Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)

GSWarriors

Bankspieler
Das Abenteuer Griechenland beginnt! Bei der Club Suche wurde ich schnell fündig: Ein Traditionsverein aus der zweit grössten Stadt Griechenlands, welcher sich seit jeher im Niemandsland des griechischen Fussballs tummelt: Iraklis (zu Deutsch Herakles) Thessaloniki!
Erstmal: was für ein Name! Der Orakel-Halbgott Herakles sieht über uns! Was wohl die Zukunft bringt? :D

iraklis_logo.gif

Die Fans sind schonmal für die Region Balkan(Halbinsel) typisch. Stimmung ist im 28.000 grossen Stadion also da. Hoffentlich gibt es nach einem schlechten Ergebnis nicht gleich einen Platzsturm :D

Ich bin definitiv heiss auf das Save!

Doch jetzt der erste Schock:

kxq46qf6.png

Wenn das jede Saison so läuft, dann kann man ja nie ein gutes Team stellen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Regional- und Oberliga standardmäßig spielbar wäre echt super, aber da die DFL ja nur die Profivereine in Bundesliga und 2. Liga repräsentiert, hat die Einigung darauf wohl leider keinen Einfluß.

NcsHawk

Bankspieler
Konami und Sega haben sich die Rechte für die höchsten Deutschen Ligen im Managerbereich gesichert.
Damit dürfte 2018 erstmalig der Football Manager (offiziell) in Deutschland erscheinen.
Mal sehen ob Konami mit den Rechten auch ein Spiel macht.

Murphy

Bankspieler
Das Abenteuer Griechenland beginnt! Bei der Club Suche wurde ich schnell fündig: Ein Traditionsverein aus der zweit grössten Stadt Griechenlands, welcher sich seit jeher im Niemandsland des griechischen Fussballs tummelt: Iraklis (zu Deutsch Herakles) Thessaloniki!
Erstmal: was für ein Name! Der Orakel-Halbgott Herakles sieht über uns! Was wohl die Zukunft bringt? :D

iraklis_logo.gif

Die Fans sind schonmal für die Region Balkan(Halbinsel) typisch. Stimmung ist im 28.000 grossen Stadion also da. Hoffentlich gibt es nach einem schlechten Ergebnis nicht gleich einen Platzsturm :D

Von denen habe ich sogar ein Trikot zu Hause. :D

Coys!

Nachwuchsspieler
Wie macht ihr das mit dem Training? Lasst ihr den Assistenztrainer das Training leiten oder macht ihr alles selber?
Habe manchmal etwas Mühe vor allem junge Spieler zu fördern(ausser ihnen Spielzeit zu geben)

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Spielzeit ist hier tatsächlich das A und O. Ansonsten gute Assistenztrainer anstellen, die in ihre stärksten Bereichen einsetzen und darauf achten, dass die Belastung hier nicht zu hoch ist (wenn man bspw. bei großem Kader nur einen Offensivtrainer hat).

elpresidente583

Nachwuchsspieler
HSV II Teil 2.

Nach der durchwachsenen Hinrunde wollte ich eigentlich mit dem kompletten Team eine gute Vorbereitung auf die Rückrunde machen um dann das geplante Ziel (einstelliger Tabellenplatz) anzugehen.
Leider hat mir die sportliche Leitung da einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem einige meiner Leistungsträger von jetzt auf gleich verliehen wurden.
Ronstadt, Feka, Porath, Behounek sind die prominentesten.
wurden allesamt an Vereine aus der 3. oder Regionalliga verliehen. Feka spielt sogar gegen mich !!
Aus der U19 konnte ich keine Leute hoch ziehen, da diese alle noch zu Jung sind. Besonders bei Fiete Arp ärgert mich das, da er immer mal wieder mit einem Wechsel liebäugelt.
Da ich auch keine Transferbudget habe um neue Spieler zu holen, musste ich mein System umstellen, da mit Ronstadt und Behounek gleich beide Rechtsverteidiger verliehen wurden.
Jetzt spiele ich also im 3-2-3-2.
Deutlich verstimmt habe ich angefangen mich bei anderen Vereinen zu bewerben. Mit meiner nationalen A Lizenz komme ich da aber nicht all zu weit. Und ein Trainerlehrgang wurde mit verwehrt. Mein Co Trainer hingegen hat schon 2 Vortbildungen bekommen.
Momentan kann ich auch nach keiner weiteren Ausbildung fragen. Zumindest finde ich den Button dafür nicht mehr.

