Das mit Dorne fand ich im übrigen auch ziemlich krass, ich hatte eigentlich gehofft, das Dorne in der 6. Staffel mehr Bedeutung zukommt. Den Tod von Oberyn find ich immernoch ziemlich blöd, da er ein spannender Charakter war, aber so ist die Serie nunmal.
oberyn fehlt mir immernoch. wassen geiler charakter!
Der Tod von Oberyn war ein krasser Schock und er war schon eine sehr coole Type. Sein leichtsinniges Verhalten das zu seinem Tod führte, passt gut zur Figur.
Es ist aber auch dieser Tod, der Dorne erst so richtig in den Konflikt eingebunden hat, also schon wichtig. Ich glaube, dass Oberyn deswegen so sympathisch geschrieben /umgesetzt wurde, damit wir das Verhalten von Ellaria und den Sand snakes etwas besser nachvollziehen können. Natürlich auch in Kombination mit der Geschichte um Oberyn's Schwester Elia Martell.
Aus dieser Sicht machen auch die Dorne-Tode der ersten Folge der 6. Staffel mMn Sinn und sind nicht nur einfach Tode, der Tode wegen, was ja bei GoT sehr gern unterstellt wird - mag sein, dass wir Doran und seinen Sohn ganz nett und weise fanden, aus der Sicht von Ellaria, die nunmal auch eine gewisse Macht hat, hat er mit seiner Diplomatie falsch gelegen und das hätte wohl auch der impulsive Oberyn selbst so gesehen.
Ellaria ist jetzt natürlich das Bad Girl, aber das Verhalten ist schon nachvollziehbar, erinnert euch nochmal an ihre Verzweiflung beim Oberyn-Tod. Außerdem musste sie einfach handeln - Doran hatte die Nachricht von Myrcella's Tod (so schade, dass sie sterben musste
) bereits erhalten und er hatte ja angekündigt, dass es für Ellaria bei weiteren Verfehlungen keine Gnade geben wird: um nicht getötet zu werden, musste sie also den 1. Schritt machen. Man könnte sogar so weit gehen, dass Doran an seinem Tod selbst Schuld ist, weil Ellaria und die Sandschlangen bereits die Revolte angedeutet hatten, als sie Jamie und Bron killen wollten und Ellaria klar zu verstehen gegeben hat, dass Diplomatie nichts bringt, aber Doran ihr dennoch verziehen hat.
Übrigens: Den 3 Sandschlangen kann ich persönlich aber nicht viel abgewinnen, sie wirken einfach in jeder Hinsicht...billig.