Fussballkommentatoren


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Arndt Zeigler ist als Moderator großartig, ich mag seine Sendung sehr. Habe ihn zu Bremer Zeiten mehrmals auf Veranstaltungen (Musik, nicht Sport) getroffen, sehr netter und angenehmer Zeitgenosse. Versteht von Musik ebensoviel wie von Fußball, auch wenn die Deutschmacher nicht mein Humorzentrum trafen und er nicht wirklich singen kann.

Norbert Dickel geht rein gar nicht.

Mit Stevies Kommentatorenriege könnte ich soweit leben, minus Tom Bayer plus Marcel Reif für ausgewählte (nicht von ihm selbst, keine Spiele mit südländischer Beteiligung) Events. Als Moderatoren Zeigler, aber nicht Brückner, sondern Lotto King Karl und Mehmet Scholl dazu. Meinetwegen auch noch Welke zur Überbrückung bei technischen Pannen und Übertragungsfehlern - DAS konnte er damals bei ran gut, gab ja auch genug davon.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Reif ist auch nicht mehr das was er mal war, finde ich. Aber geht noch klar.

Bei von Thurn und Taxis kommt noch hinzu - was hier noch keiner erwähnt hat - wie oft er klar ersichtliche Dinge in den Zeitlupen einfach nicht erkennt oder nicht erkennen will. Das geht echt gar nicht. Da wird die Abseitslinie noch extra eingeblendet und er siehts nicht!

Simon ist für mich auch der schlimmste von allen, aber er darf wohl so viele Spiele kommentieren ganz einfach, weil er der Sportredaktionschef der ARD ist.
Ansonsten find ich, unabhängig von ihrer Kompetenzsimulation, diese Rethy, Beckmann, Kerner, Poschmanns ab und zu erträglich - es hat bei mir dann immer so ein WM-Feeling :D )

Und Werner Hansch ist auch lustig: 1. war er auf FIFA98 nur zu genial (ich kann noch fast alle Sprüche auswendig ;) ) und 2. kann man über ihn auch immer wieder lachen - auch wenn er eher unfreiwillig komisch ist.

Fuss (am besten wäre echt mit Küpper zusammen :love: ) find ich gut, Buschmann ist `ne Legende. :smoke:

Insgesamt fällt mir auf dass die Kommentatoren am besten sind, wenn sie in der Konferenz sind. Da müssen sie nicht nur lahme Phase nicht überbrücken sondern es wird auch viel mehr sprachliche Gewandtheit hörbar. Sich so einen Champions-League-Abend in der Konferenz anzugucken ist oftmals ein sprachliches Highlight und man hat immer wieder was zu lachen über die geilen Sprüche.

In der Konferenz aber extremst nervig sind auf jeden Fall Thorsten Kunde, ich glaube Michael Leopold und es gibt noch einen dritten, keine Ahnung wie der heißt, aber die saugen immer so widerwärtig ihren Speichel zurück in den Mund beim Reden, das ist echt zum kotzen und ich weiß auch nicht was es da zu sabbern gibt! ("Ja, fchhhhhh, die Freiburger sind das bessere Team...fchhhhhhhhhhh...kommt da noch was? fcchhhhh")
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
keine Ahnung wie der heißt, aber die saugen immer so widerwärtig ihren Speichel zurück in den Mund beim Reden, das ist echt zum kotzen und ich weiß auch nicht was es da zu sabbern gibt! ("Ja, fchhhhhh, die Freiburger sind das bessere Team...fchhhhhhhhhhh...kommt da noch was? fcchhhhh")

:laugh2::laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Fuß und Küpper sind die schlimmsten beim DSF überhaupt. Da bekommt man Ohrenschmerzen.
Buschi ist nur im Bball gut, da hat Bobic schon recht, von Fußball hat er 0 Ahnung. :D
Uwe Morawe hat mir bei den Premier Highlights gut gefallen. Aber ein Spiel zusammenfassen ist immer noch was anderes, wie ein gesamtes Spiel zu kommentieren, siehe Bartels.

Da denkt man, wow der reißt einen richtig mit und macht das Spiel spannend und dann schläft man beinahe ein, wenn er das komplette Spiel kommentiert, besonders schlimm bei Nationalspielen.

