Fussballkommentatoren


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie hier halt immer, wenn es was zu bewerten gibt. Fast alle zu bewertenden Kommantatoren sind angeblich unterirdisch.

Wahrscheinlich denken viele Poster: Je kritischer sie sind, desto intelligenter wirken sie.

Mein Fazit: Die Kommentatoren sind meistens sehr gut, gerade im Vergleich dazu was wir vor einigen Jahrzehnten anhören mussten. Wer wissen will, wie tatsächlich schlechte Kommentatoren kommentieren, der soll sich mal Länderspielwiederholungen aus den 70er Jahren anhören.

Interessante Theorie, entbehrt leider jeder Grundlage. Auch sehr interessant einfach jedem vorzuwerfen man wäre lediglich künstlich kritisch um intelligenter zu wirken, wie könnte es bloß angehen das man tatsächlich Dinge schlecht findet...
Davon mal abgesehen hörst du dich verdammt nach dem an was du den anderen vorwirfst. :belehr:

Wenn man nunmal mit keinen dieser Kommentatoren etwas anfangen kann, soll man sie sich dann schönreden damit man sich nicht so negativ anhört?
Wenn eine Fußballmannschaft kompletten Mist zusammenspielt, dann stellst du ja auch nicht einige der Spieler als gut dar, damit es nicht nur negatives zu hören gibt.

Vergleiche zu vor ein paar Jahrzenten stellen sich eigentlich auch nicht, denn das war eine völlig andere Zeit. Für heutige Menschen hört sich das vielleicht äußerst dröge an, ändert aber nichts daran, dass es damals normal war. Die Spieler spielen heute ja auch völlig anders und ihre Ausrüstung ist ebenfalls komplett anders als damals.


Die meiner Meinung nach tauglichsten Kommentatoren sind eigentlich die, die leider viel zu selten zum Einsatz kommen, mit wenigen Ausnahmen. Das Problem an der Sache ist, dass die schlechtesten Leute leider oft hochrangig angestellt sind, sie also entsprechend oft zum EInsatz kommen. Natürlich haben auch alle Kommentatoren ihre guten und ihre schlechten Tage, so dass auch die guten mal daneben liegen und die weniger guten durchaus mal auszuhalten sind.

Simon, Beckmann, Kerner, Reif, Thurn und Taxis, Poschmann, Bartels, allesamt Kommentatoren die man kaum ertragen kann. Erzählen jede Menge Unsinn und erkennen selbst mit Superzeitlupen und eingeblendeten Linien nicht die offensichtlichsten Dinge. Auch Bela Rethy ist in letzter Zeit abgestürzt, der war mal richtig gut, jetzt laber der nur noch Müll.

Leute wie Buschmann, die von anderen Sportarten kommen, stellen sich weitaus besser an. Vermutlich sind sie einfach noch nicht so durch ihre Kollegen geschädigt. :rolleyes:

Ein guter Kommentator weiß wann er zu reden hat und wann nicht, er erkennt Dinge wenn er die passenden Bilder dazu hat und er stellt sich nicht selbst in den Vordergrund. Ich will nicht nach fünf Minuten das erste Fazit hören und ich muss auch nicht ständig den Kommentator reden hören obwohl es nichts zu erzählen gibt.
Nichts ist dümmer als jemanden zu haben der selbst nach 3-4 Wiederholungen noch daneben liegt und dann das ganze Spiel über an seiner falschen Aussage festhält.

Ein zweiter Kommentator wäre in der Tat mal was erfrischendes, es ist bei vielen Sportarten üblich, und auch beim Fußball, zumindest in vielen anderen Ländern. Natürlich muss der Mann auch was zu sagen haben, den anderen Kommentator korrigieren wenn er offensichtlich falsch liegt. Jemand der nur 1-2 mal was sagt und dabei eigentlich nichts was man nicht auch selbst sieht von sich gibt, wäre vollkommen nutzlos.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Mehrere Kommentatoren wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Natürlich nicht bei Freiburg vs Bochum oder so - wer sich das als Einzelspiel 90min lang reinzieht wird auch so schon hardcore genug sein, dass er sich vom Kommentator auch nicht mehr einschüchtern lässt.

Wenn man die PremierLeague-League-Spiele mit dem original englischem Kommentar guckt sinds da meistens auch 2 Kommentatoren meine ich.

