Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


H

Homer

Guest
So, Staffel 2 fertig geschaut (Ein Haufen Spoiler, auch aus spaeteren Buechern):

Was mir gefallen hat:

- Tyrion (wie schon in den Buechern mein Lieblingscharakter)
- Jon (glaubhaft und gut dargestellt)
- Arya (fand ich ueberrschend gut gemacht, auch wenn es leicht veraendert wurde)
- Brienne (genau so wie ich mir das vorgestellt hab, insbesondere wie sie offensichtlich Jamie hasst :D).
- Cersei/Joffrey (Die sind schon im Buch so richtig unsymphatisch und auch in der Serie einfach super dargestellt. Toll fand ich das man bei Cersei jetzt auch in der Serie merkt, dass sie nicht "stumpf boese" ist, sondern einfach nur eiskalt das Beste fuer sich und ihr Haus will)


Was mir gefallen hat:

- Das weglassen der Kette in der Schlacht um King's Landing (das fand ich in den Buechern ziemlich stark)
- Daenarys (wobei deren Handlung mir auch in den Buechern eher auf den Sack geht seit sie ihre Drachen hat. Und zumindest aus meiner Sicht wird das noch viel schlimmer wenn sie in den Sklavenstaedten auftaucht).
- Die angedeutete Schlacht im Eis (Fist of the first men). Nur um einen tollen Cliffhanger zu generieren wird hier die Logik ausgehebelt. Merkwuerdig.


Insgesamt auch weiterhin eine sehr starke Serienumsetzung einer doch recht komplexen Vorlage. Mit den kleinen Aenderungen kann ich im Grossen und Ganzen leben und die Charaktere sind wirklich sehr stark umgesetzt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hallo Freunde,

ich habe die Serie jetzt auch geschaut. Da ich nicht 1 Jahr (WTF?? GZSZ macht auch nicht 1 Jahr Pause) warten kann, möchte ich mir gerne die Bücher holen.
Sind die grundsätzlich so gut wie die Serie bzw ist die Serie aus den Büchern extrahiert oder nur eine Vorlage??
Kann ich dann gleich mit Band 3 anfangen oder muss ich die anderen Wälzer auch durcharbeiten?
Fragen über Fragen...
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Ich war in exakt der selben Situation. Wollte ebenfalls nicht die Ewigkeit abwarten, bis Staffel Drei erscheint und habe mir das dritte Buch gekauft. Ging ehrlich gesagt gar nicht. Es gibt zig verschiedenen Personen, die in der Serie gar nicht auftauchen oder nur eine winzige Rolle spielen. Oft wird auf die Hintergrundgeschichte dieser Personen verwiesen, zu denen man absolut keinen Bezug aufbauen konnte. Das langweilt und ist kaum lesbar. Ebenso werden auch Ereignisse angedeutet, von denen man noch nie etwas gehört hat. Also ich hab nach 30 Seiten aufgeben müssen. Hab mir jetzt die Bücher 1 und 2 bestellt.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wäre von Vorteil die Bücher von Beginn an zu lesen, da die Serie doch ein paar Sachen anders macht und auf Grund der Fülle der Bücher auch nicht alles drin hat, da könnte vielleicht einiges an Vorwissen fehlen. Ansonsten sind die Bücher sehr gut, in der Serie ist eben einiges weggelassen und leicht verändert, daher auch mein Tipp von Buch 1 an zu fangen. Die Serie ist aber schon nah dran, im Vergleich zu den meisten Serien die aus Buchvorlage gemacht wurden.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Hallo Freunde,

ich habe die Serie jetzt auch geschaut. Da ich nicht 1 Jahr (WTF?? GZSZ macht auch nicht 1 Jahr Pause) warten kann, möchte ich mir gerne die Bücher holen.
Sind die grundsätzlich so gut wie die Serie bzw ist die Serie aus den Büchern extrahiert oder nur eine Vorlage??
Kann ich dann gleich mit Band 3 anfangen oder muss ich die anderen Wälzer auch durcharbeiten?
Fragen über Fragen...

Meiner Erfahrung nach (bei Freunden, denen ich die Serie empfohlen habe, wars so) wirst du dich nicht durcharbeiten müssen.

