Fussballkommentatoren


Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Wolf Fuss und Hansi Küpper sind m.M.n. die besten.

Der bereits erwähnte von Turnen und Taxifahrn ist wirklich die allergrößte Zumutung die man sich überhaupt nur vorstellen kann.

Bei den Schwafel-Schwutten Kerner und Beckmann kriege ich die gleichen Agressionen die Le Freaque erwähnt hatte.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.677
Punkte
113
Der Schlimmste unter allen Kommentatoren ist mit Abstand und ohne Diskussion:

Fritz von Thurn und Taxis.

Der Mann ist ein absolutes No-Go. Dieses 80er-Jahre-Sportschau-Relikt redet ununterbrochen und so viel belanglose ****** und führt sich dazu noch so dämlich affektiert auf, dass ich regelmäßig bei dem auf den zweiten Tonkanal bei Sky (nur Stadionathmosphäre) schalte. "Ho,ho,hooooo.......der Riberiiiiiiii, der ist ja ein Ballkünstler, wie er im Buche steht, meine Damen und Herren.....! Gestern war er noch beim Hundefrisör und heute zaubert er hier....in Bielefeld.....das ist ein Teufelskerl, der kleine Franzose!" Ich halte den wirklich keine 10 Sekunden aus.

Weitere Nervensägen:

Steffen Simon.
Der Typ ist einfach einer, der beim Schulsport immer als letzter gewählt wurde, weil er so ein Spacko ist. Der sollte mit seinem debi*en Schwiegersohn-Grinsen im Frauenkanal moderieren, aber nicht Fußball. Totale Witzfigur.

Marcel Reif
Ich fand den mal echt cool. Aber mittlerweile hat der Typ völlige Starallüren. Der hält sich für den Allergrößten und nervt damit nur noch. Dazu sein gesalbter und seufzender Unterton in der Sprache, vor allem wenn er spanische Liga oder Premier League irgendwelche Spitzenspiele kommentiert. Als wäre jedes 5-Meter-Zuspiel ein bedeutungschwangeres achtes Weltwunder oder Naturschauspiel bei dem es schwer fällt einen Orgasmus zu unterdrücken.


Beckmann
Blöde Anfang-90er-Jahre Weichspüler-Verständnis-Gesinnungs-Mainstream-Schw***tel. Bei dem muss ich immer an seine Vokuhila Frisur und Harlekin-Sakko mit unmöglichen Farben bei der WM 90 denken. War aber schon schlimmer.

Kerner
Völlig überschätzter, aalglatter und überdrüssiger Kotzbr*cken mit einem Gesichtsausdruck zum Reinhauen. Bei einem Europacupspiel in Belgrad wurde er bei einer Moderation am Spielfeldrand mit Flaschen beworfen. Schade, dass keine getroffen hat.

Christoph Fuß
Ich glaube er heisst so. Ist bei Sky und ist dieser Brüllaffe, der meint, aus jedem 0:0 einen höchstemotionalen Schlagabtausch zu machen. Dazu auch immer den gesalbten und seufzenden Unterton in der Sprache a la Reif. Nervend und einfach aufdringlich, obwohl er fachlich ganz gut ist.

Poschmann
Fachlich so unterirdisch schlecht. Dass der Fußball moderieren darf liegt leider daran, dass er Chef der Sportredaktion beim ZDF ist und er sich damit in den Vordergrund stellen kann und einen Existenznachweis liefern kann. Absoluter Dilettant und symptomatisch für seinen Deppensender.

Die anderen kann man im Großen und Ganzen ertragen. Wirklich gut ist aber keiner. Nur ertragbar.

