Im Grunde ist der Poacher nicht weniger spezifisch als die falsche 9. Beide Spielerrollen gelten im FM als Spezialrollen, wobei ich mir persönlich den Poacher in deinem kurz dargestellten System als passender vorstellen kann. Diesbezüglich hätte ich nochmal eine Frage, wie v.a. deine falsche 9 in dem System funktioniert, da der Spieler sich öfters fallen lässt (er kommt zu meist aus der Tiefe) und sich theoretisch mit dem Advanced Playmaker um den Ball streiten könnte. Vielfach hatte ich in der Vergangenheit mit der F9 auch massive Probleme, weil diese Spielerrolle zu vielen Fernschüssen neigt, eben weil er oftmals außerhalb vom Strafraum am Ball kommt und vor ihm weniger Anspielpartner sind. Alternativ passt der Poacher auch sehr gut in System mit zwei Stürmern, die sich somit ergänzen (DLF oder TM z.B.).
Beim Poacher fällt diese Anspielstation vorne aber doch beim Aufbau komplett weg, oder? Der soll ja nur vorne stehen und auf seine Chance warten. Das macht mir etwas Angst, denn ich möchte nicht, dass ich den Ball dann aus Mangel an Alternativen gar nicht mehr nach vorne bekomme. Denn meine Winger sind ja ML und MR, also in der 4er Kette im MF, und nicht AMR und AML, die nochmal offensiver sind. Dadurch fallen im Angriffsdrittel Stationen weg, bzw ich brauche eine Rolle, die den Ball hält, und das Aufrücken erlaubt.
Es ist, das muss ich zugeben, theoretisch gesehen eine komische Aufstellung. Auf den Füssen stehen sich aber der Advanced Playmaker und die F9 im Aufbau zunächst nicht, eher bietet die F9 eine Anspielstation vorne drin. Wenn der Ball zu F9 gelangt gibt das Zeit, die die Winger und die MF-Spieler nutzen, um aufzurücken. Dann wird der Ball meist wieder zu den MF-Spielern oder direkt zu den Flügeln gespielt, die dann meist flanken oder den Full Back bedienen.
Das ganze basierte zunächst auf einer Taktik, die dazu dienen sollte, hinten stabil zu stehen, was ja beim FM16 nicht ganz so einfach war (spiele mit Bremen).
Nur die Konter sind eine Katastrophe, wenn der F9 den Ball bekommt und dann allein durch die Mitte rennt, da kommen die Weitschüsse leider immer noch sehr häufig zu Stande.
Aber mein F9 Stürmer Nr 1 traf in 14 Starteinsätzen (+5 Einwechslungen) in der Liga 14 mal, Kontinental in 10 Spielen 5 mal etc. Die Stats sind nicht schlecht und ich konnte jetzt in der 9ten Saison (ich weiss, sehr spät) erstmalig das Triple gewinnen, davor Liga immerhin 5 mal hintereinander.