Die Serie kann vieles nicht abdecken bzw. der Fülle der Romane nicht gerecht werden, allerdings sollte man das auch nicht zu sehr miteinander vergleichen (die Serienmacher müssen ja aus dieser Unmenge an Stoff auswählen, improvisieren, umgestalten usw., da bleibt vieles auf der Strecke). In den ersten beiden Bänden lässt sich also noch extrem viel entdecken...

Kleiner Tipp: Hol dir die am besten 'ne englische Ausgabe. Dann bezahlst du für alle Bände zusammen fast soviel wie hier für einen Halben in der Übersetzung!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mir den 5er Band bestellt. Ist ja vergleichsweise wirklich günstig.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Es gibt die deutschen Bände auch noch in den alten Auflagen, sprich ungesplittet - die sind auch in jeder größeren Bibliothek zu finden.
Ich habe auch nach Staffel 2 angefangen die Bücher zu lesen und es vermittelt dir definitiv eine Menge Hintergrundwissen über die einzelnen Häuser, Königreiche und beudetenen Personen der letzten 20 Jahre vor Handlungsbeginn (also 298 nA). Die Handlung finde ich in der Serie schon ziemlich gut abgedeckt, teilweise gerät die in den Büchern für manche POV etwas langatmig, hatte ich auch vor ein paar Wochen schonmal beschrieben.

Alles in allem trotzdem sehr empfehlenswert auch wenn dann natürlich die Spannung aus der Fernsehserie genommen wird. Wenn ich allerdings höre, dass sie SoS über zwei Jahre senden wollen, kriege ich das Grausen. Vielleicht für die Geschichte besser, aber das killt ja wirklich die ganze Spannung. Leider kann ich mir schon vorstellen wie das Staffelende von 3.1 aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Da dürften sich den Autoren die Frage stellen, die ich mir schon von Anfang an gestellt hat. Die müssten ja wenn sie in dem Tempo weitermachen eindeutig vom Buch abweichen, weils die letzten 2 Bände schlicht noch nicht gibt. Für "The Winds of Winter" hat Martin als grobe Schätzung mal Anfang 2015 als Termin ausgegeben, vorausgesetzt er schafft das und er schafft das mit "A Dream of Spring" ein zweites Mal in der Zeit ist die ganze Buchreihe ca 2019 zu Ende.
Ziemlich viele wenns und selbst dann brauchst du noch mind. 6 Staffeln hast aber nur noch 4 Bücher bis da hin.

Prinzipiell kann ich jedem nur die Bücher ans Herz legen. Die Serie ist gut, kommt aber mMn, wie so oft, an die Bücher nicht ran.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bin jetzt auch mit der 2. Staffel durch. Die "Fantasy-Elemente /übernatürlichen Elemente" geben der Serie einen richtig guten Kick und viele interessante Möglichkeiten. Die Charaktere sind vielfältig und wirken bisher gut gemacht, dadurch kann man sie wunderbar hassen und lieben. Meiner Meinung nach die beste Serie seit Jahren. :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Habe nun das erste Buch durch, wobei ich hier und da bisken geschummelt habe. :)
Liest sich wirklich gut, obwohl ich es ohne die Serie wohl irgendwann weggelegt hätte. Es gibt einen schon einen besseren Einblick ins Seelenleben der Figuren und erklärt die Motive der einzelnen Figuren und die Beziehungen untereinander ausführlicher.
Die Geschichte um die Targaryen-Braut fand ich, wie im Buch, ziemlich langweilig. Ein kleines Mädchen, ohne Armee, Geld etc möchte unbedingt auf den Thron und irgendwie hören trotzdem alle auf sie. Die Reiter waren auch nicht so prickelnd.

Band 2 möchte ich nicht unbedingt lesen, weil ich da die Serie schon etwas zu langatmig fand.
Ich hätte allerdings ein paar Fragen zum Verständnis, die evtl. jmd beantworten kann (ohne Spoiler für Band 3 bitte :D).

