ich habe aber noch immer kein Spiel absolviert.
Mein Newcastle-Testsave musste ich nach CrashDump neu starten. Habe dann extra mal 30 Tage simuliert, um zu sehen, ob ich ein generelles Problem habe. War nicht der Fall, das ging normal.
Habe jetzt also mit Newcastle noch einmal angefangen. Als erstes mal die fiese Ablöseklausel von Demba Ba per Vertragsverlängerung auf 39 Millionen abgesichert.
Anschließend wurde dann der Kader bereinigt:
Marveaux - 5 Millionen
Gutierrez - 10 Millionen
Simpson - 4 Millionen
Perch - 7,5 Millionen
Ferguson - 2 Millionen
Xisco - 4 Millionen
Das sind schon knapp 33 Millionen Euro.
Obertan wird ebenfalls noch abgegeben, wenn ein halbwegs guter Preis kommt.
Bei den Neuzugängen gibt es folgende Problemzonen zu beackern: Durch den Africa-Cup wird der gesamte erste Sturm (Ba, Cissé) fehlen, dazu mit Tioté noch ein Stammspieler im DMF.
Deshalb lag mein Fokus darauf, für diese Positionen zunächst Back-Ups zu holen, die über gute Qualität verfügen. Mit
Mario Bolatti habe ich da einen alten FM-Bekannten für knapp 5,5 Millionen holen können.
Weiterhin habe ich im Sturm eine gute dritte Option verpflichten können. Für 7,75 Millionen konnte ich
Kevin Gameiro holen, der bei PSG auf der Resterampe stand.
Das passt auch realistisch insofern gut, als Newcastle ja durchaus eine gewisse Frankophilie auszeichnet. Seit David Ginola haben dort ja immer wieder Franzosen gespielt. Ben Arfa und Cabaye sind weitere Beispiele.
Weiterhin suche ich noch einen
defensivstarken RV (Debuchy, den Newcastle ja tatsächlich geholt hat, wäre vielleicht eine Option, wenn er nicht zu teuer wird) sowie einen IV. Eventuell soll auch noch ein vierter Stürmer kommen, da ich Ameobi wohl kaum sinnvoll einsetzen kann.
Derzeit im Fokus sind für die IV
Kjaer (der günstig wäre, aber dem Profil eines schnellen IV, der als Cover agieren kann, nicht entspricht) und eben Debuchy. Falls Debuchy zu teuer ist, würde ich hoffen,
Corchia günstiger zu bekommen.
Insgesamt scheint in Frankreich wieder einiges zu gehen, was gute Spieler für kleineres Geld angeht.
@Solomo:
Die zwei Poacher sind bei mir nie klassische Poacher gewesen. Natürlich sehr schnelle Leute, aber dafür habe ich immer auf ziemlich komplette Spielertypen gesetzt. Gutes Teamwork, hoher Einsatz und eben Passfähigkeiten sowie Balance gehören schon dazu.
Bei Newcastle muss ich wohl aber ein wenig umstellen, weil weder Ba noch Cisse für einen Poacher in der PL eigentlich schnell genug (15 aufwärts) sind und Ben Arfa für meine Zwecke auch kein toller AMC ist (und deshalb eventuell auch noch gehen muss...)
Bei mir sah es im 4-1-2-1 taktisch immer so aus: Klare Anweisung kurz zu spielen und stark zu pressen (in der Teamtaktik plus relativ hohe und weite Formation mit mittlerem Tempo) und im letzten Drittel sollte dann vertikal gespielt werden. Das Vertikale habe ich über PPM (beim AMC und Stürmer) sowie die individuellen Rolleneinstellungen (ebenfalls beim AMC und Stürmer) sowie einige einschlägige Seitenlinienshouts ganz gut implementiert bekommen.
Letztlich hat mein Team im Ballbesitz durch die weite Formation, die das Nachrücken der AV ins Mittelfeld ermöglicht hat, das Spiel recht breit gemacht und Überzahl geschaffen, um Lücken in der Abwehr des Gegners zu eröffnen, in die dann die Stürmer gestartet sind und in die die Steckpässe gespielt wurden. Das resultierte in vielen 1-1 zu Situationen mit guten Winkeln und deshalb in entsprechender Chancenverwertung und wenig Anfälligkeit für unnötige Gegentore (weil das Aufrücken bis vor den Strafraum des Gegners meist mit kurzen Pässen = entsprechend sicher gestaltet wurde).
Ob das im 13er funktioniert, ist erstmal offen (Steilpassproblematik...). Dürfte für FM-Verhältnisse eine ziemlich fragile Taktik gewesen sein.