Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!

sefant77

Schweineliga
Der erwartete lahme Einstand...als Höhepunkt aber dann wunderschöne Hängetitten :clown:

Und es ist klar daß es mit John Snow jetzt weitergeht...

erminator

Bankspieler
Hm der dirty talk der Dothraki um Daenerys war noch sehr amüsant und ihre Mimik dazu :laugh: Typischer Männertalk meets typische Frauenreaktion.

Tyrion der Babyfresser :crazy: . Die Folge war ok aber hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

skyw@lker

Bankspieler
Kleine Anmerkung zum Spinoff. Aegon V ist nicht der Vater von Aerys, sondern dessen Großvater. Interessant wäre die Tragödie von Summerhall, die ja auch am Tag von Rhaegar Targaryens Geburt stattfand und somit auch die aktuelle Story beeinflussen könnte. Der Staffelauftakt war ziemlich lahm. Dorne ist für mich eine absolute Nebelkerze.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Worauf wartet die rote Olle denn noch mit ihrer Voodoo Magie? Bekommt Jon jetzt ihr Halsband und macht dann einen auf Walking Dead?
Irgendwie sind mir das mittlerweile 1,2 Handlungsstränge zuviel, deswegen auch das lahme Tempo der Show. Sobald man sich von der RR Martin Vorlage entfernt übernimmt hoffentlich jemand der weiss wo er mit der Show hin will.

MadFerIt

Apeman
ich fand die folge eigentlich ganz ok und das ende war irgendwie scary, aber vor dem hintergrund, dass man nur 10 folgen hat, war das hinsichtlich des story-fortschritts natürlich arg langsam.

sotarts

Nachwuchsspieler
ich fand die folge eigentlich ganz ok und das ende war irgendwie scary, aber vor dem hintergrund, dass man nur 10 folgen hat, war das hinsichtlich des story-fortschritts natürlich arg langsam.

Na ja, GoT ist doch seit der 1. Staffel berühmt dafür das eigentlich sehr wenig passiert, aber WENN dann richtig.

heiko2183

Bankspieler
War natürlich keine Highlightfolge aber das hatte ich auch nicht erwartet zum Auftakt... Viele Dialoge und Szenen die nicht dem Storyfortschritt dienen sondern dem Zuschauer nochmal die Situationen der einzelnen Charaktere deutlich vor Augen führen sollen und damit eher rückblickend wirken.

Den Kampf mit Brienne fand ich insgesamt schwach umgesetzt... Dieses zufällige Auftauchen der Retter und dann die von Zauberhand verschwundenen Hunde...
Die ganze Arya Storyline finde ich schon Beginn der fünften Staffel irgendwie anstrengend... Die ist gefühlt zu weit weg von allen anderen Handlungssträngen und im Gegensatz zur Dragon Queen oder Bran kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen wie man ihr gegen Ende wieder eine besondere Bedeutung für das große Ganze zukommen lassen wird. An der Mauer wird in irgendeiner Form Jon Snow wieder aufwachen und die Wildlings werden den verbliebenen Haufen um Davos im letzten Moment vor der Nights Watch retten.
Der Kampf um die Kontrolle der Städte im Osten dauert jetzt auch schon etliche Episoden aber immerhin mit Imp und Eunuchen zwei Garanten für starke Dialoge. Tyrion hat angedeutet, dass es irgendeinen mächtigen "Player" geben muss, der den Anschlag in der Arena geplant hat. Da wird es noch einige Rückschläge geben bis Tyrion dann irgendwann in den dunklen Keller steigt und die Drachen "um Hilfe bittet".
In Kings Landing die Auseinandersetzung zwischen der religiösen Sekte und den Lannisters, im Norden bin ich gespannt wo Sansa landet... Keine Ahnung wie man Dorne mit den anderen Handlungssträngen verknüpft... Die Lannisters werden Rache wollen aber sind in der Hauptstadt beschäftigt.

Moritz

Bankspieler
Die verschwundenen Hunde fand ich auch äußerst amüsant.

Wenn man diese vielen Handlungsstränge wieder zusammenführen kann ohne dass es total abdriftet, dann wird das ein Meisterwerk. Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Irgendwie werden die Schauplätze jetzt mit Dorne eher mehr, denn weniger.