Beispiel Basketball: 2-3 Kommentatoren + 1 am Spielfeldrand befindliche Assistentin (bewusst Assistentin, da zähle ich Craig Sager dazu :D ) die immer wieder die News nach oben weitergibt. So viel muss es beim Fußball natürlich nicht sein ... aber andererseits kann ich mir hier auch nicht so ganz diese lockere Atmosphäre wie bei den Amis vorstellen, dass da immer mal wieder einer Witze über seinen Nebenmann macht.
Ich glaube nicht, dass z.B. Hoeneß auch nur 1 Minute länger mitkommentieren würde wenn jemand auch nur einen Spruch über verschossene Elfmeter abgibt und das gehört dann einfach dazu. Aber ich habe das Gefühl, im deutschen Fernsehen allgemein wären die meisten potenziellen Kandidaten ein wenig zu verbissen dazu. :(
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Mmn haben viele Fernsehkommentatoren offensichtlich nicht gerade viel Ahnung von dem, was sie da Kommentieren sollen.
Der unterirdischste aus meiner sicht ist dieser thurn und taxis. Die Gründe zu nennen würde meinen Post sprengen da ich auf was anderes hinaus will.

Nämlich wird hier gar nicht über radiokommentatoren diskutiert (das anfangsposting war ja nicht spezifisch auf Fernsehen begrenzt, außer in den namentlichen erwähnungen einiger)
Und hier denke ich, gibt es schon einige gute Leute.
Leider muss ich gestehen höre ich ziemlich selten diese Buli-konferenz, weshalb ich da außer einer die ich nicht mag keinen mit namen kenne (sabine töpperwien). Aber wollte mal gesagt haben, dass es eben auch andere als die zumeist laschen Fernseh-redner gibt.
Und mein Lieblingskommentar ist und bleibt einfach Herbert Zimmermann, habe leider nie die kompletten 90 minuten gehört, aber ein zusammenschnitt einiger szenen (gesamtlänge ca. 10-15 minuten) war ausreichend.
:jubel:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Doch, hatte ich doc schon erwähnt.

Manny Breuckmann. Das ist der bärtige Typ, der meistens Dortmund-Spiele kommentiert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
trotzdem weiß ich dass er ganz sicher ein schalker ist, aber man muss sagen dass er nullkommanull parteiisch ist wenn er den bvb kommentiert.

Manny ist ein echt guter Kommentator, allerdings ist er ja jetzt leider in "Rente". Was mich an seiner Person ein bischen gestört hat, ist, dass er in Interviews oder irgendwelchen TV-Shows immer so sehr von seiner Meinung überzeugt ist, das wirkt teilweise leicht arrogannt.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
lol, eggi häuser gerade beim schalke spiel in der halbzeitzusammenfassung. ich lach mich tot. der redet ja wie ein roboter der gerade total aufgeregt sein erstes referat in der schule hält. :thumb:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich vor etwa zwei-drei wochen das ZDF als Deppensender bezeichnet habe und dafür von einem Mod gerügt wurde. Die Bezeichnung "Deppensender" wurde ge-*****t und mir zum Nachteil gereicht.

Das ZDF hat es gerade fertig gebracht vor dem Spiel Ungarn-Portugal bei der Anmoderation in dessen Zentrum Cristiano Ronaldo stand, anstatt den Portugiesen Christian Ronaldo auf dem Studio-Screen neben dem immerkompetenten Poschi, den völlig überfetteten brasilianischen Ronaldo mit 20kg Übergewicht und das auch noch mit dem Emblem des brasilianischen Verbandes zu bringen.:D

Soviel zu den Deppen, die in diesem gebührenfinanzierten Sender arbeiten. Da wird sich irgendeine fußballdumme Mö*e schon wieder hochgevögelt und in der ZDF-Datenbank mal nur "Ronaldo" eingegeben haben. Anders ist das nicht zu erklären...mit dem zweiten Schniedel vögelt man daneben.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Kannst ruhig auch noch erwähnen, dass Rethy genauso so grottig kommentiert hat wie Schweinsteiger gespielt hat. Das gibt ne dicke 5 ins Klassenbuch.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Das ZDF hat es gerade fertig gebracht vor dem Spiel Ungarn-Portugal bei der Anmoderation in dessen Zentrum Cristiano Ronaldo stand, anstatt den Portugiesen Christian Ronaldo auf dem Studio-Screen neben dem immerkompetenten Poschi, den völlig überfetteten brasilianischen Ronaldo mit 20kg Übergewicht und das auch noch mit dem Emblem des brasilianischen Verbandes zu bringen.:D

