Meine 2018/19er Saison ist nun zu Ende gegangen und Atletico Madrid kann mit dem Gewinn des Doubles auf eine unfassbar erfolgreiche Saison zurückblicken. In der Liga setzte man sich mit 82 Punkten relativ deutlich vor Barcelona (74) und Real (71) durch. Für die Vorentscheidung sorgte man am 35. Spieltag mit einem 2:0-Heimsieg über Barcelona durch Tore von Mbappé und Amiri. Außerdem konnte man den Titel in der Copa Del Rey durch einen überragenden 3:0-Sieg über Real verteidigen. Eine frühe rote Karte von Sergio Ramos erleichterte uns das Leben ungemein, Belotti (2) und Saul erzielten die Tore. International lief es dagegen nicht nach Wunsch - nach Platz 3 in der CL-Gruppe mussten wir ja in der EL weiterspielen, wo man immerhin Villareal und Arsenal ausschalten konnte. Im Halbfinale war allerdings Schluss, der spätere Sieger Bayer Leverkusen schaltete uns nach 0:1 und 3:1 aus deren Sicht aus. Das Rückspiel sicher die ärgerlichste Partie der Saison - früher 0:3-Rückstand, und dann verschoss Saul in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter. Aber unterm Strich natürlich eine unglaubliche Saison und der Vorstand hat deshalb auch mit mir zu besseren Bezügen bis 2022 verlängert.
Im Sommer 2019 gab es auch wieder einige gröbere Veränderungen im Kader. Die grundsätzlichen Überlegungen haben sich schon zu Beginn des Transferfensters ein bisschen geändert, denn Manchester United hat mir fette 58 Millionen Euro für Matias Kranevitter geboten. Nach langer Bedenkzeit hab ich dem Deal dann zugestimmt ... Kranevitter hat bei mir sehr gute Leistungen gebracht, aber hinter Saul und Tolisso war er nur Backup und die Kohle war dann doch zu verlockend. Leider musste ich - das hab ich erst später gesehen - wegen einer Weiterverkaufsklausel seinem argentinischen Ex-Klub knapp 20 Millionen Euro überweisen ... das hat mich dann doch geärgert
außerdem habe ich Torhüter Jan Oblak für 25 Millionen Euro zum AC Mailand geschickt und Stefan Savic für 10 Millionen Euro nach Russland verkauft
zuguterletzt ging Diogo Jota für 5 Millionen zu Deportivo La Coruna und Theo wechselte leihweise zu Osasuna. Hinzu kamen noch eine Handvoll Jugend- und Kaderspieler vom B-Team, unterm Strich hab ich in dem Sommer knapp 104 Millionen Euro eingenommen (minus dem Anteil für Kranevitter).
Gleichzeitig durfte ich 5 neue Spieler begrüßen ... es hätten 6 sein sollen, aber das hab ich verbockt (siehe unten). Mein teuerster Neuzugang stand seit Monaten fest, Torhüter Gianluigi Donnarumma wurde für die Kleinigkeit von 50 Millionen Euro aus Mailand geholt. Am Ende haben er und Oblak die Plätze getauscht, das fand ich witzig
ebenfalls schon länger unter Dach und Fach waren die beiden Verstärkungen in der Viererkette: für links hinten kommt José Gayà für 25 Millionen Euro aus Valencia, in der Innenverteidigung überwiesen wir 28 Millionen Euro an Lazio Rom (
) für Andreas Christensen. Im Mittelfeld musste nach dem Kranevitter-Abgang noch ein Spieler her, und ich hab mich für Franck Kessié entschieden ... den hätte ich aber vorher besser scouten sollen, in meinem Save hat er sich nicht wirklich gut entwickelt. Aber gut, für den Backup-Spot reichts und ich musste auch nur 8 Millionen Euro an Atalanta zahlen. Und schließlich hab ich noch Maxwel Cornet für 23 Millionen Euro aus Lyon geholt. Ich hab mir überlegt, in der kommenden Saison öfter mal mit einer Doppelspitze zu spielen, und Cornet als Stürmer Nummer 3 hinter Belotti und Simeone hat mich da gereizt. Außerdem kann er auch mal auf dem Flügel spielen.
So weit, so gut ... aber wie oben erwähnt sollte noch ein sechster Spieler zum Team stoßen, und zwar der 19-jährige Ajax-Innenverteidiger Mathijs De Ligt. Und die Verhandlungen waren auch erfolgreich, nach zähen Gesprächen haben wir uns auf fette 32 Millionen Euro Ablöse geeinigt. Was ich leider übersehen habe, ist, dass Ajax während der Verhandlungen mal den Transferzeitpunkt verändert hat ... und so wird der Transfer erst im Sommer 2020 vollzogen. Mein Fehler
ich hab deshalb in der IV jetzt Lucas doch behalten und nur Savic verkauft, mal sehen, wie sich das nach dieser Saison dann präsentiert ... kommt im Endeffekt auch darauf an, wie gut Godín mit dann 34 Jahren noch drauf ist.
Inklusive De Ligt also 166 Millionen Euro Ausgaben, netto etwas über 58 Millionen Euro. Es wären noch einige Reserven da (~40 Millionen Euro), aber der Kader steht. Diese Reserven sind sowieso ganz praktisch, weil ich im Vorjahr mit Monaco einige Bonusklauseln für Lemar und Mbappé vereinbart hab, die bald fällig werden
KADER ATLÉTICO MADRID 2019/20 (25 Spieler)
TOR: Gianluigi Donnarumma (20 J./3*), Joel Pereira (23 J./1,5*), Juan Soriano (22 J./1,5*)
INNENVERTEIDIGUNG: Diego Godín (33 J./3,5*), José Giménez (24 J./4*), Lucas Hernandez (23 J./3,5*), Andreas Christensen (23 J./3*)
RECHTSVERTEIDIGUNG: Tin Jedvaj (23 J./3,5*), Juanfran (34 J./2*)
LINKSVERTEIDIGUNG: José Gayà (24 J./3,5*), Filipe Luís (34 J./2*)
DEFENSIVES MITTELFELD: Corentin Tolisso (25 J./4,5*), Franck Kessié (22 J./2,5*)
ZENTRALES MITTELFELD: Saúl Niguez (24 J./4,5*), Lucas Torreira (23 J./3*)
OFFENSIVES MITTELFELD: Nadiem Amiri (22 J./3,5*), Marco Asensio (23 J./3,5*)
RECHTSAUSSEN: Thomas Lemar (23 J./4*), Andreas Pereira (23 J./3*)
LINKSAUSSEN: Kylian Mbappé (20 J./3,5*), Ángel Correa (24 J./2,5*)
MITTELSTURM: Andrea Belotti (25 J./4*), Giovanni Simeone (24 J./3,5*), Maxwel Cornet (22 J./3*), Nicolás Schiappacasse (20 J./2,5*)
Mal abgesehen von Godín, Juanfran und Filipe Luís in der Abwehr ist das jetzt eine unglaublich junge Mannschaft. Wird interessant, wie sie damit und den gestiegenen Erwartungen (Meistertitel wird erwartet) umgeht.