Die Geschichte um Arya fand ich auch total strange. Bin echt gespannt wie es weitergeht.

Mango

Nachwuchsspieler
Bis jetzt ist alles so wie erwartet verlaufen, auch wenn ich z.B. mit der Revolution in Dorne nicht gerechnet habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon deutlich "off Books" ist, um Handlungsstränge zu beschleunigen. Dorne bietet sich nun mit Hass gegen die Lannisters einfach perfekt als künftiger Ankunftsort von Daenerys an, wo sie die Armee vorfindet, die Sie vielleicht in Mereen oder in den Dothraki zurücklässt.

Brienne da einzubauen mit Sansa macht auch richtig viel Spaß, ich hoffe da kommt bald etwas Geschwindigkeit rein.

Für Arya bin ich sehr gespannt, ich könnte mir im "Endspiel" hier die bittersüßeste aller Rollen vorstellen, die z.B. den Tod einer verhassten Figur bedeutet, die aber vielleicht die Seiten gewechselt hat davor. Ich glaube in jedem Fall, dass sie von der allgemeinen Beschreibung wirklich zum Assassinen wird und dann womöglich in der letzten Mission rot sieht. (Jamie und Cersei wären da gute Ziele beispielsweise)
Bei Bran bin ich sehr gespannt: Am Ende sehe ich bei dem Plot nur die Rolle des stillen Wohltäters, der vielleicht von einzelnen erkannt wird aus der Ferne, allerdings muss das nun auch endlich mal vorbereitet werden.

Nerven tut mich vor allem der Plot mit Margery und Loras. Während man von den Lannisters ein Scheme erwarten kann, ist das Haus Tyrell, dass mit einer wechselnden Allianz direkt jemand anderen zum König machen könnte eine komplette Witzveranstaltung und ohne Antrieb. Ich hoffe nächste Folge auf mehr Tempo aus dem Norden, vielleicht auch durch einen zurückkehrenden Littlefinger angeheizt, der Sansa zur Königin ausruft.

Im Ende bleibt so viel Setup noch übrig, dass es beinahe traurig aus, mit so viel vermeintlich langweiligen Setup anzufangen. Allein die Einstellung von Ollie, der diese Staffel sicher drauf geht, war mir viel zu unnötig und zu viel Zeit für den lächerlichen Seitenstrang einer Erzählung.

TraveCortex

Bankspieler
Na ja, GoT ist doch seit der 1. Staffel berühmt dafür das eigentlich sehr wenig passiert, aber WENN dann richtig.

Finde ich überhaupt nicht. Die Handlung schritt mitunter sehr schnell voran, zusätzlich, wenn man die Dinge bedenkt, die in Dialogen erwähnt werden, man aber nicht sieht. Im Gegensatz zu vielen anderen Serien wirkt bei GoT auch praktisch keine Minute verschwendet und es gibt keine Filler, man überspringt gern mal Tage oder Wochen oder Ereignisse und hält die Handlung damit mMn eher dynamisch. Obwohl vielleicht manche Leute einige Handlungsstränge nerven, aber das ist ja was anderes und sehe ich irgendwie als normal an, man kann es nicht jedem recht machen.

Sobald man sich von der RR Martin Vorlage entfernt übernimmt hoffentlich jemand der weiss wo er mit der Show hin will.

Man entfernt sich doch aber jetzt zwangsläufig von der Vorlage, weil die Bücher nicht hinterher kommen. Natürlich wird das aber etwas gemixed und ein paar Ereignisse aus den Büchern wird man uns noch in dieser Staffel nach liefern, aber das werden die wenigsten Szenen sein. Die Showrunner wechseln wohl nicht mehr, darauf würde ich nicht hoffen.;)

Viele Dialoge und Szenen die nicht dem Storyfortschritt dienen sondern dem Zuschauer nochmal die Situationen der einzelnen Charaktere deutlich vor Augen führen sollen und damit eher rückblickend wirken.

Ja, so ist es. Daher überrascht es mich, dass die Enttäuschung so groß ist. Die 1. Folge einer GoT-Staffel läuft doch eigentlich immer so ab.