Ja, das war echt gut :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Bela Rethy hat sich gestern selbst uebertroffen, so schlecht habe ich selten einen Moderator befunden. Also ich weiss nicht was in dem Kopf dieses Herrn vorgeht, komische Ansichtsweisen gemischt mit schlechtem Journalismus, jeder Depp hat gelesen das Arne Friedrich sich im Abschlusstraining verletzt hat, Herr Rethy hat sich gewundert warum Friedrich auf der Tribuehne sass. Oezil wurde mit 20 Mio. bewertet, weil er einmal gegen Suedafrika aufgetrumpft hat, sehr realistisch und so weiter und so weiter.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich vor etwa zwei-drei wochen das ZDF als Deppensender bezeichnet habe und dafür von einem Mod gerügt wurde. Die Bezeichnung "Deppensender" wurde ge-*****t und mir zum Nachteil gereicht.

Das ZDF hat es gerade fertig gebracht vor dem Spiel Ungarn-Portugal bei der Anmoderation in dessen Zentrum Cristiano Ronaldo stand, anstatt den Portugiesen Christian Ronaldo auf dem Studio-Screen neben dem immerkompetenten Poschi, den völlig überfetteten brasilianischen Ronaldo mit 20kg Übergewicht und das auch noch mit dem Emblem des brasilianischen Verbandes zu bringen.:D

Soviel zu den Deppen, die in diesem gebührenfinanzierten Sender arbeiten. Da wird sich irgendeine fußballdumme Mö*e schon wieder hochgevögelt und in der ZDF-Datenbank mal nur "Ronaldo" eingegeben haben. Anders ist das nicht zu erklären...mit dem zweiten Schniedel vögelt man daneben.....


Das habe ich auch gesehen und Poschi hat es nicht mal mitbekommen. :mensch:

Aber ganz schön harter Tobak, was du hier von dir gibst, da kann ich verstehen, warum du gerügt wurdest.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Poschmann soll ebenfalls Herrn Capello als ersten ausländischer Trainer der englischen Nati bezeichnet haben. Habs nicht gesehen, würde es ihm aber durchaus zutrauen.

Was erfreuliches:
Ich fand Norbert Galeske :thumb: beim Frauen EM-Finale ganz hervorragend, sollte der mal öfter machen. So viele Ruderwettbewerbe und Basketballspiele im TV gibts ja nun auch nicht, dass er keine Zeit hätte.
 

ven1ce1

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
0
Wolf Fuß ist echt der Beste... Richtig kompetent und emotional, das gefällt mir!
Reif war mal ganz in Ordnung, früher, aber heute geht der Typ echt gar nicht mehr.
Die restlichen "Kommentatoren" kann man alle vergessen. Erinnert sich noch jemand an die letzte Olympiade? Der Typ, der das Vielseitigkeitsreiten (oder wie das heißt) kommentiert hat. Der war so genial "Hinrich und sein Marius!" :jubel:
Auch sehr amüsant ist immer Patrick Wasserzieher. Diese gestik... der macht alles was er redet mit seinen Händen nach, da müsst ihr mal drauf achten:thumb:
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Was erfreuliches:
Ich fand Norbert Galeske :thumb: beim Frauen EM-Finale ganz hervorragend, sollte der mal öfter machen. So viele Ruderwettbewerbe und Basketballspiele im TV gibts ja nun auch nicht, dass er keine Zeit hätte.

Naja, man sollte für ein Finale mit englischer Beteiligung schon jemanden nehmen, der das "th" aussprechen kann :D
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.603
Punkte
113
Muss kurz mal Dampf ablassen. Marcel Reif ist ein so großer Idiot. Ich weiss es und ärgere mich jedesmal wieder. Sitzt auf seinem hohen Ross, alles ist läppisch. Aber er kann Müller und Badstuber nicht unterscheiden (auch mit Riesenzeitlupe nicht). Müller hat sein erstes CL-Tor geschossen, ach ne, er hat ja letztes Jahr schon eins geschossen, gegen Lyon:laugh2:. Und wenn Butt nicht Weltklasseparaden geliefert hätte - und zwar reihenweise :laugh2: - hätten wir verloren. Man kostet der Kerl mich Nerven.
 
Oben