Wer richtig gut ist, ist der Manny Breuckmann von der ARD Bundesligakonferenz.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
schon jetzt einer meiner lieblingsthreads im forum...

aber ich muss an dieser stelle mal eine lanze für thurn und taxis werfen. wenn man sich ein fußballspiel anschaut, muss das nicht immer von dem größten experten kommentiert werden (vgl. nba-spiele - bill walton), damit es passt. ich finde, TuT macht einen guten job, ich mag es, wenn kommentatoren ein wenig irre und überdreht sind. und er ist wenigstens ein absoluter fan von schönem fußball und talentierten fußballspielern (nicht dieses hochgejazze von kick and rush und grätschen a la wolf fuss). und zweitens finde ich schon, dass er spiele lesen kann. ich erinnere an barca-fcb, wo er schon beim 2-0 sagte "das kann fürchterlich werden", nur als beispiel

allgemein finde ich, dass einige echt gute leute, z.T. auch in liga 2, bei sky ehemals premiere am start sind. reif, lindemann, dittmann, hagemann, born sind so die, die mir positiv auffallen

unausstehlich sind eigentlich echt wenige. thomas herrmanns ist einfahc richtig schlecht (v.a. immer dieses "luuuucio, hohoho"). tom bayer hat einfach eine grausame stimme. über simon, rethy, fuss, dahlmann ist alles gesagt.

wenig fachkundig, aber wenigstens unterhaltsam sind poschmann und thomas "jooooouuuu!" wark. ansonsten öff-rechtliche ganz ganz mau, ausnahme andreas witte
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...aber die saugen immer so widerwärtig ihren Speichel zurück in den Mund beim Reden, das ist echt zum kotzen und ich weiß auch nicht was es da zu sabbern gibt!...
Habe schon kurz nach dem Aufstehen fast Tränen vor Lachen vergossen...:laugh2: :laugh2: :laugh2:


@Rip32
Mir geht's bei TuT genauso, er bringt gut Emotionen rüber und das ist für mich das Wichtigste (ähnlich wie Ploog beim Boxen), die wichtigsten fachlichen Informationen hole ich mir da lieber selber vor einem Fußballspiel bzw. Boxkampf.


@liberalmente
Den Vertrag von Fuss kenne ich natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sich ein parallel laufender Vertrag bei "SKY" und "LIGA total" ausschließen.


@Alle
Frank Buschmann ist übrigens nicht nur Basketball-Kommentator, sondern auch bei "LIGA total" als Kommentator tätig.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gebracht, Marcel Reif wäre Bayernfan?

Stimmt doch überhaupt nicht. Reif ist tausendprotzentiger Dortmundfan. Wenn er bei einem Spiel der Bayern "relativ neutral" kommentiert, dann heißt das noch lange nicht, dass er Bayernfan ist.

Genauso wie Hartmann, der hat sogar in Clubbettwäsche geschlafen. Wenn der Club in der 1. Liga auch mal zreissen würde, dann würde er wieder so kommentieren, wie zu seiner Anfangszeit bei Blickpunkt Sport. Aber wenn "deine" Mannschaft überhaupt keinen Menschen in Deutschland ... oder fast keinen ;) interessiert und man möchte mitschwimmen (mitreden) dann redet man über die Bayern.

In der nächsten Verwandschaft von mir sind lauter 60ger. Es ist oft nicht zum aushalten. Wird nur über Bayern geredet, die wissen von Bayern oftmals mehr als über die glohreichen :laugh2: 60ger.


Zum Thread: stimmt, so einen Thread gab´s schon öfter, heißt aber nicht, dass das Thema nicht interessiert.

Ich habe jetzt keinen Reporter den ich extrem ablehnen resp. bevorzugen würde. Ich bin schon froh, wenn sie relativ neutral kommentieren. Leider wollen ALLE Reporter immer die nächste Schlagzeile der Bildzeitung schreiben, indem sie besonders "witzig" sein wollen oder Gerüchte, Empfindungen als Tatsachen verkaufen. Ich habe grade kein Beispiel parat, kann ich aber bestimmt bald nachliefern. ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Mir geht's bei TuT genauso, er bringt gut Emotionen rüber und das ist für mich das Wichtigste (ähnlich wie Ploog beim Boxen), die wichtigsten fachlichen Informationen hole ich mir da lieber selber vor einem Fußballspiel bzw. Boxkampf.

die einzigen emotionen die tutnix bei mir weckt sind hass.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
DER Kommentator schlechthin ist für mich persönlich Günther Koch, auch wenn man den hauptsächlich aus dem Radio kennt. Ich kann mich an ein internationales Spiel der Bayern Ende der 90er/Anfang 2000 erinnern, wo uns im Wohnheim der Fernseh-Kommentar so genervt hat, dass wir den Ton abgedreht und das Radio auf den Fernseher gestellt haben. Live-Bilder und dazu Günther Koch als Kommentator - genial :D
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
@Alle
Frank Buschmann ist übrigens nicht nur Basketball-Kommentator, sondern auch bei "LIGA total" als Kommentator tätig.