Kleine Info an die Mods (Nico). Man kann es mit der Wort-Zensur auch etwas übertreiben. Worte wie Spacko, debil oder Kotzbrocken braucht man absolut nicht ******-en. Das ist Umgangssprache und Schmähkritik gegen Personen des öffentlichen Lebens, die von der Meinungsfreiheit und auch von den Forumsregeln gedeckt ist. Die Forumsregeln sprechen davon, unnötige Schimpfwörter zu vermeiden. das indiziert, dass Schimpfworte geschrieben werden dürfen, wenn sie nicht unnötig sind. Bei den jeweiligen Fußballkommentatoren sind sie nötig. Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht so ohne weiteres geht, dass in meine Beiträge, die ich verfasse und deren Urheberrecht ich vor allem besitze, reingefummelt wird, so dass der Textzusammenhang flöten gehen könnte. Das soll bitte nicht als Angriff auf die Respektsperson des Mods verstanden werden, ihr macht hier eine Superarbeit, sondern nur als Klarstellung, dass User auch gewisse Rechte an ihren Beiträgen haben. Daher wäre eine vorherige Konsultation nicht schlecht, bevor man da über ein halbes Dutzend Worte rausstreicht. Ich war die letzten zwei Stunden online und erreichbar.

Schlonski
Re**tsa*walt

Jetzt mache ich mir Sorgen. Habe ich ein Alter Ego? Das ist Wort für Wort das was ich auch immer denke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Gilt selbiges wie bei Basketballkommentatoren.

Buschmann >>> Rest

Bela Rethy fand ich früher auch ganz gut, heute geht der mir nur noch auf den Sack. Ansonsten kann ich mir Schlonski nur anschließen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
2.060
Punkte
113
.......
Weitere Nervensägen:

Steffen Simon.
Der Typ ist einfach einer, der beim Schulsport immer als letzter gewählt wurde, weil er so ein Spacko ist. Der sollte mit seinem debi*en Schwiegersohn-Grinsen im Frauenkanal moderieren, aber nicht Fußball. Totale Witzfigur.

.......

Super Post erst mal :jubel:

In Bezug auf S. Simon muss auch ich dir recht geben und endlich kann auch ich mal meinen Frust über diesen Herrn ablassen :laugh2:

Der geht mir schon lang auf die Nerven.
Damals im Sportclub (???) auf NDR war er ja noch ok als Studiomoderator.
Aber als Live-Kommentator isser bei mir schon lang unten durch.

Genauer gesagt seit der EM 2004. Dort kommentierte er ein spiel der Italiener und beleidigte Totti mit den Worten (in etwa): Totti sieht aus wie ein Mädchen, dabei sollte er endlich spielen wie ein Mann.
Ok, Totti war nicht gut an dem Tag, aber S. Simon hatte ihn das ganze Spiel auf den Kicker und machte ihn verbal so fertig, dass er auch das eigentliche Spiel vergaß zu kommentieren.

Das ist, was ich bei ihm am meisten hasse. Er bemüht sich gar nicht, Neutral zu sein, sondern kommentiert halt nach seinen Vorlieben munter drauf los.

Ich hab z.Bsp. den Eindruck, dass er absoluter Werder Bremen Fan ist. Wenn er die live kommentierte oder dann halt in der Sportschau die Zusammenfassung besprach, da geht bzw. ging ihm ja immer fast einer ab :laugh2:. Diego z.Bsp. hat er ja immer in den Himmel gehoben, wenn der nur drei Meter geradeaus gelaufen ist ohne hin zu stolpern.

Dagegen ist er wohl ein echter Bayern Hasser. Bestes Beispiel jetzt am Samstag in der Sportschau. Ich mein, natürlich hat Bayern nicht gut gespielt, aber S. Simon hat ja getan, als ob sie Kreisklasse oder so wären und morgen der Abstieg in Liga 2 schon besiegelt wäre (nach Spieltag drei wohlgemerkt). Dann hat er sich wieder mal Rensing vorgenommen und ihn beleidigt, was er natürlich gerne tut, schon um dann nen Tim Wiese oder einen bei der ARD so heissgeliebten Manuel Neuer nächste Woche noch besser da stehen zu lassen. Es kann ja nur ein oder zwei nächste Nationaltorhüter geben :laugh2:

Ein Beweis seines "Könnens" hat er ja auch beim Länderspiel Holland vs England geliefert. Es war echt unerträglich! Er hat es wirklich geschafft, die 90 Minuten zu nutzen, um in fast jedem 2. Satz die englische Premier League und nebenbei noch die Serie A und spanische Primera División nieder zu knüppeln. Man hat richtig gemerkt, wie er sich zusammenreißen musste nicht zu sagen: "Die sind alle Schei..., aber unsere Bundesliga ist die Krönung der Schöpfung!!". Ich glaube nämlich, auf dem Trip ist er wirklich.
Höhepunkt der ganze Sache S. Simons Kommentar zum Wechsel von Klaas-Jan Huntelaar von Real zu Milan (bzw. dessen nicht Wechsel zu Stuttgart). Sinngemäß kam da: Aus finanzieller Sicht zu verstehen, aber aus sportlicher Sicht ein nicht nach zu vollziender Wechsel :laugh2::laugh2::laugh2::laugh2:
Selten so gelacht und das zeigt die ganze Voreingenommenheit und Dreistigkeit eines S. Simon.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
gefällt mir richtig gut:


fuß: ich mag, wie ralf auch, emotionale kommentatoren, habe aber im gegensatz zu ihm kein problem mit schreien, wenn zum beispiel ein tor fällt, außerdem hat er eine überragende kompetenz, gerade was die premier league angeht. wenn sich nur jeder zweite so intensiv auf seine spiele vorbereiten würde wie er müsste man nicht so viele falsche aussagen ertragen.

@ ralf

ist der wirklich fest zu liga total gewechselt, oder nur als freischaffender? das wäre verdammt schade für mich als sky kunde.


gut:


marcel reif: ihn hat le freaque gut beschrieben: rheotorisch sehr stark, aber arrogant ohne ende. das ist alles andere als sympathisch, aber sagt eben auch wenig über die qualität als kommentator aus.


geht auf keine kuhhaut:


von tut und blas nichts: der wohl schlechteste kommentator, den deutschland derzeit zu bieten hat. informiert sich nicht, hält sich nicht auf dem neuesten stand, plappert einen müll, denkt aber er hat es drauf, da er ja schon 1967 in dem und dem stadion irgendein wichtiges spiel gesehen hat. er ist wohl der einzige der mich wirklich richtig stört beim fussballschauen, bei dem ich mich sogar kurz aufrege wenn ich sehe das er kommentiert.
und er ist der stellvertretende chefkommentator von premiere. :gitche: wenn man bedenkt wie viele gute junge kommentatoren premiere hat ist das der blanke hohn.


die kommentatoren der öffentlich-rechtlichen sind auch oft schwach, wobei hier ohne zweifel poschmann heraussticht, der ist schon fast auf t u t niveau.

allgemein nerven kommentatoren die keine emotionen zeigen können. das ist einfach wichtig, beim fussball spielen emotionen eben eine große rolle, da passt eine trantüte als kommentator nicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@ liberalmente


Ich finde den Fuß eigentlich auch recht gut, auch seine emotionale Kommentierweise ist völlig ok, wenn sie halt angebracht ist. Oftmals finde ich sie nicht angebracht, wenn eben der Ball fünf Meter drüber geht und der Fuß kommentiert als wären es fünf Zentimeter gewesen. Mich nervt das, da es einfach affektiert und gestellt ist. Ansonsten geb ich dir Recht. Fachlich ist der Fuß ganz oben dabei und regelmäßig topvorbereitet.

Bei Thurn und Taxis ist der blanke Hohn auch noch, dass er sämtliche FC Bayern-Heimspiele und teilweise auch Auswärtsspiele kommentieren darf. Für einen Bayernfan ist das echt schwer zu ertragen und es ist für mich auch ein zwar nicht entscheidender, aber dennoch in einem gewissen Maße mitentscheidender Grund, weswegen ich mein Sky/Premiere-Abo wohl erstmal auslaufen lasse. Ich brauche einen Kommentator, da ich oftmals unter der Woche nicht mitbekomme, was im einzelnen los war und warum wer spielt und wer nicht. Aber bei ca. 70% der Bayernspiele auf Sky geht das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Poschmann hat von nichts aber auch gar nichts Ahnung......
Reif ist einfach nur noch arrogant und voreingenommen. Dessen Vissage geht mir absolut auf den Sack......
Über den Fritz wurde schon genug gelästert, bei dem denk ich mir als nur noch "komm lass es bleiben...... bringt ja doch nichts sich aufzuregen"

