Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich tue mich mittlerweile wirklich schwer, Talente zu verpflichten, weil die Preise für Spieler dank TV Einnahmen immer höher werden (bin Jahr 2024). junge Deutsche Talente, das kann ich vergessen...
Der beste Zeitpunkt für die Verpflichtung von Talenten dürfte direkt nach dem Youth Intake sein. Bestenfalls haben die Spieler noch nicht ihren ersten Profivertrag unterschrieben und sind noch halbwegs erschwinglich. Allerdings ist dies auch eine Art von Cheating bzw. das Ausnutzen der Schwächen der "Technik".
@Who Interessante Taktik. So eine ähnliche Taktik (3-2-2-3 mit 2 offensiven Außenverteidigern und drei Schattenstürmern) hatte ich mal in einem der vergangenen Jahrgänge. Funktionierte damals überraschend gut.
Der beste Zeitpunkt für die Verpflichtung von Talenten dürfte direkt nach dem Youth Intake sein. Bestenfalls haben die Spieler noch nicht ihren ersten Profivertrag unterschrieben und sind noch halbwegs erschwinglich. Allerdings ist dies auch eine Art von Cheating bzw. das Ausnutzen der Schwächen der "Technik".
Ich habe erst vor paar Monaten den FM für mich entdeckt. Habe früher so Anstoß 3 und den EA-FM recht intensiv gezockt, aber die letzten Jahre gar keinen Fußballmanager. Daher war ich mal wieder heiß darauf und bin schon sehr begeistert, da das Game recht locker alle Manager in die Tasche steckt, die ich davor gespielt habe. Die vielen Statistiken sind für mich das Reizvollste und geben dem Spiel den nötigen Tiefgang. Nachteil ist natürlich, dass man Zeit mitbringen muss.
Am Anfang war ich erstmal etwas erschlagen, was aber immer auch ein gutes Gefühl ist. Habe einen Spielstand bei Ajax angefangen, dachte mir so, dass das ein Einstieg wäre, der ein paar Fehler verzeiht, weil die Liga nicht supi stark ist und Ajax vorne dabei ist und ich die Truppe seit Kindertagen mag. Das Training habe ich nicht selbst geleitet, das war mir zu viel, den Rest habe ich selbst erledigt - natürlich habe ich am Anfang manches übersehen, usw.
Im 1. Jahr konnte ich die Meisterschaft holen. Hab 79 Punkte geholt und war am Ende 13 Punkte vor PSV. Hatte aber oft mächtig Glück und hatte den Vorteil am Anfang recht leichte Gegner zu haben und wenn man heiß läuft, dann kann man einen Streak ja etwas leichter halten. In den Spitzenduellen gegen PSV hatte ich 2x Glück, dass der Gegner in der 1. Halbzeit schon in Unterzahl spielen musste und auch gegen Rotterdam war es in einem Spiel so. Der Vorsprung sieht also dominant aus, aber es war auch viel schlechtes und einige sehr knappe Ergebnisse dabei. Den Pokal konnte ich auch gewinnen, musste aber gegen keinen schwierigen Gegner ran, die allesamt vorher schon ausgeschaltet wurden. In der CL bin ich am letzten Gruppenspieltag auf P3 abgerutscht und hab die nächste EL-Runde dann nicht überstanden.
Das Jahr darauf habe ich mit einen Punkt Rückstand auf Platz 1 auf PSV abgeschlossen und bin im Pokal im Viertelfinale an PSV gescheitert. In der CL habe ich die Gruppe überstanden und musste dann gegen die Titelverteidiger Shity ran, die auch das Jahr wieder die CL holen sollten. Ich wollte es Pep richtig zeigen, hab das Hinspiel in Manchester 1:0 gewonnen und hab mich da schon sehr geil gefühlt. Im Rückspiel hat mich City dann allerdings 3:0 geschlagen. Haben alles gegeben und mussten dann natürlich irgendwann viel offensiver spielen, (was uns dann den Rest gab) habe auch vor beiden Spielen mächtig rotiert, aber es hat nichts geholfen. Aus im Achtelfinale. Im Laufe der 2. Saison hatte ich auch erstmals interne Probleme, daher gab es zwischendurch eine Phase, in der einige Punkte verloren wurden und das hat mich dann wohl auch den Titel gekostet (genau wie ein 6 Punkte-Spiel gegen PSV am 31. Spieltag).
