Interessante Taktik. Bremer Raute mit zwei auf Attacke ausgerichteten Hängenden Spitzen auf Angriff. Muss man fast mal ausprobieren. Wobei deine jungen Stürmer noch ein bisschen beim Pass zulegen dürfen, oder?
Sind bei deinen anderen Taktiken nur Spielstil und Ausrichtung (und damit verbunden, wohl auch die Ausrichtung der einzelnen Spieler) verändert, oder auch die Formation?
Meine Away-Taktik ist die gleiche Formation. Allerdings auf Konter ausgerichtet, mit weniger Pressing und direktem Passpiel. Die Heimformation eben mit attacking, mehr Pressing und kürzerem Passspiel. Meine dritte Formation (halten) ist sehr defensiv. praktisch ist es ein 4-2-2-1-1 (2 DMF, 2 ZMF). Je nach Qualität des Gegners mit Konter oder Defensive eingestellt und dann wird versucht, der Ball zu halten und die Mitte zuzustellen. Beide AV auf "verteidigen" eingestellt. Das hat mich bei Real Madrid zum Beispiel zu einer erträglichen Niederlage von 0-2 (beide Tore erst in HZ 2, davon ein Eigentor) geführt und in Dortmund gabs sogar ein 0-0 (über 75 Minuten mit 10 Mann).
Die Bremer Raute ist meine Standardtaktik im FM gewesen, die alte Match-Engine bis zum 13er ließ eben durch die Mitte die besten Ergebnisse zu. Aber auch im 13er komme ich damit einfach besser zurecht, weil ich immer sehr auf eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive wert lege. Gerade die Flügelspieler sind da oft viel einseitiger mit ihren Attributen aufgestellt, als die zentralen Mittelfeldspieler. Außerdem gilt noch immer die Fussballweisheit: das Tor steht in der Mitte
Bei Bursaspor war diese Taktik sowieso Pflicht, weil damit sowohl Batalla als auch Belluschi am besten zur Geltung kommen. Beide Spieler waren von Beginn an diejenigen, mit denen ich den Gegner in der Zentrale überpowern wollte. Das hat auch ganz gut geklappt.
Zu den Stürmereinstellungen: da bin ich zumindest beim zweiten Stürmer etwas flexibler. Der spielt auch öfter mal als Advanced Forward. Selten auch als Poacher. Hängt auch von der Formation und dem Spielermaterial des Gegners ab. Passspiel ist aber gerade bei meinen Youngstern wirklich ein Problem. Ich hatte gehofft, dass die auf Süper Lig-Niveau konkurrenzfähig sind, das klappt aber noch nicht so wirklich. Passspiel, Teamwork, Work-Rate und Off the ball scheinen da noch zu schwach zu sein.
Denn die Formation mit zwei DLF funktioniert nur, wenn die sich mit "tief-kommen" und "in die Lücken stoßen" abwechseln und sich gegenseitig auch bedienen. So sind auch meine Shouts ausgelegt: "Play through", "Exploit the middle", "play wider" (um mehr Platz in der Mitte zu schaffen, durch weit aufgestellte und aufgerückte AV) sind Standardshouts. Je nach Situation kommt dann "work ball into box" oder "hassle opponents" oder auch "push higher up" dazu.
Das funktioniert alles im Moment noch viel besser, wenn mein erster Sturm auf dem Platz steht. Problematisch ist auch, dass ich jetzt hinter den Spitzen einen OMF habe, der die zentrale PPM (tödliche Pässe) erst noch lernen und eine problematische (Weitschüsse) verlernen muss.
Komischerweise ist in der laufenden Saison aber eher die Defensive ein Problem. Ich bekomme deutlich mehr Gegentore. Das dürfte auch daran liegen, dass viele Teams jetzt tiefer gegen mich stehen und kontern. Da habe ich offenbar nicht immer die richtige Antwort gefunden, zumal das DMF weiter meine schwächste Position ist. So kommts dann, dass man 0-2 bei Fenerbahce gewinnt, aber bei Maniaspor mit 1-1 nach Hause fährt. Aktuell stehe ich in der Liga auf Platz 2 (1 Punkt hinter Fener, punktgleich mit dem 3. und drei Punkte vor Gala auf Platz 4). In der CL kann ich sogar ein bisschen auf Platz 2 hoffen.
Die Ergebnisse bisher:
@Madrid: 0-2
vs. OM: 3-1
vs. BVB: 3-2 (nach 0:1 und 1:2 fiel das 2:2 in der 82. und der Siegtreffer in der 87. Minute)
@BVB: 0-0 (nach 17 Minuten flog mein einziger Stürmer vom Platz. Mein Keeper ging mit einer 8.7 aus dem Spiel
)
Aktuell Platz 2 mit 7 Punkten und damit vor OM (3) und BVB (2).