Ich finde aber, dass es momentan zu viele parallelen Storys hat. Da kommt man immer stückchenweise weiter wenn man alle gleichzeitig erzählen will.
Wie moo auch schon sagte, ist die Story schon fast radikal zusammen gekürzt. Ich würde sagen, dass alle Handlungsstränge, die wir jetzt sehen, auch wichtig sind. Die Greyjoys sind auch Spieler um den Thron, auch wenn man sie in letzter Zeit sehr vernachlässigt hat. Mindestens ein Handlungsstrang kommt noch dazu (mit einem bekannten Charakter) oder wird zumindest kurze Zeit eine Rolle spielen, ich nenne es hier mal nicht, habe das aber durch die Castings zufällig mitbekommen. Ein paar andere Punkte wird man auch noch abgrasen.
Gibt es denn einen Handlungsstrang, welchen Du per se streichen würdest? Hierzu gibt es nämlich verschiedene Ansichten bzw. jeder hat seine eigene. Ich finde den von Arya zum Beispiel am Schlimmsten, ich finde sie von Anfang an richtig nervig und auch den von Daenerys jetzt nicht durchgehend spannend.
@Homer mag z.B. den Plot von Bran nicht, wofür man ihm verbieten müsste, die Serie weiter zu schauen.
Es geht schon leicht dem Ende entgegen, ich würde nicht mehr erwarten, dass viele Charaktere noch groß durch die Lande ziehen (mMn recht sichere Ausnahmen: White Walker brechen bestimmt noch durch die Mauer und Tyrion und Daenerys setzen nach Westeros über) . Ich finde es übrigens gut, dass die Handlungsstränge alle gleichzeitig voran getrieben werden - es gibt da keine Filler und so geht es einfach rasant ab und wir erleben Folgen ohne Atempause- wie die letzte. Ich kenne keine Serie, die das auch nur im Ansatz so hin bekommt und so dynamisch und ereignisreich ist - es ist einfach Wahnsinn, wie schnell eine Folge leider immer schon wieder vorbei ist. Trotzdem gibt es viele Fans, die es lieber sehen würden, wenn man sich pro Folge immer "nur" auf 1-2 Orte konzentriert, auch hier spielt natürlich der persönliche Geschmack eine Rolle.
Es werden viele Dinge hinten runter fallen, das geht nicht anders. Die Macher wollten unbedingt keine Filler-Episoden und so hochwertig wie möglich produzieren. Dadurch werden Buch-Fans immer whinen, egal wie es kommt. Ich finde es genau richtig, denn so macht es Sinn, auch beides zu konsumieren - Serie und Bücher, was man wirklich nur jedem raten kann. Es wird niemals eine richtig öde GoT-Folge geben oder ich bin da einfach zu verblendet.
Die Bücher werden immer detaillierter sein, die Serie ist aber ein Mindfuck, wie es die Bücher in meinen Augen nicht können und auch nicht sollen. Ergänzt sich beides mMn sehr gut.
Es sollen in den letzten beiden Staffeln tatsächlich ein paar weniger Folgen sein, diese sollen dann aber angeblich/möglicherweise dafür deutlich länger sein. Egal wie man es dreht und wendet, bis Baelish und Sansa das Reich regieren, werden wir auf jeden Fall noch sehr, sehr viele tolle Momente sehen. Die Kritik wird aber in jedem Fall weiter ansteigen, weil jeder Fan da seine ganz eigene Sichtweise hat, was wichtig ist und was nicht, diese Welt gibt einfach wahnsinnig viel her und daher kann ich das auch ein bisschen nachvollziehen, auch wenn ich die Serie (oder die Bücher) vermutlich nie kritisch sehen werde.