Hintergrund des teaminternen Ärgers war die Tatsache, dass die Spieler nicht mit meiner Transferpolitik zufrieden waren. Die Ajax-Talente werden/wurden von europäischen Teams härter angebaggert als Scarlett Johansson in einer Bar. Die Niederlande war nur auf P9 (2. Jahr dann sogar nur P12) im Ligen-Ranking und ich konnte wegen der Vorgaben natürlich nicht unbegrenzt hohe Gehälter zahlen oder CL-Siege in Aussicht stellen, daher musste ich Spieler gehen lassen. Mitunter habe ich alles versucht, aber unzufrieden konnte ich sie nicht gebrauchen, weil das das Team ansteckt und die Moral ist mMn schon sehr wichtig. Jedenfalls habe ich als Kompensation entweder Jugendspieler hochgezogen (wie sich das für Ajax gehört) oder mit dem Geld ein paar Supertalente U20 gekauft. Das hat den Spielern nicht gefallen, im Gegensatz zum Vorstand.
Ich musste und muss also aufpassen, dass es zu keiner Kettenreaktion kommt. Im 1. Jahr hatte ich keinen Spieler, der älter als 23 war (Veteranen alle gleich am Anfang verkauft) und im 2. Jahr gab es nur einen Spieler, der älter als 21 war und wir sind mit einem Durchschnittsalter von 19,27 Jahren in die Saison gegangen:
Das sind natürlich Dinge, die sich mMn nur in einer etwas schwächeren Liga realisieren lassen, aber mega Spaß machen. Für bestimmte Supertalente, wie Tielemans, Lafont oder Havertz, musste ich finanziell alles rein werfen (zumindest bei Tielemans), was der Verein freigeben wollte, um sie zu bekommen (incl. vieler Prämien und Ausstiegsklauseln). Tielemans und Havertz konnte ich nur genau ein Jahr halten.
Die europäischen Spitzenteams nutzen uns als Farmteam, was nunmal der Lauf der Dinge ist.
Am Anfang der 3. Saison musste ich dann halt beide abgeben und auch der Spieler der Saison und Toptorjäger, Vaclav Cerny (mein absoluter Liebling beim Spielstand) konnte nicht gehalten werden und wechselte, zusammen mit Tielemans, zu ManUnited. Manche Spieler habe ich auch abgegeben, weil ich ihnen nicht das bieten wollte, was sie wollten (Kluivert: Schlüsselspieler) oder weil die Angebote einfach zu gut erschienen (Arsenal: fast 30 Mio. für Davinson Sánchez). Also mache ich weiter und hole Jugendspieler ins 1. Team, versuche gute Jugendspieler von anderen zu holen oder nehme zum Teil Geld für gute Talente wie Sander Berge oder Melegoni in die Hand.
Mein Ziel war es ursprünglich die CL zu gewinnen und dann weiter zu ziehen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das schaffen werde, da ich die Mannschaft jedes Jahr etwas umbauen muss und nicht gewillt bin, alte Spieler oder Veteranen zu holen. Im Laufe der 2. Saison wollten ein paar Vereine (z.B. Valencia, Nagelsmann hat den Job dann bekommen ) mich zum Vorstellungsgespräch einladen, aber ich will noch nicht woanders hin. Könnte mir vorstellen, noch 1-2 Jahre zu bleiben und dann in eine Topliga zu wechseln.
Ich schaue mir auch immer bei jedem wichtigen Spieler, der weggegangen ist, an wie er sich bei den Topvereinen so schlägt - finde ich auch sehr spannend und ich bin stolz darauf, die Jungs für größere Aufgaben vorbereitet zu haben.
Auch wenn manche zu früh zu Spitzenvereinen wechseln, wie Cerny, der bei United nur einer unter vielen ist und in Holland halt ein Gott war.
Bin also jetzt am Anfang der 3. Saison und habe immerhin noch 3 Stammspieler, die in Spiel 1 von Saison 1 schon Stammspieler waren und 3 weitere, die in Saison 1 quasi schon Rollenspieler waren und habe insgesamt schon 31 Spieler verkauft.