Generell mag ich emotionale Kommentatoren. Das gehört einfach dazu mMn.
Sind zwar keine Fußballkommentatoren, aber Buschi beim Basketball ist einfach nur klasse. Zudem mag ich den Rennbahnkommentator von der Rennbahn in Baden-Baden/Iffezheim.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
das mit steffen simon und werder ist mir auch oft aufgefallen. im gefällt wahrscheinlich werder bremen so gut, da frank bauman die gleiche visage hat.

image5_1186170731.jpg

Steffen beim Fotoshoot

hab ich mich auch sehr darüber aufgeregt als steffen simon letztes jahr das dfb-pokal finale kommentieren durfte. so einem spiel ist er einfach nicht würdig.

zum ersten mal so richtig negativ aufgefallen ist der mir allerdings bei nem uefa-cup rückspiel vom vfb gegen glasgow. ich weis nicht mehr genau wie viel tore der vfb zum weiterkommen brauchte, aber es warn minimum 3 und dieser vollidiot laberte halt die letzten 20 minuten darüber wie der vfb das spiel doch noch drehen kann. das highlight war dann als er den gegner der nächsten runde für den VFB STUTTGART den Zuschauern in der 85. MIn nicht vorenthalten wollte. Der Satz war dann ungefär so: " falls der vfb das ding noch dreht, wäre dann***** gegner in der nächsten runde.


heute abend kommentiert übrigens hagemann das englische monday night game. is auchn kommentator den ich richtig stark finde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Simon gibt es ein Beispiel, das mich damals massiv angenervt hat, obwohl ich gar nicht genau weiß warum. Es war beim kartenreichen Pokalfinale Nürnberg-Stuttgart, als nach ca. 75 Minuten ein weiterer Spieler gelb sah.

Simon im gewohnt gelangweilten Ton: "Jetzt sieht auch er gelb. Noch eine, dann wäre es gelb-rot."

Genau sowas brauche ich NICHT von einem Reporter. Wenn ein Schlüsselspieler auf defensiver Position nach drei Minuten gelb sieht, dann kann ich darüber philosophieren, was das jetzt für das Spiel bedeutet. Gerne darf ein Kommentator auch echte Emotionen zeigen. Aber er muss bitte schön nicht reden um des Redens Willen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
steffen s. ist als person ein ganz angenehmer typ, glaube ich. jedenfalls macht er in den interviews einen ganz sympathischen eindruck. als kommentator natürlich unerträglich langweilig.

am besten gefällt mir auch wolf fuß. markante, unverwechselbare premier league stimme. mich stört das erwähnte hochjubeln von kleinigkeiten aber auch teilweise.

reif ist ein totaler kotzbrocken. keine ahnung, was er von sich hält, aber spiele kommentieren können in deutschland wohl an die 80 mio. er hatte nur das glück zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein. das sollten sich übrigens viele leute, die rund um den fußball beschäftigt sind, mal vor augen halten, wenn der nächste narzistische schub wieder spürbar wird.

achja, an den rec*ts*an*alt noch was: schmähkritik ist nie von meinungsfreiheit gedeckt. auch nicht, wenn sie sich gegen prominente richtet.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Besonders geht mir (seit Jahren) Reif auf den Senkel (sehr nett formuliert) aber auch Typen wie ua. Kerner, nebst dem anderen Vogel (komm gerade nicht auf seinen Namen) sind einfach nur eitle Selbstdarsteller, die meinen das der Fußball zur Nebensache wird wenn sie kommentieren :mad:
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
ich darf als positivbeispiel eines kommentators noch uwe morawe vom dsf ins spiel bringen: immer gut informiert, nicht leidenschaftslos, aber auch nie überschäumend, und man merkt, der beschäftigt sich mit und interessiert sich für fussball.
abschreckendstes gegenbeispiel seine zwei dsf kollegen thomas herrmann und jörg dahlmann: während letzterer durch pseudolustigkeit auffällt und glaubt, alle würden ihn wegen seines okocha-tor-kommentars immer noch sooooo witzig finden, ist herr hermann die ahnungslosigkeit in person - kapiert überhaupt nicht, was da auf dem spielfeld abläuft und erschöpft sich in faktenableserei von dem handout, das ihm der praktikant zusammengestellt hat.