MÖGLICHE SPOILER:


1. Im Buch wurde an mehreren Stellen angedeutet, dass möglicherweise andere Kräfte am Tod von Lord Arryn beteilt war (also nicht die Lannisters), die ihre eigenen Ziele verfolgen. Ich habe die Stelle in Band 1 nicht mehr genau im Kopf (es war unten in den Kammern, " if one hand can die, why not another?"), aber der Eunuch war da doch beteiligt? Wurde das in Band 2 weiter verfolgt?

2. Die Lannsisters waren am Ende von Buch 1 (sowie Serie) ziemlich eingeschnürt. Die beiden Baratheons drohten, zudem haben sie Boden auf die Starks + Gefolge verloren. Ok, nach dem Tod von Renly haben die Tyrells sich mit ihnen verbünden, aber wie konnte Tywin einfach die Front verlassen und nach Kings Landing??
Wie sieht es an der Front gg die Starks aus?

3. Ich verstehe die Aktion von Catelyn STark nicht. Warum lässt sie Jaimie von diesem Riesenbaby wegbringen. Was soll diese denn machen? Nach Kings-Landing, Jaimie gg die Mädchen eintauschen und dann den Weg alleine zurück??? Warum sollen die Lannisters nicht einfach alle töten, wenn sie Jaimie haben?

4. Warum haben die Greyjoys Winferfell angegriffen. Warum wurde es abgebrannt?? In der Serie stand die Stadt unter Belagerung, dann rückten die Verbündeten von Robb an, die die Festung nehmen würden. Theon wird von seinen Männern niedergeschlagen und danach ist die Stadt abgebrannt? Die Kinder der Starks verstecken sich und flüchten danach. Warum haben sie sich nicht der Armee angeschlossen, die die Stadt zurückerobert solle?
Warum haben die Männer von Greyjoy die Stadt überhaupt abgebrannt, wenn sie doch auf die Gnade der Nordmänner angewiesen waren?

5. Warum wird Tyrion am Ende von seinem Vater wieder verstoßen? Er war doch erfolgreich.
Tywin ist ein Arsch und der Zwerg die Schande, aber sollte er seinen Sohn dann verstoßen, nachdem sich dieser als fähig gezeigt hat??

6. In der Serie wurde gar nicht gesagt, dass Ser Barristan dann auch des Verrats beschuldigt wurde. Was ist aus ihm geworden?



DANKE FÜR DIE HILFE!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Habe nun das erste Buch durch, wobei ich hier und da bisken geschummelt habe. :)
Liest sich wirklich gut, obwohl ich es ohne die Serie wohl irgendwann weggelegt hätte. Es gibt einen schon einen besseren Einblick ins Seelenleben der Figuren und erklärt die Motive der einzelnen Figuren und die Beziehungen untereinander ausführlicher.
Die Geschichte um die Targaryen-Braut fand ich, wie im Buch, ziemlich langweilig. Ein kleines Mädchen, ohne Armee, Geld etc möchte unbedingt auf den Thron und irgendwie hören trotzdem alle auf sie. Die Reiter waren auch nicht so prickelnd.

Band 2 möchte ich nicht unbedingt lesen, weil ich da die Serie schon etwas zu langatmig fand.
Ich hätte allerdings ein paar Fragen zum Verständnis, die evtl. jmd beantworten kann (ohne Spoiler für Band 3 bitte :D).

MÖGLICHE SPOILER:


Hier könnte ihr Spoiler stehen!


DANKE FÜR DIE HILFE!

Ich kann versuchen dir mal deine Fragen zu beantworten, allerdings warne ich dich auch mal vor. Es ist einige Zeit her das ich die ersten paar Bücher gelesen habe und ich kann das alles nicht mehr 1 zu 1 zu jedem Buch zuordnen wobei ich versuchen werde keine größeren Spoiler zu erzählen. ;)



1. Der Mord nicht wirklich "aufgeklärt", im Buch kristallisieren sich bisher 2 Szenarien raus. Die Tauchen aber erst in den Büchern 3 und5 auf, so weit ich weis. Der Eunuch hat außerdem ÜBERALL die Finger drin. ;)