Das Spiel macht schon viel Laune und es gibt noch eine Menge zu entdecken.
Habe ebenfalls vor Kurzem ein Save mit Ajax begonnen (mein erster richtiger mit dem FM 17), konnte aufgrund der verpatzten CL Quali zu Beginn (Monaco hat mich in der 3. Runde ziemlich alt aussehen lassen) allerdings transfertechnisch nicht so zulangen wie du. Havertz oder Tielemanns wären für mich ziemlich unrealistisch. An Leko war ich dagegen ebenfalls dran, mit dem abgebenden Verein auch schon geeinigt, seine Forderungen waren mir allerdings zu hoch (vor allem eine knapp bemessene Ausstiegsklausel ist für mich schnell ein Dealbreaker, gerade in Verbindung mit königlichem Gehalt ).
Ich würde wohl auch nicht zwingend jeden Oldie abgeben, da ein passender Mentor oft kleine Wunder bei der Jugendentwicklung bewirken kann.
Bilanz im ersten Jahr jedenfalls dann relativ ungefährdete Meisterschaft, Pokalaus im Halbfinale durch zu heftige Rotation und Aus im Euro Leage AF (wieder das verdammte Monaco, nach 2:0 im Hinspiel eine saftige 0:4 Klatsche in Frankreich abgeholt).
Zum zweiten Jahr haben sich nun Veltman und Tete erfolgreich aus dem Verein gejammert, den Rest konnte ich im Prinzip halten und natürlich nebenbei ein paar Youngster aus dem B Team hochziehen. Das vorhandene Talentlevel ist hier schon enorm, aktuell entwickeln sich etwa Noa Lang oder Sierhuis ziemlich rapide, haben im 1. Jahr auch die Meisterschaft in Liga 2 geholt und sind nun erste Alternativen im A-Team. Kluivert habe ich dagegen erstmal verliehen, da er bei mir nicht unbedingt die Spielzeit sehen würde die er braucht.
Das Geld aus der CL dieses Jahr hilft jedenfalls enorm, auch wenn die Gruppe mit Barca, Man Utd und Genk erstmal eine Aufgabe wird...
Achso, super finde ich in Holland ja, dass man 12 Auswechselspieler nominieren kann. Da kann man bei passendem Spielverlauf immer wieder Teenager reinwerfen und Erfahrungen sammeln lassen.
Mein Team zur 2. Saison (unspektakulär in der Hinsicht, dass es keine namenhaften Zugänge gab):
Da hast Du natürlich Recht, dafür sind die älteren Jungs super und das ist der Nachteil, wenn man komplett nur auf jung setzt. Ich habe online gelesen, dass manche sich sogar ein ganzes B-Team mit Veteranen halten, nur wegen der Mentorengeschichte. Das ist mir aber irgendwie zu viel, sowohl was Aufwand als auch Geld betrifft.
Ja, das mit den 12 Auswechselspielern ist wie gemacht für ein junges Team. Das Rotieren ist insgesamt ein ziemlicher Balance-Akt. Man weiß, dass CL oder EL schwierig wird und braucht seine Spieler daher so frisch wie möglich, andererseits läuft man Gefahr, dass es dann sinnlos war, wenn man nicht so weit kommt und dann hat man vielleicht wichtige Punkte in der Meisterschaft verspielt und so einen nationalen Pokal gewinnen sieht ja zusätzlich auch ganz schön in der Karrierebilanz aus. Ziemlich tricky, da die Prioritäten zu setzen, da natürlich nicht alle Spieler im Team überstark sind. Im 2. Jahr habe ich die Meisterschaft ganz schön vernachlässigt, weil ich unbedingt weit in der CL kommen wollte.
Das Spiel killt mich. Mal wieder ausgepackt und einen United Save gestartet . Wollte halt einen Underperformer mit viel Geld... (und bringe es nicht über das Herz Klopp bei Liverpool abzulösen...)
