Und unterm Radar gibts auch einige gute bei Sky, die durchaus mal mehr verdient hätten.
Absolut. Bei einigen kenne ich auch den Namen nicht, aber es gibt unbekannte Kommentatoren bei Sky, die etwas drauf haben. Genauso wie es unbekannte Kommentatoren gibt, die nichts drauf haben.
Hagemann zB bin ich mir gar nicht total sicher, wer es ist. Glaube aber, es zu wissen und dann ist der definitiv auch echt gut.
Das ist er.
Hagemann dürfte der Kommentator sein, der sich am besten auf seine Spiele vorbereitet. Das ist insbesondere dann auffällig (und für den Zuschauer gewinnbringend), wenn er Spiele kommentiert, die nicht so im Fokus der Öffentlichkeit sind. Bestes Beispiel hierfür die U-17 WM, die Hagemann kommentiert hat. Natürlich kennt man als Zuschauer die eigene Mannschaft und den Gegner nicht in- und auswendig auf diesem Niveau, aber Hagemann hatte da immer wieder Hintergrundinformationen, die recht interessant waren.
Zudem kann er ein Spiel auch recht gut analysieren. Die U-17 WM hat wirklich Spaß gemacht damals. Sicher hauptsächlich wegen der guten Leistung der deutschen Jungs, aber eben auch, weil die Übertragung gut gemacht war.
Du bist doch Tennis Fan, oder? Falls du Wimbeldon auf Sky verfolgen solltest hast du sicherlich schon oft Hagemann kommentieren gehört. Ich schaue kaum Tennis, aber ein paar Tennisfans aus meinem Bekanntenkreis haben mir gesagt, dass er da auch ziemlich gut und kompetent wäre.
Reif ist schon ziemlich unerträglich geworden, aber das ist irgendwie Standard für Kommentatoren die sich einen gewissen Ruf erarbeitet haben oder mit Preisen ausgezeichnet wurden. Siehe Werner Hansch oder Bela Rethy, beide zunächst eigentlich ganz gut, aber nachdem sie zu Chef-Kommentatoren ihrer Sender aufstiegen wurden sie zunehmend unerträglicher.
Guter Punkt. Ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Liegt wohl daran, dass man alles ein bisschen lockerer angehen lässt, wer will einem schon den Job wegnehmen, wenn man mal die Nr. 1 ist?
Wobei Reif ja nicht einmal unvorbereitet ist, also vergleichbar mit Thurn und Taxis, der wohl einfach eine Ein- oder im Extremfall Zwei-Tageswoche hat und ansonsten zu Hause das Leben genießt (dass der sich auch nur 1 Sekunde auf seine Spiele vorbereitet kann mir kein Mensch erzählen). Reif findet sich nur selber so richtig geil und hält sich für einen absoluten Überkommentator. Ohne diese Attitüde wäre er vielleicht sogar einer.
Ist eben immer so ein wenig eine Frage des Anspruchs: Die Kommentatoren auf Sky und bei den großen Sendern üben diesen Beruf als Vollzeittätigkeit aus. Ich will jetzt nicht mit 40 Stunden Woche oder so anfangen, ein Livespiel ist sicherlich anstrengend. Aber ich erwarte einfach, dass ein Kommentator sich so vorbereitet, dass er mir auch Dinge sagen kann, die ich noch nicht weiß. Ich mag ein Freak sein, wenn es um Fußball geht, aber ich verschwende nicht so viel Zeit damit, wie man investieren
sollte, wenn man dem ganzen Hauptberuflich nachgeht. Wäre auch nicht möglich, logischerweise.
Bei Hagemann oder Fuss habe ich das Gefühl, dass die sich wirklich intensiv auf ihre Übertragungen vorbereiten, das merkt man einfach.
Meine Wunsch Kombination für die Topspiele bei Sky wäre Hagemann, Fuss und Buschmann als die Top 3 und dazu Pfandt, Dittmann und Bartels (der hat sich mit dem Relegationsrückspiel und dem Schweden Spiel bei mir nach oben gearbeitet, mit Abstand der beste, den die ÖR haben) als die Kommentatoren im "erweiterten Kreis".