2. Wie du schon geschrieben hast, Renly ist tot, seine Verbündeten zu großen Teilen ins eigene Lager gewechselt, Stannis hat bisher noch keinen Finger krumm gemacht, hat auch einfach keine große Armee hinter sich, auch wenn einige wenige von Renlys Leute auch zu ihm überlaufen.
Die Armee der Starks ist gesplittet. Roose Bolton sitzt im östlichen Teil mit einem größeren Teil der Armee, Robb mit einem kleineren Teil in Riverrun bzw. später auf Lannister-Gebiet, dazwischen die Armee der Lannisters. Ich finde es übrigens Schade, das die kompletten Tullys scheinbar aus der Serie rausgeschnitten wurden.
Die Armee überlässt er seinem Bruder Kevan Lannister auf den er große Stücke hält. Ohne jetzt zu viel zu verraten, Kevan und Roose nehmen später noch wichtigere Rollen ein, zumindest in den Büchern.

3.Die einen würden sagen die Entscheidung einer Mutter, ich würde sagen typisch Frau. Wobei man sagen muss, da nehme ich mal einen kleinen Spoiler vorweg, sie hat da Glück mit Jaime. Man merkt es ihm im ersten Buch nämlich nicht an, sondern erst später, wenn er zur Hauptrolle aufrückt, aber eigentlich ist er gar kein so bestialischer Bastard, wie man bis jetzt meinen sollte.

4. Theon hat Winterfell eingenommen, weil er sich selbst beweisen wollte, in den Büchern kriegt er die Aufgabe zugedacht, an den Stränden im Norden zu plündern, das er die Stadt einnimmt ist nicht geplant und er hat auch viel zu wenig Leute dafür.
Dir den Rest zu erklären, da tue ich mir allerdings schwer ohne zu viel zu verraten, weil ich die zweite Staffel selbst noch nicht gesehen habe. Deshalb antworte ich hier mal nicht weiter. Nur so viel mal als Frage an dich:
Wurde Theon wirklich von seinen eigenen Leuten niedergeschlagen? Also von den Ironborn? Das wäre nämlich ein drastischer Eingriff in die späteren Bücher und würde einiges völlig über den Haufen werfen.

5. Die Mutter ist im Kindbett gestorben, als sie Tyrion geboren hat, das sollte man da immer im Hinterkopf behalten. Außerdem ist es eine Schande für einen mächtigen Adligen wie Lannister ein solches "Ungetüm" in die Welt zu setzen. Wobei ich auch gerade sagen muss nicht mehr genau zu wissen inwiefern er ihn verstoßen hat, kannst du mir das näher erläutern?

6. Er taucht später noch einmal in einer anderen wichtigen Rolle auf, allerdings erst in Band 3 oder sogar 4.


Edit:
@Nebukadnezar
Deine Frau liest die deutsche Version, bei der jeder englische Band nochmal in zwei kleinere Bänder unterteilt wurde. ;)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48

Ich werds auch nochmal versuchen zu beantworten. Du solltest aber Band 2 wirklich versuchen zu lesen, da der deutlich spannender/schneller geschrieben ist.

1. Der Tod von John Arryn spielt immer eine Rolle und ist bis Band 4/5 nicht vollständig aufgeklärt. In jedem Fall kristallisieren sich 3 Möglichkeiten heraus, wobei es wohl eine gibt, die nicht nur auf Spekulation beruht. Zumindest bekennt sich eine(r) der möglichen Beteiligten, auch wenn das nur Intrige gewesen sein kann.

2. Sein Bruder Kevan Lannister ist ein begnadeter Statthalter und ebenso guter Feldherr. Er kann sich nur mit Tywins Intrigen nicht so abfinden, spielt somit (noch) nicht das "Game of Thrones". Kevan ist mit einem Teil der Armee, mutmaßlich den übrigen aus Jamies Armee zwischen Harrenhal und Riverrun. Damit hält er Rob Stark in den Riverlands, wo der Angst haben muss von hinten aus Casterly Rock wieder eine Attacke zu bekommen. Gleichzeitig ist Roose Bolton wenig geneigt seine Position aufzugeben.