Paar Transfers getätigt um den Kader etwas zu verbreitern und verjüngen (Highlights: Felipe Anderson, Riedewald, Targett, Dendoncker, Amiri), paar Altlasten abgestoßen (Rooney, Fellaini, Young). Vor dem ersten Saisonspiel hat sich dann Pogba erstmal den Fuß gebrochen, so dass ich Schweinsteiger wieder einbauen musste (der den Wechsel in die MLS auch nach dem Patch nicht fix drin hat :teufel. Spiele dabei zumeist im 4-2-3-1 mit zwei 8ern, auswärts stellenweise im 4-3-3 mit einem 6er und zwei 8ern. Das lief dann aber sehr gut, habe von den ersten 7 Ligaspielen 6 gewonnen (u.a. gegen Chelsea) und einmal unentschieden gespielt. Auch die ersten 3 EL-Spiele wurden locker gewonnen (in einer zugegebenermaßen äußerst einfachen Gruppe - Bern, Maribor, Osmanlispor).
Ich mich gewundert, dass das so schön läuft, nur um dann aus den nächsten fünf Spielen keinen Punkt mehr zu holen. Keine Ahnung warum, aber das fällt mir im 17er extrem auf. Muss ich mich ändern, da man sich auf mich einstellt? Fände ich a) unrealistisch und b) nervig. Die Gegner waren nicht wirklich stärker, Moral in der Truppe stimmte, großartige Verletzungen gab es auch nicht. Ist mir schon bei mehreren Spielständen aufgefallen und hemmt meinen Spielspaß.
grützi freunde ,
seitdem ich ein 4K monitor mein eigen nenne , ruckelt es bei mir auf 3D Engine bei 3180 x 2160 auflösung. ich spiele es allerdings auf Fenster.
Gibts da ne abhilfe ohne alles auf geringe Einstellungen runterzugehen.
kartenglättung habe ich aus gestellt , bei 4K braucht man es nicht.
In meinem aktuellen Save dominiere ich mit den Tranmere Rovers mittlerweile den Weltfußball. Mittlerweile habe ich aber außer Früchtl keinen echten Spieler mehr im Kader, sondern nur Regens.
Da hätte ich dann auch direkt eine Frage an euch: mein Spiel generiert KEINE Torhüter mit den notwendigen Fähigkeiten für einen Sweeper-Keeper und auch so gut wie keine natürlichen Inside-Forwards. Habt ihr das gleiche Problem?
In meinem aktuellen Save dominiere ich mit den Tranmere Rovers mittlerweile den Weltfußball. Mittlerweile habe ich aber außer Früchtl keinen echten Spieler mehr im Kader, sondern nur Regens.
Da hätte ich dann auch direkt eine Frage an euch: mein Spiel generiert KEINE Torhüter mit den notwendigen Fähigkeiten für einen Sweeper-Keeper und auch so gut wie keine natürlichen Inside-Forwards. Habt ihr das gleiche Problem?
Meine, dass das Problem letztes Jahr auch schon gab mit Bezug auf die Torhüter Inside Forwards kann ich so jetzt aber nicht bestätigen. Hast du das ganze mal mit "Blick hinter den Vorhang" überprüft ? (fmscout oder so). Generell keine oder nur keine, die noch nicht irgendwo bei anderen Topvereinen sind ?
Gefühlt verpasst man in dieser Version mehr Spieler zwecks scouting-error und höherer "range" bei den Attributen ohne Scouting. Ist mir jetzt schon einige male so gegangen, dass ich irgendwann zufällig im Kader von gegnerischen Mannschaften oder sonstigem gebrowse Spieler finde wo ich mich frage warum ich die im Scouting nie auf dem Schirm hatte obwohl genau im Anforderungsprofil ... (und jetzt nicht nur aus ganz obskuren Ländern, sondern auch aus Holland usw)
Generell hat das Spiel aber leider jedes Jahr 2,3 Positionen/Rollen, die nicht vernünftig neu aufgefüllt werden. Vor 2 oder 3 Versionen war es auch fast unmöglich offensivstarke AVs zu finden.
Das im den Inside Forwards war eher gefühlsmäßig. So ziemlich alle Toptalente, die ich für den Flügel finde, können nur eine der beiden Seiten bespielen und haben ihren starken Fuß auf der Außenseite, sind also eher als Winger geeignet. Mann kann sie zwar umlernen lassen, aber das dauert und ist bei manchen Spieler ganz schön schwierig (soweit ich weiß, gibt es da ein verstecktes Attribut, was Flexibilität betrifft). Momentan zocke ich eh mit einer Taktik ohne Flügel, daher ist das derzeit auch egal.
