Theoretisch - und teilweise sicher auch praktisch - gehöre ich zur angesprochenen Zielgruppe, die "Child in Time" als einen Gänsehautsong definieren würden.
Jedenfalls ist die Wahl nachvollziehbar und begründet. Wenn man der Altersklasse angehört, die während "Child in Time" jung gewesen ist, stellen sich Assoziationen zur damaligen Zeit ein, die durchaus Gänsehaut-Feeling entstehen lassen könnte.
Da spielen aber ggf. marginale Altersunterschiede (erst Recht in Bezug auf eine verallgemeindere "die Vierziger und aufwärts") schon eine gewichtige Rolle, wie tief die Gänsehaut geht.
Also bei mir (bin Jahrgang '63) stellten sich sofort spontane angenehme Erinnerungen an "Unter- oder Mittelstufendisco" und Klammerblues mit der Klassenschönsten ein.
Doch war "Child in Time" schon diesbezweckend eher ein Kompromiss-Song. Irgendwann ging das Gedonner los (das die damals Älteren weit mehr interessierte) und das schöne Gegriffel musste Platz machen für ekstatischen Ausdruckstanz.
Darum taugt dieser Song nur bedingt zu meiner altersgemäß angesprochenen Gänsehautfähigkeit.
Zweckgemäßere und z.T. auch von mir im Nachhinein musikalisch präferierte Klammerbluesnummern waren:
a)
Genesis - The Carpet Crawl
Da stehe ich zu. Zumal ich mich nach-wie-vor weigere die einzig nicht auf dem Flöhmarkt verscherbelte Genesis-Platte behalten zu haben. "Genesis Live 73" mit Hackett und Gabriel ist immer noch okay.
b)
Jane Birkin & Serge Gainsbourg - Je T'aime... Moi Non Plus
Wer da nicht seine Hand unter der Bluse hatte, wenn er in weiblicher Begleitung auf der Tanzfläche stand, musste sich schon ziemlich blöd anstellen.
c)
Them feat. Van Morrison: It's all over now, Baby Blue
Das Video dazu bitte wegmachen. Immer noch einer meiner Ewigkeits-Lieblingssongs, doch nur in dieser Version, das Original von Dylan = geschenkt.
d)
Uriah Heep - Lady in Black
Das ist natürlich peinlich und musikalisch weitaus dürftiger als "Child in Time". Aber es war definitiv besser zum Fummeln geeignet, als Deep Purple. Noch besser war "Albatros" von Fleetwood Mac, aber das wurde nicht immer gespielt.
e)
10 cc - I'm not in love
Mein persönlicher Favorit, was den damaligen Zweck des Klammerblueses ausmachte und der damals - als auch jetzt - präferierten Musik.