was mir bei herrn rethy unlängst sauer aufstieß: beim dsf-doppelpass gemeinsam mit lattek zu behaupten, den namen elia (HSV) vor dieser saison noch nie gehört zu haben. für einen "fussballexperten" (lattek zähl ich da eh nicht dazu) dochpeinlich, da brauch ich mir nur einmal eurogoals auf eurosport anzuschauen, und der name kommt mir unter...
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.479
Punkte
83
Wie hier halt immer, wenn es was zu bewerten gibt. Fast alle zu bewertenden Kommantatoren sind angeblich unterirdisch.

Wahrscheinlich denken viele Poster: Je kritischer sie sind, desto intelligenter wirken sie.

Mein Fazit: Die Kommentatoren sind meistens sehr gut, gerade im Vergleich dazu was wir vor einigen Jahrzehnten anhören mussten. Wer wissen will, wie tatsächlich schlechte Kommentatoren kommentieren, der soll sich mal Länderspielwiederholungen aus den 70er Jahren anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.479
Punkte
83
Wer kennt noch die Sportschau aus den Achtzigern?

Drei Spiele wurden jeden Samstag gezeigt. Immer dabei: Bayern München.

Ich war Clubfan. Die wurden in einer Saison dreimal gezeigt. Zweimal davon spielten sie gegen die Bayern...

Fast jedes Spiel wurde von den Reportern verrissen. Kein Wunder, dass damals die Stadien leerstanden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wie hier halt immer, wenn es was zu bewerten gibt. Fast alle zu bewertenden Kommantatoren sind angeblich unterirdisch.

Wahrscheinlich denken viele Poster: Je kritischer sie sind, desto intelligenter wirken sie.

Mein Fazit: Die Kommentatoren sind meistens sehr gut, gerade im Vergleich dazu was wir vor einigen Jahrzehnten anhören mussten.


du hast nicht ganz unrecht, manch ein user ist auch mir einen tick zu kritisch mit den kommentatoren.

aber mal ernsthaft: von thurn und taxis und poschmann gehen einfach ist, die haben wirklich null ahnung von der materie.


@ schlonski


ok, dieser kritikpunkt ist berechtigt, aber ich weiß gar nicht ob fuß das bewusst macht, ich denke zumindest nicht das es show ist. wenn man u gg liverpool spielt freut der sich eben auch wie ein kleines kind und überdreht dann vielleicht manchmal.

das mit thurn und taxis ist mir, durch kumpels, die bayern fans sind, auch schon aufgefallen. das ist schon ein verdammt hartes los.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Ist halt ein richtiger Teufelskerl, der Fritze :crazy:


Wer kommentiert da gerade das Zweitligaspiel? DÜrfte der Morawe sein, oder? Jedenfalls wie ne Hummel im Ohr: dumme Sprüche gepaart mit ner sehr nervenden Stimme/Aussprache.


Hätte ich nen eigenen Fußballsender, würd ich einstellen:
Wolf Fuss, den Buschi, Markus Lindemann, Jan Henkel, Patrick Wasserziehr, Tom Bayer, Kai Dittmann (find die Premiere-Riege recht kompetent und angenehm) und zusätzlich als Moderatoren Arndt Ziegler und Rudi Brückner.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Ja, geht mir auch etwas aufen Keks. Der bei sky ist jetzt besser, bisher zumindest.

Patrick Wasserzieher xD :D..... der Name..... und sein Grinsen kann ich auch nicht abhaben....

uhh das war grad en Elfer, aber der vorhin war keiner.
 
Oben