Mann kann sie zwar umlernen lassen, aber das dauert und ist bei manchen Spieler ganz schön schwierig (soweit ich weiß, gibt es da ein verstecktes Attribut, was Flexibilität betrifft). Momentan zocke ich eh mit einer Taktik ohne Flügel, daher ist das derzeit auch egal.
Mann kann sie zwar umlernen lassen, aber das dauert und ist bei manchen Spieler ganz schön schwierig (soweit ich weiß, gibt es da ein verstecktes Attribut, was Flexibilität betrifft). Momentan zocke ich eh mit einer Taktik ohne Flügel, daher ist das derzeit auch egal.
Nach meinem Erfahrungsstand kann man Spieler relativ problemlos auf ihnen fremden Positionen einsetzen, so lange sie die geforderten Attribute haben. Sie haben dann zwar die rote Eingespieltheit aber wenn dies überhaupt irgendeinen negativen Einfluss hat, dann ist er verschwindend gering.
Es gibt diverse Experimente bei denen der gesamte Kader auf fremden Positionen eingesetzt wird. Die Teams sind nicht signifikant erfolgsloser als wenn alle "in Grün" spielen.
Ja, stimmt schon. IF hab ich auch immer welche gefunden, hatte aber das Gefühl, dass überproportional viele reine Winger generiert werden. Beim Sweeper-Keeper wird es dann schon schwieriger, weil die Keeper, die vom Spiel generiert werden meistens Pass-Werte zwischen 1 und 6 haben. Die dann gezielt zu schulen, um zumindest mal auf 10 zu kommen, wird richtig schwer.
Hab in meinem Werder-Spielstand das unmögliche wahr gemacht und bin tatsächlich mit 1 Punkt Vorsprung auf die Bayern Meister geworden, die dann nach der Saison umgehend Lewandowski für 81 Mio EUR zu Manchester City verkauft haben. :laugh:
Bei mir ist Aaron Johannson förmlich explodiert (22 Tore und 9 Vorlagen in 34 Pflichtspielen). Pizarro kam nur noch als Einwechselspieler zum Zug und ist dann nach der Saison ablösefrei nach Palermo gewechselt. Stattdessen habe Lorenzen und Eilers viel Spielzeit bekommen. Johannes Eggestein hatte ich für 2 Jahre nach Dresden verliehen, wo dieser sogleich Bester Zweitligaspieler der Saison wurde. Serge Gnabry wurde nach der Saison zum besten Bundesliganachwuchsspieler. Ich habe den "Titel Trainer des Jahres" abgeräumt.
Der Dauerverletzte Bargfrede ging nach der Saison für 2,4 Mio EUR. zum FC Augsburg, Robert Bauer wollte unbedingt zum BVB und durfte dann kurz vorm Ende der Transferperiode für 12 Mio. EUR dorthin wechseln.
Mein 3-1-3-1-2 DM funktioniert hervorragend. In der Transferperiode nach der Saison habe ich mir noch Patrick Herrmann und André Hahn vom Absteiger aus Gladbach geholt. Dazu Moritz Leitner vom FC Augsburg. Manuel Locatelli habe ich vom AC Milan ausgeliehen. Sebastian Haller kam aus Utrecht. Gulásci von RB Leipzig.
Von der Bank sollen Gulásci, Augustinsson, Leitner, M. Eggestein, Kainz, Haller, Locatelli oder Veljkovic für Entlastung sorgen.
In der CL-Vorrunde geht es jetzt gegen Barcelona, Basel und Legia Warschau. Alles in allem eine machbare Gruppe. Mal sehen, wie sehr die Dreifachbelastung meinen Kader schlaucht. Eine erneute Teilnahme am internationalen Wettbewerb wäre natürlich toll. Vielleicht klappt es dann auch mit einem neuen Stadion. Der Vorstand beschäftigt sich jetzt schon über ein halbes Jahr mit Umbauplänen.
Ich mich gewundert, dass das so schön läuft, nur um dann aus den nächsten fünf Spielen keinen Punkt mehr zu holen. Keine Ahnung warum, aber das fällt mir im 17er extrem auf. Muss ich mich ändern, da man sich auf mich einstellt? Fände ich a) unrealistisch und b) nervig. Die Gegner waren nicht wirklich stärker, Moral in der Truppe stimmte, großartige Verletzungen gab es auch nicht. Ist mir schon bei mehreren Spielständen aufgefallen und hemmt meinen Spielspaß.