Im Ende bleibt so viel Setup noch übrig, dass es beinahe traurig aus, mit so viel vermeintlich langweiligen Setup anzufangen. Allein die Einstellung von Ollie, der diese Staffel sicher drauf geht, war mir viel zu unnötig und zu viel Zeit für den lächerlichen Seitenstrang einer Erzählung.

Du meinst die 2 Sekunden in denen er kurz paar Mal zu sehen war? Also wenn man nun schon sagt, dass Sekunden verschwendet werden, dann zeigt das nur, mit welcher Qualität und Erwartungshaltung es man hier zutun hat.;)
Ich fand es sehr wichtig, Olly nochmal kurz zu zeigen und es hat in mir auch direkt wieder negative Gefühle ausgelöst.:D

Insgesamt fand ich die Folge sogar gut bis sehr gut, auch wenn diese Meinung vielleicht nicht viele Leute teilen. Sehr stimmig. Dazu auch eine durchaus überraschende Wendung in Dorne und eine nette kleine Überraschung am Ende. Mir hat es auch ganz gut gefallen, dass wir von den Verrätern an der Mauer noch eine Stellungnahme gehört haben.

Denke, dass die Staffel viele Leute enttäuschen wird. Der Hype ist einfach zu groß. Das heißt aber nicht, dass die Staffel automatisch schlecht ist, ich jedenfalls habe mich wieder wunderbar unterhalten gefühlt.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Fand den Auftakt jetzt nicht so schlecht, aber eben auch nicht so prickelnd...Die Szene mit der roten Priesterin zeigt einmal mehr, wie mächtig dieser "Gott" ist...bin mal gespannt wie lange die das mit John hinziehen, oder ob er schon in der nächsten Folge zurückkommt. ANsonsten waren die Blutrünstigen Hunde ja echt süß...der eine konnte seine Freude ja kaum verbergen, als er Sansa gefunden hatte :)...

Rhaegar

Bankspieler
Ein solider Auftakt mit ordentlichem Zusammenstreichen des Dorne-Personals. Entweder wollten sie dadurch den Dorne-Plot jetzt einfach schnell rausschreiben, nach den katastrophalen Kritiken der letzten Staffel, oder sie reduzieren den Plot auf einen Rachefeldzug der Sandsnakes. Ansonsten finde ich nicht, dass hier zu wenig passiert ist, tatsächlich wünsche ich mir manchmal, dass sich die Serie für gewisse Dinge eher mehr Zeit nimmt. Enttäuscht sind wohl die, welche auf eine schnelle Auflösung in Sachen Jon Snow gehofft haben, aber dafür werden sich die Macher logischerweise die ein oder andere Folge Zeit nehmen.

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Blöderweise haben sie aber in Dorne die paar interessanten Charaktere in Sekundenschnelle abgemurkst. Und ausgerechnet die Nervbrigade, die Dorne in Season 5 erst so grottig gemacht hat, wird jetzt dort die ganze Screentime bekommen. Ich wollte eigentlich schon sehen, ob Doran eigentlich nen Plan hat oder wie Hotah mal richtig mit der Axt austeilt. Die Spice Snakes und Ellaras Rumgebitche wäre ich da lieber losgeworden. Wieso waren zwei der Snakes überhaupt mit auf dem Schiff - am Ende der letzten Staffel standen die alle an der Pier...

chris☕

Bankspieler
Ich hoffe das Keiner der hier irgendeine Kritik an der story bringt, gleichzeitig glühender Walking Dead Verehrer ist. Da liegen imho Welten und Universen dazwischen vom Story Telling. Ich fand die erste Folge sehr gut ! Imho wird die ganze Staffel sehr spannend weil man nun wirklich in unbekannten Gefilden wandert. Was mir noch Game-of-throne mäßiges auf den Herzen liegt ist daß ich es kaum erwarten kann bis Ramsey, dieses kranke Aas, mal so richtig eklatant auf den Deckel kriegt, und das ich es schade finde daß Catelyn Stark aka Lady Stoneheart wohl nicht mehr in der TV Adaption erscheinen wird.
Andererseits....vermutlich werden Buch und TV absichtlich sehr weit auseinanderdriften, Martin dürfte wohl bestrebt sein den Buch fans genügend Anreiz zu geben, auch weiter die Buch Serie zu verfolgen. Da dürfte es wenig Sinn machen wenn er jetzt hauptsächlich die TV Variante niederschreibt.
Kann mich ja täuschen, aber es macht schon den Anschein daß Martin sich mit seinen uferlos vielen Handlungssträngen verzettelt hat und die HBO Leute sogar den runderen Abschluß hinlegen. Die TV Adaption hat zumindest den Vorteil daß Sie nicht ganz so viele lose Fäden zum Zusammenknüpfen haben wie im Buch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Dorne bleibt grausam, hoffentlich wurde dort beschleunigt und durch den plot hört/sieht man nichts mehr von denen so schnell. Durch Ser Davos finde ich die Jon-Snow Geschichte ganz interessant, obwohl vieles schon denkbar ist. Arya interessiert mich seit dem Weggang von den Lannisters kaum. Zudem wird Bran wohl wiederkommen, ein weiterer handlungsstrang der es nicht einfacher machen wird, einen runden abschluss zu bekommen.