3. Das Motto der Lannisters heißt: "A Lannister always his debt!"; Nachdem man in Season 1 keine Ahnung hat, was in Jamie vorgeht wird er später POV-Charakter und einer der Interessantesten (vom Innenleben) noch dazu

4. Ohne irgendwas zu Spoilen: Du hast eben nur die vordergründige Wahrheit in der Serie gesehen. Im Buch wird das in Buch 2 erklärt, es könnte im TV erst in Staffel 3 klarer werden (wird ja eh zweigeteilt). Im Folgenden die Handlung von Buch 2: Im Regelfall wird Theon mit den Leuten seines einen Schiffes (also ca. 30 Mann) dann von Ser Rodrick angegriffen. Ramsey Bolton, der Bastard-Sohn von Roose Bolton wurde ja von dem losgeschickt und fällt den Truppen seines Lehensherren in den Rücken. Ramsey nimmt Theon darauf gefangen und brennt Winterfell nieder. Nun kannst du dir auch zu Punkt 2 noch paar Sachen zusammenreimen ;).

5. Er wird nicht vestoßen. Einer von Cerseis Männern wendet sich auf dem Schlachtfeld gegen ihn, aber er wird von seinem Knappen Podrick Payne gerettet. Allerdings verliert Tyrion dabei seine Nase. Am Ende von Buch 2 ist er bewusstlos, soweit ich weiß. Er wurde ja nur als Vertretung von seinem Vater hingeschickt, der nun selbst wieder da ist. Tyrion er-/behält ja eine wichtige Position im Council.

6. Kingsguards können nicht abberufen werden, daher muss man ihm Verrat anhängen. Barristan taucht natürlich später wieder in einer wichtigen Rolle auf. Da er wohl der bekannteste/beste "Ritter" ist, ist er in Westeros bekannt wie ein bunter Hund. Daher kann er sich dort natürlich nicht verstecken.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Du hast die 2. Staffel scheinbar gesehen, ich wollte mich da bei Punkt 4 nicht zu weit aus dem Fenster lehnen um nicht zu viel zu verraten, wobei ich glaube da hast du gut vorgegriffen in der Story.

Bei Punkt 6 muss ich dir allerdings wiedersprechen:

Spoiler:
Er wird aus Altersgründen entlassen. Cersei sagt sinngemäß etwas wie neuer König neue Regeln. Ein Verrat wird ihm erst später angedichtet, nachdem er spurlos verschwindet.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, man sollte Buch 2 lesen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
zu Punkt 4: Er wollte wissen, was im Buch vorkommt, und das tut es. Nun könnte er quasi das 3. lesen, was offenbar seine Intention war.

zu Punkt 6: Ser Barristan wird nicht aufgrund von Altersgründen, sondern er ist der Schuldige am Tod Robert Baratheons. Die Begründung war etwas in der Art, dass er ihn nicht schützen konnte, obwohl es seine Pflicht ist. Daher dann die Entlassung. Irgendwelche Köpfe müssen rollen und das ist dann der von Selmy.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ihr dreht euch da im Kreis. Barristan konnte Robert laut Cersei nicht beschützen weil er angeblich zu alt sei. Weil er allerdings durch seine Alltime Glories und Fähigkeiten eine potenzielle Bedrohung für das Lannisterregime darstellen könnte, soll er beim Verlassen von Kings Landing liquidiert werden.

@Tony

Allgemein ist es so, dass ein Großteil der Handlungen erst in den späteren Bänden nachvollziehbar wird. Der Tod von Jon Arryn genauso wie Jamies Umgang mit der Situation.
Catelyn Stark(Tully) setzt ihre Hoffnungen auch nicht in Jamie, den Eidbrecher, sondern in Tyrion weil sie davon überzeugt ist, der würde Fairness bzw. Gnade walten lassen. Von Jamie und Cersei hält sie überhaupt nichts.Vielleicht war es dann rückblickend nicht besonders klug Tyrion vorher vor das Himmelsgericht der Eyrie zu stellen, aber nun gut.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dankeschön!

Grundsätzliches zum dritten Teil:

Martin ist aber ein ganz schöner Saddist. Irgendwann dürften ja gar keine POV-Charaktere übrig bleiben. :skepsis:
Nach Robbs/Catelyns Tod hatte ich eigentlich gar kein echtes Interesse mehr am Buch. Joffreys Tod war dann auch keine echte Überraschung mehr.
Die armen Starks...


 
Oben