Er kommt vom Basketball und moderiert und kommentiert Fußball erst seit wenigen Jahren. Um so peinlicher für die nicht wenigen "Etablierten", die er selbst in Sachen Fachwissen in die Tasche steckt.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
der schlimmste aller Zeiten ist / war für mich immer Heribert Fassbender.

Rubenbauer war mit Rummenigge noch echt Kult und ich habs gerne gehört (WM 90 u.a.), aber alleine fand ich ihn später immer furchtbarer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
der schlimmste aller Zeiten ist / war für mich immer Heribert Fassbender.
"N'Abend allerseits!" :laugh2:

Bei mir hieß der irgendwann nur noch "Herbert Fessbinder", weil er so ziemlich jeden Namen falsch ausgesprochen hat. Wobei die Zeit wohl die Erinnerung trübt, denn heute wäre mir Fassbender lieber als Simon.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
DER Kommentator schlechthin ist für mich persönlich Günther Koch, auch wenn man den hauptsächlich aus dem Radio kennt. Ich kann mich an ein internationales Spiel der Bayern Ende der 90er/Anfang 2000 erinnern, wo uns im Wohnheim der Fernseh-Kommentar so genervt hat, dass wir den Ton abgedreht und das Radio auf den Fernseher gestellt haben. Live-Bilder und dazu Günther Koch als Kommentator - genial :D

Günther Koch gibts Woche für Woche bei 90elf.de zu bewundern.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Wie hier halt immer, wenn es was zu bewerten gibt. Fast alle zu bewertenden Kommantatoren sind angeblich unterirdisch.

Wahrscheinlich denken viele Poster: Je kritischer sie sind, desto intelligenter wirken sie.

Mein Fazit: Die Kommentatoren sind meistens sehr gut, gerade im Vergleich dazu was wir vor einigen Jahrzehnten anhören mussten. Wer wissen will, wie tatsächlich schlechte Kommentatoren kommentieren, der soll sich mal Länderspielwiederholungen aus den 70er Jahren anhören.

Meistens gut... Oh ja! Man muss aber auch mal unterscheiden was die in den 70er Jahren dafür bekommen haben und was solch ein Mensch heute "verdient"...

Wenn die Kommentatoren einfach nicht vorbereitet sind geht mal gar nicht und das kommt leider viel zu häufig vor. Hallo... die machen das beruflich... da kann mal ein Versprecher kommen oder ähnliches aber fachliche Kompetenz sollte ja wohl zwingend vorausgesetzt werden dürfen oder?

T.

der das blanke kotzen bekommen könnte wenn sich Leute hinstellen, den Gutmensch spielen, und andere dafür abstrafen wenn sie mit einer gelieferten Leistung nicht zufrieden sind.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Planet-Interview.deVon welcher Mannschaft sind Sie selber Fan?
Reif: Von gutem Fußball. Erstens mach ich das beruflich. Ich kann ja nicht rumlaufen und sagen: Ich bin Fan von der Mannschaft, und wenn die nicht gewinnt, dann bin ich sauer. Nein, ich möchte heute, wenn ich Samstag für Samstag und in der Champions League unterwegs bin, richtig guten Fußball sehen. Ich bin jeder Mannschaft dankbar, die mir den liefert. Das macht die Arbeit leicht und es erspart mir die Frage: Wie lange willst du das noch machen? Solange ich noch so viel Spaß daran habe und mir so viel Spaß geboten wird, bin ich sofort Fan.


ganzes Interview


Allerdings hat er früher mal für den 1.FC Kaiserslautern gespielt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
ich dachte der wäre bayernfan :crazy:

ich hab immer noch das "BAAAAAAAAAAAAALLLLLLLAAACKKKKKK" der EM/WM im Ohr panik:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
gut finde ich ralf bartels. der typ hat ahnung und bringt emotionen mit.
auch marcel reif ist erträglich, trotz anti bremen propaganda.
kaum zu ertragen sind wark, der viele fehler verbreitet. der typ bringt in jedem spiel fakten durcheinander. unglaublich, dass so etwas sich kommentator nennt. lebt wohl vom namen des vaters
kerner ist ne absolute flasche. simon hat viel ahnung, kommt aber blutleer rüber. rethy ist ein dummschwätzer, der sich gerne hochjazzte spieler wie "schweini" und "poldi" in den himmel lobt. möchte wohl bei den jugendlichen ankommen


edit: ja, uwe morawe ist auch ziemlich gut.
 
Oben