Gänsehaut Songs


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wie gesagt, wir hatten die Diskussion nach den großen Songs/Melodien/etc der letzten 10-15 Jahre. Und was blieb da über? Nirvana, Ein wenig Oasis, Bitter Sweet Symphony, Clocks von Coldplay, vielleicht noch 1-2 Robbie Williams Sachen...

Echt ein wenig dünn...

Schön, dass du die nennst. "Ein wenig Oasis" (so ein Lied wie, sagen wir mal, "Champagne Supernova" ist halt schon sehr gelungen) trifft es meiner Meinung nach auch recht gut. Ansonsten würde ich auf jeden Fall Radiohead anführen, ein paar andere Bands und Songs würden mir mit nüchterenem Kopf wohl auch noch einfallen.

Nochmal zum Thema (und wir hatten Jimi ja auch schon mal):

Jimi Hendrix - The Wind Cries Mary
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.142
Punkte
113
Ort
Österreich
Damit die Seattle-Ecke auch vertreten ist ;)

Pearl Jam - Black
Pearl Jam - Indifference
Pearl Jam - Man of the Hour
Mad Season - River of Deceit
Alice In Chains - Down in a Hole
Alice In Chains - Nutshell
Temple of the Dog - Hunger Strike
Soundgarden - Black Hole Sun
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.212
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Theoretisch - und teilweise sicher auch praktisch - gehöre ich zur angesprochenen Zielgruppe, die "Child in Time" als einen Gänsehautsong definieren würden.

Jedenfalls ist die Wahl nachvollziehbar und begründet. Wenn man der Altersklasse angehört, die während "Child in Time" jung gewesen ist, stellen sich Assoziationen zur damaligen Zeit ein, die durchaus Gänsehaut-Feeling entstehen lassen könnte.

Da spielen aber ggf. marginale Altersunterschiede (erst Recht in Bezug auf eine verallgemeindere "die Vierziger und aufwärts") schon eine gewichtige Rolle, wie tief die Gänsehaut geht.

Also bei mir (bin Jahrgang '63) stellten sich sofort spontane angenehme Erinnerungen an "Unter- oder Mittelstufendisco" und Klammerblues mit der Klassenschönsten ein.

Doch war "Child in Time" schon diesbezweckend eher ein Kompromiss-Song. Irgendwann ging das Gedonner los (das die damals Älteren weit mehr interessierte) und das schöne Gegriffel musste Platz machen für ekstatischen Ausdruckstanz. :mad:

Darum taugt dieser Song nur bedingt zu meiner altersgemäß angesprochenen Gänsehautfähigkeit.

Zweckgemäßere und z.T. auch von mir im Nachhinein musikalisch präferierte Klammerbluesnummern waren:

a) Genesis - The Carpet Crawl

Da stehe ich zu. Zumal ich mich nach-wie-vor weigere die einzig nicht auf dem Flöhmarkt verscherbelte Genesis-Platte behalten zu haben. "Genesis Live 73" mit Hackett und Gabriel ist immer noch okay.

b) Jane Birkin & Serge Gainsbourg - Je T'aime... Moi Non Plus

Wer da nicht seine Hand unter der Bluse hatte, wenn er in weiblicher Begleitung auf der Tanzfläche stand, musste sich schon ziemlich blöd anstellen.

c) Them feat. Van Morrison: It's all over now, Baby Blue

Das Video dazu bitte wegmachen. Immer noch einer meiner Ewigkeits-Lieblingssongs, doch nur in dieser Version, das Original von Dylan = geschenkt.

d) Uriah Heep - Lady in Black

Das ist natürlich peinlich und musikalisch weitaus dürftiger als "Child in Time". Aber es war definitiv besser zum Fummeln geeignet, als Deep Purple. Noch besser war "Albatros" von Fleetwood Mac, aber das wurde nicht immer gespielt.

e) 10 cc - I'm not in love

Mein persönlicher Favorit, was den damaligen Zweck des Klammerblueses ausmachte und der damals - als auch jetzt - präferierten Musik.
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
996
Punkte
63
:jubel: :jubel: :jubel:
Ja, das waren noch Zeiten @theGegen (wir sind ein Jahrgang).
Obwohl das Wort "Klammerblues" bei uns nicht geläufig war, man sprach einfach von langsamerem Hardrock.
Kann mich noch gut an mein 1.Studienjahr 1982 in Leipzig erinnern. Medi-Club, ein gewisser Nürni, seines Zeichen DJ mit folgendem Spruch:
So, Jungs, jetzt kommen 3 Titel Led Zeppelin (die langsamen Nummern 3 x 15 min), wer es bis dahin nicht geschaft hat, kann es sein lassen. Der trinkt noch ein Bier an der Bar und das war's. Anschließend ca. 45 min eng umschlungen gefummelt, was das Zeug hällt :D
Ich will die alten Zeiten (nicht die ddr!) zurück:cry:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Johnny Cash Hurt

Beatles A day in the life
Yesterday
Nowhere man

Lennon Imagine
Jealous Guy

Falco Jeanny
Out of the dark

M.Jackson Heal the world

Roxette Things will never be the same


mehr fallen mir gerade nich ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Warum eigentlich? :) Sicherlich eine melancholische Melodie mit einem nachdenklich stimmenden Video (Zug, der in variierendem Tempo an dem schwarz-weißen Alltag vorbeizieht), aber hey, davon gibt's Unzählige. Bei mir hat das Lied keine sonderlichen Emotionen hervorgerufen, zumal gar kein Gesang, der eine Message rüberbringt, vorhanden ist.
Ansonsten kann ich noch "Jetztzeit" von Maeckes zum Besten geben, der mit seinen lyrischen Überfähigkeiten, seinem Stimmeinsatz und seinem durchaus vorhandenen Intellekt bei seinen Liedern einge unglaublich "deepe" Atmosphäre schaffen kann, und somit auch für Gänsehaut-Songs prädestiniert ist ("Jetztzeit", "I Have Nothin", "Vielleicht Doch Nicht", "Versteh Sie Einfach Nicht", "Meint Ihr Nicht Auch", "Verstummte Sicht", usw.).
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
@ socialkrates und Devil

Mag sein das es daran liegt das ich nicht soviele solcher stücke habe und sich deswegen gerade dieses so in mein hirn gebrannt hat. Ich finde es sehr schön und es macht mich immer nachdenklich. ;)
 
Oben