Insgesamt ein akzeptabler beginn, aber viel mehr qualität als in staffel 5 vermute ich nicht. Rückblickend war diese leider schon eine enttäuschung, mal abwarten.

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Die ganze Arya Storyline finde ich schon Beginn der fünften Staffel irgendwie anstrengend... Die ist gefühlt zu weit weg von allen anderen Handlungssträngen und im Gegensatz zur Dragon Queen oder Bran kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen wie man ihr gegen Ende wieder eine besondere Bedeutung für das große Ganze zukommen lassen wird.

Gerade das passt aber gut zu Ihrem eigenwilligen, unbeugsamen und stolzen Charakter. Zudem haben die vorherigen Staffeln ja auch schon angedeutet, dass sie ihren eigenen Weg abseits der anderen Hauptcharaktere gehen wird. Ich fand ihre Storylines zwar auch in Staffel 1-4 besser als in der fünften Staffel, aber die erste Folge der sechsten Staffel macht mir schon Hoffnung, dass ihre Story jetzt wieder spannender wird.

Insgesamt fand ich die Folge sogar gut bis sehr gut, auch wenn diese Meinung vielleicht nicht viele Leute teilen. Sehr stimmig. Dazu auch eine durchaus überraschende Wendung in Dorne und eine nette kleine Überraschung am Ende. Mir hat es auch ganz gut gefallen, dass wir von den Verrätern an der Mauer noch eine Stellungnahme gehört haben.

Denke, dass die Staffel viele Leute enttäuschen wird. Der Hype ist einfach zu groß. Das heißt aber nicht, dass die Staffel automatisch schlecht ist, ich jedenfalls habe mich wieder wunderbar unterhalten gefühlt.

Volle Zustimmung:thumb:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Gerade das passt aber gut zu Ihrem eigenwilligen, unbeugsamen und stolzen Charakter. Zudem haben die vorherigen Staffeln ja auch schon angedeutet, dass sie ihren eigenen Weg abseits der anderen Hauptcharaktere gehen wird. Ich fand ihre Storylines zwar auch in Staffel 1-4 besser als in der fünften Staffel, aber die erste Folge der sechsten Staffel macht mir schon Hoffnung, dass ihre Story jetzt wieder spannender wird.

Für mich bleibt Arya einer der besten Charaktere. Wird sicher ein Tier aus ihr :).

Das mit Dorne fand ich im übrigen auch ziemlich krass, ich hatte eigentlich gehofft, das Dorne in der 6. Staffel mehr Bedeutung zukommt. Den Tod von Oberyn find ich immernoch ziemlich blöd, da er ein spannender Charakter war, aber so ist die Serie nunmal. Im Buch Westeros wird Dorne doch als ziemlich wichtig für die Story dargetsellt wenn ich mich recht entsinne, daher war ich leicht schockiert...

Jimfreiheit

Bankspieler
habe jetzt auch mal in die 1/6 reingeschaut, und fühlte mich gut, nein sehr gut unterhalten. ich kann diverse kritikpunkte (die hundis) schon verstehen, finde aber, das wir hier über eine der vielleicht topserien schlechthin schreiben. deswegen ist es echt meckern auf allerhöchstem niveau. kritisieren ist ok- nur bitte nicht vergessen....: die serie ist schon n ziemlicher hammer oder? ;):D

Oben