Bis jetzt ist alles so wie erwartet verlaufen, auch wenn ich z.B. mit der Revolution in Dorne nicht gerechnet habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon deutlich "off Books" ist, um Handlungsstränge zu beschleunigen. Dorne bietet sich nun mit Hass gegen die Lannisters einfach perfekt als künftiger Ankunftsort von Daenerys an, wo sie die Armee vorfindet, die Sie vielleicht in Mereen oder in den Dothraki zurücklässt.
Brienne da einzubauen mit Sansa macht auch richtig viel Spaß, ich hoffe da kommt bald etwas Geschwindigkeit rein.
Für Arya bin ich sehr gespannt, ich könnte mir im "Endspiel" hier die bittersüßeste aller Rollen vorstellen, die z.B. den Tod einer verhassten Figur bedeutet, die aber vielleicht die Seiten gewechselt hat davor. Ich glaube in jedem Fall, dass sie von der allgemeinen Beschreibung wirklich zum Assassinen wird und dann womöglich in der letzten Mission rot sieht. (Jamie und Cersei wären da gute Ziele beispielsweise)
Bei Bran bin ich sehr gespannt: Am Ende sehe ich bei dem Plot nur die Rolle des stillen Wohltäters, der vielleicht von einzelnen erkannt wird aus der Ferne, allerdings muss das nun auch endlich mal vorbereitet werden.
Nerven tut mich vor allem der Plot mit Margery und Loras. Während man von den Lannisters ein Scheme erwarten kann, ist das Haus Tyrell, dass mit einer wechselnden Allianz direkt jemand anderen zum König machen könnte eine komplette Witzveranstaltung und ohne Antrieb. Ich hoffe nächste Folge auf mehr Tempo aus dem Norden, vielleicht auch durch einen zurückkehrenden Littlefinger angeheizt, der Sansa zur Königin ausruft.
Im Ende bleibt so viel Setup noch übrig, dass es beinahe traurig aus, mit so viel vermeintlich langweiligen Setup anzufangen. Allein die Einstellung von Ollie, der diese Staffel sicher drauf geht, war mir viel zu unnötig und zu viel Zeit für den lächerlichen Seitenstrang einer Erzählung.