Das ging mir auch so. Habe auch einen United-Spielstand angefangen, bisschen was verändert und in den ersten 5-6 Spielen haben wir alles mit mindestens 2-3 Toren Vorsprung (teilweise auch 4-5) locker geburnt. Wie bei Dir waren alle Faktoren günstig und positiv und dann folgte ebenfalls ein sehr harter Einbruch. Hab mich auch gefragt, ob ich irgendwelche Fehler gemacht habe.
EDIT:
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man in Pre-Game-Interviews hart gegen andere Trainer shootet, was ich ganz gern mache, gehen viele Spiele meist nicht gut für einen aus. (vielleicht ist das auch nur ein Gefühl) Das ist mMn aber noch nachvollziehbar (Motivation, usw.).
:teufel: Soooo überlegen war mein Team gar nicht (25-10 Torschüsse, 52% Ballbesitz und "nur" 78% Passquote), aber es gingen die verrücktesten Dinger rein. Volley aus 25 Metern, Lupfer, Spieler im 5er angeschossen, Eigentor.
Saison ging etwas schleppend los, vor allem offensiv öfter mal stotternd (3x 0:0), aber auch eine 0:3 Schlappe zu Hause gegen Sassuolo und ne Niederlage zum Auftakt ausgerechnet gegen Benevento. Seit dem Spiel läuft es wieder wie am Schnürrchen (abgesehen von einem erneuten Unentschieden gegen Benevento ...), Juve marschiert aber auch. Nach 28 Spieltagen Juve 69 Punkte, icke mit 65. Juve +49 und unser einer mit +48 Torverhätlnis.
Hätte ich nicht erwartet, zumal die nen größeren Umbruch hatten und Dybala abgegeben haben an ManU.
Inter dagegen jetzt grade 3 Niederlagen in Folge (5 inklusive Europa League und Pokal) und bei 60 Punkten.
Ich habe das Spiel jetzt seit mehreren Monaten nicht mehr gespielt. Gibt es irgendwelche wichtigen Files, Skins etc, die ich mir vorher runterladen sollte? Und wie läuft das eigentlich mit den Wintertransfers ab? Sind die automatisch ab dem 1.1 integriert?
Der Rest wie Ligenerweiterungen oder all die verschiedenen Grafiken (Logos, Spielerbilder, Trikots...) hängen natürlich sehr stark von deinen Wünschen ab.
Bin in meinem Ajax Save jetzt mitten in der 4. Saison und habe es erstmals aus der CL Gruppe geschafft. Im letzten Spiel brauchte ich ein Heimsieg gegen Inter, was mein Team dann mal eben mit folgendem Ergebnis erledigt hat: :cool:
Als Gruppenzweiter hatte ich dann maximales Losglück, Teams wie Barca, ManU, Bayern oder Juve waren möglich, auf mich wartet allerdings: FC Kopenhagen!!
Musste über die Jahre einige Leistungsträger abgeben wie Veltman, Neres, Riedewald oder Ziyech, habe aber auch immer wieder Qualität zugekauft oder gar selber entwickelt. Offensiv bin ich eigentlich überbesetzt, spätestens seit dem deutschen Königstransfer im Winter. Manch einer wird sich fragen was so einer bei Ajax sucht.... mein Team sieht folgendermaßen aus, Stammspieler mal aufgestellt:
Insgesamt gefällt mir der Spielstand außerordentlich gut, gerade zu Begin haben sich so viele Jugendspieler die bereits im B Team waren phantastisch entwickelt. Es gibt natürlich schwerere Aufgaben als mit dem besten Team eines Landes anzufangen, bis man international aufgeholt hat muss man definitiv Zeit investieren.
Achso das habe ich nicht gesehen: Die Wintertransfers sind mit dem neuesten Update direkt im Spiel und von Anfang an in den jeweiligen Kadern. Wenn man dies nicht möchte kann man auch mit einer älteren Datenbank anfangen, dann kommen die "echten" Wintertransfers aber natürlich auch nicht mehr nach.