Das stimmt nicht, aus den genannten Gründen.
Das ist allerdings wirklich Schwachsinn, man muss sich nur einmal die Dortmund Spiele anhören, die er kommentiert. Oder die Barca Spiele. Er dreht einfach komplett durch, wenn eine Mannschaft gut spielt, und übertreibt dabei so fürchterlich, dass er nicht zu ertragen ist.
Und er macht das ja nicht nur, wenn es 5:0 steht. Schon beim 1:0 geht das los. Und wenn überraschend das 1:1 fällt geht es in die komplett andere Richtung (wie schlecht spielt Bayern/Dortmund/Barca heute?), ohne dass er sich irgendwie schämen würde, vor 2 Minuten noch etwas komplett anderes erzählt zu haben.
kann deine wahrnehmung nachvollziehen und zwar genau aus dem grund welchen du schon hervorgehoben hast:
Ich finde, Marcel Reif ist voreingenommen, zieht voreilige Schlüsse und redet Mannschaften gut oder schlecht, wie es gerade der momentane Spielverlauf vorgibt. Wenn es "anders kommt" schwenkt er gerne schnell das Fähnchen im Wind. Er ist jedenfalls kein objektiver Spielberichterstatter und ist oftmals nur mit einem gewissen Fremdschämfaktor zu ertragen.
reif ist alles andere als ein bayern fan!! wahrscheinlich ist er sogar deren größter kritiker und hoeneß hat nicht nur ein mal ein fass um das thema reif aufgemacht!
nun laufen zum glück viele unserer spiele ganz gut, v.a. in letzter zeit, und von daher kann ich auch verstehen, dass der eindruck entstehen könnte, reif wäre ein bayern fan. weil... wie gesagt... der schwenkt seine fahne einfach in den wind und fertig. bayern gewinnt, bei bayern ist alles super, ole, ole!
ich kennen jedoch keinen einzigen bayern fan, der reif auch nur annähernd ertragbar findet. gewinnen die bayern souverän, faselt er was von dass die anderen alle schlecht und die bayern so gut sind. gewinnen sie knapp, sind es die duselbayern. verlieren die bayern redet er alles schlecht, alles. und das mehrmals im spiel so oder so rum, je nach spielstand. etc...
als ich den zitierten beitrag gelesen habe, musste ich ziemlich schmunzeln. ich hab vor ungefähr 10-12 jahren mal ein brief an premiere geschickt, in dem ich mich genau darüber beschwert habe und ich mir wünschen würde, dass reif nie wieder ein bayernspiel kommentieren soll. antwort war damals... reif ist der beste moderator, wurde ausgezeichnet nach dem torfall von madrid, etc.pp, also soll er auch die besten spiele kommentieren, blah, blah, blah...
reif ist nicht besser oder schlechter als die anderen moderatoren? sehe ich komplett anders!! reif ist ein grund ein fußballspiel auf lautlos laufen zu lassen oder sogar umzuschalten. wenn bayern gewinnt und er alles und jeden über den klee lobt, ist mir das manchmal wirklich peinlich und kann verstehen wieso sich der hass gegen die bayern dadurch noch mehr verstärkt. spielt bayern mal nicht so wie er sich das vorstellt, steht bayern mal wieder kurz vor einem weltuntergang und ich statt fußball mir rosamunde pilcher reinzuziehen.
fazit: a.) wer reif als bayern fan sieht, hat noch nie ein spiel mit reif ertragen müssen in dem die bayern schlecht gespielt haben (oder sich so darüber gefreut was der kommentator sagt, dass er vergessen hat dass es sich um reif handelt). b.) der typ gehört abgeschafft, was durchaus auch die bayern fans inkl hoeneß glücklich machen würde!!!