Die zweite Saisonhälfte ist fast rum und ich stehe trotz der Personalnot auf einem guten 11. Platz. Törless Knöll hat schon 19 Tore erzielt, und auch Bakery Jatta ist in Top-Form. 7 Tore 9 Vorlagen.

Mal sehen ob ich mich noch weiter bewerben kann. Suche momentan nach 2-3 Liga in Deutschland, England und in anderen kleineren Ligen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Jetzt auch offiziell, dass der Sega Football Manager ab kommenden Jahr hier erscheinen wird. :thumb:

Nachdem sich Sega die teilexklusiven Bundesliga-Lizenzrechte im Bereich der Fußball-Manager-Simulation (wir berichteten) gesichert hat, bestätigte nun Miles Jacobson von Sports Interactive, dass der Football Manager definitiv in Deutschland erscheinen wird. Da die erworbenen Rechte die vier Spielzeiten von 2018/19 bis 2021/22 umfassen, wird der erste Vertreter der Reihe, der hierzulande erhältlich sein wird, der Football Manager 2019 sein, twitterte Jacobson. Zugleich schrieb er, dass die Fußball-Manager-Simulation in deutscher Sprache zur Verfügung stehen wird. Football Manager 2019 wird voraussichtlich im November 2018 erscheinen.

Die diesjährige Version (Football Manager 2018) ist von dem Lizenzdeal nicht betroffen und wird in Deutschland daher nicht offiziell erhältlich sein. Im August wollen die Entwickler erste Details zur Simulation bekanntgeben.
http://www.4players.de/4players.php...taetigt_Veroeffentlichung_in_Deutschland.html

John Lennon

Teammitglied
Alles auf Anfang oder auch ein Schritt zurück

In letzter Zeit wenig Zeit gehabt, aber ein wenig konnte ich dann doch meine Karriere weiterführen. Dabei kam es zu dramatischen Entwicklungen. Mit Telstar steckte ich nach gutem Start im Mittelfeld fest, nach oben gab es keine großen Ambitionen mehr und die Playoffs waren in weiter Ferne. Daher ging mein Fokus auf die nächste Saison, für die ich einige vielversprechende Neuzugänge an Land ziehen konnte, u.a. Bebou von Düsseldorf. Die Früchte dieser Arbeit werde ich aber nicht ernten, denn es kam zum Streit zwischen Mannschaft und Trainer. Nachdem Mittelfeldspieler el Hamdi seinen dritten Platzverweis in der Saison zu verantworten und man deshalb in Unterzahl ein Spiel bei einem Kellerkind verloren hatte, war es Zeit für eine Geldstrafe, da die zuvor ausgesprochenen Warnungen nicht gefruchtet hatten.

el Hamdi holte direkt rum, dass das doch total ungerecht sei, stieß dabei aber bei Trainer Lennon auf taube Ohren. Die Mannschaft stellte sich jedoch auf die Seite ihres Vizekapitäns und schwupps waren 75% der Spieler, die zuvor noch den Boden, auf dem ich lief, angebetet haben, unzufrieden und meuterte. Dies spiegelte sich insbesondere in den Ergebnissen nieder, denn egal welche Taktik angewendet wurde, es ging in die Hose. Letztlich habe ich dann kurz vor Saisonende auf Platz 15 stehend meinen Rücktritt eingereicht, weil ich keine Lust mehr auf diese Mimosen in Mannschaft und Vorstand hatte - nicht ohne mir kurz zuvor noch einen weiteren Trainerlehrgang für die C-Trainerlizenz bezahlen zu lassen.:p

Voller Zuversicht ging es an die Bewerbung auf offene Stellen, doch Lennon musste schnell feststellen, dass ihm das Theater bei seiner letzten Station geschadet hatte. Absage auf Absage folgte und so musste ich mich schließlich mit einem Posten bei Crawley Town abfinden - einem englischen Viertligisten, dem laut Saisonprognose der 20. Tabellenplatz zugetraut wird! Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, aber hilft ja Nichts. Die ablösefreien Spieler auf dem Markt begutachtet und fleißig neue Leute dazugeholt, um die Kritiker Lügen zu strafen und doch um den Aufstieg zumindest mitspielen zu können. Dies gelingt bisher ganz gut, nach 11. Spieltagen sieht die Tabelle momentan so aus:

218774-1501585286.png

John Lennon

Teammitglied
hab die mal zu nem 2-fachen el sieger gemacht :D

giphy.gif

Erste Saison bei Crawley Town ist durch. Mit Platz 5 wurden die Erwartungen deutlich übertroffen, aber in den Aufstiegsplayoffs kam es direkt zum Duell mit dem absoluten Angstgegner Colchester United. Die letzten vier Duelle gingen alle an Colchester, zudem waren die noch das heißeste Team der letzten Wochen und konnten sich nur durch eine beeindruckende Siegesserie überhaupt in die Playoffs spielen. Im Hinspiel war Colchester klar überlegen, aber mit der 2:1 Niederlage konnte Crawley aufgrund des erzielten Auswärtstores gut leben. Somit war fürs Rückspiel noch allles möglich, aber durch einen abgefälschten Schuss gingen die Gäste aus Colchester früh in Führung. Kurz vor Schluß setzten sie dann den entscheidenden Konter zur 0:2 Führung und Crawley musste seine Aufstiegsträume begraben. Dass sich Colchester dann auch im Finale der Playoffs klar durchsetzte und den Aufstieg klarmachte, ist da nur ein schwacher Trost.

Aufgrund der finanziellen Situation wäre der Aufstieg enorm wichtig gewesen. Obwohl Lennon seinem Ruf, mit den vorhandenen Mitteln sehr pfleglich umzugehen, gerecht wurde, machte der Verein ein dickes Minus (etwa 500.000 €), das nur durch den Vorsitzenden ausgeglichen werden konnte. Zur neuen Saison wurde das Gehaltsbudget runtergefahren und zu Beginn der Saisonvorbereitung lag man noch so gerade im vorgegeben Rahmen. Das bedeutet, dass man quasi ohne Neuzugänge in die Saison gehen wird - einzig Taylor Moore, der vom Partnerverein Fulham für Umme ausgeliehen wurde, ist neu am Broadfield Stadium, das dringend einen neuen Rasen gebrauchen könnte. 23 Ligaheimspiel plus Pokal haben diesen ordentlich ramponiert. Mal sehen, wie oft sich da die Spieler die Beine brechen.

In der Saisonprognose konnte sich Crawley nach Platz 20 in der Vorsaison auf Platz 12 verbessern. Ziel ist es natürlich, wieder eine solch gute Saison zu spielen und den Aufstieg diesmal zu schaffen. Klarer Favorit ist aber Absteiger Coventry City mit einer 3-1 Quote auf den Gewinn der Liga.

John Lennon

Teammitglied
Déjà-vu oder Happy End?

Auch in seinem zweiten Jahr bei Crawley Town kann Lennon die Erwartungen von Vorstand und den Pressefuzzis deutlich übertreffen. Jedoch sah es nach dem ersten Heimspiel nicht danach aus - mit einem glücklichen Auswärtssieg bei Grimsby gestartet, setzte es direkt eine deftige 1:4-Niederlage gegen Hartlepool. Danach konnte man aber zurück in die Erfolgspur finden und den Großteil der Saison einen der drei vorderen Plätze belegen. Durch eine unerklärliche Schwächephase im Dezember mit fünf Niederlagen am Stück wurde der Vorsprung aber verspielt und es entwickelte sich ein Vierkampf um den letzten direkten Aufstiegsplatz. Hier scheint Swindon die Nase vorn zu haben, denn zwei Spieltage vor Saisonende sieht es so aus...

e1e3fa-1502716777.png

Da Swindon im nächsten Heimspiel mit Cambridge einen relativ leichten Gegner hat, ist nicht davon auszugehen, dass die das noch verspielen. Somit wird es höchstwahrscheinlich abermals in die Aufstiegsplayoffs gehen und der Erfolg einer ganzen Saison hängt an maximal drei Spielen. Pünktlich zur heißen Phase haben sich dann gleich mehrere Stammspieler langwierige Verletzungen eingehandelt. Am schlimmsten hat es Kapitän Miles Addison erwischt, er wird mindestens vier Monate fehlen.

Natürlich würde Lennon das nie vor seiner Mannschaft sagen, aber er geht wenig optimistisch in die nächsten Spiele. Sein Entschluß steht aber fest: Sollte der Verein wieder scheitern, wird er sich trotz laufenden Vertrages intensiver nach einer neuen Beschäftigung umsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Ich bin in der Region Manchester geblieben, habe zwar meinen alten Spielstand erstmal auf Eis gelegt, starte aber nun mit Stockport County in der Vanarama North durch.

Stockport ist so ein Verein an den mich in frühestens PC Football Manager Zeiten noch erinnern kann, wenn textbasiert die Spielstände dargestellt wurden und unsereins mitgefiebert hat.

John Lennon

Teammitglied
"Meine ganze Generation - jeder hier kennt die Frage schon. In Dauerschleife diese Zeilen: Gehen oder Bleiben"

Wie sollte es auch anders sein? Der Aufstieg wurde wieder verpasst. Nach dem 46. Spieltag stand Crawley Town auf dem 4. Platz und bekam es im Playoffhalbfinale mit Oxford United zu tun. In beiden Spielen hatte man ein klares Chancenplus, aber der gegnerische Torwart mutierte zu einer Mischung aus Manuel Neuer und Gigi Buffon und hielt den Kasten sauber. Letztlich setzte es zwei Niederlagen und die Saison endete mit einer Enttäuschung.

Wie zuvor angekündigt, hab ich mich anschließend nach einer Alternative umgesehen. Besonders interessant war die Stelle beim FC Walsall, der nach dem Abstieg aus der Championship einen neuen Trainer suchte. Nach dem Bewerbungsgespräch gab es auch die Zusage, aber Lennon überkamen Zweifel. Sollte er wirklich Crawley verlassen oder einen weiteren Anlauf nehmen? Er bat Walsall um einen Aufschub von einer Woche. Obwohl die Rahmenbedingungen beim FC Walsall deutlich über denen von Crawley einzuordnen sind, entschied sich Lennon für den Verbleib bei Crawley Town, da er so nicht aufhören kann.

Mit Wilfried Sarr, dessen Vertrag bei Gladbach II, ausgelaufen ist, kommt eine Option für die LV-Position. Bisher musste hier, wenn Stammkraft Maguire eine Pause brauchte oder verletzt fehlte, einer der beiden Rechtsverteidiger aushelfen, was nicht optimal war. Fürs zentrale Mittelfeld kommt, nachdem man sich auf keine Verlängerung des Leihvertrages von Taylor Moore einigen konnte, ein verkappter "Zwillingsbruder" von Fellaini...

777b19-1502816737.png

Mit Abstand beste Frisur der gesamten League 2 und so kann nach den Plätzen 5 und 4 ja nur der direkte Aufstieg rausspringen. :cool4:

Oben